4P-Bilderserie: Die wichtigsten C-64-Spiele!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

opium1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von opium1981 »

*sniff* oha, gerade bei last ninja und turrican werden erinnerungen wach... =)
kollimator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kollimator »

@ ston 3d

Deine Schwester hat einfach deinen C64 verkauft? Das ist aber nicht sehr nett. Auf ebay gits die aber zum Glück fürn Appel undn Ei. In meiner alten WG hat ein Mitbewohner mal "eine Runde C64s geschmissen" - irgendwie skurril Computer wie give-aways zu verschenken, die vor 27 oder 28 Jahren mal wirklich ganz feine Hardware waren.

Irgendwie vermiss ich die C64- und eigentlich noch viel mehr die Amiga-Zeiten. Ist Blödsinn, ich weiß.
Ich hab jetzt riesen Lust auf Curse of the Azure Bonds.

Spielt weiter.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich will Elite und Maniac Manson in der Virtual Console
San Andreas
Persönliche Nachricht:

Re: C64 Bilderserie

Beitrag von San Andreas »

KanedaCorp hat geschrieben:Wo sind Bubble Bobble und Boulder Dash?
Bin schon ein wenig enttäuscht von der Auflistung.
Ich sag das nur ungern, aber das mag z.B. daran liegen, dass Boulder Dash eigentlich kein C64-Game war, sondern nur vom C16 portiert wurde. Daher ist Boulder Dash wirklich nicht unter den C64 Games einzusortieren. ^^
Blackmetal_Wolf_666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackmetal_Wolf_666 »

Ok geilo mein pers. fav Uridium is dabei...man was hab ich geflucht bei dem spiel...XD

iwie vermiss ich pers. Breakout am meisten...war mein erstes spiel für die brotkiste...
-Rubberduck-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Rubberduck- »

Danke für den kleinen nostalgischen Ausflug :)
Ich kann mir die erhitzen Diskussionen in der Redaktion durchaus lebhaft vorstellen, und ja, die Bilderserie kratzt nicht mal die Oberfläche von den wegweisenden Titeln.

Paar Sachen sind mir unverständlich, z.B. warum Maniac Mansion drin ist aber Zak Mc Kracken nicht, Bubble Bobble hätt ich auf jeden Fall noch mit rein genommen sowie Kaiser. Stattdessen versteh ich nicht warum ein Game wie Uridium es rein geschafft hat, obwohl es eigentlich nur ein Ballerspiel unter hunderten war, wenn auch ein recht gutes. Stunt Car Racer war allerdings glaub ich kein C64 Titel, sondern wurde von Amiga auf C64 portiert, aber da bin ich nicht ganz sicher.

In jedem Fall, schöner Ausflug!! :-)
Xray2k1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xray2k1 »

kollimator hat geschrieben:@ ston 3d

Deine Schwester hat einfach deinen C64 verkauft? Das ist aber nicht sehr nett. Auf ebay gits die aber zum Glück fürn Appel undn Ei. In meiner alten WG hat ein Mitbewohner mal "eine Runde C64s geschmissen" - irgendwie skurril Computer wie give-aways zu verschenken, die vor 27 oder 28 Jahren mal wirklich ganz feine Hardware waren.

Irgendwie vermiss ich die C64- und eigentlich noch viel mehr die Amiga-Zeiten. Ist Blödsinn, ich weiß.

Spielt weiter.
Jo das hat sie getan, weil sie dachte ich brauche den eh nicht mehr. Die Spiele von damals, haben einen besonderen Reiz was heutzutage so gut wie kein Spiel mehr schafft. Ich fahre aber voll auf Amiga ab, den ich mir zu der Zeit nicht leisten konnte, weil ich erst ca. 8 Jahre alt war und meine Eltern schon damals gesehen haben, dass es ein Fehler war mir den C64 geschenkt zu haben.

