Horizon Zero Dawn auf PC: Guerrilla Games reagiert auf Berichte über Abstürze und technische Macken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn auf PC: Guerrilla Games reagiert auf Berichte über Abstürze und technische Macken

Beitrag von Leon-x »

just_Edu hat geschrieben: 10.08.2020 10:58 Wurde glaub ich schon hier iwo erwähnt, aber genau SOWAS ist der Grund, warum ich a. kein PC Freund bin und b. auf reine Exklusivität abfahre.

Heutzutage ist es doch kaum mehr möglich gescheit auf PC zu programmieren, denn egal wann man anfängt, die HW auf der es letztendlich laufen soll, existiert bei Erscheinen längst nicht mehr.. oder wurde noch nicht mal gebaut.
Kann ich so persönlich nicht bestättigen. Erlebe auf allen Plattformen wo ich unterwegs bin immer wieder schlechte Ports.
Trifft auch auf Konsolen zu. Siehe CoD oder Outer Worlds auf Pro und One X. Nur weil es auf einer Konsole einigermaßen rund läuft muss es nicht auf eine zutreffen.
Zudem kommt es häufig darauf an was Leaderplattform in der Entwicklung ist.
Ein Project Cars 2 oder Assetto Corsa Competizione laufen auf Konsole weit schlechter als am PC. Siehe Borderlands 3 oder Control am Anfang.

Schlechten Port entkommt man nicht wenn man nur eine Plattform besitzt. Denn einmal läuft die Playstationfassung besser, dann die Xbox und/oder die PC Version.

Exklusivität kann gut helfen ist aber keine Lösung für Multiplattformtitel die möglichst viele Leute erreichen sollen.

MS bekommt es ja mittlerweile auch hin auf Steam Xbox Games zu bringen die sehr gut laufen. Die sind ja weniger an das heiklere UWP des Win Store gebunden.

Problem ist halt häufig auch auf PC dass Leute die Settings nicht immer richtig lesen. Ultra bei einem Spiel ist nicht Ultra bei einem Anderen.
Allein wenn es jetzt um Performance geht. Abstürze sind wiederum was anderes und können auch durch andere Programme verusacht werden. Gerade Aufzeichnungsprogramme, GPU oder CPU OC oder allein Virenscanner sind da nie am PC ausgeschlossen. Alles ich persönlich meiste vom PC geworfen habe traten bei mir so gut wie keine Abstütze mehr auf.

100% kann man es nie verhindern selbst auf Konsole sind mit schon mehrere Spiele eingefrohen oder warfen einem auf das Dashboard zurück.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn auf PC: Guerrilla Games reagiert auf Berichte über Abstürze und technische Macken

Beitrag von Sir Richfield »

just_Edu hat geschrieben: 10.08.2020 13:38Der Technikkram interessiert mich ehrlich gesagt nicht sonderlich, weshalb ich mit mindestens der Hälfte der von dir verwendeten Begriffe nichts anfangen kann, ohne vorher einen Grundkurs in Informatik abzulegen. Darum geh ich da lieber nicht drauf ein.
Jetzt fange ich an zu glauben, dass du mit Absicht übertreibst. ;)
Gut, Chromatische Aberation, da gebe ich zu, dass das Wort ein wenig sperrig ist. Und dass das ein relativ neues Phänomen ist.

Aber Motion Blur aka Bewegungsunschärfe... Da glaube ich eher, du weißt nicht, wie ein Spiel OHNE aussieht. ;) Weil das bei Konsolenspielen (Soweit mir bekannt und wir nicht gerade von einer Nintendo-Konsole sprechen) Standart ist.
Das ist der Moment, an dem alles verwischt, sobald man den Stick schief anguckt. ;)

CA ist, wie Bloom und Lensflare, einer dieser Effekte, die man NUR mit einer Linse bekommt. Einer dieser Effekte, den Fotografen gerne vermeiden und Spieledesigner dann mit Freuden einbauen und GNADENLOS ÜBERTREIBEN.
Momentan wird das CA Pferd geritten, gerne von Indie-Entwicklern. Auf Anhieb prominentes Beispiel wäre "No Man's Sky".
CA sieht so aus (unteres Bild):
Bild

Und damit sollte auch erklärt sein, warum ich damit ein Problem habe! Wenn SO das Spiel aussieht, bzw wenn das Spiel meint, meinem Hirn zu der tatsächlichen Bewegung noch eine künstlich vorgaukeln zu müssen, dann wird mir buchstäblich Kotzeschlecht. Nennt sich Reisekrankheit.
Daher war ich froh, dass einer der ersten Mods für NMS war, die CA aus dem Spiel zu holen. Erst dann hatte ich die Möglichkeit, herauszufinden, dass da - wie befürchtet - KEIN SPIEL ist. ;)

