GTA 5 hat sich 165 Millionen mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: GTA 5 hat sich 165 Millionen mal verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

Vin Dos hat geschrieben: 20.05.2022 09:24 Zum Missionsdesign, ich wünsche mir mal wieder etwas anspruchsvollere Missionen. Nicht unbedingt welche die durch die clunky Steuerung in SA/VC bestechen, sondern einfach mal wieder etwas bei dem man sich freut die nächste Cutscene sehen zu dürfen. Das war in SA/VC noch so. Einige Missionen musste ich 3-4x machen, dafür war der Fortschritt und das Erfolgserlebnis umso befriedigender. In GTA5, mal ernsthaft, da muss man nichts für können. Ein bißchen Lernkurve oder Herausforderung brauche ich schon in einem Spiel. Ansonsten kann ich gleiche Filmchen gucken in Heavy Rain.
Naja, was mich schon immer an GTA gestört hat ist, dass man immer so über vielen Möglichkeiten und die offene Welt schwärmt, aber fahre ich in einer Mission mal in eine falsche Straße, muss ich sie noch mal machen. Die Missionen sind so starr, dass man wegen banelen Dingen einige gern mehrfach machen muss. Hinzu kommt das berühmte GTA Momentum, dass bei Verfolgungsjagden immer genau beim Spieler n Auto aus der Seitenstraße kommt. Und natürlich, dass man Ampeln, Laternen usw. umbrettern kann, nur wenn ein Holzpfahl oder Zaun kommt, dann wird die Fahrt abrupt gestoppt. :D

Auch in den früheren GTAs bestand die Schwierigkeit in der Steuerung. Wer kennt nicht die berühmten RC Auto/Heli Missionen. Sowas will ich nicht wieder haben. :D

Was mir in GTA eigentlich immer am meisten Spaß gemacht hat, ist mit den coolen Autos durch die Stadt zu cruisen. Keine Rennen, die sind oft Mist mit ihren Checkpoints. Aber so rumnfahren mit dem arcadigen Fahrgefühl, toll.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.05.2022 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich erinnere mich an die Marketingzeit von GTA V, als "versprochen" wurde, man würde sich am Gunplay von Max Payne orientieren und sich bei Fahrzeugen (und deren Tuning) an Midnight Club... nach dem Motto, man nimmt das beste aus den vorherigen Erfahrungen. Tatsächlich fand ich dann auch, dass es final im Spiel nix halbes und nix ganzes war.

Mich hat GTA V auf jeden Fall auch sehr gut unterhalten, obwohl ich mir eigentlich eine abgefuckte Geschichte nur mit Michael gewünscht hätte. Diese ganze Heist Thematik hat mich nicht wirklich interessiert. Im Vergleich insbesondere zu GTA IV fehlte mir ein wenig der zynische Ton. Ich würde ja mal behaupten, dass auch GTA III und VC durchaus ein bisschen "dreckige" Spiele waren, aber insbesondere bei GTA IV hat mich die trostlose Aufmachung sehr gepackt.

Würde ja hoffen, dass man sich für den Story-Modus wieder künstlerisch etwas mehr Freiheiten lässt und dem Online Modus die GTA Sandbox, wenn er dann reibungslos funktioniert.

Denn theoretisch ist GTA Online der feuchte Traum eines jeden Teenagers der GTA San Andreas geliebt und dann von IV enttäuscht war. Wenn er technisch funktionieren würde und nicht so eine verdorbene Ökonomie dahinterstünde...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Gerade die Heists fand ich am Besten. Das vorher planen, besorgen, scouten, richtig gut. Die Heists waren auch das Beste am Online-Modus wenn man mit 3 Kumpels über Headset den Coup durchgezogen hat.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 20.05.2022 10:09
Vin Dos hat geschrieben: 20.05.2022 09:24 Zum Missionsdesign, ich wünsche mir mal wieder etwas anspruchsvollere Missionen. Nicht unbedingt welche die durch die clunky Steuerung in SA/VC bestechen, sondern einfach mal wieder etwas bei dem man sich freut die nächste Cutscene sehen zu dürfen. Das war in SA/VC noch so. Einige Missionen musste ich 3-4x machen, dafür war der Fortschritt und das Erfolgserlebnis umso befriedigender. In GTA5, mal ernsthaft, da muss man nichts für können. Ein bißchen Lernkurve oder Herausforderung brauche ich schon in einem Spiel. Ansonsten kann ich gleiche Filmchen gucken in Heavy Rain.
Naja, was mich schon immer an GTA gestört hat ist, dass man immer so über vielen Möglichkeiten und die offene Welt schwärmt, aber fahre ich in einer Mission mal in eine falsche Straße, muss ich sie noch mal machen. Die Missionen sind so starr, dass man wegen banelen Dingen einige gern mehrfach machen muss. Hinzu kommt das berühmte GTA Momentum, dass bei Verfolgungsjagden immer genau beim Spieler n Auto aus der Seitenstraße kommt. Und natürlich, dass man Ampeln, Laternen usw. umbrettern kann, nur wenn ein Holzpfahl oder Zaun kommt, dann wird die Fahrt abrupt gestoppt. :D