Ich kann voll die Amiga Story auspacken, und alles fing mit Turrican 2 an. Das hatte ich mir damals für den C64 geholt, und irgendwann lud mich ein Klassenkamerad zu sich nach Hause ein, dessen Bruder einen Amiga 500 hatte. Was wirft der rein? Genau, Turrican 2! Ich hatte damals keinen Plan von den Sachen, wunderte mich nur immer warum Turrican allgemein hinten auf der Verpackung viel besser aussah, als das was ich auf dem Bildschirm sah. Dann war es um mich geschehen, die Musik, die bunte Grafik, der Sound und ich war damals vor allem von der Sprachausgabe und dem Flammenwerfer angetan. Das gab es ja alles nicht auf dem C64, obwohl Turrican 2 zu der Zeit auf dem C64 das Maß aller Dinge war.

Irgendwann, viele Jahre später bin ich auf die Kultpower.de Seite gelandet. Da kann man sich alte Testberichte durchlesen usw. Natürlich kam ich direkt auf Turrican 2. Ich weiß, ich sag immer Turrican 2 obwohl Turrican 1 auch spitze war/ist, aber halt nicht so ein Feuerwerk bot wie Teil 2. Da war ich dann 22 Jahre alt, und bekam plötzlich den Tick mir einen Amiga zu kaufen, mit der Vorraussetzung das Turrican 2 dabei ist. Da die meisten Leute nur Kopien besitzen, davon dann mehrere hundert stück, konnte mir natürlich keiner sagen ob es dabei ist. Also fuhr ich teilweise 150km, nur um einen Blick in die Diskettenbox zu werfen ob es dabei ist! Beim 2. Verkäufer wurde ich dann fündig, und hatte Glück das der Amiga noch angeschlossen war, damit ich Testen konnte ob es denn auch auf der Diskette ist. Ja es war drauf, allerdings nur das 1. Level und dann hatte es einen Fehler. Aber egal, Grund genug mir das Teil zu kaufen. So war ich dann im Besitz eines Amiga 500. Übrigens fand ich damals kein einzelnes Turrican 2 bei Ebay oder so. Demnach klapperte ich weiterhin die Leute ab, wo ich dann einen Amiga 2000 gekauft habe. Es war wieder kein Turrican 2 dabei, allerdings hatte das Teil alles, also Drucker, Monitor usw. Der wollte damals nur 80 Euro für alles haben, und nahm den mit.

Dann kommt die schrägste Geschichte, denn ich habe ja 3 Amigas und den letzten habe ich sozusagen gefunden/geklaut wie man es auch immer nennen mag. Es waren wieder Jahre vergangen, ging mit meiner damaligen Freundin mit dem Hund spazieren und sah von weitem einen Sperrmüllhaufen. Ist ja soweit nichts besonderes, ich sah einen Monitor und meinte "komm lass uns mal dahin gehen". Ich traute meinen Augen nicht, da hat tatsächlich jemand einen Amiga 600 mit kompletter Ausrüstung auf den Sperrmüll gestellt. Damals hatte ich davon Fotos gemacht, die finde ich leider nicht mehr. Alles war feucht, weil es die ganze Nacht draußen stand. Trotzdem nahm ich alles mit

- Amiga 600 den ich aufgeschraubt habe, und mühevoll jeden Pin oder sonst was getrocknet habe.

- Jede Diskette wo was interessantes drauf war habe ich geöffnet und getrocknet. Immerhin über 1000 Stück.

- Joysticks waren dabei, 4 Stück glaub ich waren bzw. sind es

- Externes Diskettenlaufwerk ebenfalls geöffnet und getrocknet

- Der Monitor war leider nicht mehr zu retten

Es kam raus, dass alle Turrican Teile dabei sind, Monkey Island 1 u. 2, Indy Fate to Atlantis usw. usw.

Das Teil lief nach dem Trocknen einwandfrei!