Aber, wie du sagtest, wir leben in einer Zeit, in der man die Wahl hat. Ist zwar in meinen Augen eine zwischen Pest und Cholera, aber immerhin eine Wahl. ;)
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.08.2020 13:51 Jetzt fange ich an zu glauben, dass du mit Absicht übertreibst. ;)
War das denn nicht offensichtlich? :thinking:

Wir sind in nem Gamerforum; Gaming = Spaß; Spaß =/= Ernst. Ein Form von nicht Ernst = Albern; Albern ist iwo lustig.. und so weiter ^^

Hab aber öfter das Problem, das meine Posts als viel zu ernst und manchmal sogar offensiv aufgefasst werden.. aber ich kann doch nicht jedes Mal einen auf HK-47 machen.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 10.08.2020 14:03, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.08.2020 13:51Weil das bei Konsolenspielen (Soweit mir bekannt und wir nicht gerade von einer Nintendo-Konsole sprechen) Standart ist.
Gibt‘s auf der Switch inzwischen übrigens auch alles. Das ist weniger Standard von Konsolenspielen, sondern von bestimmten Entwicklern...
Zuletzt geändert von yopparai am 10.08.2020 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.08.2020 13:51 Aber Motion Blur aka Bewegungsunschärfe... Da glaube ich eher, du weißt nicht, wie ein Spiel OHNE aussieht. ;) Weil das bei Konsolenspielen Standart ist.
Motion Blur ist wird von mir am PC auch immer gleich deaktiviert, nachdem V-Sync aktiviert wurde. :D

Es ist aber irgendwie eher andersrum. Viele PC-Only-Titel haben auch Motion Blur. Keine Ahnung warum, aber wahrscheinlich finden manche Leute das cool.
Durch Motion Blur wirken aber niedrige FPS weniger ruckelig, z.B. wenn man nur 30fps kriegt *hust*.
Sir Richfield hat geschrieben: 10.08.2020 13:51 Aber, wie du sagtest, wir leben in einer Zeit, in der man die Wahl hat. Ist zwar in meinen Augen eine zwischen Pest und Cholera, aber immerhin eine Wahl. ;)
Finde ich nicht, früher war es Pest oder Cholera. Heute ist es eher Schnupfen oder Husten.
Bis etwa Anfang der 2000er hatte ich PC und Konsole. Bevor, bzw. bis 3D so richtig losging. Dann habe ich auf Konsole gewechselt, PS2 und 3, weil die Entwicklung am PC dermaßen schnell ging, das man praktisch alle 6 Monate aufrüsten musste, wenn man auch neue Spiele noch spielen konnte. Da hatte ich irgendwann keinen Bock mehr drauf.
2012 bin ich dann auch Gamingmäßig wieder zurück zum PC. Die Entwicklung hat sich deutlich verlangsamt, Hardware hält jetzt durchaus wieder ~3 Jahre, ohne das man gleich an den Mindestanforderungen rumkrebst. Dazu kam, das Multiplayer auf der PS4 ja überwiegend nur noch mit Abo ging. Und da hatte ich auch keinen Bock drauf.

Am liebsten wäre mir genau der Mittelweg. Fixe Hardware, aber auch mit Maus spielbar, Multiplayerunterstützung ohne Abo, aber auch mit LAN und (selbst hostbaren) Dedicated Server. Und Modsupport. Eigentlich genau das, was ich mir von den Steam Machines erhofft hätte, aber das hat Valve ja leider verbockt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 10.08.2020 13:39 Abstürze sind wiederum was anderes und können auch durch andere Programme verusacht werden. Gerade Aufzeichnungsprogramme, GPU oder CPU OC oder allein Virenscanner sind da nie am PC ausgeschlossen. Alles ich persönlich meiste vom PC geworfen habe traten bei mir so gut wie keine Abstütze mehr auf.

100% kann man es nie verhindern selbst auf Konsole sind mit schon mehrere Spiele eingefrohen oder warfen einem auf das Dashboard zurück.
Sogar auf Handhelds wie dem 3DS war das möglich.

