Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt bei 3,4 Mio. Verkäufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 05.06.2017 23:43
Raskir hat geschrieben: 05.06.2017 23:30Jetzt ist es noch jede fünfte. Aber wie sieht es dann in einem jahr aus. Dann ist es vielleicht jede vierte oder jede dritte.
nun, wie gesagt, die ur ps4 wird es dann nicht mehr geben und preislich wird sich die pro der slim anpassen.
Hast du nicht erst noch gesagt dass die Pro zeitgleich mit der normalen PS4 eingestellt wird wenn die PS5 da ist?^^

Jetzt wird die normale PS4 eher eingestellt obwohl sie sich noch gut verkauft und in den Herstellungskosten immer weiter sinkt?

Glaube einfach nicht daran dass man in der Elektrobranche immer den Markt beobachtet und so lange Däumchen dreht.
Sonst macht man schnell einen auf Nokia. Manch mal muss von Anfang an bei einer Sache im Marketing mitmischen um sich ein Standbein aufzubauen.

Zumal es eben nicht nur PS4 gibt. Leute die Interesse an der Pro haben warten vielleicht doch noch die Scorpio ab. Ist ja nicht so dass nicht zum Erscheinen der Pro paar Monate vorher klar war dass auch MS was bringt.

Es kommen so viele Faktoren zusammen die sowas beeinflussen.
Die Pro ist für Mache vielleicht auch nicht das geworden was sie erhofft haben. Einige fragen immer wieder im Forum was die Pro bei einem Full HD TV bringt. Da reicht dann als Antwort oft nicht dass Downsampling gegen Kantenflimmern. Die hätten bei größerer Basis an 60fps Games sich eher zum Kauf durchgerungen.

Sowas beweist alles nichts dass es für die Pro keinen Markt gibt. Solange die sich nicht im Laden stapeln sehe ich nicht wo Sony einen Fehler gemacht hat. Für den Anteil an UHD TVs da Draußen halte ich jede 5. Konsole schon für recht ansehnlich. Bei jeder 10. hätte ich dir zugestimmt.
Werden sicherlich auch mehr normale iPhone 7 verkauft als Plus Geräte. Trotzdem ist ein Markt für größere Telefone da.

Als Nächstes werden wir ja sehen wie MS auf der Scorpio auf Desinteresse stößt oder ob sie sich doch verkauft. Natürlich sollte das Gesamtpaket mit Games stimmen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben: 06.06.2017 00:06Der Knackpunkt ist, dass es für dich wenig ist. :P
ach, findest du 1/5 viel? also relevant viel genug um zwischengens eine berechtigung zu geben? nichtmal die hälfte aller aktueller käufer werden per zwischengen "befriedigt" aber ich bin derjenige der irgendwelche möchtegern standards raushaut?

bissl diffus deine argumentation.

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben: 06.06.2017 00:08
Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 00:02Und wer sagt dir, dass es in ein oder zwei Jahren nicht dennoch mehr als 20 Prozent werden würden ohne Preisangleichung der zwei Modelle?
die preisangleichung wird aber kommen, ebenso, wie dass es wohl keine amateur mehr im handel geben wird, und somit ist der kaufgrund für die pro nicht mehr wirklich an irgendetwas festzmachen.
Wie ich schon sagte, diese Zahlen lassen keine Rückschlüsse zu.
mh... doch, tuen sie, grafik als kaufgrund reicht nicht aus um mindestens verkaufszahlentechnisch gleichzuziehen.

wäre das verhältnis andersrum, würde kaum einer sagen können, grafik als kaufkriterium hätte keine zugkraft.

greetingz
Wer sagt, dass die Preisangleichung kommt? Bzw wann? Die Pro wird günstiger, das auf jeden Fall. Aber die Slim evtl auch. Wenn die Pro 50 euro günstiger wird, kann es bei der Slim genauso passieren. Und Vielleicht ist eben einigen die 400 Euro zu viel. Wenn sie aber 350 oder 300 Euro kostet, während die slim 250 oder 200 kostet, kann es immer noch sein, dass es mehr als 20 Prozent werden. Ist keinesfalls auszuschließen. Ob die Amateur vor der PS5 eingestellt wird ist noch nicht abzusehen. Denkbar ist es, dass die pro insgesamt länger unterstützt wird (also zb 3 Jahre nach der ps5, während die amateur schon nach einem jahr eingestellt wird) aber das interessiert ja dann auch keine sau mehr.

