Alan Wake ist bald nicht mehr erhältlich, da die Lizenzrechte an der Musik auslaufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake ist bald nicht mehr erhältlich, da die Lizenzrechte an der Musik auslaufen

Beitrag von NewRaven »

ChrisJumper hat geschrieben: 15.05.2017 15:55 Aber es ist interessant und sehr schön das es nicht so ist. Gleichzeitig halte ich das ganze aber dann auch nur für eine PR-Masche und ich verstehe nicht warum die Musik nicht einfach zu einem neu verhandelten Preis neu lizenziert wird.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Musiker -kein Interesse- haben da wieder Geld für zu bekommen. Außer das andere Dienstleister halt bereit sind viel mehr zu zahlen. Wahrscheinlich liegt die Prognose aber einfach so das sich die Songs über die nächsten Jahre besser verkaufen werden als das Spiel.
Nun, dafür mag es mehrere Gründe geben. Nicht zuletzt ist das Spiel 7 Jahre alt, hat schon x Bundles und Sales mitgenommen - der zukünftige Verkaufserlös dürfte also nur schwerlich irgendwelche Nachlizenzierungen decken. Allerdings arbeiten sie ja, laut eigener Aussage, dran... hier greift dann auch gleich der zweite Grund: nicht Remedy selbst hat die Songs damals lizenzieren lassen (das haben sie erst im AddOn American Nightmare getan), sondern der Publisher Microsoft. Und nicht nur, dass man sich mit dem seit Quantum Break nicht mehr so bezaubernd zu verstehen scheint, MS will natürlich, wenn sie jetzt dafür nochmal Kohle raus hauen, erst Recht auch Einnahmen sehen - die Alan Wake wohl vermutlich nie mehr generieren können wird. Ich wünsch den Jungs und Mädels von Remedy, dass sie auch ohne die zusätzliche Instanz des Publishers und mit vertretbaren Kosten es schaffen, die Lizenzen zu erneuern - würde jetzt aber nicht zeitnah drauf wetten.

Ersetzen können oder wollen sie die Musik nicht. Und ich persönlich bin dankbar dafür - denn auch wenn es offenbar nur um die Songs aus den Kapitelendsequenzen geht: ohne seine unglaublich passende Musikuntermalung - die die Spiel teilweise sogar fast eine kleine Meta-Ebene verleiht - ist Alan Wake einfach nicht Alan Wake.
Zuletzt geändert von NewRaven am 15.05.2017 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake ist bald nicht mehr erhältlich, da die Lizenzrechte an der Musik auslaufen

Beitrag von johndoe824834 »

Habs mir jetzt auch nochmal gekauft für Steam , auch wenn ich irgendwie ein schlechtes Gefühl habe bei
dem Spiel aber mich nicht mehr Erinnere was es war.

Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

mr archer hat geschrieben: 14.05.2017 19:21
wnxkraid hat geschrieben: 14.05.2017 18:51
Seppel21 hat geschrieben: 14.05.2017 15:51 Bei vielen anderen Spielen werden die Musikstücke einfach entfernt (GTA-Reihe), bzw. durch andere Musikstücke ersetzt. Das passiert des öfteren.
Bei Alan Wake kann ich mir das aber nicht vorstellen, da die Musik teilweise ja sogar extra für das Spiel geschaffen wurde (The Poet and the Muse, Children of the Elder Gods).
Nur "War" ist meines Wissens nach direkt von einem Album der finnischen Band Poets of the Fall entliehen, während die anderen beiden Songs zwar auch von der Band stammen, diese jedoch unter dem Bandnamen Old Gods of Asgard laufen.
Wer das Spiel kennt, weiß, dass es in seiner Handlung tatsächlich um einige der Songs herumgebaut ist, diese also tatsächlich zum Plot gehören. Das betrifft vor allem Space oddity von David Bowie. Nimmt man diesen Song raus, verliert das Spiel seine metaphorische Tiefe.
Coconut !!!
Weiß grad nicht aus welchem Tarantinostreifen das stammt - aber ich habe es bei Alan Wake so gefeiert als das in der einen Szene aus dem Radio gekommen ist 8)
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

ICHI- hat geschrieben: 15.05.2017 18:31 Habs mir jetzt auch nochmal gekauft für Steam , auch wenn ich irgendwie ein schlechtes Gefühl habe bei

Es war halt einfach ein durchschnittliches Spiel mit einem langweiligen Gameplay. Ich musste mich damals durch die letzten beiden Kapitel wirklich quälen. Die Addons haben mir dafür richtig gut gefallen, waren deutlich besser als das Hauptspiel.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

James Dean hat geschrieben: 16.05.2017 11:14
ICHI- hat geschrieben: 15.05.2017 18:31 Habs mir jetzt auch nochmal gekauft für Steam , auch wenn ich irgendwie ein schlechtes Gefühl habe bei

Es war halt einfach ein durchschnittliches Spiel mit einem langweiligen Gameplay. Ich musste mich damals durch die letzten beiden Kapitel wirklich quälen. Die Addons haben mir dafür richtig gut gefallen, waren deutlich besser als das Hauptspiel.
Naja, eigentlich war es ein gutes Spiel, bei dem die Story, Atmosphäre und letztlich... ironischerweise sogar der Soundtrack das zugegeben mäßige Gameplay wieder raus gerissen hat. Die beiden Episoden-DLCs haben an der Grundformel so ziemlich gar nichts geändert. Und das einzige richtige AddOn - American Nightmare - hat auch noch die Story geopfert und war nun alles andere als "richtig gut". Letztlich hat es nämlich das in den Mittelpunkt gestellt, was schon im Hauptspiel der schlechteste Part war - den reinen TPS ;)
Zuletzt geändert von NewRaven am 16.05.2017 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich fand das Spiel leider auch nicht gut. Weder vom Gameplay noch von der Story her. Musste mich ebenfalls durchquälen und gab dem Spiel letztlich 65%.