Siehe:
https://www.4players.de/4players.php/di ... ocked.html

Praktisch kein System ist vor sowas gefeit.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

just_Edu hat geschrieben: 10.08.2020 13:56 War das denn nicht offensichtlich? :thinking:
Bei den ganzen Extremisten, ich incl., die wir hier rumlaufen haben?
Nee, das war wirklich zu subtil in diesem Fall. :)

Nein, im Ernst, das "Ich will nix mit Hardwaregefummel zu tun haben" Argument ist so valide, wie es mitunter vehement gebracht wird. Ich wüsste nicht, wie man das satirisch überspitzen sollte...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 10.08.2020 14:59 Es ist aber irgendwie eher andersrum. Viele PC-Only-Titel haben auch Motion Blur. Keine Ahnung warum, aber wahrscheinlich finden manche Leute das cool.
Durch Motion Blur wirken aber niedrige FPS weniger ruckelig, z.B. wenn man nur 30fps kriegt *hust*.
Ich GLAUBE ja, dass letzteres der Auslöser war und nach einiger Zeit und ausreichen Multiplatform Titeln das dann ein Effekt wurde, den man halt einfach so einbaut, per default. Ohne Nachzudenken halt. (Oder wie bei Cysis 3 mit einer solchen Gewalt, dass man das auch mit .ini nicht loswerden konnte). Im Gegensatz zu "Tiefenunschärfe", was manche ja aus stilistischen Mitteln nutzen. (Und auch ausgeschaltet wird, zumal es oft eher spinnt (Supraland) als den gewünschten Effekt erzielt)...

IMMERHIN sind sind 90% der PC-Entwickler und PC-Portierer bewußt, dass der Effekt gerne mal ausgeschaltet wird. Die restlichen 10% haben das Memo nicht bekommen. (Gibt da noch eine Menge anderer Memos, unsere Farbenblinden Brüder und Schwestern dürfen auch gerne mal beachtet werden!)
Finde ich nicht, früher war es Pest oder Cholera. Heute ist es eher Schnupfen oder Husten.
Den Rest von dem Absatz betrachtend, einigen wir uns auf Grippe oder Lungenentzündung. ;)
Am liebsten wäre mir genau der Mittelweg. Fixe Hardware, aber auch mit Maus spielbar, Multiplayerunterstützung ohne Abo, aber auch mit LAN und (selbst hostbaren) Dedicated Server. Und Modsupport. Eigentlich genau das, was ich mir von den Steam Machines erhofft hätte, aber das hat Valve ja leider verbockt.
Ja, die Dinger mit der Leistung einer Konsole aber dem Preis eines High-End PC sind zu recht sofort vom Markt gelacht worden.

Was, fürchte ich, aber nur für so Enthusiansten wie uns schade ist. Die wir aus ideologischen Gründen Microsofts PC-Gaming Monopol gebrochen sehen wollten.
Der Druck auf Valve war halt nicht hoch genug... Oder die haben gerochen, dass MS MS sein wird und den Store in den Sand setzt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.08.2020 15:28 Der Druck auf Valve war halt nicht hoch genug... Oder die haben gerochen, dass MS MS sein wird und den Store in den Sand setzt.
Es gibt böse Zungen, die sagen Gabe habe Microsoft nie verlassen. Hatte einmal richtig viel Glück mit einer Geschäftsidee gehabt und ruht sich seitdem darauf aus, bastelt mal hier, mal an einer Sache herum und bricht diese Sache auch wieder ab, wenn er das Interesse daran verloren hat. Schöpft das Potential von Ideen nicht zur Gänze aus, sondern laboriert immer nur oberflächlich herum, bis ihm die nächste Ablenkung vor die Füße fällt. Weil er betriebswirtschaftlich nicht mehr muss, Valve stinkereich genug ist, um jeden Übernahmeversuch gähnend abzuwehren und er selbst angeblich ca. 4 Mrd. Dollar "schwer" ist.

Die grundsätzliche Reaktion auf den Windows Store war richtig, aber wozu sich Mühe geben, wenn die Dinge doch auch so gut laufen?
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.08.2020 15:18 Nein, im Ernst, das "Ich will nix mit Hardwaregefummel zu tun haben" Argument ist so valide, wie es mitunter vehement gebracht wird. Ich wüsste nicht, wie man das satirisch überspitzen sollte...
Bei mir war es andersrum.. wusste net, wie ich den Bogen noch weiter (offensichtlicher) überspannen sollte :mrgreen:

Wie zwei Linksabbieger, die ineinander krachen.