Und wer hat behauptet, dass grafik alleine ausreicht um gleichzuziehen? Sony? Kann mich nicht erinnern. Und noch viel wichtiger: Vielleicht reicht ja der Grund aus. Nur ist der Grafikunterschied einfach nicht groß genug. Gleicher Preis bei der Pro und der Slim jetzt, dafür doppelte Leistung bei der Pro, denkst du es wäre bei den 20% geblieben? oder dreifache Leistung? Oder vierfache? Aber wie gesagt, wann hat das jemand behauptet, es müssten 50 Prozent oder mehr sein? DU denkst, die Zahlen sind wenig. Das heißt nicht, dass es so ist. Sony meinte, es wandern Leute ab zum Mitte/Ende einer Gen. Diese wollen sie behalten. Wie viele das sind, haben sie nicht gesagt. Und ob sie alle halten können werden auch nicht. Diese Leute waren die "offizielle" Zielgruppe, nicht mehr nicht weniger. Alles andere ist deine Interpretation. Nicht mehr nicht weniger.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben: 06.06.2017 00:14
CryTharsis hat geschrieben: 06.06.2017 00:06Der Knackpunkt ist, dass es für dich wenig ist. :P
ach, findest du 1/5 viel? also relevant viel genug um zwischengens eine berechtigung zu geben? nichtmal die hälfte aller aktueller käufer werden per zwischengen "befriedigt" aber ich bin derjenige der irgendwelche möchtegern standards raushaut?

bissl diffus deine argumentation.

greetingz
Gerechtfertigt? Was heißt gerechtfertigt? Das Ding ist ein Produkt. Die Amateur nicht obsolet. Ist doch scheiß egal obs 90% sind oder ob es nur ein verdammter Käufer ist. Macht sie wirtschaftlich Sinn? Laut sony ja. Gibt es Nachfrage? Jup. Ist diese groß genug? Schwer zu sagen, was ist groß genug? Gerechtfertigt ist sie aber in den Augen eines jeden einzelnen Käufers. Muss dir nicht gefallen, muss mir nicht gefallen. Aber hey, der Markt wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Sony scheint zufrieden zu sein. Warum sollte sie also nicht gerechtfertigt sein. Fällt dir auch nur ein Grund ein?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 06.06.2017 00:09Hast du nicht erst noch gesagt dass die Pro zeitgleich mit der normalen PS4 eingestellt wird wenn die PS5 da ist?^^
eingestellt nicht, ich sagte eher, dass die pro zur standard wird und nur neben der slim angeboten wird, nur werden natürlich die läger noch genug auf halde haben, sodass die standard noch weiterhin verkauft wird.
Jetzt wird die normale PS4 eher eingestellt obwohl sie sich noch gut verkauft und in den Herstellungskosten immer weiter sinkt?
keine ahnung, nur wird die pro im preis sinken.
Sowas beweist alles nichts dass es für die Pro keinen Markt gibt.
nun, wenn sony etwas anbietet wird es auch gekauft, die frage ist halt nur, warum etwas gekauft wird.

wird die pro gekauft weil es konsoleros innerhalb einer gen nach stärkerer hardware dürstet? nope, dafür sind 1/5 zu wenig.
Für den Anteil an UHD TVs da Draußen halte ich jede 5. Konsole schon für recht ansehnlich.
denke microsoft wird mit 150.000 scorpions pro monat nicht zufrieden sein, warum sollte sony dies dann mit den verkaufszahlen der pro sein?

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben: 06.06.2017 00:14ach, findest du 1/5 viel? also relevant viel genug um zwischengens eine berechtigung zu geben? nichtmal die hälfte aller aktueller käufer werden per zwischengen "befriedigt" aber ich bin derjenige der irgendwelche möchtegern standards raushaut?
Ich habe geschrieben, dass die Verkaufszahlen bemerkenswert sind. Ob sie eine Zwischengen relevant machen, liegt bei Sony, nicht bei dir. Wenn deren Erwartungen erfüllt oder gar übertroffen werden, dann geht dieses Konzept nun mal auf und es wird auch in Zukunft solche Plattformen geben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 00:25...
nochmal, bei 1/5 zwischengenverkäufen wird niemand davon sprechen können, dass es dem konsolero danach gedürstet hat, zumindest niemand der statistiken zu grunde legt.

ob jemand eine bunte einhorn ps4 kauft wenn sony diese anbietet, spielt dabei keine rolle oder würdest du dann sagen dem konsolero dürstet es nach bunten einhorn ps4?

