Fallout: New Vegas - Obsidian: "Konsolen haben Entwicklung gebremst"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Civarello
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas - Obsidian: "Konsolen haben Entwicklung gebremst"

Beitrag von Civarello »

Veldrin hat geschrieben: 06.10.2017 12:59 Ist das denn wirklich noch so. dass PC-Versionen nennenswert weniger Umsatz einbringen als Konsolenversionen? Mir kommt es jedenfalls so vor als würde der PC immer mehr beachtet werden und immer weniger rein konsolenexklusive Titel rauskommen, wohingegen PC-exklusive TItel nach wie vor wie Sand am Meer gibt.
Naja, zur damaligen Zeit, zum Release von New Vegas, hatte der PC schon noch einen anderen (schwächeren) Stellenwert. Allerdings können beide Plattformen, was die Verkäufe angeht, durchaus unterschiedlich sein. PC-Spiele verkaufen sich häufig über einen grossen Zeitraum, während auf den Konsolen der Grossteil des Umsatzes Releasenah gemacht wird. Ist natürlich nicht Allgemeingültig, aber so in etwa kann man es wohl ausdrücken. Gerade Spiele wie Skyrim, Fallout 3/New Vegas/4 waren /sind über die Jahre ja immer wieder ziemlich weit oben in den Steam-Charts; häufig natürlich bei den Sales.

Heute sieht es da schon anders aus; an die Verkaufszahlen der Konsolenversionen, gerade der PS4-Version, kommt man aber wohl trotzallem nicht heran. Muss man aber auch gar nicht. Die Publisher scheinen einen sehr guten Umsatz auf dem PC zu machen; daher kommen immer mehr Spiele auch auf dem PC heraus. Natürlich auch deswegen, weil die Entwicklung immer teurer wird, und man soviele Plattformen wie möglich mitnehmen will.
Zuletzt geändert von Civarello am 06.10.2017 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Veldrin hat geschrieben: 06.10.2017 12:59 Ist das denn wirklich noch so. dass PC-Versionen nennenswert weniger Umsatz einbringen als Konsolenversionen? Mir kommt es jedenfalls so vor als würde der PC immer mehr beachtet werden und immer weniger rein konsolenexklusive Titel rauskommen, wohingegen PC-exklusive TItel nach wie vor wie Sand am Meer gibt.
Das hat sich ja in den letzten Jahren zum Positiven entwickelt. Mittlerweile erscheint alles mögliche auf dem PC, ausgenommen die Spiele, die von Sonys eigenen Studios entwickelt werden.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

CryTharsis hat geschrieben: 06.10.2017 13:18
Das hat sich ja in den letzten Jahren zum Positiven entwickelt. Mittlerweile erscheint alles mögliche auf dem PC, ausgenommen die Spiele, die von Sonys eigenen Studios entwickelt werden.
Das geht in beide Richtungen. Seid Spiele "relativ" leicht zu portieren sind erscheinen auch immer mehr PC-Spiele auf den Konsolen.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Ja, das klingt alles sehr einleuchtend. In Ermangelung von Konsoleros im Freundeskreis ist mir da der andere Blickwinkel ein bisschen verwehrt.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Bei der XBOX trifft es durchaus zu.. dank dem Win10anywhere gedöns*. Bei PS4 gibts zwar von Seite der Thirds weniger Konsolen Exklusive, denn Zeitexklusive.. aber Verkaufen tun sich die PS4 Fassungen in der Regel am besten. Immerhin 65+ M. User mit fester Hardware sind einer unbekannten Zahl mit variabler Hardware grundsätzlich vorzuziehen.

* Wo ich mich wundere, warum MS da nicht einfach neben der demnächst erscheinenden M&T Komatibilität auch Officeanwendungen ermöglicht. Für viele wäre dann die XBox der perfekte PC inkl. einem Alleinstellungsmerkmal.. denn ohne das ist die Box wie schon in vielen anderen Diskussionen unter Fanboys erklärt, eher als unnütz zu sehen, da der PC theoretisch alles was die Box kann, besser können könnte..
Zuletzt geändert von Sylver001 am 06.10.2017 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Onekles hat geschrieben: 05.10.2017 17:43 Wieder so eine billige Ausrede.
In dem Fall glaub ich Obsidian.
Ich nehme an als Endverbraucher haben wir ein falsches Bild von Spielveröffentlichungen.
Aufgrund von massivem Zeitmangel stelle ich mir die Spielfertigstellung vor wie früher bei Klassenarbeiten schreiben.