Ich glaub ich mach nen Signaturenvermerk oder so: "Denkt an den Dude!"
KillingArts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KillingArts »

Cheraa hat geschrieben: 10.08.2020 08:43
Der Chris hat geschrieben: 09.08.2020 23:07 Nichtsdestotrotz...für mein Gefühl muss das Ding auf nem durchschnittlichen Gaming-PC in FullHD und 60fps bei Konsolensettings laufen. Aber da sind sie ja nichtmal im Ansatz hingekommen. Im Video von DF war es ja auch mal angerissen, da sagten sie das ein Rechner mit einer GTX1060 für gewöhnlich eigentlich auf PS4 Pro Niveau (oder sogar drüber) performen sollte. Und irgendwie haben sie es geschafft, dass das Spiel auf gar keiner Hardware performt.
Wie soll das Spiel auf 1080p mit 60FPS laufen, wenn selbst die PS4Pro Version bei 1440p nur mit 30FPS läuft? Würde HZD auf der PS4Pro in Nativ 4K@30FPS abspielen wäre ich bei dir, aber so ist es doch etwas utopisch. Zumal halt selbst bei den "Medium" Settings der Konsolenfassung das Spiel solange mit Assets zugeballert wurde bis es auf flüssigen 30FPS rennt. Das Ziel war in dem Spiel nie die 60FPS. Wenn du also am PC 60FPS willst wirst du einfach ein vielfaches der Leistung einer PS4Pro aufbringen müssen.
Wieso sollte es denn nicht? 1080p sind 2 Millionen Pixel, 1440p sind 3.8 Millionen. Das kommt schon so halbwegs hin.

gez. Das Milchmädchen
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 10.08.2020 15:55Es gibt böse Zungen, die sagen Gabe habe Microsoft nie verlassen.
Was halt zu gleichen Teilen komplett verständlich und schade ist - aber wie gesagt, nur für so Enthusiasten wie uns.

Wenn ich plötzlich eine Gelddruckmaschine hätte und keine Angst, dass die in meinem Leben kaputt geht, ich würde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anders handeln. (Ich bliebe mir quasi treu, nur mit mehr Nullen vor dem Komma).
Es ist halt nur schade, weil viele dieser Ideen ja irgendwo einen Mehrwert hätten und es cool wäre, wenn man ein Team dran setzte, das die Idee zu Ende bringen soll, wenn man das Interesse verloren hat. Wobei, das setzt halt wieder Einsatz voraus... Irgendwann muss man kontrollieren, was daraus geworden ist. Im schlimmsten Falle saugt es permanent an der Gelddruckmaschine und irgendwann merkt man das halt.
Und diese Kontrolle ist Streß und dann muss man sich um alten Scheiß kümmern, will doch auch keiner.

Ich frage mich allerdings, welchen Einfluss das auf das Klima bei Valve hat. Nimmt Gabe die Leute immer alle mit zur nächsten Idee oder muss man langfristig "fürchten", dass man völlig umsonst Zeit und Begeisterung in ein Projekt gesteckt hat?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.08.2020 17:19 Wenn ich plötzlich eine Gelddruckmaschine hätte und keine Angst, dass die in meinem Leben kaputt geht, ich würde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anders handeln.
Ich werfe Gabe hier nichts vor. Kein Stück! :)
Ich frage mich allerdings, welchen Einfluss das auf das Klima bei Valve hat. Nimmt Gabe die Leute immer alle mit zur nächsten Idee oder muss man langfristig "fürchten", dass man völlig umsonst Zeit und Begeisterung in ein Projekt gesteckt hat?
Es gibt genug Leute, die Valve mit genau dieser Begründung wieder verlassen. Es bleiben die, die kein Problem damit haben für gutes Geld stressfrei irgendwelchen Projekten nachzugehen, die nur existieren, damit die Firma Investitionen steuerlich abschreiben kann.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Tja, reiht sich ein in die Drec*ks Ports der letzten Jahre am PC. Gratulation erst mal dazu liebes Sony.
Zum lachen finde ich das der Schnee Effekt fehlt bei der PC Version. :lol:
Erinnert alles an den Masaker Port von Batman Arkham Knight, nicht ganz so schlimm aber die Skala ist hoch.
Mein Beileid an alle die Probleme haben, obwohl ne eigentlich nicht. Man kauft einfach nicht zum Release und schon gar nicht 50 Tacken für ein 3 Jahre alten Schinken. ;)
Zuletzt geändert von Hiri am 10.08.2020 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Mir ist da was aufgefallen. Und zwar kann man sonst immer über GForce Experience die empfohlenen Einstellungen setzen wenn man möchte. Komischerweise gibt es die aber für HZD nicht. Ich wollte da mal gucken was die empfehlen, geht ja nun nicht.
Böse Zungen könnten jetzt behaupten das NVidia da was gewusst hat. GameReady Treiber haben sie raus gebracht, aber keine Einstellungen.