Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen

Beitrag von Wigggenz »

Es glaubt doch wohl niemand, dass ein Abo-Modell für FIFA am Ende für den Kunden günstiger wird, wie naiv ist das denn...

Dafür dürfte zunächst mal der Preis 5 Euro im Monat nicht überschreiten, was ich schonmal als sehr unwahrscheinlich empfinden.

Des Weiteren wird man in absehbarer Zeit die alten Fifa-Versionen nicht mehr (online) spielen können. Außerdem fallen Sachen wie besondere Deals etc. flach. Und außerdem wird ein weiterer großer Vorteil der Konsolen gestrichen: Spiele auch einfach weiterzugeben und zu zocken.

Aber interessant wie hoch die Akzeptanz mittlerweile ist :D

Ihr wollt es, ihr kriegt es.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen

Beitrag von Sir Richfield »

Erster Gedanke:
HIT THE LEVER!
(Soll heißen: EA hat erkannt, dass Konami auf dem richtigen Weg ist und dass UNGLAUBLICH VIEL Geld mit dem SP nicht zu machen ist.)

Zweiter Gedanke:
Jupp, das ist nur die logische Konsequenz, wenn der Kunde sich seit Jahren mit "Wir haben 20xx, wer hat denn da kein 100% ausfallsicheres Internet???" selbst in den Fuß schießt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nachtrag: Wie Sindri so schön sagte, regt euch nicht auf, EA stellt nur den Support für SP ein, mehr nicht.

Sorry, ich werde alt, ich klicke immer noch "Zitieren", wo ich "Editieren" meine. :(
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

monthy19 hat geschrieben: 10.11.2017 07:04 Also, wenn ich für 10€ im Monat immer Zugriff auf das aktuellste NHL, NFL, FIFA und NBA habe, dann fände ich das ok,
Mehr ist aber auf keinen Fall drin.
So wie wir EA aber kennen, werden sie es wieder übertreiben.
Rechne mal lieber mit 10€ pro Spiel und ohne InGame Währung sowie Extras. EA wird das Abo Modell nutzen um natürlich mehr Geld aus den Taschen zu ziehen. Begründet wird das mit der stätigen Weiterentwicklung und Fehlerbehebung, neuen Inhalten, bla bla, Sachen die sie sowieso machen würden.
Willkommen in der Zukunft der Spiele, minimale Leistung, maximale Bezahlung.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Solange du dich nicht selbst ständig meldest ist noch alles im grünen Bereich :D
superbia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superbia »

Veldrin hat geschrieben: 10.11.2017 07:54
Tshyk D Ghost hat geschrieben: 10.11.2017 00:49 Weiß echt nicht was da grade alle entsetzt die Hände vors Gesicht schlagen.
Wenn Blizzard sein game mit Abo Modell vermarktet, wird es dafür gefeiert. Wenn EA das macht, ist es auf einmal das schlimmste Verbrechen der Menschheitsgeschichte.
Ich mein von allen Spielen macht ein Abo Modell bei Sportspielen am meisten Sinn. Ich mag weder EA noch Fifa, aber so Abwegig ist die Idee bei weitem nicht. Einmal das Spiel kaufen und danach im abo monatlich was abdrücken, vorausgesetzt es wird regelmässig mit Updates versorgt.
Ich mein für regelmässige Fifa Spieler wird sich ja nicht viel ändern, da es im Prinzip eh schon ein Abomodell ist, in dem du für ein Jahr keine Gebühren in Raten, sondern halt auf einmal alles bezahlst.

Ich kann mir gut Vorstellen, dass in mittlerer oder ferner Zukunft, zumindest im AAA Bereich die Spielebranche auf ein Netflix Modell ausweicht. Monatlich was bezahlen und dafür kann man Spielen was man will. Ich möchte jetzt nicht bewerten, ob das Schlecht oder gut ist, aber zumindest Netflix wird ja sehr wohlwollend angenommen.
Dann sind all diejenigen gefickt die A eine bestimmte Fifa-Version bevorzugen (sei es aus welchen Gründen auch immer) und B FIFA nur gelegentlich spielen. Was ist mit Leuten die viele verschiedene Spiele über verschiedene Genres verteilt spielen, aber einzelne Spiele selbst nicht übermäßig lang bzw. regelmäßig? So ein Abo lohnt sich doch ausnahmslos nur für Spieler die nur zwei bis drei Spiele spielen, die aber dann regelmäßig und dabei kein Problem haben wenn das gekaufte Produkt sich stetig weiterentwickelt im Sinne von verändert im Sinne von Abweichung der ersten Spielerfahrung direkt nach dem Kauf.

