PlayStation 5: Systemarchitektur und technische Details werden morgen enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Systemarchitektur und technische Details werden morgen enthüllt

Beitrag von sabienchen.banned »

GenerationX hat geschrieben: 17.03.2020 19:48
sabienchen hat geschrieben: 17.03.2020 17:47 Sony Fans?
So wie sich der Thread liest brauchts offensichtlich nur die MS Fans dafür. ..^.^''
(über 20% der Posts sind aktuell von dir. :Häschen: )
Morgen ab 17.00 Uhr gehts ab, warte nur 😅
In diesem Thread, oder doch eher in dem morgigen .. anyways .. gegen Captain Obvious, kann ich nur schwer was einwenden. ;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Systemarchitektur und technische Details werden morgen enthüllt

Beitrag von Raskir »

Technische Daten find ich diesmal wenig spannend. Ein großer Sprung wird nicht zu erwarten sein. Hoffe eher auf interessante Features die ich noch nicht so im Blick habe, die kamen ja eigentlich immer bei einer Playstation. Wobei ich die features der ps4 eher zu vernachlässigen finde (share button, screenshot Funktion, Led leiste, Kopfhörer an Controller. Viel mehr fällt mir nicht ein). Erwarten tue ich nichts besonderes, wird wohl einfach eine ps4proplus. Naja mal schauen, denke es wird bei beiden recht konservativ. Ist erstmal nichts schlechtes aber Vorfreude will sich diesmal so gar nicht einstellen
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Raskir hat geschrieben: 17.03.2020 21:42 Technische Daten find ich diesmal wenig spannend. Ein großer Sprung wird nicht zu erwarten sein. Hoffe eher auf interessante Features die ich noch nicht so im Blick habe, die kamen ja eigentlich immer bei einer Playstation. Wobei ich die features der ps4 eher zu vernachlässigen finde (share button, screenshot Funktion, Led leiste, Kopfhörer an Controller. Viel mehr fällt mir nicht ein). Erwarten tue ich nichts besonderes, wird wohl einfach eine ps4proplus. Naja mal schauen, denke es wird bei beiden recht konservativ. Ist erstmal nichts schlechtes aber Vorfreude will sich diesmal so gar nicht einstellen
Vergiss nicht VR. Und die PS5 wird in dem Bereich wohl nochmal ordentlich mehr Fokus in dem Bereich haben. Wäre auch der genau richtige Weg. Hatte VR Jahr ignoriert und erst vor kurzem mal wieder eingestiegen. Momentan bewegt sich sehr viel in die Richtung und wenn Sony hier abliefert wird das eine ganz neue Dimension für viele Spieler, die bisher noch keine Kontakt mit den moderneren Lösungen hatten
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Erwarte da leider nicht mehr viel von Sony. Nicht aktuell. Glaube die meinten auch, es käme kein neues Headset erstmal raus, das alte wäre aber kompatibel. Ein vr Studio wurde zudem vor einem Monat geschlossen. Wäre cool wenn da was kommt, denke aber das wird erstmal ein bisschen nebenher laufen und dann entweder fallen gelassen oder halt in wieder kräftig investiert falls der Markt doch attraktiver wird (zb durch half Life, aber heute investieren bringt erst in ein paar Jahren Früchte)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Seitenwerk hat geschrieben: 17.03.2020 21:46
Vergiss nicht VR. Und die PS5 wird in dem Bereich wohl nochmal ordentlich mehr Fokus in dem Bereich haben.
Deswegen schließt Sony schon VR Studios? ;)
Wo soll denn der Fokus herkommen wenn man nicht mal zur Start mit neuer VR Brille auf sich aufmerksam machen will? Sehe da kein Anzeichen dass man sich noch mehr auf VR stürzt. Die werden weiterhin paar Games nebenher bringen aber von einer VR Welle für die PS5 habe ich noch nichts gehört.
Raskir hat geschrieben: 17.03.2020 21:42 Wobei ich die features der ps4 eher zu vernachlässigen finde (share button, screenshot Funktion, Led leiste, Kopfhörer an Controller. Viel mehr fällt mir nicht ein).
Ach, dafür wird wieder CD Wiedergabe wegrationalisiert, MP3, externe HDD-Unterstützung und YT später nachgereicht. UHD BD gab es nicht mal mit der Pro. Keine Angst, für die neuen Funktionen wird wieder woanders zum Start eingespart.
Kleiner Spaß am Rande.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.03.2020 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 17.03.2020 21:55 Ach, dafür wird wieder CD Wiedergabe wegrationalisiert, MP3, externe HDD-Unterstützung und YT später nachgereicht. UHD BD gab es nicht mal mit der Pro. Keine Angst, für die neuen Funktionen wird wieder woanders zum Start eingespart.
Kleiner Spaß am Rande.^^
... Also nicht, dass diese Features nicht "nice to have" sind.
Aber bis auf den externen HDD support [die interne konnte man ja direkt austauschen] sind das alles keine Features, für die ich einen Nutzen hätte, und daher auch gut mit Leben konnte, dass da kein Fokus drauf gelegt wurde.

