Verkaufscharts (KW 46): Star Wars Battlefront 2 führt auf PS4 & Xbox One; starkes Skyrim-Debüt auf Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts (KW 46): Star Wars Battlefront 2 führt auf PS4 & Xbox One; starkes Skyrim-Debüt auf Switch

Beitrag von johndoe758499 »

Nightfire123456 hat geschrieben: 26.11.2017 10:17 Mich wundert das sich Skyrim auch auf der Switch so gut verkauft. Ist ja doch schon ein recht altes Game das es mittlerweile auf fast allen Plattformen gibt, teilweise mehrmals neu aufgelegt wurde und sich zu auch so ziemlich auf jeder Plattform gut verkauft hat.
Man müsste meinen das schon jeder eine Skyrim Version Zuhause hat.
Hier werden sich einige Gamer eine Switch als Zweitgerät zugelegt haben und möchten auf der Reise gerne auch suchten. Kenne sogar 2 Leute, die kaum noch am PC zocken und nun die Switch bevorzugen um im Bett noch ein bisschen herum zu hüpfen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts (KW 46): Star Wars Battlefront 2 führt auf PS4 & Xbox One; starkes Skyrim-Debüt auf Switch

Beitrag von Kant ist tot! »

mafuba hat geschrieben: 25.11.2017 07:38
yopparai hat geschrieben: 24.11.2017 13:10 Skyrim geht wohl immer... schon bemerkenswert bei einem derart komplexen Spiel.
Der Sarkasmus ist groß in diesem Post :wink:
Komplex in Relation zu anderen Titeln, die in solche Verkaufsdimensionen vorstoßen, nicht komplex in Relation zu Hardcore RPGs.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kant mag tot sein, aber er hat‘s verstanden ;)

Skyrim ist nicht gerade Tetris, Wii Sports oder Mario Kart, das wollte ich damit ausdrücken.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Rachlust hat geschrieben: 26.11.2017 15:35
Nightfire123456 hat geschrieben: 26.11.2017 10:17 Mich wundert das sich Skyrim auch auf der Switch so gut verkauft. Ist ja doch schon ein recht altes Game das es mittlerweile auf fast allen Plattformen gibt, teilweise mehrmals neu aufgelegt wurde und sich zu auch so ziemlich auf jeder Plattform gut verkauft hat.
Man müsste meinen das schon jeder eine Skyrim Version Zuhause hat.
Hier werden sich einige Gamer eine Switch als Zweitgerät zugelegt haben und möchten auf der Reise gerne auch suchten. Kenne sogar 2 Leute, die kaum noch am PC zocken und nun die Switch bevorzugen um im Bett noch ein bisschen herum zu hüpfen.
Ist ja bei mir auch nicht viel anders. Die Switch eignet sich perfekt als Konsole neben dem PC.
Ändert aber nix daran das Skyrim mittlerweile über 6 Jahre alt ist. Ich habs zum Release und auch die Special Edition noch mal gespielt. Sehr darum jetzt keinen Grund nochmal einen Vollpreis dafür zu zahlen. Der einzige Grund für mich wäre die Bewegungssteuerung gewesen, die ist aber wohl eh nicht so das ware.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, ein paar haben es vielleicht auch tatsächlich noch nicht gespielt. Auf der PS3 damals war mir der Port zu schlecht, auf der 4 später war die Aussicht darauf 200h an den Fernseher gekettet zu werden zu viel (ich hab für Xenoblade X glaub ich zwei Jahre gebraucht deswegen)...
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Kant ist tot! hat geschrieben: 27.11.2017 09:12
yopparai hat geschrieben: 24.11.2017 13:10 Skyrim geht wohl immer... schon bemerkenswert bei einem derart komplexen Spiel.
Komplex in Relation zu anderen Titeln, die in solche Verkaufsdimensionen vorstoßen, nicht komplex in Relation zu Hardcore RPGs.
Jetzt sehe ich die Aussage in einem anderem Licht - kann ihr aber so nicht zustimmen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 27.11.2017 19:07 Naja, ein paar haben es vielleicht auch tatsächlich noch nicht gespielt. Auf der PS3 damals war mir der Port zu schlecht, auf der 4 später war die Aussicht darauf 200h an den Fernseher gekettet zu werden zu viel (ich hab für Xenoblade X glaub ich zwei Jahre gebraucht deswegen)...
YOU GOTTA PUMP THOSE NUMBERS UP. THOSE ARE ROOKIE NUMBERS! Habe am Wochenende Xenoblade Chronicles beendet, weil ich das Ding vor Teil zwei unbedingt mal durch haben wollte. Und ich hatte das seit Release, hat also nur schlappe 6 Jahre gedauert :lol:. Tolles Ende btw., hat sich echt gelohnt das Spiel noch mal zu aktivieren. Aber ich konnte auch gleichzeitig verstehen, warum ich da wieder hängengeblieben war. Der Teil auf dem Weg zu Agniratha in Mechonis war wirklich ganz schön abwechslungsarm.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