Auch in den früheren GTAs bestand die Schwierigkeit in der Steuerung. Wer kennt nicht die berühmten RC Auto/Heli Missionen. Sowas will ich nicht wieder haben. :D

Was mir in GTA eigentlich immer am meisten Spaß gemacht hat, ist mit den coolen Autos durch die Stadt zu cruisen. Keine Rennen, die sind oft Mist mit ihren Checkpoints. Aber so rumnfahren mit dem arcadigen Fahrgefühl, toll.
Jo, da hast du größtenteils recht. Trotzdem fehlt ein bisschen der "Ja, endlich geschafft"-Moment. Man fährt halt von Cutscene zu Cutscene ohne dafür etwas tun zu müssen. Für mich war, damals zumindest, die Cutscene oder der Fortschritt die Belohnung für eine bestandene Mission.
Zum Auto-handling: Macht mir am meisten Spass. Auch mal nach Verkehrsregeln fahren und so weiter. Ich hätte mir für GTA5 eine Mischung aus 4 und 5 gewünscht, da mir es sonst zu sehr arcade ist. GTA Redux hat bei vielen Autos aber gute Arbeit geleistet...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 20.05.2022 10:09 Die Missionen sind so starr, dass man wegen banelen Dingen einige gern mehrfach machen muss.
Irgendwann in den frühen 2000ern in GTA 3 reingeschaut und war hin und wech. So viel Atmosphäre und Freiheit! Was für ein geiles Spiel. Dass nur in der Garage abgespeichert wurde und man mit den Folgen seines eigenen, unverantwortlichen Handelns leben musste, hat hier sogar gepasst. Hatte wirklich viel Spaß!

Dann kam so eine dieser Missionen. Nach ner Stunde vergeblicher Versuche herauszufinden, was ich denn falsch gemacht haben könnte, hat es gereicht. Spielerische Freiheit my ass! Ich habe GTA dann aus meinem Kopf verbannt. Andere mögen da sturer sein :) oder sich davon nicht den Spielspaß vermiesen lassen, aber für mich war das Thema erledigt.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 20.05.2022 10:16 Gerade die Heists fand ich am Besten. Das vorher planen, besorgen, scouten, richtig gut. Die Heists waren auch das Beste am Online-Modus wenn man mit 3 Kumpels über Headset den Coup durchgezogen hat.
Ja die Heists waren cool, doof nur das sie einem absolut nichts gebracht haben da man Storymäßig gezwungen wurde den Erlös wieder ab zu geben. Außerdem wurde vorher suggeriert das man frei Entscheiden könne wleche läden man überällt etc. Vertane Chance!
Und im Online Modus waren sie eine wahre Wonne! Da sitzt du 2 Stunden dran, bist auf dem Rückweg und dann wird einer aus deiner Crew aus dem Game gekickt und der ganze Forschritt ist flöten und du darfst von vorne beginnen.

Generell war mir das Spiel zu blöd und bleibt somit das einzige GTA das ich nicht beendet habe und hätte GTA 4 nicht den miesesten Hauptcharakter überhaupt und diese Simulations Fahrphysik würde es in meinem GTA Ranking mit abstand auf dem letzten platz landen. Trevor fand ich von anfang an schlecht, genau wie Franklin, den 08/15 Ghetto Gangster. Michael fand ich ok, der wurde aber von seiner Familie gekillt die einfach Hypernervig waren.
Und Online?Ach vergessen wir es doch einfach, sowas ist nicht meins, ich mochte den Online Modus von RDR1.
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 20.05.2022 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Bitte...lasst dieses Spiel endlich Sterben. Seit 2013 gibt es nichts anderes mehr als GTA V, GTA V, GTA V , usw usw...
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Egal ob GTAVI oder RDR3, eigentlich wünsche ich mir von Rockstar nichts Geringeres, als dass sie die Hardware der New-Gen volle Suppe nutzen.

Bin immer noch der Meinung (was aktuell ja auch nicht schwer an den Games zu erkennen ist, wie ich finde), dass die meisten Engines noch immer auf das alte HDD-Gerüst aufgesattelt sind.

Ich bin einfach wahnsinnig gespannt auf die ersten Engines/Spiele, die die SSD & Co. so richtig anpumpen. Ein GTAVI, das so lange auf sich warten lässt, gibt mir zumindest Hoffnung, dass Rockstar das genauso sieht und entsprechend umsetzen wird.

