Sony: Spiele mit sozialen Elementen und bekannten Charakteren sollen für weitere PS4-Verkäufe sorgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Spiele mit sozialen Elementen und bekannten Charakteren sollen für weitere PS4-Verkäufe sorgen

Beitrag von Leon-x »

Der Punkt mit höherer Auflösung dürfte mit Pro und One X schon abgeharkt sein. Da wird es ja keinen Schritt zurück geben. UHD dürfte auch für PS5 und Co gesetzt sein. Durch VR wird schon höhere Auflösung gepusht. Zumindest wenn due Brillen mal mehr haben.
Von der CPU Seite wird es sicherlich einen Boost geben da nach One X kein Jaguar mehr rein kommt. AMD zumindest im CPU Bereich mit Ryzen gut dabei ist.
Da wird es von der Leistungsausbeute mehr geben. Da denke ich auch dass wir vermehrt 60fps Games bekommen weil die Leistung besser zur GPU steht.
Ansonsten wird gehofft dass es in Sachen Physik und KI noch einen Schritt gibt.
In der Art wird sicherlich noch was kommen.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Spiele mit sozialen Elementen und bekannten Charakteren sollen für weitere PS4-Verkäufe sorgen

Beitrag von no need no flag olulz »

FPS und Auflösung gehen ja Hand in Hand. Wenn man 4k mit 30FPS bekommt, nenne ich das nicht Fortschritt. Ich red auch nicht von 60FPS, sondern mehr so von 120+. Wenn diese Dinge Standard werden, könnte man auf Konsole mal viel besser spielen. Physik und KI wäre natürlich der Hammer, nur auch viel viel mehr Aufwand, weil das ja richtig entwickelt werden muss. Und ehrlich gesagt kann ich daran nicht glauben, bisher gab es da ja immer nur Schritte zurück.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

120 fps+? Also das ist schon mehr als Zukunftsmusik. Und auch absolut unwichtig wenn man jetzt nicht unbedingt kampfpiloten ausbilden will oder esport betreiben möchte. Da hätte ich sogar lieber 16k Unterstützung und darauf kann ich wirklich verzichten. Dann wirklich die Ressourcen in was anständiges investieren.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Der Punkt ist, dass so was mit mehr Rechenpower einfach realisiert werden kann, ohne viel Aufwand zu betreiben, wie es nun mal bei anderen Dingen wie mehr Details der Fall wäre.

Unwichtig... ist sicher subjektiv. FPS sind für mich ein großes Problem an Konsolen. Man kann es ja auch konfigurierbar machen. 4k mit 200 FPS oder 16k mit 60? Dann kann jeder wählen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

120fps/Hz sind ja nicht mal in der PC Welt Standard. Auch wenn es vermehrt solche Monitore gibt und man schon bei 240Hz ist.

Da kommst nzr hin wenn du eine Plattform mit sehr freien Einstellmöglichkeiten hast.

Die Konsolen werden ja zum Großteil für das Wohnzimmer designt. Da sind nun mal TVs vertreten wo bei 60Hz Eingangssignal schluss ist. Egal ob dann noch 3000Hz Zwischenbildberechnung auf dem Typenschild klebt.

Erst muss mal ein Großteil überhaupt auf 60fps laufen. Dann bist erst an der Grenze was TVs maximal können. Großteil der Zocker wird es auch vollkommen reichen. Alles Andere ist Bonus. Selbst habe ich auch Hardware und Monitor für 144Hz im Einsatz. Weiß auch dass bei 60fps/Hz noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ereicht ist. Optisch und von Präzision der Eingabe gewinnt man noch spürbar um die 90-120fps/Hz. Zwischen 120 und 144 müsste ich im Bildtest aber auch raten. Da sind es nur noch Nuancen für mich. Da müssen andere Leute schon sehr geschult sein.

Ich wäre mit 60fps bei den Konsolen vollkommen zufrieden. Mehr ist in den nächsten Jahren bis auf VR nicht realistisch.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Nicht realistisch und auch nicht erforderlich. Ps5 wird bestenfalls 60 fps bieten. Denke standart wird es aber auch da nicht. Ubd ps6 wird sicher nicht schon 120 bieten. Vielleicht eine ps6 pro. Aber das ist ja mehr als Zukunftsmusik. Wer weiß ob es überhaupt in 15 Jahren noch normale Konsolen gibt. Ich hoffs, kann es mir aber nicht vorstellen.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Natürlich ist das nur Zukunftsmusik. Es ging ja auch darum, dass das Budget für Entwicklungen der grafischen und technischen Details immer teurer wird, weil die Hardware immer mehr leisten können wird. Wenn dann irgendwann ein Punkt erreicht wird, an dem es sich einfach nicht mehr lohnt, große Sprünge in der Hinsicht zu machen, wird die Hardwarepower aber immer weiter steigen. Meiner Meinung nach ist der Punkt schon jetzt gekommen, aber ich weiß, dass die Entwickler anders sehen werden. Und an diesem Punkt könnte ich mir eben vorstellen, dass die Mehrleistung in bessere Auflösungen und in mehr FPS fließen.

