Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Beitrag von Cheraa »

Mir gehen die Nintendo Games eigentlich ziemlich am Hintern vorbei. Zu meiner PC Gamer Zeit fand ich es weit aus härter zu sehen, was man auf der PS3/PS4 an Exklusives hat, als bei einer Nintendo Konsole.

Sony liefert wenigstens noch neue IPs. Bei Nintendo?
Mario, Zelda, Pokemon. Dazu alle Jubel Jahre noch ein neuer Pikmin/ Metroid Ableger.
Damit dürften wir Nintendo der letzten 35 Jahre doch gut zusammen gefasst haben?

Es wäre ja nicht mal schlimm immer die gleichen Maskotchen zu verwenden, wenn wenigstens mal Inhaltlicher Fortschritt in den Reihen bestehen würde. Aber nein, Mario muss weiterhin in jedem Spiel Peach aus den Fängen Bowser befreien. Link ist weiterhin Gefangen in seiner Link - Zelda - Ganon, never ending, Gute-zeiten-schlechte-Zeit Soap, usw.

Die letzte wirklich gute Nintendo Konsole war der Gamecube.
stormflo
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Beitrag von stormflo »

Cheraa hat geschrieben: 03.07.2017 09:32 Die Switch haben sich doch die üblichen, verdächtigen Nintendo Fans gekauft und dann fischt die Switch noch im 3DS Handheld Gewässer. Also gleiche Zielgruppe wie immer bei Nintendo. Einzige Ausnahme war da für mich die Wii, aber wo sind denn diese 100 Mio. Kunden, heute?!? Richtig, wieder weg aus der Gaming Branche, denn der Großteil der neuen Zielgruppe hat das Gerät für den Party Keller gekauft wo es alle paar Monate mal für 1-2 Stunden bespielt wird.
Die sind inzwischen mit Candy Crush & Co. auf ihrem Smartphone beschäftigt ;-)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Naja, welche neue Zielgruppe wird denn angesprochen?

Keine die Nintendo mit WiiU und/oder 3DS nicht schon vorher angesprochen hätte.

Ich persönlich werde leider so gar nicht mehr angesprochen, eine Konsole für ein einziges Game (vielleicht 2) ist für mich auch unvertretbar.

Wie ich quasi schon seit vor Release am predigen bin, es lohnt sich eigentlich erst ab frühestens einem Jahr die Vkz zu beurteilen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

HeXXeR hat geschrieben: 03.07.2017 08:26
DEMDEM hat geschrieben: 03.07.2017 08:00
Alanthir hat geschrieben: 02.07.2017 21:22

Aus seinen Wunschvorstellungen
Schaut euch einfach mal Verkaufszahlen der Switch an. Weltweit befinden sich die Zahlen (aktuell) zwischen PS4- und Xbone-Niveau. Einzig in Japan ist die Nachfrage noch größer als das Angebot, im Rest der Welt aber rückläufig.
Was vorallem an den derzeitigen Lieferengpässen liegt.
Erst letztens wurde wieder bestätigt das die Switch mehr einheiten im gleichen Zeitraum abgesetzt hat wie die PS4 beim Start.

Aber natürlich bleibt die Frage ob es auch so weiter geht.
Ich denke spätestens mit Mario wird der Verkauf noch mal ordentlich durch die Decke gehen.
Die Switch ist nur in Japan ausverkauft (darauf bezog sich auch der Artikel auf 4P, wenn du diesen meintest). Und die PS4 hat sich allein im ersten Monat fast doppelt so oft verkauft wie die Switch (4,5 mio PS4s vs. 2,5 mio Switchs).

Nur um es mal klarzustellen: Dass Verkaufsuahlen nach dem Launch-Monat rückläufig sind ist vollkommen normal.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Cheraa hat geschrieben: 03.07.2017 11:34
Sony liefert wenigstens noch neue IPs. Bei Nintendo?
Mario, Zelda, Pokemon. Dazu alle Jubel Jahre noch ein neuer Pikmin/ Metroid Ableger.
Damit dürften wir Nintendo der letzten 35 Jahre doch gut zusammen gefasst haben?
Wie ich solche List wars hasse aber bei so nem Käse:

Xenoblade (Bereits 3 Teile)
Arms
Splatoon (Bereits 2 Teile + Gast Auftritte)
Ever Oasis
Wonderful 101
Codename Steam
Boxboy
Pushmo

Fire Emblem zähle ich mal nicht dazu weil es eher einer der größten Nintendo IPs ist, die auf seit dem NES existiert.

