Control Ultimate Edition und Steam-Veröffentlichung angekündigt; Upgrade-Möglichkeiten für Next-Gen-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition und Steam-Veröffentlichung angekündigt; Upgrade-Möglichkeiten für Next-Gen-Konsolen

Beitrag von Cheraa »

Smer-Gol hat geschrieben: 13.08.2020 12:24 Das Spiel ist letztes Jahr erschienen und jetzt noch, bevor alle Addons veröffentlicht sind, soll man für ein Grafikupdate bezahlen. DAS ist ungewöhnlich und nicht das sich Leute darüber beschweren.
Ungewöhnlich ist es sicher nicht. Denn den Zustand des Grafik- und auch System Updates gab es bislang noch nie in der Konsolengeschichte. Was sich am Ende bewährt wird man sehen. Aber dass nicht jeder Publisher bock hat seine Arbeit für umsonst anzubieten war doch auch klar, selbst wenn MS das gerne so gesehen hätte.

Andere Theorie, wenn der Publisher das Upgrade auf der PS5 in Rechnung stellt, in wie fern kann er dann bei MS durch den Gamespass noch mal zusätzlich bei MS abkassieren? ;)
Zuletzt geändert von Cheraa am 13.08.2020 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition und Steam-Veröffentlichung angekündigt; Upgrade-Möglichkeiten für Next-Gen-Konsolen

Beitrag von johndoe1197293 »

Smer-Gol hat geschrieben: 13.08.2020 12:40 Wenn man auf Ultimate upgraden könnte wäre es ja nicht so schlimm. Aber so ist es für Leute die schon das Game + Addons gekauft haben eine fette Ohrfeige.
Ja. Und das wird vielleicht möglich sein.

Bild
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Cheraa hat geschrieben: 13.08.2020 12:46
Smer-Gol hat geschrieben: 13.08.2020 12:24 Das Spiel ist letztes Jahr erschienen und jetzt noch, bevor alle Addons veröffentlicht sind, soll man für ein Grafikupdate bezahlen. DAS ist ungewöhnlich und nicht das sich Leute darüber beschweren.
Ungewöhnlich ist es sicher nicht. Denn den Zustand des Grafik- und auch System Updates gab es bislang noch nie in der Konsolengeschichte. Was sich am Ende bewährt wird man sehen. Aber dass nicht jeder Publisher bock hat seine Arbeit für umsonst anzubieten war doch auch klar, selbst wenn MS das gerne so gesehen hätte.

Andere Theorie, wenn der Publisher das Upgrade auf der PS5 in Rechnung stellt, in wie fern kann er dann bei MS durch den Gamespass noch mal zusätzlich bei MS abkassieren? ;)
Vielleicht war ich auch zulange auf dem Pc unterwegs und habe solche Methoden "verpasst". Jedenfalls werde ich das Spiel jetzt ungespielt deinstallieren und erstmal abwarten was da noch so kommt.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Ach Gott ist das Thema hier ausgeartet, dabei sollte man sich eine viel wichtigere Frage stellen.

Wird Control auf Series X/PS5 technisch sauber umgesetzt ? Ich denke immer noch mit Grauen an die Xbox One X optimierte Version zurück.

Das war eine Frechheit.
Zuletzt geändert von Swar am 13.08.2020 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Ziemlich dämlich Aktion von Remedy. Ich bin mal gespannt was das Grafikupdate dann für die PS5 kosten soll. Besser wäre es gewesen das Grafikupdate mindestens für die Käufer der DLCs kostenlos zu machen.

Ich hatte mir überlegt das letzt DLC zu holen, aber so warte ich erst einmal ab.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Danilot hat geschrieben: 13.08.2020 12:59 Ziemlich dämlich Aktion von Remedy. Ich bin mal gespannt was das Grafikupdate dann für die PS5 kosten soll. Besser wäre es gewesen das Grafikupdate mindestens für die Käufer der DLCs kostenlos zu machen.