Dass das alles noch dauern würde, ist logisch.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Es geht nicht darum, wie wir einem Mitbewerber [Microsoft, Nintendo; Anm. d. Autors] einen Anteil stehlen können - sei es beim Anteil der Spiele oder beim Anteil der Hardware. Wie lassen wir den Kuchen wachen? Wie bekommen wir mehr Menschen in die Spielewelt? Uns offenbart sich hier eine große Gelegenheit.
In dem wir entwicklern Geld geben, damit sie auf anderen Konsolen nichts rausbringen sollen :wink:

Außerdem was für ein Unsinn ist bitte " die ersten 60 millionen sind die einfachsten" ?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 20.06.2017 17:35 Nicht realistisch und auch nicht erforderlich.
Es hängt natürlich etwas von Bildgröße zum Sitzabstand ab.
Bei der normalen Wohnzimmerausstattung sollten 60Hz noch reichen.
Am Monitor bist viel näher dran da fällt es schon eher auf.
VR zeigt dass unser Auge/Hirn wesentlich mehr als 60 Bilder verarbeitet. Da gelten 90Hz schon als unterste Grenze besser sogar über 100Hz.
Bei allem darunter wird ein Großteil recht schnell kotzübel. Da brauchen wir einfach mehr Bilder.
Allein VR profitiert weil man johe Framerate erzielen muss aber natürlich auch optisch mit der Zeit was bieten will.
Da wird man noch die größten Sprünge sehen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ja aber da man Konsolen am TV zockt ist es wie gesagt nichz erforderlich. Heute. Wie die Leute in 10 Jahren ticken, weiß keiner. Und die dies wissen werden Steinreich
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bei einem sehr großen TV würdest du es auch merken. Zumindest Leute die länger Erfahrung damit gaben. Gibt Leute die hocken dann mit einem Lenkrad 1m vor dem 50 Zöller damit es möglichst realistisch ist. Es gibt immer Situationen wo es ein Plus bedeuten kann. Bei VR sogar Voraussetzung ist.
Es gibt auch Leute die sagen 4k braucht es nicht weil sie auf 4m zu ihrem 40 Zöller keinen Unterschied zu Full HD sehen.
Aber die Situation ist bei Jedem anders. Ich gab die Konsolen auch schon mal am Monitor. Kenne auch andere Leute die so ein Setup fahren.
Allein weil die Signalverarbeitung vieler TVs zu lange braucht.
Daher wäre es schon begrüßenswert. Nur macht es Heute halt bei der verbauten Hardware wenig Sinn.
Da sehe ich 60fps als beste Lösung im Moment an.
Zumal die Entwickler in Sachen Optik kaum einen Schritt zurück gehen wollen.

Ich kann halt verstehen wenn Jemand es gern anders hätte.
Aber da ist man im Moment bei den Konsolen nicht ganz richtig.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Versteh mich nicht falsch. Es ist nicht so dass ich sage "unnötig und nicht zu gebrauchen". Es ist nice to have. Aber wie ich schon sagte, schlicht nicht erforderlich. Weil eben die meisten nicht mal bemerken wenn ein Spiel in 30fps läuft. Viele vermutlich nichtmal, wenn es unsauber läuft. Für mich reichen auch stabile 20 fps. Stört mich null. Andere sehr und ich kann das verstehen. Aber die Leute die wirklich mehr als 60fps auf der Konsole nicht nur wollen, sondern es sich wünschen, die sind sehr sehr rar. Außerhalb von Foren interessiert sich halt keine sau dafür. Und selbst innerhalb herrscht bei 30 fps Zwiespalt. Und auf über 60 wird man selbst hier nicht viele finden.

Deshalb nochmal. Nicht erforderlich.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Hat halt zum Teil mit Gewohnheit und Anspruch zu tun. Klar sind solche Leute eher in der Minderheit.
Großteil guckt Filme jetzt auch per Stream und stört sich nicht daran dass man nicht mal Blu-ray Qualität mehr erreicht. Ist ja davor mit stark komprimiertem MP3 das Gleiche gewesen.
Manchen mag es egal sein. Da überwiegen andere Dinge der besseren Technik.
Andere würden auch auf Konsole zocken aber sind wegen den Entscheidungen der Entwickler halt am PC. Diese Gruppe von Leuten musst aber berücksichtigen.
Manche Voraussetzungen bringen dich dann schon zur anderen Plattform.
Für mich wirkt es wie ein Wiederspruch wenn man in einuigen Genre fotorealistische Darstellung erzielen möchte aber mit 30fps dann nict annähernd an echte Bewegdarstellung ran kommt.
Der Mensch ist halt allein durch Filme ein gewisses Ruckeln gewöhnt.
So kommen halt gewisse Umstände zu einem Punkt wo man einfach ein oder beide Augen zudrückt.

Hoffe trotzdem dass Leute gewisse Dinge zu schätzen wissen und Fortschritt wollen. Die Zeit wo Games nur noch mit geringer Qualität und Verzögerung gestreamt werden lässt mich leicht erschaudern.
Anderen reichen ja auch Handy-Games um Spaß zu haben. Schln für sie aber weniger für mich.
-BossAlpha-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -BossAlpha- »

Sony soll mal gefällig eher vernünftige Spiele raus bringen, als immer nur dieses japan Kram, RPG oder Adventure Zeug, da ist Microsoft besonders mit Shooetrs und Racingames deutlich mit Spielen besser aufgestellt, und auch besonders mit den online MP Spiele ist Microsoft meilenweit von Sony voraus!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wo ist dann das Problem? Du hast doch dann deine Konsole, eben die XBox, so wie ich meine PS4 habe weil MS zu wenig hat was mich anspricht (selbst wenn ich mal außen vor lasse, das fast alles inzwischen auch am PC spielbar ist). Es muss ja nicht jede Konsole das gleiche bieten und die gleichen Leute ansprechen, das wäre doch langweilig.