Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LastSatai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von LastSatai »

Khorneblume hat geschrieben: 22.02.2021 18:28 In meinen Augen verdienen schon FFXV und das VIIRemake kein Prädikat RPG mehr, aber nun wird es wirklich lächerlich.
Warum ist VIIR in deinen Augen kein RPG mehr? Was haben die alten FFs denn großartig anders bzw. Rollenspieliger gemacht? Skillpunkte hat man nie gesetzt. Man lief von A nach B und verdrosch in Zufallskämpfen Gegner indem man aus einem Menü die Angriffsart auswählte. Das was einem Skillsystem am nächsten kam, waren die Systeme wie das Materia sockeln. Das hast du im Remake genauso.
Nebenbei: Das originale FF VII liess sich auch prima durchspielen, indem man in Kämpfen nur die Bestätigungstaste, für einen normalen Angriff, gedrückt hielt ;)
Zuletzt geändert von LastSatai am 23.02.2021 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von SirDotaLot »

An die FF-Spieler die Final Fantasy Tactics durch haben:

Ich würde das gerne nachholen, weiß aber nciht welche Version man nehmen sollte. (Klassik oder War of Lions?) Und gibt es iwelche MODs um es etwas aufzuhübschen oder das gameplay zu verbessern?
(Wenn möglich auf Deutsch)
mfG
Zuletzt geändert von SirDotaLot am 23.02.2021 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Rivaloco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rivaloco »

Alter Hut. Von Square-Enix finde ich lediglich Final Fantasy 14 Online in Ordnung, und der Rest interessiert mich nicht mehr. Final Fantasy 7 Remake? Drauf gepfiffen sag ich! War doch klar: Hat wirklich jemand erwartet, dass es ähnliches gameplay bieten würde wie das Orginal? Bitte, bitte, meine Herren! Wir sind im Jahr 2020! Die Kundschaft möchte schnelle Unterhaltung! Aber bitte möglichst simpel und am besten noch alles automatisch! Denken verboten.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

flo-rida86 hat geschrieben: 22.02.2021 20:54
Melcor hat geschrieben: 22.02.2021 17:32 Ganbare, Yoshi-P. Wird Zeit für ein neues, gutes Singleplayer Final Fantasy. Das letzte ist 15 Jahre alt.

7 Remake zähl ich als Remake hier mal nicht mit.
Das ist immer noch Geschmackssache was das letzte gute ff war.bei ff16 mach ich mir wenig Sorgen,die Köpfe dahinter haben richtig Ahnung,mit ff14 und dessen erweiterungen haben sie das allemal bewiesen.

Und klar zählt auch das ff7 Remake immerhin hat sich ja sogar das kampfsystem geändert usw.
Ich denke du wirst nicht allzu viele finden, die 15 und 13 verteidigen werden. Und 7 Remake ist eben kein frisches neues Mainline FF.

SirDotaLot hat geschrieben: 23.02.2021 15:56 An die FF-Spieler die Final Fantasy Tactics durch haben:

Ich würde das gerne nachholen, weiß aber nciht welche Version man nehmen sollte. (Klassik oder War of Lions?) Und gibt es iwelche MODs um es etwas aufzuhübschen oder das gameplay zu verbessern?
(Wenn möglich auf Deutsch)
mfG

Definitiv War of the Lions. Die neue Übersetzung ist fantastisch (allerdings gibt es keine deutsche Version). Am besten via PSP Emulation oder als gepatchte Rom auf CFW PSP/Vita. Die Retail Version hat leider extreme Slowdowns bei Zaubern, die nie gepatcht wurden. Ansonsten braucht man keine weiteren Mods etc. Das Gameplay ist immer noch fantastisch.
Zuletzt geändert von Melcor am 23.02.2021 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

Egal was die machen... hauptsache die Story wird nicht mehr in unterschiedliche Formate zerstückelt und man kann im Game von Anfang bis Ende komplett in die Story eintauchen, ohne das man im Nachhinein noch vier DLC's spielen, eine Anime Serie gucken und einen Film schauen muss um mitzubekommen, was davor und mitten Spiel alles so passiert ist.

