Ich gehöre auch zu denen die eine Konsole nur für die jeweiligen Exclusives neben dem PC stehen haben. Auf der anderen Seite würde ich aber nicht zb. auf eine PS5 verzichten, "nur" weil die Exclusives einige Zeit (in diesem Fall mehrere Jahre) später auch nativ auf den PC kommen. Etwas anderes wäre natürlich wenn die Spiele wie mitlerweile bei Microsoft zeitgleich erscheinen würden. Aber das ist ja noch nicht so lange der Fall, und ich hatte vorher auch nie wirklich das Bedürfnis mir eine XBone/XBone X zu kaufen.....das sah bei der X360 noch anders aus.
Ob ich bei Horizon auf dem PC nochmals zuschlagen würde kommt auf den Preis an.....fast Vollpreis (also um die 50 Öcken) wäre es mir nicht wert. Aber evtl. wird damit ein Präzedenzfall geschaffen......und irgendwann kommt auch noch ein Bloodborne auf den PC. Hier wäre eine endlich vernünftige Performance bei entsprechend gutem Port (höhere Bildrate; aber vor allem vernünftiges Frame-Pacing) durchaus Grund genug für mich auch 50 Euro zu zahlen.
Ribizli hat geschrieben: ↑17.01.2020 11:19 der (der PC) auch noch ständig Probleme macht
Wenn ich solch einen Satz lese frage ich mich wann die entsprechende Person das letzte Mal an einem sauberen (!!) PC gespielt hat....oder überhaupt schonmal. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal "ständig Probleme" auf dem PC hatte. Wenn Entwickler mal wieder einen Port verhauen kann man das kaum der Plattform zum Vorwurf machen. Anders herum macht ja auch kaum jemand zb. der PS4 einen Vorwurf wenn ein Entwickler mal wieder einen suboptimalen Job bei einem Port vom PC macht. Meinen letzten Absturz hatte ich nicht auf dem PC, sondern der PS4(Pro). In dieser Hinsicht bekleckert sich mittlerweile keine Plattform mit Ruhm....Auf dem PC kann ich bei etwaigen Problemen aber noch selbst Hand anlegen, während ich auf der Konsole auf den Support des Entwicklers angewiesen bin.
Was stimmt ist dass der PC ein wenig mehr Pflege braucht als Konsolen....obwohl es ja auch dort mittlerweile zu Problemen kommen kann und empfohlen wird die Konsole neu zu initialisieren. Was das angeht tun sich PC/ Konsole nicht mehr viel......Der PC hat sich über die Jahre allerdings immer weiter verbessert was den Komfort angeht......wogegen die Konsolen die letzten beiden Generationen über eher immer mehr Rückschritte gemacht haben. Elend lange Ladezeiten/ zähes Betriebssystem, Patchorgien, Zwangsinstallationen....mit dem Komfort den ich mal so an Konsolen geschätzt habe hat die gegenwärtige Situation nicht mehr viel zu tun.
Trotzdem mag ich Konsolen nachwievor.......nur hoffe ich wie schonmal gesagt dass in der nächsten Generation wieder etwas mehr für den Komfort/ die "usability" gemacht wird.