Ich nehme mich selbst mal als Beispiel. Ich mag die alten und neuen Fifa-Teile nicht. Ich habe einen Favoriten der mir vom Pacing usw gefällt und ein Abo würde das zerstören, da ja nicht nur Kader aktualisiert werden (und auch da der Fokus sowieso nicht auf der Bundesliga liegt und mir die Lizenzen eh generell nachrangig sind) Außerdem ist Fußball für mich ein Gelegenheitsspiel was ich alleine eigentlich auch nicht spiele von daher wäre ein Abo ein dickes Verlustgeschäft für mich.
Ein Abo beträfe doch nur die neue Version, nicht die alten. Da kannst Du spielen, was Du willst.

Ich finde das Abo-Modell gar nicht so schlecht. Momentan zahle ich drei Euro pro Monat für den Vault-Zugriff, kann dort Titanfall 2, Mass Effect: Andromenda, Battlefiedl 1 und andere zig Spiele nutzen. Für 36 Euro im Jahr. Wo ist das Problem?
Ja, für viele ist EA ein rotes Tuch, aber dann schreibt das gleich in die Signatur und gut.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

superbia hat geschrieben: 10.11.2017 12:58 Ich finde das Abo-Modell gar nicht so schlecht. Momentan zahle ich drei Euro pro Monat für den Vault-Zugriff, kann dort Titanfall 2, Mass Effect: Andromenda, Battlefiedl 1 und andere zig Spiele nutzen. Für 36 Euro im Jahr. Wo ist das Problem?
Ja, für viele ist EA ein rotes Tuch, aber dann schreibt das gleich in die Signatur und gut.
Warum zahlst du monatlich und nicht die 24,99 Euro Jährlich?

Man muss erstmal sehen, wie das kommen wird. EA will die Produktionskosten für die Sportspiele senken, da diese mit dem Capturing usw von Jahr für Jahr steigen. Das alle 2 oder 3 Jahre zu tun und FIFA 1-2 mal lediglich als Legacy updaten ist sicher schon eine längere Idee. Und da sehr viele FIFA-Spieler fast nur noch den Service FUT zocken, wäre das für EA Gold wert. Denn der Spieler kauft zwar das neue FIFA nicht, updatet aber das Alte (für 20-30 Euro) und gibt weiter für MTA sein Taschengeld aus.

PS.
EA Access ist sicher dazu da, uns Spieler langsam mürbe zu machen und uns an Only-Digital usw zu gewöhnen. Aber so lange kann man ja die Vorteile nutzen und später nicht mehr, wenn man keinen Bock drauf mehr hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

superbia hat geschrieben: 10.11.2017 12:58 Ich finde das Abo-Modell gar nicht so schlecht. Momentan zahle ich drei Euro pro Monat für den Vault-Zugriff, kann dort Titanfall 2, Mass Effect: Andromenda, Battlefiedl 1 und andere zig Spiele nutzen. Für 36 Euro im Jahr. Wo ist das Problem?
Und wieder jemand, der nur von sich auf andere schliessen kann ...

Es soll Leute geben, die keine Lust haben Spiele zu mieten (gleichgültig wie billig das sei) und die lieber Spiele kaufen, um etwas zu besitzen. Die kotzt die Vorstellung, dass es z.B. das neue FIFA oder NBA nur noch als Online-Dienst gegen Abogebühr gibt, natürlich ohne Ende an.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

@suberbla

Sie es mal so. Du bist jemand der gern viele verschiedene Spiele spielt dafür aber jeweils die Spiele weniger häufig. Was haben die Leute von Abos? Wenn man nur ein zwei Spiele spielt und die aber intensiv dann ist es rein kostentechnisch natürlich unproblematisch.

Trotzdem bleibt, dass man ein Spiel bekommt das so nicht bleibt wie zu Release. Bei MMOs ist das so gewollt. Content wird erweitert. Bei Sportspielen wird im Prinzip nichts erweitert, es wird nur verändert. Man spielt ja bestimmte FIFA-/PES-Teile nicht wegen den Lizenzen sondern weil ein bestimmter Teil besonders gutes Spielgefühl hatte. Der eine Teil war offensivlastig, ein anderer rundum ausgeglichen usw. Da gibt es Vorlieben und mit nem Abo wär das halt doof.