Alles was mir spontan einfällt und in dieser und letzten Konsolen Generation raus kam. Dazu eben noch so Sachen wie The Last Story und Pandoras Tower auf der einen Seite und alte Serien wie Pilotwings Star Fox, Advance Wars und F-Zero auf der anderen Seite, die zumindest im Falle der ersteren beiden auch mal wieder rausgekramt werden.

Ist ja absolut kein Ding wenn dich der ganze shizzle nicht interessiert oder du einfach keine Übersicht hast. Aber mich nerven dann die Behauptungen.

Ich würde ja z.B. auch Sony unrecht tun wenn ich sage die haben ausser Killzone, Uncharted und Horizon keine anderen IPS ;-)

Kenne allein 3DS Besitzer die weder was mit Mario noch Pokemon anfangen können und doch einen haufen Games Besitzen...und nein davon sind nur ein Bruchteil Thirds....
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Der Unterschied zwischen Titeln wie W 101, Splatoon etc auf der einen und Titeln wie TLOU, Horizon etc auf der anderen Seite muss doch auffallen...
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Cheraa hat geschrieben: 03.07.2017 11:34 ...wenn wenigstens mal Inhaltlicher Fortschritt in den Reihen bestehen würde. Aber nein, Mario muss weiterhin in jedem Spiel Peach aus den Fängen Bowser befreien. Link ist weiterhin Gefangen in seiner Link - Zelda - Ganon, never ending, Gute-zeiten-schlechte-Zeit Soap, usw.
Abgesehen von Ausgangslage und Spielziel erkenne ich in den Spielen der jeweiligen Reihen (ohne diese selbst gespielt zu haben, also nur aufgrund von Bildern/Videos) aber schon eine "gewisse Varianz/inhaltlichen (nicht story-basierten) Fortschritt".

Zumindest wenn ich aber an Mario denke, käme mir auch garnicht in den Sinn, dort jetzt eine (dem Namen gerecht werdende) Story zu erwarten. Also ist man, wenn man sich was erzählen lassen will, bei Nintendo so oder so an der falschen Stelle! Das ist doch noch nie groß anders gewesen!?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wigggenz hat geschrieben: 03.07.2017 12:20 Der Unterschied zwischen Titeln wie W 101, Splatoon etc auf der einen und Titeln wie TLOU, Horizon etc auf der anderen Seite muss doch auffallen...
Sehe da nur einen unterschiedlichen Spielegeschmack.

Dass sich Gameplaymechaniken irgendwann wiederholen und viele Games gleich vorkommen ist auch nichts Neues.
Ubisoftformel erkennt man recht schnell wie mittlerweile such auch das Naughty Dog Formel durch mehrere Games zieht. Von den ganzen Dark Souls Mechaniken ganz abgesehen.
Selbst Horizon hat bis auf das frische Setting das Gameplayrad nicht neu erfunden.
Manch mal wird einfach fortgeführt was erfolgreich ist.
Serie die sich zu stark verändern werden zum Teil dann kritisiert.

Die Firmen kochen alle nur mit Wasser. Welche Suppe einem schmeckt ist bei Jedem unterschiedlich.
Jeder hat so seine Ausrichtung und paar Games die sich anders spielen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben: 03.07.2017 11:28 Kommt wohl eher darauf an wie man die Seitch nutzt. Mancher hätte wohl doch ganz gern Fifa und Co mobil unterwegs dabei.
Wenn man sie als DS Ersatz sieht kann ein Angebot der Thirds dann schon interessant sein wenn auch nie so hich wie bei der Konkurrenz.
Ich nehme mal an, das den meisten Konsoleros die Mobilität ziemlich egal ist. Das zeigen ja auch die Handheldverkäufe, die weit weit weit weit weit weit weit weit weit weit hinter den Konsoleverkäufen versauern und wohl eher schon an der Grenze liegen, überhaupt noch wirtschaftlich für den Anbieter zu sein (Diverse DS vielleicht weniger, aber z.B. die Vita?).
Klar gibt es welche, die solche Handhelds wollen und in Japan ist der Markt dafür wohl auch sehr stark, nur irgendwie halt überall anders nicht. Nur wirklich viele, auf den gesamten Markt bezogen, sind das wohl nicht wirklich.
Ist für mich genauso. Die Switch ist ein Kompromiss für die Mobilität. Mich interessiert die Mobilität aber nicht die Bohne, deswegen kommt eine Switch für mich z.B. schon gar nicht in Frage, weil sie Kompromisse eingeht, die für mich nur Nachteile darstellen.
Leon-x hat geschrieben: 03.07.2017 11:28 Aber paar Kommentare liest man schon dass sich Leute ein Multiplattform Spiel für die Switch holen würden obwohl PS4/One vorhanden sind.
Du findest immer Leute die irgendwas mögen, die Frage ist: wieviele sind es?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Leon-x hat geschrieben: 03.07.2017 12:37
Wigggenz hat geschrieben: 03.07.2017 12:20 Der Unterschied zwischen Titeln wie W 101, Splatoon etc auf der einen und Titeln wie TLOU, Horizon etc auf der anderen Seite muss doch auffallen...
Sehe da nur einen unterschiedlichen Spielegeschmack.
Ich nicht.
Und ich finde wo die weiteren Unterschiede liegen ist auch recht offensichtlich.

