Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Swar
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von Swar »

Yay ich werde mir einen Gollum Typen basteln.
dAtA-TRoN
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Charakter-Erstellung ohne klassische Geschlechter-Unterteilung in männlich und weiblich

Beitrag von dAtA-TRoN »

Ponte hat geschrieben: 29.08.2019 18:15
dAtA-TRoN hat geschrieben: 29.08.2019 18:04
"Strict male & female options are still there" sehe ich für mich schon als entwarnung an. mehr wollte ich ja gar nicht. alles gut. bin wieder happy :) .
Wurde denn jemals etwas anderes behauptet? Also das die Erstellung einer rein weiblichen oder rein männlichen Figur nicht möglich sein soll wurde doch nie bezweifelt.
es wurde behauptet, dass die strikten auswahloptionen für "männlich" bzw. "weiblich" gegen eine schwammige "bodytype" einstellung ausgetauscht wurde. da wurde wohl etwas (absichtlich?) falsch verstanden.

ich glaube es ist so, dass man ganz normal "männlich", "weiblich" oder sowas wie "custom (oder divers halt)" wählen können wird. und bei letzterer option wird dann sicher der besagte "bodytype-regler" zum einsatz kommen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 29.08.2019 16:30 Wer nun also einen Mann mit tollem Gesäß oder Tante Angelika mit der männlich-kratzigen Raucherstimme spielen möchte, kann das fortan tun.
Und trotzdem musst du dich zwischen einem Körperbau entscheiden, der entweder dem eines männlichen oder weiblichen Wesens entspricht. Merkste was?

Es geht mir darum, dass zwei Begriffe als Tabu deklariert werden, man aber genau das, was die Begriffe beschreiben, am Ende anbietet. Wenn man seinem Charakter nen Busen gibt, dann ist es nun einmal ein weiblicher Körper - völlig egal was das eigentliche Gender der Person ist.

Das war jetzt übrigens generell gesprochen. Bei Cyberpunk besteht immerhin die Chance, dass man dem Char zwei Beulen oben und eine unten verpassen kann. Aber wenn ein Ubisoft-Spiel (New Dawn oder Division) partout die Begriffe "Geschlecht", "männlich" und "weiblich" vermeidet, mir aber dennoch nur einen 08/15 männlichen oder weiblichen Körperbau anbietet und alle NPCs meine Ansprache (er/sie) von eben jener Körperform abhängig machen, dann rolle ich ganz stark mit den Augen!
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 29.08.2019 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
dAtA-TRoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dAtA-TRoN »

Swar hat geschrieben: 29.08.2019 18:29 Yay ich werde mir einen Gollum Typen basteln.
...und der unsterblichkeits-chip ist dann "dEiN sChAtZ" :lol: !?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.08.2019 18:48Und trotzdem musst du dich zwischen einem Körperbau entscheiden, der entweder dem eines männlichen oder weiblichen Wesens entspricht.
Woher wissen wir das denn ?

Es wird nirgendwo erwähnt, dass es ausschließlich männliche und weibliche Körper geben wird, es wird laut dem englischen Originalinterview nur von verschiedenen Körpertypen gesprochen.
Es geht mir darum, dass zwei Begriffe als Tabu deklariert werden, man aber genau das, was die Begriffe beschreiben, am Ende anbietet.
Es wird rein gar nichts tabuisiert.
Wenn man seinem Charakter nen Busen gibt, dann ist es nun einmal ein weiblicher Körper
Und wenn man ihm keine Busen gibt, muss das nicht im Umkehrschluss automatisch ein rein männlicher Körper sein.
Aber wenn ein Ubisoft-Spiel (New Dawn oder Division) partout die Begriffe "Geschlecht", "männlich" und "weiblich" vermeidet
Wir wissen nicht, ob diese Begriffe vermieden werden, CDPR sagte aus, dass man weiterhin strikt männlich oder weiblich sein kann und das vom Spiel auch dementsprechend registirert wird.