Mein Beispiel mit dem Abo und bei PES 2013 einsteigen war nur ein Beispiel mit der Prämisse dass das Abomodell schon länger existiert, mindestens seit dem Release meines Beispiels. Weil halt jeder PES 2013 kennt und weiß wie scheiße die nachfolgenden Teile mindestens bis PES 2015 und glaube 2016 waren (der neueste oder doch vorletzte ist zwar wieder gut mir aber viel zu offensivlastig) – und bei FIFA wäre das eben ähnlich nur habe ich da mangels Kenntnis ein passendes Beispiel wählen können, da ich erst zu FIFA 16 gewechselt bin und auch keinen Nachfolger gekauft habe da ich mit FIFA 16 zufrieden bin und keine Kaderupdates brauche.
Zuletzt geändert von Veldrin am 10.11.2017 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

superbia hat geschrieben: 10.11.2017 12:58
Ein Abo beträfe doch nur die neue Version, nicht die alten. Da kannst Du spielen, was Du willst.
Woraus schließt du das?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Als Zusatzangebot (entweder ihr kauft es oder ihr mietet das Spiel) kann ich mir schon vorstellen dass es seine Abnehmer findet. Wird alles eine Frage des Preises. Schlimm wäre es für mich nur wenn man die Spiele irgendwann gar nicht mehr kaufen kann und stattdessen das Abo nutzen muss.
Aber gut, da EA eh immer mehr in Richtung MP geht und alle für mich relevanten Serien an die Wand fährt (oder schon gefahren hat), bin ich wohl eh nicht die Zielgruppe. Glück gehabt ;)
Andere werden aber sicher auf den gleichen Zug aufspringen.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Nicht die Zielgruppe, ja. Das einzige was man aber nur hoffen kann ist, dass EA nicht die Entwickler deiner liebsten Spiele aufkauft und du dann zur Zielgruppe gehörst. Ich erinnere da nur mal an Mirror's Edge von DICE. Original ohne EA -> Super Spiel mit perfektem Pacing und wie ein Trip. Reboot unter der Fuchtel von EA -> Hipster-Open-World-Sammel-Achievement-Roleplaystupidnesskram. War immer noch Mirror's Edge aber nur noch okayish.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Veldrin hat geschrieben: 10.11.2017 13:16 Nicht die Zielgruppe, ja. Das einzige was man aber nur hoffen kann ist, dass EA nicht die Entwickler deiner liebsten Spiele aufkauft und du dann zur Zielgruppe gehörst. Ich erinnere da nur mal an Mirror's Edge von DICE. Original ohne EA -> Super Spiel mit perfektem Pacing und wie ein Trip. Reboot unter der Fuchtel von EA -> Hipster-Open World Sammel-Achievement-Roleplaystupidnesskram. War immer noch Mirror's Edge aber nur noch okayish.
erm ... Mirrors Edge wurde bereits als EA DICE entworfen und veröffentlicht. DICE wurde 2006 übernommen, 2007 hat die Entwicklung begonnen, Ende 2008 ist ME erschienen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Veldrin hat geschrieben: 10.11.2017 13:16 Nicht die Zielgruppe, ja. Das einzige was man aber nur hoffen kann ist, dass EA nicht die Entwickler deiner liebsten Spiele aufkauft und du dann zur Zielgruppe gehörst. Ich erinnere da nur mal an Mirror's Edge von DICE. Original ohne EA -> Super Spiel mit perfektem Pacing und wie ein Trip. Reboot unter der Fuchtel von EA -> Hipster-Open-World-Sammel-Achievement-Roleplaystupidnesskram. War immer noch Mirror's Edge aber nur noch okayish.
DICE war damals schon mehrere Jahre unter der Fuchtel von EA.
superbia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superbia »

Veldrin hat geschrieben: 10.11.2017 13:06 @suberbla

Sie es mal so. Du bist jemand der gern viele verschiedene Spiele spielt dafür aber jeweils die Spiele weniger häufig. Was haben die Leute von Abos? Wenn man nur ein zwei Spiele spielt und die aber intensiv dann ist es rein kostentechnisch natürlich unproblematisch.
Nö, bin ich nicht. Gerade bei FIFA bringe ich immer hunderte von Stunden auf die Uhr. Ich hätte mir aber zum Beispiel Mass Effect: Andromeda niemals gekauft und es ist angenehm, so in den Besitz zu kommen.
Kajetan hat geschrieben: 10.11.2017 13:06 Und wieder jemand, der nur von sich auf andere schliessen kann ...
Lustig, ich habe gar nicht auf andere geschlossen, sondern nur gesagt, wie ich es mache und was ich davon halte.
Raskir hat geschrieben: 10.11.2017 13:08 Woraus schließt du das?
Woraus schließt Du etwas anderes?
superbia hat geschrieben: 10.11.2017 12:58 Warum zahlst du monatlich und nicht die 24,99 Euro Jährlich?
Hehe, weil ich kündigen möchte, wann ich will.