Und dass das Rad des Gameplays nicht bei erfunden wird, ist auch gar nicht der Punkt. Sonst hätte ich zB TLOU auch gar nicht aufführen dürfen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Cheraa hat geschrieben: 03.07.2017 11:34Es wäre ja nicht mal schlimm immer die gleichen Maskotchen zu verwenden, wenn wenigstens mal Inhaltlicher Fortschritt in den Reihen bestehen würde. Aber nein, Mario muss weiterhin in jedem Spiel Peach aus den Fängen Bowser befreien. Link ist weiterhin Gefangen in seiner Link - Zelda - Ganon, never ending, Gute-zeiten-schlechte-Zeit Soap, usw.
Der Unterschied bei den Mario Titeln liegt im Gameplay. Und den halte ich für unterm Strich wichtiger.

Ich finde es steht dem generischen PSX* Spieler nicht zu, über die Nintendo Franchises herzuziehen.
Denn nehmen wir doch mal ein paar der Bestseller:
COD. Was hat sich an den letzten zehn CoD Teilen getan? Ausser leichten grafischen Verbesserungen? Das sind immer noch Moorhuhn Klone gegen $Aktuelles_Feindbild, bzw. Nazis, weil Nazis gehen immer.
Und die anderen Systemseller? Final Fantasy und Sportspiele.
Bei Nintendo wird aus einer 2D Franchise mal ein 1st Person Adventure, dann ein Flipper, dann ein Multiplayer Spiel, dann ein gescheitertes Experiment in Storytelling (in 2,75 D), dann wieder ein 2,5 D Spiel und hoffentlich wieder ein 1st Person Adventure.
Und das war erst die Franchise, die bei Nintendo allem Anschein nach keiner mehr leiden kann.
Mario wird auf alles geklebt, was eine Eingabe des Spielers verlangt. Inklusive der götterverdammten Ubisoft Rabbits. Plus, wir können jetzt X-COM mit in die Liste der Mario Genres aufnehmen.
Das geht soweit, dass die Nintendo Jünger (also die Lauten unter den Fans) sich langsam wieder "normales" Zeug wünschen, die rasten aus weil Kirby aussieht wie Kirby 1 und gestandenen Zynikern mit Adelstitel wird die Unterhose klebrig bei Samus Returns und der Verheißung einer 4 im Weltraum.

Dass Mario sich inhaltlich nicht verändert halte ich an der Stelle dann sogar für sinnvoll, denn das ist das Ding, auf das man sich bei (Haupt)Mario Titeln noch verlassen kann: Mario, Luigi, Peach und Bowser erleben einen Samstag Nachmittag.
Achja und die Aufteilung der Level. Leider finde ich vom Yahtzee Song gerade keine normale Version.

Das alles gesagt, hast du nicht komplett unrecht. Nintendo lebt von ein paar Franchises und innerhalb dieser Franchises bewegt sich in der "Geschichte" nicht viel. Link kämpft gegen Ganondorf, Mario gegen Bowser, Samus gegen ihren Schöpfer, äh ich meine gegen Metroids und Space Pirates (Ridley).
Was ich sagen will ist, dass das nicht bedeutet, dass das jedesmal deshalb das gleiche Spiel ist**.