mafuba hat geschrieben: 28.11.2017 02:52

Jetzt sehe ich die Aussage in einem anderem Licht - kann ihr aber so nicht zustimmen.
Musst du ja nicht aber dann hau doch mal ein paar Titel raus, die komplexer als Skyrim sind und sich so oft verkauft haben. Ich müsste da jetzt wirklich stark überlegen und spontan kommt mir da irgendwie gerade nichts in den Sinn.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.11.2017 08:57

Musst du ja nicht aber dann hau doch mal ein paar Titel raus, die komplexer als Skyrim sind und sich so oft verkauft haben. Ich müsste da jetzt wirklich stark überlegen und spontan kommt mir da irgendwie gerade nichts in den Sinn.
So aus dem Bauch heraus Fallout 4 (auch von Bethesda und durchaus Komplexer als Skyrim), Diablo 2 und 3, Wow. Was Gameplay, Kampfsystem und Spielewelt angeht.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

mafuba hat geschrieben: 28.11.2017 12:39

So aus dem Bauch heraus Fallout 4 (auch von Bethesda und durchaus Komplexer als Skyrim), Diablo 2 und 3, Wow. Was Gameplay, Kampfsystem und Spielewelt angeht.
WOW lasse ich gelten, das fiel mir dann auch nachher noch ein. Bei Fallout 4 hätte ich spontan widersprochen was die Verkäufe angeht aber eine kurze Recherche zeigt, dass das Ding sich richtig gut verkauft haben muss. Aber ist das komplexer als Skyrim? Wurde da nicht noch mehr wegreduziert, das ganze Dialogsystem vereinfacht? Das Beispiel überrascht mich ein wenig von jemandem, der Skyrim mangelnde Komplexität vorwirft, hätte ich das gleiche auch in Bezug auf Fallout 4 erwartet.

Mit Diablo kann ich nichts anfangen. Beide Teile gespielt, das ist für mich ein reiner Geartest, das ist für mich viel weniger komplex als Skyrim. Aber da kann man sich drüber streiten und ich gebe zu, generell nichts mit dieser Art RPG anfangen zu können und dass ich daher voreingenommen bin. Mir erschließt sich die Komplexität nicht, gibt aber sicherlich Veteranen, die mir da einen Haufen Argumente entgegenschleudern würden.

Unter dem Strich: Für ein Spiel mit diesen Verkaufszahlen ist es schon komplex und es gibt sicherlich mehr Titel in dieser Dimension, die weniger Komplexität beinhalten. Allerdings spielt da viel Subjektivität mit rein, was eigentlich als komplex gilt. Auch in scheinbar simplen Titeln steckt oft viel mehr Komplexität. Rocket League beispielsweise erachten viele sicherlich als reines Fun-Game aber mit steigendem Niveau steigt auch die Komplexität in Sachen persönlichen Skills und vor allen Dingen auf der Meta-Ebene, also was Taktiken angeht und so weiter.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.11.2017 13:20
mafuba hat geschrieben: 28.11.2017 12:39

Unter dem Strich: Für ein Spiel mit diesen Verkaufszahlen ist es schon komplex und es gibt sicherlich mehr Titel in dieser Dimension, die weniger Komplexität beinhalten. Allerdings spielt da viel Subjektivität mit rein, was eigentlich als komplex gilt. Auch in scheinbar simplen Titeln steckt oft viel mehr Komplexität. Rocket League beispielsweise erachten viele sicherlich als reines Fun-Game aber mit steigendem Niveau steigt auch die Komplexität in Sachen persönlichen Skills und vor allen Dingen auf der Meta-Ebene, also was Taktiken angeht und so weiter.
Diese Fazit fasst es gut zusammen. Und in diesen Dimensionen bin ich auch durchaus gewilligt Skyrim etwas komplexität einzugestehen :)