Den "Share-Button" nutze ich dagegen ganz gerne. ..^.^''

//Wobei.. evtl. noch der CD support .. der wäre für PS1 AK ja nötig gewesen.
Wobei ich jetzt nicht weiß ob du an sich nur Audio Wiedergabe meintest. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.03.2020 22:29, insgesamt 5-mal geändert.
Kirishima
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirishima »

Wobei ich die features der ps4 eher zu vernachlässigen finde (share button, screenshot Funktion, Led leiste, Kopfhörer an Controller. Viel mehr fällt mir nicht ein).
Bei mir verhält es sich genau umgekehrt. Der Share-Button ist der wichtigste Button da ich damit ohne zusätzliches Equipment hochqualitative Screenshots (und weniger qualitative Videos, aber immerhin gehts) machen kann und noch nicht einmal ein zusätzliches Eingabegerät neben mir herumliegen haben muss. Außerdem steht einem dann ein zusätzlicher Button zur Verfügung, wenn man den Controller am PC verwendet, der auf anderen Controllern fehlt. Aufgrund des Kopfhörerausgangs kann ich günstige Klinkenkopfhörer verwenden und muss mir kein extra Bluetooth Headset kaufen oder gar ein langes Kabel von der Anlage ziehen. Das Touchpad wird immerhin bei einigen Spielen als zusätzliche virtuelle Buttons genutzt. Die Verbreitung könnte besser sein, das Feature ist aber gut. Die Leuchtleiste hat sich als ideal für VR-Spiele erwiesen. Alles einzeln gesehen also sehr sinnvolle Features, die in ihrer Gesamtheit eine hohe Bandbreite an Vorlieben abdecken.
Die werden weiterhin paar Games nebenher bringen aber von einer VR Welle für die PS5 habe ich noch nichts gehört.
Ich habe auch von einer Spielewelle für die PS5 noch nichts gehört. Tatsache ist, dass bisher praktisch nichts über die PS5 Software bekannt ist und das betrifft sowohl VR- als auch traditionelle Spiele.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Also gestern gab es ein Video zum OS der Xbox X und dem switchen zwischen Spielen. Das hat mir schon sehr gefallen und ich hoffe auch Sony bringt etwas ähnliches. Das immer schlechter und langsam werdende OS nervt mich gerade ziemlich auf der PS4. Während manchen Spielen kann man nicht mal kurz ins Menü um eine Nachricht zu lesen/schreiben ohne dass es 15 Sekunden rumlaggt.

Technisch werden sich beide eh wieder nicht viel schenken.

PSVR konnte ich in letzter Zeit ausprobieren. Teilweise war es ganz nett, lange konnte ich es aber nicht spielen. Bei manchen Spielen wurde mir schon etwas komisch im Kopf und auch wenn es mal eine Weile ging, war immer dieses komische Gefühl mit dabei. Von mir aus können sie das einstampfen, das ist nix für mich.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 18.03.2020 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ich bin schon sehr gespannt. Die XSX ist schon ein nettes Stück Hardware, aber ich erwarte hier von Sony etwas ähnlich starkes. Man wird es sehen. Ich hoffe nur sie machen nicht den Fehler nur eine halbherzige Vorstellung durch zu führen. Ich hoffe sie zeigen die Hardwarespecs im Detail, das Design der Konsole und evtl. Neuigkeiten zur möglichen PSVR 2.

Ich hoffe, dass sie PSVR weiterhin unterstützen. Gut in dieser Hinsicht ist ja, dass es weiterhin mit der PS5 kompatibel bleibt und man auch dort von der Mehrleistung der PS5 profitieren wird. Diverse Gerüchte weisen ja auch darauf hin, dass ein 2. Headset geplant ist. Das dies nicht zum Release der neuen Konsole erscheint ist mMn nicht so wild. Ein späterer Release für PSVR 2 hat sicherlich auch irgendwo seine Vorteile, womöglich :lol:
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Gemäss einigen Entwicklern auf Twitter, soll die PS5 recht beeindruckend sein. Bin da echt gespannt was wir heute erfahren.

VR Support nativ durch die Konsole, evtl. sogar mit einem dedizierten Chip, wäre spannend, aber auch wieder ein Kostenfaktor zu den gemunkelten 13 TF. Und der neue Controller dürfte auch nicht billig sein wen das mit dem Display stimmt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

GenerationX hat geschrieben: 18.03.2020 07:34 VR Support nativ durch die Konsole
... wurde das nicht bereits vor Ewigkeiten genannt?
So vor 1 Jahr oder so .. k.A. vielleicht auch nur Gerücht damals, aber ich meine, dass wäre bereits offiziell bestätigt worden.

