Naja, verwerflich nicht direkt, aber auch Steam entsteht zusätzlicher Aufwand durch jeden Refund. Es ist nicht so, dass da nur 30€ von dir zu Steam wechseln und im Refundfall wieder zurücküberwiesen werden.
Nach dem Kauf belastest du erstmal die Steamserver mit dem Download des Spiels. Dann muss dein Refund geprüft werden. Dein Account upgedated werden, das du das Spiel nicht mehr hast. Ggf. fällt noch ein Supportaufwand an, wie bei mir letztens. Da hab ich ein Spiel inkl ka 8 DLCs oder so im Paket gekauft, was ich dann doch refunden wollte. Ich konnte aber nur das Spiel und jeden DLC einzeln refunden. War mir zu blöd, da hab ich an den Support geschrieben. Dort hat mir dann jemand automatisch das ganze Paket refundet. Dann muss dir das Geld wieder zurücküberwiesen werden, Steam muss sich ggf. auch schon ausgezahltes Geld vom Anbieter zurückholen und muss dem Anbieter dann noch den Refund in Rechnung stellen, weil umsonst machen die das alles nicht.
Wie weiter oben schon geschrieben, ein Refund kostet Geld! Der wird nur selbstverständlich dem Anbieter zugeschoben. Wenn es nur 1€ pro Refund ist, bei knapp 500.000 Refunds fällt dann eben auch schonmal eine Gebühr von einer halben Million € an.
Man sollte das einfach dem Kunden berechnen, nicht dem Anbieter. Also wie früher beim Versandhandel über die Versandgebühren machen, statt alles einzupreisen.
Wenn dem Kunden dann immer 1 oder 2€ weniger zurückerstattet werden, als das Spiel gekostet hat, würden diese ganzen Spasskäufe (vorallem bei den < 5 bis 10€ Spielen) aufhören. Natürlich dann wieder zu Lasten der Leute, die das als günstigen Service gesehen haben und es nicht überstrapaziert haben und wirklich nur Spiele refunden, wenn es ein Fehlkauf war.
Stell dir mal vor, wie lustig es wäre, wenn Amazon das nicht in die Artikelpreise einpreisen würde und die Versanddienstleister wie früher ihre Gebühren erheben würden. Dann bestellst du 5 Artikel gesammelt, weil du Versandkosten sparen willst und Amazon teilt deine 5 Artikel dann auf 3 Päckchen auf (was natürlich nicht VOR dem Kauf angezeigt wird), dann kommt eines mit DHL für 5,90€ Versand, eines mit Hermes, kostet dann 3,99€ und eines mit UPS, kostet dann 4,50€. Wäre das nicht ein Spass?