Smer-Gol hat geschrieben: ↑05.09.2020 07:59
dx1 hat geschrieben: ↑04.09.2020 21:25
NewRaven hat geschrieben: ↑04.09.2020 19:03
Insofern versteh ich das Argument nicht...
Du antwortest auch auf kein Argument, sondern auf eine Behauptung ohne Beleg, ohne Argument.
Ich gewöhne mir auch grad an, einfach zu gucken, wie häufig Wörter wie
immer, nie, alle, keiner, jeder, niemand, alles, nichts, überall und
nirgends im Text auftauchen oder auch wo diese stehen – wenn bereits in der Einleitung, dann auch meistens ohne Belege und häufig, quasi als Bonus, über den gesamten Beitrag gestreut.
Hehe, das ist eine bestimmte Kommunikationstechnik. Die Übertreibung. Nicht nur soll das eigene Argument verstärkt werden, es macht den Text auch weniger spröde als ständiges Relativieren. Aber es stimmt natürlich, wenn es zu viele machen arten die Gespräche in Keiferei aus.
Aber es ist nur eine Technik. Keine Besserwisserei oder Dummheit. Manche regt es auf, das kenn ich gut.
Eigentlich nennt sich diese Art der Kommunikation viel mehr "Verallgemeinerung" und zwischenmenschlich wird davon zumeißt abgeraten so zu kommunizieren da sie häufig zu Konflikten führt.
Beruflich darf ich mich häufig damit auseinander setzten, da viele Menschen dieses unbewusst in ihrer Art zu sprechen kultiviert haben. Leider fördert diese Art der Kommunikation Konflikte mehr als das sie hilft Kompromisse zu schließen.
Die Streitkultur in Internet Foren bestätigt mir dieses Beobachtung leider zunehmend.
Von daher "Verallgemeinern" kann man machen, man sollte sich nur nicht wundern wenn die Person gegenüber darauf negativ reagiert.
Ich begrüße jedenfalls den Ansatz, darauf zu achten ob diese Worte verwendet werden und sie zu vermeiden um die Diskusionen nicht negativ aufzuladen. Grade auch im Internet. Zu "ständiger" Relativierung führt dies zudem nicht zwangsweise.
Sorry für diesen Einwurf aber grade nach meiner letzen Arbeitwoche in der ich wieder zuhauf Gespräche hatte in den ich die Streitparteien auf ihre Kommunikationsmuster hinweisen durfte, hat mich das getriggert

So Offtopic ende.