Ich hatte mir überlegt das letzt DLC zu holen, aber so warte ich erst einmal ab.
Für solche Entscheidungen ist der Publisher verantwortlich. Remedy sollten sich für ihr nächstes Projekt jemand Besseres aussuchen.
Ach Moment, das haben sie ja bereits...Epic. :lol:
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Dieses "ich bekomm das Upgrade aber nicht gratis" ist in etwa das gleiche wie "ich hab für das Spiel vor 6 Monaten noch 60 EUR bezahlt und nun ist es im Sale für 20% weniger - Frechheit, Boykott". Versteht mich nicht falsch, auch ich finde, dass hier ein Upgrade-Pfad, bei dem man für kleineres Geld die Ultimate-Edition samt Next-Gen-Upgrade bekommt, nett wäre... ein Gratis-Upgrade aber zu erwarten (von dem nie die Rede war, weil bei der Version, die ihr erworben habt, zu Release-Zeitpunkt selbiger das ganze Ding noch nicht einmal irgendwie ein Thema war) ist in der Tat durchaus... eigentlich das einzig "Freche" hier. Und das dies dann noch mit teilweise ziemlich absurden Mutmaßungen wie "die nehmen einfach ein paar Assets von der PC-Version, ist doch keine Arbeit" versucht wird als legitime Kritik zu verpacken, ist eigentlich das Schlimmste daran.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das ist nicht mal im Ansatz das gleiche. Die Überarbeitung eines Produkts ist etwas ganz anderes als das Produkt über die Zeit im Preis zu senken. Beides ist dabei normal aber sich über einen fallenden Preis aufzuregen nicht wirklich. Wie schon gesagt, Updates sind ohne Aufpreis seit Jahrzehnten üblich, das inkludiert natürlich auch die Technik. Und das ist auch etwas wofür man mit dem Kaufpreis bezahlt bzw. erwartet dass die Weiterarbeit in Form von Patches selbstverständlich auch im Kaufpreis berücksichtigt wurde. Aber allem anschein nach ist das nur auf dem PC so normal, anders kann ich mir die Verteidigung nicht wirklich erklären. Zwar gibt es auch da so ein paar Fälle wie Dark Souls Remastered aber das hat dafür ja auch einstecken müssen. Und wieso ist die Mutmaßung mit der Arbeit am PC "das Schlimmste daran"? Wenn man irgendetwas portiert, nutzt man ja auch eine Basisversion und fängt nicht von 0 an. Warum sollte das also bei der Next Gen Version von Control anders sein?
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

huibuh hat geschrieben: 13.08.2020 13:15
Smer-Gol hat geschrieben: 13.08.2020 12:40 Wenn man auf Ultimate upgraden könnte wäre es ja nicht so schlimm. Aber so ist es für Leute die schon das Game + Addons gekauft haben eine fette Ohrfeige.
Wie schon einmal geschrieben und es auch in der News steht: Es kann sein, dass man auf UE seperat upgraden kann.

Hier beschweren sich User, die das Spiel nicht besitzen oder es ernsthaft deinstallieren wegen dieser News (kann man ja schreiben sowas, ob es so ist... naja ;) oder vorgeben, sie hätten es jetzt gekauft um den Entwickler zu unterstützen. Diese Dinge sind doch alle nur vorgeschoben.
Aluhut gefällig? Und ja, ich habe es "ernsthaft" deinstalliert. Dafür das du erst seit 3 Monaten im Forum bist rüpelst du ganz schön rum.
Zuletzt geändert von Smer-Gol am 13.08.2020 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

NewRaven hat geschrieben: 13.08.2020 15:10ein Gratis-Upgrade aber zu erwarten (von dem nie die Rede war, weil bei der Version, die ihr erworben habt, zu Release-Zeitpunkt selbiger das ganze Ding noch nicht einmal irgendwie ein Thema war) ist in der Tat durchaus... eigentlich das einzig "Freche" hier. Und das dies dann noch mit teilweise ziemlich absurden Mutmaßungen wie "die nehmen einfach ein paar Assets von der PC-Version, ist doch keine Arbeit" versucht wird als legitime Kritik zu verpacken, ist eigentlich das Schlimmste daran.
Seltsam dass es Microsoft mit Smart Delivery hinbekommt und Thirds wie CDPR bei Cyberpunk oder Codemaster mit Dirty 5 anbieten.

Wie bekommen die es finanzell hin die Arbeit für PS5 und Serie X zu machen?
Mal davon ab dass sie die Arbeit so oder so machen wenn sie PS5/Serie X Box in den Laden stellen für Leute die noch gar das Spiel erworben haben.

Man kann ja ganz normal argumentieren aber es wird lächerlich wenn man Leuten dann was vorwirft die darin kein Hexenwerk sehen weil es garantiert nicht mehr als die PC Settings sind.
Er wenn sie da wesentlich mehr Arbeit über Monate rein stecken wäre es was anderes.
Darauf deutet es hier aber noch nicht hin.

Sollen sie halt gleich ankündigen zumindest günstig für 10,- ein Upgrade zur Next Gen zu machen. Die technische Natur versteht sich, die DLCs braucht man nicht dazu schenken.

Mir kann es mit der PC Version egal sein aber trotzdem scheint es so nicht ganz fair für Konsolenbeitzer. Zumal die Konsolenversionen der aktuellen Gen nicht mal rund liefen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.08.2020 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Da das schon längst praktiziert wird, neulich bspw. bei Mafia 2 und 3, kann nicht die Rede davon sein, dass das "nicht realitätsnah in der Wirtschaftswelt" sei.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 13.08.2020 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

SethSteiner hat geschrieben: 13.08.2020 18:13 Da das schon längst praktiziert wird, neulich bspw. bei Mafia 2 und 3, kann nicht die Rede davon sein, dass das "nicht realitätsnah in der Wirtschaftswelt" sei.
Bei Mafia 3 gab's ein kostenloses Upgrade und auch für PC Spieler bei Mafia 2.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ist doch völlig unerheblich ob es auf PC oder Konsole geschieht. Es ist doch genau derselbe Sachverhalt. Man kauft ein Spiel und bekommt kostenfrei ein Upgrade.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

huibuh hat geschrieben: 13.08.2020 17:52
Auch hier wieder: Wann erscheint DIRT 5? Wann erscheint Cyberpunk? Wann hat MS SD angekündigt und das wohlgemerkt nur für eigene Titel garantiert? Und dann noch mal überlegen, wann Control veröffentlicht wurde ;)
Spielt doch keine Rolle wenn sie eine Next Gen Upgrade anbieten für das Leute die das Original-Game schon durchfinanziert haben dann mit 40,- "Upgrade" zu danken.