Bisher das unmöglichste überhaupt, mitten im Spiel müsste man an sich den Film Kingsglaive gucken, damit man überhaupt checkt was da gerade passiert ist.

Und ich hoffe man nimmt von einem toten Menschenleeren Naturpark endlich Abstand und bringt mal eine richtige bewohnte Welt, wie Fable, Witcher 3, etc.

Im Moment aber ist Baldurs Gate 3 das große Ding für mich. Früher habe ich westliche RPG's gescheut, aber mittlerweile sind die insbesondere der Final Fantasy Reihe einfach um Lichtjahre voraus. Naja und andere sehr gute jRPG sind mir halt zu sehr Animelastig geworden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 23.02.2021 12:07
Xris hat geschrieben: 23.02.2021 02:07 Immer die selben Begründungen für angeblich sinkenden Anspruch in neuen Final Fantasy. Und ich frage mich ob ihr wirklich die Final Fantasy gespielt habt, die ich auch gespielt habe (ich hab nur Teil 1 nicht gespielt). Eigentlich passt der easy Modus wie Faust auf Auge. Denn einmal von den optionalen Gegnern abgesehen. Lag auch in den beliebtesten FF der Fokus ganz klar auf der Story, das KS war stets schnell verinnerlicht und der Schwierigkeitsgrad bewusst niedrig angesetzt, die Kämpfe liefen ebenfalls stets nach Schema F ab.

FF hatte mit jedem Teil mehr Story Fokus. Und ab dem vierten Teil war der Schwierigkeitsgrad eher seicht.

Wie man übrigens RPG definieren möchte - aus westlicher Sicht fehlt vor allem in JRPGs sowieso seit jeher ein wichtiges Element: beeinflussbare Handlung/Charaktere. Wer entscheidet also in Zeiten von The Witcher und Mass Effect was ein RPG ist und was nicht?
Ich frage mich auch ob du die Final Fantasy's gespielt hast, die ich auch gespielt habe, die Frage ist nämlich nicht ganz unberechtigt, da mittlerweile so viele Versionen von den Spielen kursieren von denen der Großteil einfach absoluter Müll sind und kein Stück am Originalspielgefühl ran kommt.
Wenn du also auch nur irgendeines der Final Fantasys auf Steam gespielt hast, ist die Diskussion an dieser Stelle beendet, mit dem Verweis dass du ein Spiel wie Final Fantasy 4 auf der Original Hardware, dem Emulator oder auf dem DS (dem absolut besten Remake des Spiels, mit deutlich höheren Anspruch) spielen solltest.

In der Regel haben diese Spiele eine steigende Schwierigkeitskurve und natürlich enhüllen sich häufig die komplexeren Kämpfe erst im letzten Drittel, das ist jedoch kein Problem sofern diese Kurve spürbar ist. Die ganzen dutzenden FAQ's und Lösungen zu Problemen "wie besiege ich Boss XY" sind nicht ohne Grund zuhauf damals erstellt worden.

Spiele wie FFXV sind schon einfach flawed by design, wo man schon allein nicht daran gedacht hat das Heilsystem auszublancieren, es ist praktisch nicht möglich in dem Spiel zu verlieren mit genug Potions und Phönixfedern im Gepäch und da ist es auch egal ob manche Kämpfe per se schwer sein könnten, wenn schon die Rollenspielelemente fundamentale Schwächen in der Balance haben, das ist einfach setzen 6.
Ich besitze auf Steam kein FF. Und ich kenne und besitze die DS Version von IV. Allerdings war die ursprüngliche Version von IV nunmal deutlich leichter als das japanische Original (SNES). Und einmal davon abgesehen meinen die allermeisten hier eben gar nicht die ersten Final Fantasy, sondern haben, wenn überhaupt, mit VI angefangen. Der Großteil kam aber erst mit VII, oder sogar erst mit X das erste mal mit Final Fantasy in Kontakt.