1/5 zwischengenverkäufe sind verdammt mau und lassen keinen rückschluss auf hardwarehunger oder sonst etwas zu.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 06.06.2017 00:35, insgesamt 3-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bei jedem Werbeprospekt lacht dich bei TV das 4k Logo an. Auch bei Kameras, Camcorder oder Action-Cam. Sky, Netflix und Co werben mit 4k Streaming. Am PC gab es UHD Benchmarks schon bevor die Pro den Markt erreicht hat.

Da macht es sich als TV Hersteller wie Sony sicherlich gut neben dem 4k OLED einen PS4 Slim mit fetten Full HD Logo daneben zu stellen.
Dann soll so eine Firma noch lieber 4 Jahre die Hände in den Schoß legen und hoffen bei der PS5 die richtige Zeit ist auch wenn MS 3 Jahre vorher dann eine UHD Konsole hat.

Ich weiß nicht, markentingtechnisch ist es ab einem gewissen Punkt meiner Meinung nach notwendig etwas im Programm zu haben. Nicht für die breite Käuferschicht aber für den Marktenteil denn es interessiert. Die halt bereit sind bisschen mehr zu zahlen bevor etwas Standard ist.

Irgendwann hat auch mal ein Autohersteller SUVs gebracht wo vorher eher zwischen normalen PKW und Jeep/Geländewagen unterschieden wurde. Nur kann man es sich Heutzutage als gar nicht erlauben nicht schon die letzten Jahre einen SUV im Programm zu haben.
Ich weiß, dumme Autovergleiche. Aber so in etwa sehe ich es auch am Konsolenmarkt. Bei der Wii waren Sony und MS mit Move und Kinect auch zu spät dran um da ein großes Stück vom Kuchen zu bekommen.
Ebenso wie bei Nintendo dann mit der Wii U der harte Boden der Tatsachen erreicht wurde wenn man ohne riesen Innovation dann technisch nur etwas mehr anbietet wo die Konkurrenz mit weit besserer Hardware am Horizont zu sehen war.

Die Pro wie Scorpio dürfte auch die Folge von der geringen Hardwaresubventionierung der 2013 Gen sein.
Aber die Sache mit dem Timing und neues technischen Logos bzw Entwicklungen in anderen Elektrobereichen taten ihr übriges.

Also so lange Sony nicht sagt die Pro ist ein Flop und jeder 5. bei so einer Hardwarebasis sei wenig sehe ich es halt anders.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Leifman, das sind immer noch Annahmen von dir und keine Fakten. Annahmen übrigens, die hier wohl keiner teilt. Sony sagte sogar, dass sie sich besser verkauft als erwartet. Wieso denkst du eigentlich, dass 20 Prozent zu wenig sind? Prämium Geräte verkaufen sich oft sichtbar schlechter als die Amateur Produkte. Ist jetzt jedes PrämiumProdukt, welches sich weniger als 50 Prozent verkauft für den Markt uninteressant?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben: 06.06.2017 00:33
Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 00:25...
nochmal, bei 1/5 zwischengenverkäufen wird niemand davon sprechen können, dass es dem konsolero danach gedürstet hat, zumindest niemand der statistiken zu grunde legt.

ob jemand eine bunte einhorn ps4 kauft wenn sony diese anbietet, spielt dabei keine rolle oder würdest du dann sagem dem konsolero dürstet es nach bunten einhorn ps4?