Lehrer: "Abgeben"
Schüler Obsidian: "Moment noch diesen Satz zu Ende !"
Lehrer "ABGEBEN ODER 6"
:lol:
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

SaperioN hat geschrieben: 06.10.2017 13:38
Ich nehme an als Endverbraucher haben wir ein falsches Bild von Spielveröffentlichungen.
Aufgrund von massivem Zeitmangel stelle ich mir die Spielfertigstellung vor wie früher bei Klassenarbeiten schreiben.

Lehrer "ABGEBEN ODER 6"
Genau DAS.. nur das zusätzlich noch Strafzahlungen fällig oder zumindest Gelder zurückgehalten werden.. was meist bei kleineren Läden zum Bankrott führt. Unter dem Gesichtspunkt kann man sie schon verstehen.. dennoch kann ich nicht aus reinem Mitleid denen meine Kohle geben, wenn ich nicht entsprechend was dafür bekomme. Sympathie ist der erste Schritt, aber was nützt die beste Doktorarbeit über
das Leben auf dem Land, wenn das eigentliche Thema eine Ölkriese im Meer ist?
Lestat27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lestat27 »

Haha ja Fallout Las Vegas. War ein gutes Spiel keine Frage aber stabil war es zumindest auf der PS3 nicht. Hatte wohl das gleiche Problem bei vielen Speicherplätzen wie Skyrim. Bei Skyrim habe ich die Rucklerei auf der PS3 noch irgendwie durchgehalten aber bei Fallout Las Vegas habe ich es dann irgendwann aufgegeben weil es unspielbar wurde. Die Bugs waren auch nett.
Kann mich noch gut an eine Höhle erinnern nach deren betreten und verlassen die Helligkeit des Spieles einfach reduziert wurde, habe mir noch gedacht gut vielleicht dämmerts gerade, aber nach ca. 2 Ingame Tagen und der extremen Dunkelheit in Räumlichkeiten hab ich dann doch mal gegoogelt . Habe dann erfahren dass man diesen "Bug" wieder entfernen kann indem man die Höhle nochmals betritt und verlässt. Hat wirklich funktioniert. :D Ich war auf jeden Fall positiv überrascht wie stabil Fallout 4 auf der PS4 läuft. Das hat dann wirklich wieder Spass gemacht. Kann mir gut vorstellen dass bei einigen Entwicklern regelrechte Freudentänze aufgeführt wurden als die PS4 endlich veröffentlicht wurde.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

just_Edu hat geschrieben: 06.10.2017 13:33 * Wo ich mich wundere, warum MS da nicht einfach neben der demnächst erscheinenden M&T Komatibilität auch Officeanwendungen ermöglicht. Für viele wäre dann die XBox der perfekte PC inkl. einem Alleinstellungsmerkmal.. denn ohne das ist die Box wie schon in vielen anderen Diskussionen unter Fanboys erklärt, eher als unnütz zu sehen, da der PC theoretisch alles was die Box kann, besser können könnte..
Du willst also, dass auf diese Weise Microtransaction Einzug in Office halten? Um die Schrift auf 30pt, fett und mit dem Calibri-Font zu formatieren, erwerben Sie bitte das Formatierungspaket und das Font-Pack 4 oder den Season Pass für nur ...

Ja, noch lacht ihr ... :twisted:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

just_Edu hat geschrieben: 06.10.2017 13:33* Wo ich mich wundere, warum MS da nicht einfach neben der demnächst erscheinenden M&T Komatibilität auch Officeanwendungen ermöglicht. Für viele wäre dann die XBox der perfekte PC inkl. einem Alleinstellungsmerkmal.. denn ohne das ist die Box wie schon in vielen anderen Diskussionen unter Fanboys erklärt, eher als unnütz zu sehen, da der PC theoretisch alles was die Box kann, besser können könnte..
Du glaubst Office würde die Xbox zum perfekten PC machen? lol
Alleine Multitasking ist kaum bis gar nicht möglich auf Konsolen.
Die Xbox ist immer noch hauptsächlich für Leute, die eben keinen (Spiele-)PC wollen. Das sind genug, also isse auch net unnütz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Multitasking wäre ja "nur" eine Sache des OS. Ich wär tatsächlich an einem Komplett-PC mit der Hardware und dem Preis einer XBone und nem stinknormalen Win 10 nicht uninteressiert. Ich bilde mir allerdings nicht ein, dass Spiele darauf genauso optimiert liefen wie auf einer echten XBone. Mir ginge es mehr um ein bisschen harmlosen Kram den ich noch auf Steam und GoG habe ohne einen PC zu besitzen. Nur dafür bastel ich mir jetzt keinen Wohnzimmerrechner zusammen und kauf mir ne Windowslizenz einzeln...