Und unter Strich sind die beliebtesten Final Fantasy mit Ausnahme von VI (davon gabs natürlich einen PS1 Port) auf der PS1 und PS2 erschienen - keins davon hat den Spieler gefordert. Mag höchstens sein das der ein oder andere damals das erste Mal mit einem RPG in Kontakt kam und dementsprechend erstmal lernen musste sich im Genre zurechtzufinden. Ich empfehle in diesem Fall dringend die Spiele heute noch einmal zu spielen.
Zuletzt geändert von Xris am 23.02.2021 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Melcor hat geschrieben: 23.02.2021 22:57 Die Retail Version hat leider extreme Slowdowns bei Zaubern, die nie gepatcht wurden.
Das erinnert mich an die Standardkämpfe in FF9, wo es jedes Mal 10 Sekunden gedauert hat bis man endlich was machen konnte. Hat es auch durch jeden ReRelease geschafft...
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Xris hat geschrieben: 23.02.2021 23:52 Und unter Strich sind die beliebtesten Final Fantasy mit Ausnahme von VI (davon gabs natürlich einen PS1 Port) auf der PS1 und PS2 erschienen - keins davon hat den Spieler gefordert. Mag höchstens sein das der ein oder andere damals das erste Mal mit einem RPG in Kontakt kam und dementsprechend erstmal lernen musste sich im Genre zurechtzufinden.
Einspruch. Mich schon. :mrgreen: Bin bei Teil VIII direkt 2mal gescheitert. Einmal auf Disk 3 in so einer Art Raumschiff oder was das war nicht mehr rausgekommen und ein paar Jahre später dann krachend am Endboss gescheitert.

Mag sein, dass ich da unerfahren war und mich dumm angestellt habe. Aber speziell Teil VIII hat doch schon recht komplexe Systeme mit dem ganzen Kopplungskram und so weiter. Im Nachhinein glaube ich aber, dass ich das Spiel wohl ziemlich falsch gespielt habe. Nach meiner Erinnerung habe ich eigentlich fast nie Zauber benutzt, weil die mir als schwach erschienen, sondern immer nur GF. Das hat aber gut geklappt, bis auf den Endboss halt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Zauber benutzt man auch nicht, man koppelt sie nur. :D

Höchstens Am Anfang um Elementarschwächen auszunutzen oder mal nen Ultima.

Und ja, bei meinem ersten mal FF8 fand ich die Ragnarok (das Raumschiff) auch recht schwierig.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 24.02.2021 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Für den Endboss hat man ohnehin nur Pötte eingeworfen um ständig Limit Attacken zu nutzen. In der letzten Phase hat man dagegen möglichst alle Göttertränke benutzt, um die Instant Kills zu überleben. Ohne die Taktik zu kennen war das schon ein anspruchsvoller Endgegner, aber kein Vergleich zu diesem verfluchten Omega Weapon.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 24.02.2021 11:22 aber kein Vergleich zu diesem verfluchten Omega Weapon.
Wieso? Dauert auch nur ne Minute. :Häschen:

Spoiler vom Kampf:
Spoiler
Show
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.02.2021 20:20 Naja, wenn das KS wieder so ein unübersichtlicher Action Mist wie bei FF15 wird, dann nehm ich aus Protest schon den Story Modus um mich nicht damit rumärgern zu müssen...
Das ist ja auch der Sinn vom Story Modus der ist für Leute die mit dem schlechten Action Kampfsystem nix anfangen können damit man einfach nur die miserable Story genießen kann. So ist das nunmal seit Teil XV. Muss man sich leider mit abfinden :(
Dagegen wirkt sogar XIII viel besser, das hatte immerhin noch ein einigermaßen rundenbasiertes Kampfsystem und hat im Gegensatz zu Teil XV wenigstens versucht eine Story zu erzählen.
Khorneblume hat geschrieben: 22.02.2021 18:28 Macht doch einfach alles weg und nennt es Animal Crossing FF oder so.
Ist doch bereits schon passiert. Wenn man sich Teil XV nur mal anschaut. Gutes Kampfsystem = weg. Tiefgründige Charaktere = weg, epische Story = weg, Hubworld = weg, Anspruch = weg
Aber Hauptsache die Grafik stimmt und die DLCs sind da :roll:

