Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von JunkieXXL »

Vermeintlich...

Strafrechtliche Vorverurteilungen auf Basis von Vermutungen sind auch nicht viel besser als häusliche Gewalt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von Kajetan »

JunkieXXL hat geschrieben: 10.12.2018 11:51 Vermeintlich...
Strafrechtliche Vorverurteilungen auf Basis von Vermutungen sind auch nicht viel besser als häusliche Gewalt.
Was verstehst Du an dem Begriff "vermeintlich" nicht?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DEMDEM hat geschrieben: 10.12.2018 11:44Wenn dich auf der Straße jemand anpöbelt und du dem dann eine reinwürgst, aus was für Gründen auch immer, dann würdest du auch wollen, dass man die Provokation dir gegenüber mit in die Beurteilung der Sachlage einfließen lässt.
Keine Ahnung, wie die Rechtslage dazu in Deutschland ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Provokation da nur sehr wenig auf das mögliche Strafmaß Einfuß nimmt.
Kann mich aber natürlich täuschen...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Kajetan hat geschrieben: 10.12.2018 11:58
Ich beziehe mich nicht auf die News, sondern auf die Reaktionen hier.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

casanoffi hat geschrieben: 10.12.2018 12:02
DEMDEM hat geschrieben: 10.12.2018 11:44Wenn dich auf der Straße jemand anpöbelt und du dem dann eine reinwürgst, aus was für Gründen auch immer, dann würdest du auch wollen, dass man die Provokation dir gegenüber mit in die Beurteilung der Sachlage einfließen lässt.
Keine Ahnung, wie die Rechtslage dazu in Deutschland ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Provokation da nur sehr wenig auf das mögliche Strafmaß Einfuß nimmt.
Kann mich aber natürlich täuschen...
Nur um es mal festzuhalten:
die Eskalation des Mannes ist unter keinen Umständen zu rechtfertigen. Wie "strafmildernd" da die "Provokation" der Frau in das Urteil mit einfließt, könnte mich da herzlich nicht weniger interessieren.

Auf der anderen Seite möchte man natürlich solche "Provokationen" auch nicht unter den Teppich kehren. Gehen wir mal von Fällen aus, wo es nicht zur Eskalation kommt, die Provokationen aber trotzdem stattfinden. In vielen Fällen der häuslichen Gewalt kommt es ja erst gar nicht zur Anzeige, vorallem nicht wenn die "Gewalt" von Frauen ausgeht (was nicht heißt, andersrum kommt alles zur Anzeige). Das hat in vielen Fällen vorallem auch mit Stigmatisierung was zu tun. Aber da begebe ich mich nun in den Bereich der Vermutungen.

Mein Punkt ist, unabhängig von der Eskalation, kann und sollte man die Provokation, unabhängig davon wie "gewaltig" oder "harmlos" sie erscheinen mögen, nicht relativieren.

Sabinchen hat zu keiner Zeit die Gewalt des Mannes relativiert. Relativierung würde auf eine Legitimierung der Gewalt ja eher hindeuten. Daher finde ich den Vorwurf von Usul einfach nur absurd. Tatsächlich versucht er hier die Taten der Frauen mit der Eskalation zu relativieren.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

JunkieXXL hat geschrieben: 10.12.2018 12:05
Kajetan hat geschrieben: 10.12.2018 11:58
Ich beziehe mich nicht auf die News, sondern auf die Reaktionen hier.
Ja, es ist im Prinzip nicht anders wie bei anderen "vermeintlichen" Fällen. Gut, man hört zwar, dass etwas passiert. Aber man sieht nicht, wie es sich zugetragen hat. Reagiert wird allerdings als hätte er sie mit Fäusten grün und blau geschlagen und danach geurteilt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DEMDEM hat geschrieben: 10.12.2018 12:27 Mein Punkt ist, unabhängig von der Eskalation, kann und sollte man die Provokation, unabhängig davon wie "gewaltig" oder "harmlos" sie erscheinen mögen, nicht relativieren.

Sabinchen hat zu keiner Zeit die Gewalt des Mannes relativiert. Relativierung würde auf eine Legitimierung der Gewalt ja eher hindeuten. Daher finde ich den Vorwurf von Usul einfach nur absurd. Tatsächlich versucht er hier die Taten der Frauen mit der Eskalation zu relativieren.
Ist natülrich ein heikles Thema, weil man automatisch mit dem Feuer spielt, wenn man seine Meinung dazu äußert.

Und natürlich wird hier fast immer sofort überreagiert (in beide Richtungen).
Entweder heißt es sofort "Hängt das miese Schwein!" oder "Die dumme Kuh will einfach nicht hören!".

