Oddworld: Soulstorm: Der "echte" Nachfolger von Abe's Oddysee steht in den Startlöchern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Varothen
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm: Der "echte" Nachfolger von Abe's Oddysee steht in den Startlöchern

Beitrag von Varothen »

Ist das Spiel eigentlich ein Remake von Exodus? Also sind die Levels & Story im Kern gleich, so wie damals bei New n'Tasty?
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Re: Oddworld: Soulstorm: Der "echte" Nachfolger von Abe's Oddysee steht in den Startlöchern

Beitrag von Astorek86 »

Varothen hat geschrieben: 06.04.2021 23:32Ist das Spiel eigentlich ein Remake von Exodus? Also sind die Levels & Story im Kern gleich, so wie damals bei New n'Tasty?
Offiziell nennen es die Macher ein "Re-Imagine". Angeblich sei das originale Exoddus anders geplant gewesen, aber durch den Erfolg von Oddysee sei der Publisher-Druck auf eine schnelle Fortsetzung so groß gewesen, dass sie dessen Nachfolger Exoddus nicht nach ihren Visionen umsetzen konnten und Vieles aus dem Vorgänger recyceln mussten. Dieser neue Teil soll nun angeblich ihrer damaligen Vision entsprechen.

Wieviel davon man wirklich glaubt oder als Marketingbla abtut, bleibt jedem selbst überlassen...

Ich sag mal so: Ich bin noch nicht sonderlich weit, aber was ich bisher gesehen habe, lässt den Eindruck zu, dass da deutlich mehr verändert wurde als bei New 'n Tasty. Ich hab das Gefühl, es wird tatsächlich versucht, den Preispunkt zu rechtfertigen. Inwieweit das geklappt hat, kann ich noch nicht sagen, dazu habe ich noch zuwenig gespielt^^...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Es sind mehr oder weniger neue Rätsel, aber das Schema ist natürlich ähnlich.

@Asterix86
Du kannst wenn das mit dem Hauptmenü nicht klappt auch direkt "vom letzten Checkpoint neu starten" wählen. Also wegen dem Bug.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Astorek86 hat geschrieben: 07.04.2021 00:04
Varothen hat geschrieben: 06.04.2021 23:32Ist das Spiel eigentlich ein Remake von Exodus? Also sind die Levels & Story im Kern gleich, so wie damals bei New n'Tasty?
Offiziell nennen es die Macher ein "Re-Imagine". Angeblich sei das originale Exoddus anders geplant gewesen, aber durch den Erfolg von Oddysee sei der Publisher-Druck auf eine schnelle Fortsetzung so groß gewesen, dass sie dessen Nachfolger Exoddus nicht nach ihren Visionen umsetzen konnten und Vieles aus dem Vorgänger recyceln mussten. Dieser neue Teil soll nun angeblich ihrer damaligen Vision entsprechen.

Wieviel davon man wirklich glaubt oder als Marketingbla abtut, bleibt jedem selbst überlassen...

Ich sag mal so: Ich bin noch nicht sonderlich weit, aber was ich bisher gesehen habe, lässt den Eindruck zu, dass da deutlich mehr verändert wurde als bei New 'n Tasty. Ich hab das Gefühl, es wird tatsächlich versucht, den Preispunkt zu rechtfertigen. Inwieweit das geklappt hat, kann ich noch nicht sagen, dazu habe ich noch zuwenig gespielt^^...
Preis? Oddworld hat auf der PS1 Vollpreis gekostet... heutzutage wird halt angenommen das alles was ein Sidescroller ist, (Ausnahme: es steht Super Mario drauf) ein günstiger Indie Titel ist.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Xris hat geschrieben: 07.04.2021 01:36

Preis? Oddworld hat auf der PS1 Vollpreis gekostet... heutzutage wird halt angenommen das alles was ein Sidescroller ist, (Ausnahme: es steht Super Mario drauf) ein günstiger Indie Titel ist.
Man unterscheidet auch zwischen Remake und ganz neuem Spiel. Für ein Remake 50 Euro zu nehmen (wie z.B. Startopia) ist einfach nur dreist, weil es ein leicht gepimptes 20 Jahre altes Spiel ist. Würde es sich bei Soulstorm um ein komplett neues Oddworld handeln, würde sich keiner auch bei einem Sidescroller nur eine Minderheit über den Preis aufregen. Allerdings muss man zugeben, dass heute die meisten Sidescroller auf dem PC wirklich nur von Indieentwicklern stammen und es daher einen gefühlten Preisverfall gegeben hat.
PeterDeGuardian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PeterDeGuardian »