Wie andere Studios nach und nach natürlich auch.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich fürchte das hat nichts mit der Wartezeit zu tun. Sagte sie nicht vor ein paar Jahren, dass sie noch nciht mal angefangen hätten, weil zur Trump Zeit so ein GTA nicht wirklich Spaß gemacht hätte zu entwickeln? Also ich glaube von Teil 6 sind wir mindestens 3 Jahre weg, eher mehr.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 19.05.2022 13:23 Franklin war der einzige aushaltbare Charakter. Den hätt ich gern die ganze Zeit gehabt. Micheal ist halt n typischer 0815 GTA Choleriker. Aber Trevor geht einfach gar nicht. Ich weiß, der soll so furchtbar sein, aber ich finde den einfach nur schrecklich, nicht witzig, nicht drüber, sondern schrecklich.
Ich feiere den Trevor. Für mich einer der einzigartigsten Charaktere. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Und da das Spiel sich eigentlich die ganze Zeit selbst nicht zu ernst nimmt, passt er doppelt. xD
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

diggaloo hat geschrieben: 20.05.2022 04:04 Ich fand GTA5 auch grandios, vor allem wie sie die Stories der Charaktere miteinander verknüpft haben. Ich fand’s auch ziemlich cool, dass man jederzeit den Charakter wechseln konnte. Ich habe GTA4 zwar auch durchgespielt, aber fand GTA5 stärker.
So geht es mir da eben auch. Zusätzlich dazu drängt mir die Story in GTA5 nicht ständig irgendwelche Ruhepausen auf. Bei der Story geht es meistens zur Sache. Manchmal etwas seichter, aber alleine schon das actionreiche Intro hat mich direkt mehr überzeugen können, als alle anderen GTAs zuvor.
Die Charaktere finde ich auch überhaupt nicht nervig, so wie das hier häufiger mal aufkommt. Michael, Trevr und Franklin gefallen mir richtig gut und ein mulmiges Gefühl bei den Charakteren hab ich auch kaum, denn die Welt von GTA besteht ja sowieso nur aus A...lö... :lol:

Auch das Gameplay hat mich da immer voll und ganz überzeugt. Die Abwechslung ist da einfach deutlich höher als in Vorgänger Spielen. Was aber auch mitunter daran liegt, dass es einfach an sich mehr Optionen gibt. Es wundert mich ja nicht, wenn ich in GTA4 keine Flugzeug Missionen hab, wenn es generell im Spiel keine Flugzeuge gibt :Blauesauge:
Zusätzlich bin ich auch einer der wenigen, die hellauf begeistert von der Unterwasser Welt in GTA5 sind. Das mag in der Story zwar wenig vorkommen, aber ist dennoch ein toller Teils des Spiels.

CJHunter hat geschrieben: 20.05.2022 06:51 Viele die ein GTA i.A. kritisieren oder im speziellen Fall hier eben GTA 5, nehmen das Spiel viel zu ernst. Ein Trevor "muss" quasi so herrlich verrückt sein, das passt einfach wie die Faust aufs Auge, auch im Zusammenspiel mit seinem alten Buddy Michael. Ich fand das Spiel auch durchweg stark, sowohl vom Story-Telling als auch vom Missionsdesign und das erste GTA das auch wirklich durchweg fair war und nicht irgendwann mit frustigen und teils einfach auch unfairen Missionen um die Ecke kam.
Jup, unterschreib ich so.
Ich hab ich auch immer am allermeisten auf die Mission mit der Trevor Michael Kombi gefreut :)

Vin Dos hat geschrieben: 20.05.2022 09:24 Es wäre ja schön, wäre er so herrlich verrückt gewesen. Das ist wahrscheinlich Ansichtssache, aber nur halt derb, dumm, ich fick meine eigene Mutter etc., das hätte mich noch mit 18 abgeholt, jetzt aber nicht mehr. Es gibt ja viele andere Psychopathen an denen man sich heutzutage messen lassen muss, z.B. da man auch durch Filme schon einiges gewöhnt ist.
Die Meinung kann ich ja garnicht nachvollziehen (ist vermute mal auf Trevor bezogen).
Bei Charakteren wie Jimmy oder Lamar, ja da schon. Die sollen ja auch nervig Neben-Charaktere sein, bei denen man anfängt die Augen zu rollen. Daher kommen von denen ja auch deine angesprochenen "ich f.. deine Mutter" Sprüche, aber bei den "erwachsenen Charaktere" ist die Art doch wohl eine ganz andere.
In den Situationen mag ich vor allem, dass die Hauptcharaktere auch ensprechend drauf reagieren, wie z.B. Franklin der immer versucht Lamar zu erklären, was für ein Idiot er doch ist.