Irgendwann verspührte ich nur noch den Drang Turrican 2 Original zu besitzen, und kaufte mir dann bei Ebay das Set mit dem Joystick. Alles wurde 1 mal benutzt, kaum zu glauben aber so sieht das ganze auch aus, nämlich wie neu. Turrican 3, Monkey Island holte ich mir auch noch Original. Verkaufen würde ich davon nichts! Dann wird wieder so ein Thema wie jetzt ausgegraben und schon hab ich Bock auf die gute alte Zeit :)
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

die liste ist schon ein wenig enttäuschend aber schön das ihr euch die arbeit gemacht habt das hat mir so einiges wieder in erinnerung gerufen

aber die wichtigsten habt ihr trotzdem nich dabei zb Mayhem in monsterland, sozusagen DAS wichtigste spiel auf dem C-64
hiroschiwaga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiroschiwaga »

Ston3d hat geschrieben:
kollimator hat geschrieben:@ ston 3d

Spielt weiter.
Jo das hat sie getan, weil sie dachte ich brauche den eh nicht mehr. Die Spiele von damals, haben einen besonderen Reiz was heutzutage so gut wie kein Spiel mehr schafft. Ich fahre aber voll auf Amiga ab, den ich mir zu der Zeit nicht leisten konnte, weil ich erst ca. 8 Jahre alt war und meine Eltern schon damals gesehen haben, dass es ein Fehler war mir den C64 geschenkt zu haben.

Ich kann voll die Amiga Story auspacken, und alles fing mit Turrican 2 an. Das hatte ich mir damals für den C64 geholt, und irgendwann lud mich ein Klassenkamerad zu sich nach Hause ein, dessen Bruder einen Amiga 500 hatte. Was wirft der rein? Genau, Turrican 2! Ich hatte damals keinen Plan von den Sachen, wunderte mich nur immer warum Turrican allgemein hinten auf der Verpackung viel besser aussah, als das was ich auf dem Bildschirm sah. Dann war es um mich geschehen, die Musik, die bunte Grafik, der Sound und ich war damals vor allem von der Sprachausgabe und dem Flammenwerfer angetan. Das gab es ja alles nicht auf dem C64, obwohl Turrican 2 zu der Zeit auf dem C64 das Maß aller Dinge war.

Irgendwann, viele Jahre später bin ich auf die Kultpower.de Seite gelandet. Da kann man sich alte Testberichte durchlesen usw. Natürlich kam ich direkt auf Turrican 2. Ich weiß, ich sag immer Turrican 2 obwohl Turrican 1 auch spitze war/ist, aber halt nicht so ein Feuerwerk bot wie Teil 2. Da war ich dann 22 Jahre alt, und bekam plötzlich den Tick mir einen Amiga zu kaufen, mit der Vorraussetzung das Turrican 2 dabei ist. Da die meisten Leute nur Kopien besitzen, davon dann mehrere hundert stück, konnte mir natürlich keiner sagen ob es dabei ist. Also fuhr ich teilweise 150km, nur um einen Blick in die Diskettenbox zu werfen ob es dabei ist! Beim 2. Verkäufer wurde ich dann fündig, und hatte Glück das der Amiga noch angeschlossen war, damit ich Testen konnte ob es denn auch auf der Diskette ist. Ja es war drauf, allerdings nur das 1. Level und dann hatte es einen Fehler. Aber egal, Grund genug mir das Teil zu kaufen. So war ich dann im Besitz eines Amiga 500. Übrigens fand ich damals kein einzelnes Turrican 2 bei Ebay oder so. Demnach klapperte ich weiterhin die Leute ab, wo ich dann einen Amiga 2000 gekauft habe. Es war wieder kein Turrican 2 dabei, allerdings hatte das Teil alles, also Drucker, Monitor usw. Der wollte damals nur 80 Euro für alles haben, und nahm den mit.

Dann kommt die schrägste Geschichte, denn ich habe ja 3 Amigas und den letzten habe ich sozusagen gefunden/geklaut wie man es auch immer nennen mag. Es waren wieder Jahre vergangen, ging mit meiner damaligen Freundin mit dem Hund spazieren und sah von weitem einen Sperrmüllhaufen. Ist ja soweit nichts besonderes, ich sah einen Monitor und meinte "komm lass uns mal dahin gehen". Ich traute meinen Augen nicht, da hat tatsächlich jemand einen Amiga 600 mit kompletter Ausrüstung auf den Sperrmüll gestellt. Damals hatte ich davon Fotos gemacht, die finde ich leider nicht mehr. Alles war feucht, weil es die ganze Nacht draußen stand. Trotzdem nahm ich alles mit

- Amiga 600 den ich aufgeschraubt habe, und mühevoll jeden Pin oder sonst was getrocknet habe.