Das einzige, was wir wissen, ist, dass diese Begriffe nicht im Charaktereditor auftauchen, da nicht nötig und auch sinnig, immerhin spielen wir einen Cyborg, welcher sowieso schon zum Großteil nicht sonderlich menschlich sein wird und für den Geschlechter vermutlich Fremdworte sind.
Dearan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dearan »

Gut, dass das "geklärt" wurde.
Dann können die ganzen Anti-SWJ-Trollthreads auf Steam jetzt ja gelöscht und die Ersteller gebannt werden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.08.2019 18:48 Es geht mir darum, dass zwei Begriffe als Tabu deklariert werden, ...
Hier wird nichts zum Tabu erklärt. Achte bitte auf Deine Wortwahl, wenn Du nicht in eine Ecke mit irgendwelchen AltRight-Trollen gesteckt werden willst, die diese Geschichte wieder soweit verbiegen, verzerren und verfälschen, dass sie als Munition in deren Kulturkrieg mißbraucht werden kann.

Ich weiß schon, was Du sagen willst, aber dazu muss man weder CDP, noch Ubisoft Absichten unterstellen, die man dort gar nicht hat.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Also anstatt
"männlich" - "weiblich"
ein
"▽" - "8"

Fortschritt... :Häschen:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 29.08.2019 19:39 Hier wird nichts zum Tabu erklärt.
Stimmt, man redet weiterhin von männlicher und weiblicher Stimme. Hab ich im Eifer übersehen.

Ändert aber nichts zu meiner Aussage über Ubisoft-Spiele wo "männlich" und "weiblich" konsequent vermieden wird, aber man es trotzdem einfach annimmt.
Bachstail hat geschrieben: 29.08.2019 19:20
Und wenn man ihm keine Busen gibt, muss das nicht im Umkehrschluss automatisch ein rein männlicher Körper sein.
Äh doch. Im Allgemeinen ist ein Oberkörper ohne Busen das, was man unter einem männlichen Oberkörper versteht - Moobs einmal ausgenommen.

Im übrigen geht mir diese ganzen Genderdiskusionmen gegen den Zeiger, weil sie von den Pressemeldungen nur instrumentialisiert werden. Was war das noch vor ein paar Monaten? Ne Pressemeldung weil die Entiwckler Unisextoiletten ins Spiel eingebaut haben? Ich bitte euch.
Baut das Zeug ein und gut ist, fischt damit aber nicht nach Likes.
P-Ape
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P-Ape »

Ist Cyberpunk da mache ich keine sorgen wer oder was du spielst. Aber bei natürlichen Genres sollte man gewisse Logik bringen.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Mich würde es irritieren wenn ich in Cyberpunk keine durchgeknallte Tunte spielen könnte. Davon mal abgesehen dachte ich, dass eine der zentralen Fragen von Cyberpunk Mensch oder Maschine lautet, nicht Mann oder Frau. Ich frage mich ohnehin was für kleingeistige Schwachköpfe sich auf den Schlips getreten fühlen, weil sie ihr unanfechtbares zwei-Geschlechter-Weltbild von einem wohlgemerkt Computerspiel angegriffen fühlen. Eigentlich nur Traurig. Zumal es ja nicht einmal um irgend welche geschichtsrevisionistischen Veränderungen zu Gunsten aktueller Moral geht. Sprich es auch keinerlei historische Rechtfertigungen für die jeweiligen ismen gibt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

HellToKitty hat geschrieben: 29.08.2019 20:47 Ich frage mich ohnehin was für kleingeistige Schwachköpfe sich auf den Schlips getreten fühlen, weil sie ihr unanfechtbares zwei-Geschlechter-Weltbild von einem wohlgemerkt Computerspiel angegriffen fühlen.
..jupp man kann alles verkomplizieren, wenn es um die "binäre" AusWahl der Grundproportion einer Spielfigur geht. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.08.2019 20:33 Ändert aber nichts zu meiner Aussage über Ubisoft-Spiele wo "männlich" und "weiblich" konsequent vermieden wird, aber man es trotzdem einfach annimmt.
Ach, Ubisoft ... :)

Das sind doch die, die hochpolitische Spiele wie The Division machen, aber nicht den Mumm haben zu sagen, dass sie hochpolitische Spiele machen?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Finde ich gut, auch wenn ich wohl keine Stunden in die Erstellung meines Charakters stecken werde^^
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Wenn man sich die Thematik des Spiels anschaut, ist das nicht nur konsequent, sondern auch ziemlich genial.

Dass einige deshalb wieder abdrehen (Twitter zu dem Thema am besten meiden), war aber abzusehn. Probleme haben die Leute...