James Dean hat geschrieben: 07.04.2021 09:41

Man unterscheidet auch zwischen Remake und ganz neuem Spiel. Für ein Remake 50 Euro zu nehmen (wie z.B. Startopia) ist einfach nur dreist, weil es ein leicht gepimptes 20 Jahre altes Spiel ist. Würde es sich bei Soulstorm um ein komplett neues Oddworld handeln, würde sich keiner auch bei einem Sidescroller nur eine Minderheit über den Preis aufregen. Allerdings muss man zugeben, dass heute die meisten Sidescroller auf dem PC wirklich nur von Indieentwicklern stammen und es daher einen gefühlten Preisverfall gegeben hat.
Ähmmm.........Soulstorm ist ein komplett neues Spiel.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

James Dean hat geschrieben: 07.04.2021 09:41

Leicht gepimt? Für Remakes wird normalerweise schon Vollpreis genommen wenn die Grafik halbwegs aktuell ist (und das und noch mehr ist bei Soulstorm der Fall) Man unterscheidet höchstens zwischen Remaster und Remake. Teil 2 ist übrigens über 22 Jahre alt und eventuell solltest du dir mal ansehen wie es ursprünglich aussah....
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Hab mal das 1. Level gespielt auf der PS5.
Bisher hats mich noch nicht vom Hocker gerissen... Gameplay ist Standardkost. Aber besonders die Grafik ist bisher ein Low Light. Da ist nichts Next-Gen mässiges zu erkennen. Die Texturen sind sehr schwach, kaum Details & Schärfe. Läuft das Teil in 4k? Eher nicht.
Auch die neuen Charaktermodelle gefallen mir nicht - wohl Geschmackssache aber Abe sah früher besser aus. Story ist bisher auch eher Mäh...

Mal schauen was die Tests meinen, reizt mich jetzt nicht zum weiterzocken...
Zuletzt geändert von Varothen am 07.04.2021 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tas Mania »

:lol: wie Sie immer die Preislage diskutieren.

Abwarten und Tee trinken der nächste sale wartet bestimmt.

Angebot und Nachfrage.

Hätten mal alle PS5 haben will Käufer zusammengehalten und nicht gekauft hätten wir paar Dagobert scalper gehabt die ihre PS5 Heiraten können.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Patch 1.05 wurde gestern veröffentlicht, die behobenen Bugs sind:
  • News Soundbite VO in Train Hijack level changed.
  • Ranking in PS5 leaderboards is now correct.
  • Fixes for several cases of Abe becoming soft-locked in rare circumstances.
  • Fix on PC for Keyboard and Controller remapping when language is set to Russian and Japanese.
Hat den Bug mit den ewigstarrenden Sligs aber noch nicht gefixt. Interessant ist auch diese Aussage:
Our next patch will be 1.06, coming for all platforms in just a few days. Among other things, this will include fixes for some rude Sligs that are, in rare cases, ignoring Abe and some strange behavior when Abe is turning off the timed toggle mines in a few areas.
Die Slig-KI wird wohl angepasst.

Lt. Epic darf ich das Spiel innerhalb von 14 Tagen nach Kauf zurückgeben, wenn ich es nicht länger als 2 Stunden gespielt habe. Ich habe bisher 1,5 Stunden gespielt... Von Patch 1.06 mache ich abhängig, ob ich einen Refund stelle. Der Bug ist zu nervig und zu frustrierend, und tritt bei mir regelmäßig auf (aber scheinbar nicht bei allen)...

EDIT: Quelle:
http://www.oddworld.com/2021/04/oddworl ... available/
Zuletzt geändert von Astorek86 am 08.04.2021 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Astorek86,

mein Workaround funktioniert. Ist vielleicht untergegangen.

Einfach das Spiel Starten an der Stelle wo du hängst:

Optionsbutton drücken.
Links ganz unten Spiel verlassen wählen.
Du bist im Hauptmenü.
Spiel Fortsetzen klicken.
Machst am Checkpoint weiter und
Der bewegt sich wieder normal.
Eventuel L1, fürs schleichen, auch beim klettern halten.