*Mist. Die PSX gab es. Wie kürzen wir denn jetzt PS4 und BOTOX zusammen? PS360 war so toll...
** Von mir aus darf sich Samus aber auch gerne von den Metroids und den Space Pirates lösen. Ich würde mit einem Spiel ohne Ridley klar kommen. Solange die Erzählweise der Story mich nicht am spielen hindert, kann Samus von mir aus auch einfach mal ihren Job machen: Bekommt eine Liste mit Bounties zum hunten und muss dafür halt mehrere Planeten aufsuchen (Und vielleicht mal nicht wegsprengen). Hindernisse sind leicht erklärt, nur mit den Upgrades. Obschon, Samus ist jetzt zu Teilen ein Metroid und durchaus in der Lage, Fähigkeiten auf andere Weise zu erlangen als durch praktischerweise platzierte Chozo Statuen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wigggenz hat geschrieben: 03.07.2017 12:20 Und dass das Rad des Gameplays nicht bei erfunden wird, ist auch gar nicht der Punkt. Sonst hätte ich zB TLOU auch gar nicht aufführen dürfen.
In den Thread geht es ja trotzdem gerade darum dass man bei Nintendo angeblich immer die gleichen Dinge sieht und sich nichts verändert. Darauf wollte ich hinaus.
Zuletzt geändert von Leon-x am 03.07.2017 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Harrison spricht da meiner Meinung nach durchaus etwas an, was man sich mal überlegen könnte. Denn eines ist wohl unbestritten: Konzeptionell sind PS1-PS4 identisch. Genauso wie die Xboxen. Und ebenso spricht das Spieleportfolio dafür, dass eine ganz bestimmte Klientel angesprochen werden soll und diese hat sich ebenfalls seit Jahren nicht geändert. Trifft das (Software-)Zielgruppenargument auch noch bei Nintendo zu, so sieht man zumindest konzeptionelle Unterschiede zwischen den einzelnen Generationen. Und das genau diese Unterschiede auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen können, dürfte nun auch nicht verwundern.
SethSteiner hat geschrieben: 03.07.2017 11:04 In der News geht es um eine Verbreiterung des Publikums und das ist halt ziemlich weit her geholt, denn das hier mehr zugreifen würden als eben die Nintendo Konsolenfans, ist nicht absehbar.
Das stimmt, das ist noch nicht raus, ob die Switch das wirklich schafft. Was man Nintendo aber nicht absprechen kann ist, dass sie es zumindest versuchen. Wie die Wii U gezeigt hat, klappt das manchmal nichtmal annähernd. Aber der Versuch ist unbestreitbar da. Und genau das kann man meiner Meinung nach von Sony und Microsoft nicht so wirklich behaupten.
CJHunter hat geschrieben: 03.07.2017 09:07 Der Switch wird es halt dauerhaft an regelmäßigem softwarenachschub fehlen inkl. Grosser Triple a Titel (3rds und exklusives).
Inwiefern sich jetzt fehlende AAA Titel mit Exklusivtiteln vermengen bleibt aber wohl auch nur dein Geheimnis, oder? Nintendo ist bekannt für sehr viele Exklusivtitel, allein schon aus der Not heraus geboren, aufgrund der fehlenden AAAs. Die müssen dir ja nicht zusagen, aber ihnen die Existenz abzusprechen ist schon ein wenig weit hergeholt.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Sir Richfield hat geschrieben: 03.07.2017 12:47
Ich finde es steht dem generischen PSX* Spieler nicht zu, über die Nintendo Franchises herzuziehen.
Und ich find da nimmt sich der generische Nintendo Spieler ein bissel zu wichtig.
PSX Zeit war ne güldene Zeit und hat das Medium Videospiele in ein paar Jährchen weiter gebracht als Nintendo es in mehreren Dekaden nicht vermochte.

Also bleib mal n bissel auf dem Teppich :roll:

Und nur weil es dir feucht im Schlüper wird weil du eine 4 im Weltraum siehst - ist das bei weitem noch kein Qualitätsurteil.
Dann müsste im Altersheim ja alles qualitativ hochwertig sein :wink:
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Peter__Piper hat geschrieben: 03.07.2017 12:54 Und ich find da nimmt sich der generische Nintendo Spieler ein bissel zu wichtig.
PSX Zeit war ne güldene Zeit und hat das Medium Videospiele in ein paar Jährchen weiter gebracht als Nintendo es in mehreren Dekaden nicht vermochte.
Hört, hört. Das ist mal eine markige Aussage, die natürlich schwer zu beweisen sein wird, die aber vermutlich der gute Piper wieder dem geneigten Leser überlässt...