Ok, bei Teil 16 kann man das "gute Grafik" Argument auch nicht mehr nehmen denn auch die ist erstmals seit Teil 16 = weg :lol: Das sieht grauenvoll aus für NextGen Verhältnisse. Bleiben am Ende wohl nur die DLCs übrig.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 24.02.2021 11:34, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.02.2021 11:26 Wieso? Dauert auch nur ne Minute. :Häschen:
Tzz. :lol:

Ultimatix hat geschrieben: 24.02.2021 11:27 Ist doch bereits schon passiert. Wenn man sich Teil XV nur mal anschaut.
Praktisch war das Spiel ein einziger GaaS. Fand dieses Zerstückeln in DLCs auch unnötig. Man kauft quasi kein fertiges Spiel sondern ein riesen Puzzle, und hinten raus sogar originalgetreu mit fehlenden Teilen. (1-2 DLCs wurden ja gar nicht mehr geliefert...) Das macht doch Laune... :Blauesauge:

Wird das bei XVI ähnlich laufen?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ultimatix hat geschrieben: 24.02.2021 11:27
Ryan2k6 hat geschrieben: 22.02.2021 20:20 Naja, wenn das KS wieder so ein unübersichtlicher Action Mist wie bei FF15 wird, dann nehm ich aus Protest schon den Story Modus um mich nicht damit rumärgern zu müssen...
Das ist ja auch der Sinn vom Story Modus der ist für Leute die mit dem schlechten Action Kampfsystem nix anfangen können damit man einfach nur die miserable Story genießen kann. So ist das nunmal seit Teil XV. Muss man sich leider mit abfinden :(
Dagegen wirkt sogar XIII viel besser, das hatte immerhin noch ein einigermaßen rundenbasiertes Kampfsystem und hat im Gegensatz zu Teil XV wenigstens versucht eine Story zu erzählen.
Khorneblume hat geschrieben: 22.02.2021 18:28 Macht doch einfach alles weg und nennt es Animal Crossing FF oder so.
Ist doch bereits schon passiert. Wenn man sich Teil XV nur mal anschaut. Gutes Kampfsystem = weg. Tiefgründige Charaktere = weg, epische Story = weg, Hubworld = weg, Anspruch = weg
Aber Hauptsache die Grafik stimmt und die DLCs sind da :roll:

Ok, bei Teil 16 kann man das "gute Grafik" Argument auch nicht mehr nehmen denn auch die ist erstmals seit Teil 16 = weg :lol: Das sieht grauenvoll aus für NextGen Verhältnisse. Bleiben am Ende wohl nur die DLCs übrig.
Oha jetzt wird’s interessant. Rundenbasiert und Final Fantasy. Und nicht rundenbasierte FF sind nicht so anspruchsvoll?

@Kant
VIII zählt wegen Story und Charakterzeichnung nicht so zu meinen Favoriten. Aber ich hab das Koppeln der Zauber als relativ selbsterklärend in Erinnerung. Wie schon hier erwähnt: es war vor allem wichtig möglichst oft Zauber von den Gegnern zu ziehen und diese eben möglichst nur zu benutzen wenn genügend Nachschub vorhanden war. Im späteren Spielverlauf kam der meiste Schanden durch physische Angriffe und nicht durch die hübsch anzusehenden GF.
Zuletzt geändert von Xris am 24.02.2021 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Ich kann diese „rundenbasierte Kampfsystem“ Gerede bei FF nicht mehr hören. Bis auf FF X war kein neuzeit FF wirklich rundenbasiert! Und bei den alten waren nur Teil 1-3 klassisch rundenbasiert.

Und meiner Meinung nach sieht man die alten FF auch viel mit der Nostalgie Brille.
Zufallskämpfe... Spielzeitstreckung
ATB... Spielzeitstreckung
„Open-World“ Map... Spielzeitstreckung