Hier geht es um eine technische Aufwertung eines Produktes was man dem Publisher schon abgekauft hat. Als Gamer kannst ja nichts dafür dass PS5/Serie X erst Ende 2020 erscheinen.

Steht nicht zum Verhältnis da 40,- Pipen zu verlangen. Sollen sie von mir aus 5-10,- verlangen damit man die Next Gen Version bekommt.
Sowas ist einfach nicht kundenfreundlich. Verlange ja nicht die DLC Erstkäufer zu schenken.

Es ist nun mal so dass sie die PS5 und Serie X Version so oder so herstellen. Was hat man jetzt für einen Aufwand "Upgrade" für One/PS4 Käufer für kleinen Obolus anzubieten?

Hier geht man aber scheinbar her und sagt kauft auch gefälligst die Ultimate Version noch mal dessen Inhalt jetzige Besitzer des Spiel schon zum Großteil haben.

Als MS über die AK Red Dead Redempion in 4k aufpoliert hat auf der One/One X mussten Besitzer des 360 Spiels auch nicht extra zahlen.
Genau wie es andere ältere Spiele betraf die halt technisch etwas aufpoliert wurden.

Das Verhältnis sollte dann irgendwo stimmen. Solange sie Control für PS5/Serie X nicht komplett überarbeiten sehe ich da keinen Grund es als vollkommen neue Version zu sehen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

SethSteiner hat geschrieben: 13.08.2020 16:34 Beides ist dabei normal aber sich über einen fallenden Preis aufzuregen nicht wirklich. Wie schon gesagt, Updates sind ohne Aufpreis seit Jahrzehnten üblich, das inkludiert natürlich auch die Technik. Und das ist auch etwas wofür man mit dem Kaufpreis bezahlt bzw. erwartet dass die Weiterarbeit in Form von Patches selbstverständlich auch im Kaufpreis berücksichtigt wurde. Aber allem anschein nach ist das nur auf dem PC so normal, anders kann ich mir die Verteidigung nicht wirklich erklären. Zwar gibt es auch da so ein paar Fälle wie Dark Souls Remastered aber das hat dafür ja auch einstecken müssen. Und wieso ist die Mutmaßung mit der Arbeit am PC "das Schlimmste daran"? Wenn man irgendetwas portiert, nutzt man ja auch eine Basisversion und fängt nicht von 0 an. Warum sollte das also bei der Next Gen Version von Control anders sein?
Das ist überhaupt nicht "normal" und schon gar nicht "seit Jahrzehnten" - du erwartest hier schließlich nicht, einen normalen Patch - auch wenn du das so darstellst - umsonst zu bekommen, sondern eine neue, technisch aufgewertete Version für eine gänzlich andere Konsole. Und ja, heutzutage bekommst du - manchmal unter bestimmten Bedingungen - heute solche Neuauflagen geschenkt... sei es Darksiders, Mafia oder sonstwas (in anderen Fällen halt auch nicht, siehe Saints Row, Dark Souls, Dragon Quest XI) - aber das ist eben auch letztlich das: ein Geschenk, eine Besonderheit - nichts, dass man plötzlich "erwarten" sollte oder nach eigenem Ermessen plötzlich zu einem "Standard" ernennt, sondern etwas, über das man sich freuen sollte, wenns denn passiert. Und wieso die Mutmaßung das Schlimmste daran ist? Weil keiner von euch überhaupt nur annähernd eine Ahnung hat, wie viel oder wenig Mühe man sich für die Nex-Gen-Anpassungen gibt. Zweifelsfrei könnt ihr recht haben und man backported einfach nur ein paar PC-Optionen und deren Assets, vielleicht legen die sich aber auch richtig ins Zeug dafür, optimieren den Kram bis zum Erbrechen, modifizieren die Engine oder sonstwas? Das kann keiner zum jetzigen Zeitpunkt wissen und "backporten" ist auch je nach Technik keinesfalls gleichzusetzen mit "macht keine Arbeit" - und deshalb taugt diese Theorie auch nicht mal ansatzweise als Legitimation für eure "Forderung". Falls 505 Games dann die Nex-Gen-Version veröffentlicht hat, du darin nur ein paar hochskalierte Texturen findest und die dir ohne einen Upgrade-Pfad immernoch 40 EUR für die Neuauflage von Besitzern der alten Version wollen, dann... frühstens dann... kannst du diese Argumentation auspacken - und selbst dann ändert das ja nichts am grundlegenden Problem, dass du beim Kauf des dann immerhin vermutlich mittlerweile mindestens 1 1/2 Jahre alten Titel eben exakt das bekommen hast, was versprochen war. Und was du halt auch weiter spielen kannst, ganz ohne 40 EUR locker zu machen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 13.08.2020 19:06, insgesamt 1-mal geändert.