WIe ich vorhin schon schrieb, relativieren sollte man hier gar nichts.
Beide haben ganz offensichtlich ihren Krieg in Gegenwart des kleinen Kindes ausgetragen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DEMDEM hat geschrieben: 10.12.2018 11:44Du hast echt ein verklärtes Rechtbild. Wenn dich auf der Straße jemand anpöbelt und du dem dann eine reinwürgst, aus was für Gründen auch immer, dann würdest du auch wollen, dass man die Provokation dir gegenüber mit in die Beurteilung der Sachlage einfließen lässt.
Wo in meinem Beitrag hast du etwas davon gelesen, was für ein Rechtsbild ich habe? Strafmilderung IST Relativierung, muß es auch sein, denn ansonsten würde sie nicht funktionieren. Das bedeutet aber nicht, daß ich in meiner persönlichen Urteilsbildung dieses Mittel anwenden muß.

thormente hat geschrieben: 10.12.2018 11:32Nicht nur war es ihr anscheinend egal ob das Kind dem unnötigen Streit beiwohnt. Ihr war die Liveübertragung bewusst, hatte während der Auseinandersetzung ans Publikum gewandt.
Mal angenommen, daß diese Annahmen stimmen: Ja und?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Usul hat geschrieben: 10.12.2018 13:14 Wo in meinem Beitrag hast du etwas davon gelesen, was für ein Rechtsbild ich habe? Strafmilderung IST Relativierung, muß es auch sein, denn ansonsten würde sie nicht funktionieren. Das bedeutet aber nicht, daß ich in meiner persönlichen Urteilsbildung dieses Mittel anwenden muß.
...
Mal angenommen, daß diese Annahmen stimmen: Ja und?
Ich denke, dass viele allein schon bei dem Wort Relativierung im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt allergisch reagieren.
Was ich absolut nachvollziehen kann.

Dass diese Relativierung aber nicht automatisch bedeuten muss, dass man den Akt der Gewalt damit herunterspielt, kann man dabei aber gerne übersehen (oder einfach, weil man es falsch verstehen will).

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass die eine Tat die andere nicht "abschwächt".
Für eine Provokation im Vorfeld sollte man zur Rechenschaft gezogen werden - aber deswegen sollte diese keine Minderung der Gewalttat zur Folge haben.

Auf jeden Fall sollte man darüber nachdenken, ob man beide zu "Erziehungsunterricht" verdonnert.
Auch wenn es sowas (leider!) noch nicht gibt...
Denn ganz offensichtlich sind beide damit überfordert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

casanoffi hat geschrieben: 10.12.2018 12:47Beide haben ganz offensichtlich ihren Krieg in Gegenwart des kleinen Kindes ausgetragen.
Was in meinen Augen fast noch schlimmer wiegt als der Angriff dieses Kerls.

Nicht nur, dass er es nötig hat, seine schwangere Partnerin zu schlagen, nein, er tut es auch noch vor den Augen des Kindes.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Da freuen sich die Leute immer, wenn sie schön mit dem Finger auf jemanden zeigen können. Da lässt der wütende Mob nicht lange auf sich warten.

Ich verkneife mir jegliches Urteil und überlasse das den Behörden. Wir sehen hier nur eine Momentaufnahme, welche weiß Gott was für eine Vorgeschichte haben kann.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Onekles hat geschrieben: 10.12.2018 13:40Ich verkneife mir jegliches Urteil und überlasse das den Behörden. Wir sehen hier nur eine Momentaufnahme, welche weiß Gott was für eine Vorgeschichte haben kann.
es kann keine geben die das verhalten von ihm da rechtfertigt.

greetingz
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Onekles hat geschrieben: 10.12.2018 13:40 Ich verkneife mir jegliches Urteil und überlasse das den Behörden.
Das sowieso.

dOpesen hat geschrieben: 10.12.2018 13:44 es kann keine geben die das verhalten von ihm da rechtfertigt.
Ich denke, da sind wir uns einig.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Onekles hat geschrieben: 10.12.2018 13:40Wir sehen hier nur eine Momentaufnahme, welche weiß Gott was für eine Vorgeschichte haben kann.
Die Vorgeschichte ist, dass der Typ gemeinhin für genau solche Angriffe auf seine Frau bekannt sein soll, der soll das nicht zum ersten Mal getan haben.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Schwere Kost. Sie beißt sich fest, er verliert die Beherrschung und das Kind bekommt alles mit. Ob er sie nun gezerrt oder geschlagen hat, lässt sich anhand der Geräusche schwer beurteilen. Klingt auf jeden Fall dramatisch, aber Kopfkino und Übersteuerung tun ihr übriges. Die richtige Reaktion wäre jedenfalls gewesen PC ausmachen, frische Luft schnappen, in einer ruhigen Minute Grundsatzfragen klären. Die Frage ist halt, wie oft man das kann und wie kompromissbereit beide Seiten in der Folge sind. Sonst gibts nur weitere Eskalation oder Trennung, so traurig es ist.