// auf die schnelle nichts sinnvolles gefunden ... -__________-
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.03.2020 08:14, insgesamt 3-mal geändert.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

Seitenwerk hat geschrieben: 17.03.2020 21:46 Vergiss nicht VR. Und die PS5 wird in dem Bereich wohl nochmal ordentlich mehr Fokus in dem Bereich haben. Wäre auch der genau richtige Weg. Hatte VR Jahr ignoriert und erst vor kurzem mal wieder eingestiegen. Momentan bewegt sich sehr viel in die Richtung und wenn Sony hier abliefert wird das eine ganz neue Dimension für viele Spieler, die bisher noch keine Kontakt mit den moderneren Lösungen hatten
VR wird immer eine Randererscheinung bleiben. Keine 5% der PS4 Besitzer haben sie, obwohl sie schon seit Jahren für kleines Geld verscherbelt wird. Es ist einfach immer noch zuviel Geld für Zusatzhardware.
Die PS4 ging besonders deswegen zu Beginn weg wie warme Semmeln, weil sie 100 Euro günstiger war. Die Umfrage von den MK Machern hats ja nochmal bestätigt: Preis > all
Welcher Schüler, Student, Azubi, Arbeitslose, Alleinerziehende etc. hat schon mal eben 400 Euro oder mehr für ein kleines Gimmick zuviel? Keiner.
Die neuen Konsolen sind fast schon Pcs, wenn Microsoft will, können sie jederzeit eine der Pc Brillen ans Laufen bringen, aber selbst dafür sehen sie momentan nicht genug Potential, geschweige denn selber was zu entwickeln.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Persönlich sehe ich bei PSVR einfach Null Grund es zu kaufen. Technisch ist es nicht so ausgereift wie auch günstige Lösungen am PC und sich eine schlechtere Lösung kaufen, nur um die paar PSVR Titel spielen zu können? Dann lieber eine ordentliche Lösung für den PC, auch wenn einem so ~5% der VR Titel verschlossen bleiben.
Wenn die PS5 die Benutzung von Headsets anderer Hersteller ermöglichen würde, das wäre was. Aber PSVR kaufen ist es einfach mMn nicht wert, wenn man nicht nur nen paar Stündchen im Jahr reinschauen will.
Natürlich könnten da jetzt die superdupermassiven PSVR Exclusives kommen. Bei den bisherigen Sony Studios erwarte ich aber eher eine Fortführung von sowas wie Astro Bot, was zwar ganz nett als Spielerei war, jedoch auch sehr flach.
Zuletzt geändert von Rosu am 18.03.2020 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Rosu hat geschrieben: 18.03.2020 09:06 Persönlich sehe ich bei PSVR einfach Null Grund es zu kaufen. Technisch ist es nicht so ausgereift wie auch günstige Lösungen am PC und sich eine schlechtere Lösung kaufen, nur um die paar PSVR Titel spielen zu können? Dann lieber eine ordentliche Lösung für den PC, auch wenn einem so ~5% der VR Titel verschlossen bleiben.
Also ich hab mir das Dingens mal für unter 200€ geholt .. und bereue den Kauf nicht.

Tatsächlich nutze ich es nicht häufig, aber die Spielstunden die ich damit habe, genieße ich sehr.
Selbst Rennspiele machen mir damit einen gewissen Spaß, und das ist ein Genre, mit dem ich sonst nichts anfangen kann.

Nur RE7 hat mich enttäuscht .. liegt aber primär an meiner Liebe zu RE und der Abneigung zu FirstPerson bei Actionspielen.
-> Sprich, es ist nicht VR was mir die Laune dort versaut hat.
Nun ja .. iwann spiel ichs bestimmt weiter.. in VR ...^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.03.2020 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

sabienchen hat geschrieben: 18.03.2020 09:13
Rosu hat geschrieben: 18.03.2020 09:06 Persönlich sehe ich bei PSVR einfach Null Grund es zu kaufen. Technisch ist es nicht so ausgereift wie auch günstige Lösungen am PC und sich eine schlechtere Lösung kaufen, nur um die paar PSVR Titel spielen zu können? Dann lieber eine ordentliche Lösung für den PC, auch wenn einem so ~5% der VR Titel verschlossen bleiben.
Also ich hab mir das Dingens mal für unter 200€ geholt .. und bereue den Kauf nicht.

Tatsächlich nutze ich es nicht häufig, aber die Spielstunden die ich damit habe, genieße ich sehr.
Selbst Rennspiele machen mir damit einen gewissen Spaß, und das ist ein Genre, mit dem ich sonst nichts anfangen kann.

Nur RE7 hat mich enttäuscht .. liegt aber primär an meiner Liebe zu RE und der Abneigung zu FirstPerson bei Actionspielen.
-> Sprich, es ist nicht VR was mir die Laune dort versaut hat.
Nun ja .. iwann spiel ichs bestimmt weiter.. in VR ...^.^''
Ich habe es mir Ende 2018 für unter 100 geholt und selbst dafür war es mir das nicht wert, es zu behalten. Pixelmatsch, klobig, Fliegengitter, kleines Sichtfeld, nerviges Kabel. Astro Bots war schon ein echt nettes Spiel, aber sonst hat mich da gar nichts abgeholt.