1/5 zwischengenverkäufe sind verdammt mau und lassen keinen rückschluss auf hardwarehunger oder sonst etwas zu.

greetingz
Wie gesagt, dies ist deine Ansicht, aber kein Fakt. 1/5 ist ziemlich viel in meinen Augen. In deinen nicht. Und es spielt keine Rolle was wir denken. Es ging nur darum, dass Sony behauptet hat, dass ab einem gewissen Punkt, gewisse Leute zu einem gaming PC umsteigen, wegen Grafik. Dies war die erklärte Zielgruppe. Nicht mehr und nicht weniger wurde behauptet. Ob man jetzt 100% oder 5% von diesen Leuten an Board hollen konnte, oder können wird, da geben die Zahlen keinerlei Rückschluss.
Ob Sony glaubt dass 1% oder 90% der Kunden abspringen, so eine Aussage wurde nie getroffen. Die Pro ist aber eben für Leute gedacht denen mehr Power wichtig ist. Wie du da auf deine mindestens 50% kommst, ist mir schleierhaft. Sony hat nie behauptet es würde über die Hälfte der Leute betreffen. Nicht einmal.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 00:38Ob man jetzt 100% oder 5% von diesen Leuten an Board hollen konnte, oder können wird, da geben die Zahlen keinerlei Rückschluss.
eben, weil es nur 1/5 sind, wären das verhältnis andersrum, könnten wir erstens sagen, dass wohl ne menge konsoleros auf grafik und zweitens auf zwischengen stehen, dies können wir jetzt nicht.

verstanden?

bei 50/50 könnte man sogar schon sagen, dass gut die hälfte der konsoleros auf grafik achten oder zumindest kein problem mit einer zwischengen haben.

bei 1/5 jedoch, lässt sich kaum eines von beiden ernsthaft argumentieren.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 06.06.2017 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Leifman ...

20% nicht viel? Ist doch mehr als subjektiv.
Weiterhin haben Konsumenten mehr als eine Priorität. Der Preis spielt mit rein, genauso wie das Angebot auch verlockend sein muss. Nur weil jemand zur Standardvariante greift, heißt es nicht, dass er nicht gerne auch eine Pro hätte. Nur die Pro ist evtl. ein P/L-Rohrkrepierer für ihn.
Kann ich nicht untermauern die Kaufgründe? Egal, kannst du auch nicht. Aber du schwafelst ja davon.

Und damit du dir deine Teflonschicht auch schön dick anziehst, verweist du auf eine Nichtvergleichbarkeit in der Zukunft, da sich ja Produktpreise, Verfügbarkeit etc. ändern.

Wo sind diese "Niemands", die 20% für mau halten? Irgendwelche Statements von Sony? Quellen?

Bitte, wir "dürsten" danach.

Respekt an die anderen für die Mühe.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben: 06.06.2017 00:4520% nicht viel? Ist doch mehr als subjektiv.
auch an dich, wäre das verhältnis umgekehrt, könnte man pro hardwarehunger und zwischengen argumentieren, so allerdings nicht, entsprechend sind 20% zu wenig.

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben: 06.06.2017 00:44
Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 00:38Ob man jetzt 100% oder 5% von diesen Leuten an Board hollen konnte, oder können wird, da geben die Zahlen keinerlei Rückschluss.
eben, weil es nur 1/5 sind, wären das verhältnis andersrum, könnten wir erstens sagen, dass wohl ne menge konsoleros auf grafik und zweitens auf zwischengen stehen, dies können wir jetzt nicht.

verstanden?

bei 50/50 könnte man sogar schon sagen, dass gut die hälfte der konsoleros auf grafik achten oder zumindest kein problem mit einer zwischengen haben.

bei 1/5 jedoch, lässt sich kaum eines von beiden ernsthaft argumentieren.

greetingz
Hä, das erklärst du mir mal jetzt bitte. Ich möchte wirklich wissen, warum du auf diesen 50% bestehst. Es hat doch nie jemand behauptet dass so viele "Konsoleros" einen Grafiksprung während einer Gen wünschen. Es gibt solche Konsoleros. Dies ist die Zielgruppe. Warum ist es aber wichtig, dass diese Zielgruppe 50% der Kunden ausmacht? Erklär mir das bitte, warum es nicht auch sinnvoll sein soll, eine kleinere Zielgruppe bedienen zu wollen?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben: 06.06.2017 00:50
douggy hat geschrieben: 06.06.2017 00:4520% nicht viel? Ist doch mehr als subjektiv.
auch an dich, wäre das verhältnis umgekehrt, könnte man pro hardwarehunger und zwischengen argumentieren, so allerdings nicht, entsprechend sind 20% zu wenig.

greetingz
Ich habe das schon in meinem Vorpost erwähnt, aber hier bietet es sich an: "Zu wenig" für was?