Elden Ring: Grafik des Remakes von Demon's Souls auf PS5 sorgte für "Extra-Druck" beim Entwicklerteam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Grafik des Remakes von Demon's Souls auf PS5 sorgte für "Extra-Druck" beim Entwicklerteam

Beitrag von Xris »

Khorneblume hat geschrieben: 07.01.2022 15:39
Master Chief 1978 hat geschrieben: 07.01.2022 14:40 Aha, aber andere Spiele die Grafisch deutlich besser aussehen Laufen? Ich vermute eher das die From Software spiele nicht wirklich gut Optimiert wurden. Gibt jetzt zumindest bei den Darksouls Spielen nichts was da groß fordernder wäre als bei einem God of War z.b. Noch dazu ist DS3 doch nur ein Remaster eines PS360 Spiels, wenn das eine PS4 voll auslastet stimmt was nicht.
DS3 ist ein reines PS4/Xbox One Spiel, welches nie auf einer 360 erschienen ist... Ganz anders als DeS, welches eben im Kern immer noch ein PS3 Game ist, welches aber nun höherwertige Texturen spendiert bekam. Technisch sind DS3 oder Elden Ring eindeutig die weiter entwickelten Spiele. Technik ungleich Grafik...

Du kannst mit hochauflösenden Texturen jedes technisch noch so altbackene Spiel in die Neuzeit heben. Deswegen ist es aber kein technisch aufwendiges Spiel.

So ein Spiel kann natürlich besser aussehen als technisch modernere Spiele. Die Technik, welche am Ende die Hardware auslastet, besteht ja nicht nur aus Texturen...
:lol:

DS PS5 ist ein Remake. Es ist nicht mal mehr die ursprüngliche Engine. Sieht für dich das DKS1 Remaster (höher alaufgelöste Texturen, 60 Fps) aus wie dass Demons Souls Remake? Wenn ja benötigst du dringend eine Brille.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Grafik des Remakes von Demon's Souls auf PS5 sorgte für "Extra-Druck" beim Entwicklerteam

Beitrag von Gast »

Xris hat geschrieben: 07.01.2022 16:01 DS PS5 ist ein Remake. Es ist nicht mal mehr die ursprüngliche Engine. Sieht für dich das DKS1 Remaster (höher alaufgelöste Texturen, 60 Fps) aus wie dass Demons Souls Remake? Wenn ja benötigst du dringend eine Brille.
Soso,
Das Leveldesign, der Weltaufbau und alles andere sind also nicht mehr identisch zur PS3? Und welchen Teil von neue Texturen hast Du eigentlich nicht verstanden? Ja, neue Texturen machen ein Remake aus. Überraschung... und das ist natürlich was anderes als einfach höher aufgelöste Texturen = Remaster... Aber das Grundgerüst des Spiels, sorry, ist eben PS3. :)
(auch FPS sagen nichts über Remaster oder Remake...aber ich seh schon, Remake ist fast so ein nicht verstandener Ausdruck wie "immersiv")
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Okay. Du hättest ja einfach schreiben können "sorry, hab die Begriffe 'Remake' und 'Remaster' verwechselt."

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

schockbock hat geschrieben: 07.01.2022 15:49 Dark Souls 3 ist ein nativ für Last-Gen-Konsolen und PC entwickeltes Spiel. Und Demon's Souls ist KEIN Remaster, sondern ein Remake, und zwar von Bluepoint if I'm not mistaken, die schon die ollen Ueda-Schinken auf (damalig) aktuelle Hardware gehievt hatten.
Stopp, Stopp. Ich habe nie gesagt es wäre kein Remake. Aber es ist von seiner Machart eben ein PS3 Spiel, so wie SotC ein PS2 Spiel ist, auch wenn alle Texturen komplett erneuert wurden. Oder auch die Halo MCC, wobei die Halo MCC sowohl Remaster als auch Remake Karten enthält.

Siehe auch Links Awakening, was klar ein Remake ist, aber vom Spielverlauf ebenfalls 1:1 mit dem Original... damit ist es immer noch vom Kern her gesehen ein Gameboy Spiel. Was auch nicht schlimm ist. Ich wollte hierzu gar keine Wertung aufmachen... nur erklären, warum ein vor allem rein grafisches Remake "Besser aussehen" kann als ein Elden Ring. :)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Khorneblume hat geschrieben: 07.01.2022 16:37 Stopp, Stopp. Ich habe nie gesagt es wäre kein Remake. Aber es ist von seiner Machart eben ein PS3 Spiel, so wie SotC ein PS2 Spiel ist, auch wenn alle Texturen komplett erneuert wurden. Oder auch die Halo MCC, wobei die Halo MCC sowohl Remaster als auch Remake Karten enthält.

Siehe auch Links Awakening, was klar ein Remake ist, aber vom Spielverlauf ebenfalls 1:1 mit dem Original... damit ist es immer noch vom Kern her gesehen ein Gameboy Spiel. Was auch nicht schlimm ist. Ich wollte hierzu gar keine Wertung aufmachen... nur erklären, warum ein vor allem rein grafisches Remake "Besser aussehen" kann als ein Elden Ring. :)
Na gut, dann hab ich dich falsch verstanden, denn ein Remake ist wesentlich mehr als "bessere Texturen". Ich kenn mich nur grob mit grafischer Entwicklungsarbeit aus, aber das Offensichtliche sind ja: detailliertere Modelle, polygonreichere Umgebungen. Daneben halt Sachen wie höhere Auflösung, bessere Beleuchtung, höhere Bildrate, die man aber auch auf die meisten Remasters von Spielen aufflanschen könnte.