Vin Dos hat geschrieben: 20.05.2022 09:24 Ich fande die Charaktere in GTA4 z.B. sehr blass, kann mich da nur noch an wenige erinnern und fand auch 1-2 sehr ähnlich zueinander. Allerdings waren die mMn alle nicht nervig. Lustig fand ich auch noch nie einen Charakter in welchem GTA auch immer, vielleicht noch Yussuf aus TBoGT, aber selbst das beschränkt sich auf ein paar Dialoge.
Uff, jedem seins... aber wenn ich da an Roman und Brucie denke...

Nach zum Glück wurde Roman in GTA5 in eine Luke im Ozean weggesperrt :ugly:
... Brucie hat aber leider ein Cameo im Online Modus
Zuletzt geändert von Scorplian am 20.05.2022 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Also, wenn man anfängt schlechte Charaktere mit "die müssen so, das ist Absicht" rechtfertigt, ist es vorbei mit Argumenten. :lol:

Da kann ja R* alles einbauen und es wird gefeiert, weil das muss so. :Blauesauge:
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Scorplian hat geschrieben: 20.05.2022 03:50 Ich bin immer wieder überrascht, wie bei jeder GTA5 News so viele negative Kommentare zu Story und vor allem Charakteren aus dem Spiel reingeschossen werden =/

Mich hat GTA5 damals absolut überwältigt. Die Charaktere sind einfach so fantastisch umgesetzt. Das ist genau meine Art von Story-Telling etc.. Dabei mag ich auch alle drei Protagonisten.
Im Gegenzug hatte ich damals GTA4 in der Hälfte abgebrochen, weil es mich einfach nicht motivieren konnte, weiter zu machen.

Sollte irgendwann mal GTA6 erscheinen, befürchte ich stark, dass dies nicht meine durch GTA5 erzeugten Erwartungen erfüllen können wird. Ich lasse mich überraschen, aber die Fußstapfen in die es da treten muss, sind für mich BigFoot groß ;)

Rockstar hat es einfach drauf echte Persönlichkeiten in eine Spielfigur zu zaubern. Ich mag auch alle drei Protagonisten in GTA 5 und gerade wegen Trevor musste ich schon öfter lachen.

Nur bei der Foltermission hätte ich mir auch gewünscht, dass man diese Phase der Mission hätte überspringen können.

Für mich ist eines der interessantesten und spannensten Dinge zu sehen, welche Protagonisten es in GTA 6 gehen wird und ob die wieder so überzeugen können wie in GTA 5. Niko in GTA IV fand ich allerdings auch schon gut und freue mich daher auch auf das Remaster.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 20.05.2022 15:30 Also, wenn man anfängt schlechte Charaktere mit "die müssen so, das ist Absicht" rechtfertigt, ist es vorbei mit Argumenten. :lol:

Da kann ja R* alles einbauen und es wird gefeiert, weil das muss so. :Blauesauge:
Naja, nur weil die Charaktere Idioten sind, bedeuten es ja nicht, dass sie schlechte Charaktere sind. Der Kontext ist hier entscheident, speziell wie die anderen darauf reagieren. Cartman in South Park ist auch ein absoluter Idiot, aber er funktioniert einfach, weil er dementsprechend auch von anderen Charakteren so behandelt wird.

Also ja, wenn Jimmy auftaucht und Mist baut oder labert, denke ich mir auch "was ein nerviger, dummer Charakter". Wenn dann aber Michael zu ihm sagt "Jimmy, you little piece of sh..", dann fange ich an zu grinsen :Blauesauge:
Und was Trevor angeht: Sympathisier ich mit den Aktionen die er abzieht? Nein! Aber es macht einen heiden Spaß mit ihm noch größere Ar...lö... fertig zu machen :Blauesauge:

MikeimInternet hat geschrieben: 20.05.2022 15:30 Rockstar hat es einfach drauf echte Persönlichkeiten in eine Spielfigur zu zaubern. Ich mag auch alle drei Protagonisten in GTA 5 und gerade wegen Trevor musste ich schon öfter lachen.
Ganz so verallgemeinern kann ich es leider nicht, da GTA5 ja wirklich der einzige Teil ist, welcher die Stimmung bei mir schafft. Wie gesagt, GTA4 klappt bei mir garnicht. Zu San Andreas und Vice City hab ich auch gar keinen Plan mehr von der Story... kann ja daher nicht überwältigend gewesen sein, für mich.

MikeimInternet hat geschrieben: 20.05.2022 15:30 Nur bei der Foltermission hätte ich mir auch gewünscht, dass man diese Phase der Mission hätte überspringen können.
Da gebe ich dir recht. Vor allem weil der gefolterte Charakter wohl einen der gefühlt ganz wenigen unschuldigen Charakteren war =/
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Es kommt ein GTA 4 Remaster? Hoffentlich nicht von den Trilogy Remaster Machern.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.05.2022 16:22, insgesamt 1-mal geändert.