Kann ich so persönlich nicht bestättigen. Erlebe auf allen Plattformen wo ich unterwegs bin immer wieder schlechte Ports.just_Edu hat geschrieben: ↑10.08.2020 10:58 Wurde glaub ich schon hier iwo erwähnt, aber genau SOWAS ist der Grund, warum ich a. kein PC Freund bin und b. auf reine Exklusivität abfahre.
Heutzutage ist es doch kaum mehr möglich gescheit auf PC zu programmieren, denn egal wann man anfängt, die HW auf der es letztendlich laufen soll, existiert bei Erscheinen längst nicht mehr.. oder wurde noch nicht mal gebaut.
Trifft auch auf Konsolen zu. Siehe CoD oder Outer Worlds auf Pro und One X. Nur weil es auf einer Konsole einigermaßen rund läuft muss es nicht auf eine zutreffen.
Zudem kommt es häufig darauf an was Leaderplattform in der Entwicklung ist.
Ein Project Cars 2 oder Assetto Corsa Competizione laufen auf Konsole weit schlechter als am PC. Siehe Borderlands 3 oder Control am Anfang.
Schlechten Port entkommt man nicht wenn man nur eine Plattform besitzt. Denn einmal läuft die Playstationfassung besser, dann die Xbox und/oder die PC Version.
Exklusivität kann gut helfen ist aber keine Lösung für Multiplattformtitel die möglichst viele Leute erreichen sollen.
MS bekommt es ja mittlerweile auch hin auf Steam Xbox Games zu bringen die sehr gut laufen. Die sind ja weniger an das heiklere UWP des Win Store gebunden.
Problem ist halt häufig auch auf PC dass Leute die Settings nicht immer richtig lesen. Ultra bei einem Spiel ist nicht Ultra bei einem Anderen.
Allein wenn es jetzt um Performance geht. Abstürze sind wiederum was anderes und können auch durch andere Programme verusacht werden. Gerade Aufzeichnungsprogramme, GPU oder CPU OC oder allein Virenscanner sind da nie am PC ausgeschlossen. Alles ich persönlich meiste vom PC geworfen habe traten bei mir so gut wie keine Abstütze mehr auf.
100% kann man es nie verhindern selbst auf Konsole sind mit schon mehrere Spiele eingefrohen oder warfen einem auf das Dashboard zurück.