Außerdem ist es eine Design-Entscheidung, ob Remakes 1:1-Kopien der Originale (Demon's Souls, Mafia, Zelda 4, SotC, Medievil, ...) sind, oder neu gestaltete Spiele, die einen wie auch immer gearteten "Geist" des Originals einfangen (RE2, RE3, ...). Wobei ich anhand dieser Auflistung schon merke, dass ersterer Fall anscheinend häufiger vorkommt.

Demon's Souls ist halt so eine (mehr oder weniger) 1:1-Kopie, was ich aber nicht als "veraltet" abtun würde, sondern sagen: Die Souls-Games haben sich in Sachen Gamedesign in den letzten 12 Jahren sowieso nicht nennenswert entwickelt.

Jetzt könnte man darüber streiten, ob das gut oder schlecht ist, aber der Erfolg gibt From da ja offensichtlich Recht. Oder, um die Fanboy-Fraktion zu zitieren: Das Gamedesign der From-Titel ist so zeitlos, das wird auch in drölfzig Jahren noch funktionieren. :slight_smile:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Khorneblume hat geschrieben: 07.01.2022 16:37
schockbock hat geschrieben: 07.01.2022 15:49 Dark Souls 3 ist ein nativ für Last-Gen-Konsolen und PC entwickeltes Spiel. Und Demon's Souls ist KEIN Remaster, sondern ein Remake, und zwar von Bluepoint if I'm not mistaken, die schon die ollen Ueda-Schinken auf (damalig) aktuelle Hardware gehievt hatten.
Stopp, Stopp. Ich habe nie gesagt es wäre kein Remake. Aber es ist von seiner Machart eben ein PS3 Spiel, so wie SotC ein PS2 Spiel ist, auch wenn alle Texturen komplett erneuert wurden. Oder auch die Halo MCC, wobei die Halo MCC sowohl Remaster als auch Remake Karten enthält.

Du versucht jetzt ernsthaft deinen Post zu relativieren…. :Blauesauge: da fällt mir nicht mehr viel zu ein ehrlich gesagt. Aber mach doch mal weiter und erläutere an welchen Punkten du hier ein PS3 Spiel erkennst.

Wenn man sich HZD ansieht, wird klar was theoretisch möglich wäre. Aber Tatsache ist, dass ED schon Probleme hat das Niveau von HZD1 zu erreichen. Kann man drehen und wenden wie man will - besonders viel Expertise hat FS nicht wenn es um die geilste Grafik geht. Und ich wette dass es ED nicht mal nativ in 4K/60 Fps auf der aktuellen Geb laufen wird. Totsicher gibts nen Performance Modus.
Zuletzt geändert von Xris am 07.01.2022 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

PS3 "Spiel" erkennt man doch daran dass die ganze Levelstruktur beibehalten wurde:

Um Grunde hat man also ganze Design wie man sich da durchbewegt beibehalten und es optisch halt aufgebessert.

Glaube die Sache meint Khorneblume halt. Wäre was anderen wenn es Reboot wäre wo man Gameplayelemente und/oder Levelstruktur komplett abändern und neu entwirft. So wie bei R&C auf PS4.

Hat Folge dass der Entwicklungsaufwamd sich bei Bluepoint in Grenzen gehalten hat.
Hätten Sie nicht einfach nachgebaut wäre man nicht zum PS5 Start schon fertig gewesen. Genau wie eben ein Miels Morales kürzere Spielzeit hatte weil man nicht Umfang in so kurzer Zeit vom Hauptgame schafft auch wenn man gleiche Engine und Map hernehmen kann.

Bluepoint, bei aller Ehre zu ihrer Arbeit, hatte eben nicht den Aufwand wie vom letzten R&C Rift Apart oder kommenden Horizon Forbidden West.
Zuletzt geändert von Leon-x am 07.01.2022 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Und was hat das mit PS3-Technik zu tun? Das war eine Design-Entscheidung. Dass es auch offener geht, hat man wenig später mit Dark Souls bewiesen. Dark Souls 3 für die Last-Gen-Konsolen ist ähnlich "Nicht-OW", und für PS3 gab's im Gegenzug auch wesentlich offenere Games.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die Aussage war, dass es trotz der Überarbeitung (Texturen, Animationen, Effekte, etc) im Kern immer noch ein PS3 Spiel ist. Das Gamedesign ist das selbe wie im Original. So wie Halo CE auf der MCC im Kern ein Xbox1 Spiel ist.

Leon liegt also völlig richtig. Nicht mehr wollte ich eigentlich sagen. Es ist eben einfacher, eine technische Aufwertung zu einem "alten Spiel" zu machen, als ein aufwändiges, richtiges Next Gen Game zu entwickeln. Aber davon abgesehen ist Elden Ring Last Gen, wie schon tausendmal erklärt, daher ist diese gesamte Diskussion eigentlich eh überflüssig, weil hier Last Gen mit Next Gen Grafik verglichen wird...
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 07.01.2022 14:54
Master Chief 1978 hat geschrieben: 07.01.2022 14:40 Noch dazu ist DS3 doch nur ein Remaster eines PS360 Spiels
Wie meinen?
Entschuldigung, war ein Fehler meinerseits, ich hatte gedacht das DS 3 zuerst auf der PS360 erschienen war und dann als Scholar of the Dingsbums nochmal auf Next Gen kam aber das war ja Teil 2. :oops:

Meine Meinung behalte ich aber trotzdem, glaube nicht das die Games die Hardware der PS4 bis aufs letzte fordern.