Also falls da einer was kennt in der Richtung für knapp über 200€ inkl. Windows und relativ kleinem, leisen Gehäuse... ich bin für Vorschläge offen.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Bla bla und wieso sah fallout 4 aus wie es aussah?
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

sourcOr hat geschrieben: 06.10.2017 14:26
just_Edu hat geschrieben: 06.10.2017 13:33* Wo ich mich wundere, warum MS da nicht einfach neben der demnächst erscheinenden M&T Komatibilität auch Officeanwendungen ermöglicht. Für viele wäre dann die XBox der perfekte PC inkl. einem Alleinstellungsmerkmal.. denn ohne das ist die Box wie schon in vielen anderen Diskussionen unter Fanboys erklärt, eher als unnütz zu sehen, da der PC theoretisch alles was die Box kann, besser können könnte..
Du glaubst Office würde die Xbox zum perfekten PC machen? lol
Alleine Multitasking ist kaum bis gar nicht möglich auf Konsolen.
Die Xbox ist immer noch hauptsächlich für Leute, die eben keinen (Spiele-)PC wollen. Das sind genug, also isse auch net unnütz
Wie du dem Kommentar unter deinem entnehmen kannst, gar nicht so abwegig.

Und Leute die keinen PC wollen, können genau so gut auf ner PS4 spielen, gibt immerhin locker 30% mehr Auswahl für, vieles was zwar irgendwie auch auf dem PC erhältlich ist.. ABER für Leute die keinen Bock auf PC haben perfekt =oD
Kajetan hat geschrieben: 06.10.2017 14:21 Du willst also, dass auf diese Weise Microtransaction Einzug in Office halten? Um die Schrift auf 30pt, fett und mit dem Calibri-Font zu formatieren, erwerben Sie bitte das Formatierungspaket und das Font-Pack 4 oder den Season Pass für nur ...

Ja, noch lacht ihr ... :twisted:
Office 365.. kann man noch tiefer sinken? Mikrotransaktionen.. pah.. da sind wir doch schon lägst drüber ^^
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

Einer fühlt sich hier schlauer als der Andere...

...dabei zerreißt ihr hier eine Aussage, die in einem INTERVIEW genannt wurde, ohne den ganzen Kontext zu kennen.

Die einzigen schlauen Personen hier sind die, die diesen Clickbait hier reingestellt haben und nun mit Popcorn den Abend genießen. Kommt mir irgendwie bekannt vor, bei Gamestar gehts doch täglich so ab - oder?
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

just_Edu hat geschrieben: 06.10.2017 13:47
SaperioN hat geschrieben: 06.10.2017 13:38

Lehrer "ABGEBEN ODER 6"
Genau DAS.. nur das zusätzlich noch Strafzahlungen fällig oder zumindest Gelder zurückgehalten werden.. was meist bei kleineren Läden zum Bankrott führt. Unter dem Gesichtspunkt kann man sie schon verstehen.. dennoch kann ich nicht aus reinem Mitleid denen meine Kohle geben, wenn ich nicht entsprechend was dafür bekomme. Sympathie ist der erste Schritt, aber was nützt die beste Doktorarbeit über
das Leben auf dem Land, wenn das eigentliche Thema eine Ölkriese im Meer ist?
Yep, ich verschenk mein Geld auch nicht gern :wink:
Das Spiel war so geil das es den Ärger über Bugs und Abstürze für lange Zeit einfach hinweg fegte, das hatte ich noch nicht häufig bei Videospielen gehabt muss ich sagen.
In der Regel bleiben schnell die Negativerfahrungen hängen.

F3 und FNV waren beide leider geil auf seine Art, daher kann ich mich einer Fraktion nicht anschließen. :D