- Jede Diskette wo was interessantes drauf war habe ich geöffnet und getrocknet. Immerhin über 1000 Stück.

- Joysticks waren dabei, 4 Stück glaub ich waren bzw. sind es

- Externes Diskettenlaufwerk ebenfalls geöffnet und getrocknet

- Der Monitor war leider nicht mehr zu retten

Es kam raus, dass alle Turrican Teile dabei sind, Monkey Island 1 u. 2, Indy Fate to Atlantis usw. usw.

Das Teil lief nach dem Trocknen einwandfrei!

Irgendwann verspührte ich nur noch den Drang Turrican 2 Original zu besitzen, und kaufte mir dann bei Ebay das Set mit dem Joystick. Alles wurde 1 mal benutzt, kaum zu glauben aber so sieht das ganze auch aus, nämlich wie neu. Turrican 3, Monkey Island holte ich mir auch noch Original. Verkaufen würde ich davon nichts! Dann wird wieder so ein Thema wie jetzt ausgegraben und schon hab ich Bock auf die gute alte Zeit :)
geile geschichte, du nerd :)
GabbaGabbaHey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Hostages !!! Bubble Bobble ! Gianna Sisters ! North vs. South !! usw...sehr viele wcihtige spiele vergessen !!
Chosenone84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chosenone84 »

Der Artikel ist von 2008 und wird auf der Startseite als aktuelle Bilderserie angepriesen?? :Kratz:
SilentOpera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentOpera »

International Karate +
Turrican I + II
Wizball
Maniac Mansion

Das sind alles Spiele die ich damals für meinen Amiga 500 hatte. Nur sahen die teilweise ne Idee besser aus. Hach die Nostalgie.

Da gabs dann auch noch so Perlen wie "Moonstone" "Golden Axe" und "North & South"... Mann ist das lange her. Wenn ich mir die Games Heute ansehe kriegt man bei den alten Schinken richtig Augenkrebs :lol:

Aber die hatten echt einen besonderen Reiz. Allein wenn ich an die Splattereffekte bei Moonstone und die Atmosphäre denke. North & South und Dune 2 sahen auf dem Amiga 500 sogar besser aus als auf dem alten 386er von einem Kumpel damals... Das war so die Zeit zwischen 1990 und 1997. 1997 bekam ich mit einem Pentium 1 mit knackigen 166mHz meinen ersten Home-PC *gg*
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: 4P-Bilderserie: Die wichtigsten C-64-Spiele!

Beitrag von Kajetan »

Es fehlt Beachhead! Und der KZ Manager.

Schrecken aller Lehrer! Freund aller blöde vor sich hin pubertierenden Jungs, weil sich die Erwachsenen immer so aufgeregt haben :twisted:
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Das waren schon alles gute Spiele, aber das BESTE Spiel auf dem C64 war definitiv:

Ultimate Tron II

Sah genau so aus:

Bild

2-6 Linien, eine Taste für 90° im Uhrzeigersinn drehen, eine für 90° gegen den Uhrzeigersinn.

Nicht spannend?

Kann sein, ABER: 6 Leute an einem C64... DER HAMMER!

Das erste Mass-Multiplayer-Spiel seiner Zeit und wir haben das bis zur Vergasung bzw. bis zum Rückenverrenken gespielt. Könnt ihr euch vorstellen, wie sich 6 Leute hinsetzen müssen, damit jeder zwei Finger auf die Tastatur kriegt?

Aber der Spielspaß war der Hammer... ich glaub ich hatte nie mehr so viel Spaß mit Freunden beim Zocken.
Hattens irgendwann raus unsere Figuren durch 1 Pixel Breite Kanäle zu bugsieren um zu "escapen". War irgendwie krank, aber eine der besten Erinnerung an Computerspiele überhaupt, wenn nicht, wie gesagt, die Beste!
MotFok
Persönliche Nachricht:

Wo ist hier Wonderboy

Beitrag von MotFok »

Wonderboy sollte auch erwähnt werden!!!