Die Atmo wusste halt zu gefallen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

NewRaven hat geschrieben: 16.05.2017 11:27Die beiden Episoden-DLCs haben an der Grundformel so ziemlich gar nichts geändert. Und das einzige richtige AddOn - American Nightmare - hat auch noch die Story geopfert und war nun alles andere als "richtig gut". Letztlich hat es nämlich das in den Mittelpunkt gestellt, was schon im Hauptspiel der schlechteste Part war - den reinen TPS ;)
Ja, doch. Die beiden DLC waren einfach um einiges abwechslungsreicher, wobei mir der zweite glaube ich noch mehr gefallen hat als der erste, der auch wieder ein bisschen frustrierend war iirc.
American Nightmare hat das Gameplay dann insoweit gefixt, dass der Kampf gegen mehrere Gegner endlich erträglicher wurde. Gab ja auch nen Hordemodus, der tatsächlich funktioniert hat.
Die Story war mir da echt egal. Du hattest endlich mal ne etwas größere Map zum Erkunden und es war spaßig zu spielen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wenn ich mich recht entsinne, war die technische Umsetzung für den PC auch nicht gerade das Gelbe. Da wurde nach einem, für das gebotene, unverhältnismäßig starkem PC verlangt, damit es nicht in einer Ruckelorgie endet.

Na gut, das sollte sieben Jahre später nicht mehr das Problem sein, aber ich würde eh nicht weinen, wenn ein Download via Steam plötzlich gar nicht mehr funktionieren sollte. Das kommt mir eher nicht mehr auf die Platte.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

NewRaven hat geschrieben: 16.05.2017 11:27
Naja, eigentlich war es ein gutes Spiel, bei dem die Story, Atmosphäre und letztlich... ironischerweise sogar der Soundtrack das zugegeben mäßige Gameplay wieder raus gerissen hat. Die beiden Episoden-DLCs haben an der Grundformel so ziemlich gar nichts geändert. Und das einzige richtige AddOn - American Nightmare - hat auch noch die Story geopfert und war nun alles andere als "richtig gut". Letztlich hat es nämlich das in den Mittelpunkt gestellt, was schon im Hauptspiel der schlechteste Part war - den reinen TPS ;)
Fand ich nicht wirklich. Die DLCs hatten ein richtig schönes Weltendesign gehabt, was sich wie ein Albtraum spielte. Und American Nightmare fand ich deswegen besser als das Hauptspiel, weil das Gameplay deutlich angenehmer war und man mehr Action hatte. Da hatte man sich beim Hauptspiel leider zurückgehalten.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

NewRaven hat geschrieben: 15.05.2017 18:31 hier greift dann auch gleich der zweite Grund: nicht Remedy selbst hat die Songs damals lizenzieren lassen (das haben sie erst im AddOn American Nightmare getan), sondern der Publisher Microsoft.
Interessant das wusste ich noch nicht. Ich muss gestehen das mich die ersten Trailer von Alan Wake damals faszinierten, aber da es nur auf einer Xbox lief oder auf Steam. Mich nicht mehr interessierte. Dazu war der Support mit Wine unter Linux auch nicht wirklich gewährleistet.

Ich hatte ja immer gehofft es kommt halt auch mal für andere Konsolen. Wahrscheinlich hätte ich es auf einem billigen Windows (7 oder 8) seit dem erscheinen auf GOG spielen können. Aber extra dafür eines zu nutzen war mir dann den Aufwand auch nicht wert. Schon schade das es jetzt nicht mehr da ist. Aber vielleicht findet es trotzdem irgendwann noch mal wieder einen Ableger, oder davon inspirierte Videospiele.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Peter__Piper hat geschrieben: 15.05.2017 19:09 Coconut !!!
Weiß grad nicht aus welchem Tarantinostreifen das stammt - aber ich habe es bei Alan Wake so gefeiert als das in der einen Szene aus dem Radio gekommen ist 8)
Reservoir dogs
DeckelDrauf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeckelDrauf »

Storytelling,Setting, Soundtrack und Atmosphäre waren genial, auch die Charaktere waren cool. Gameplay war leider Mittelmäßig aber eine Menge Spaß hat es trotzdem gemacht. Schade das es nicht mehr verkauft wird.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Habe es mir ca. 1 Stunde vor Schluss geholt gehabt. Noch nicht reingeguckt, aber ich schätze für 2-3 € kann man da nix falsch machen, selbst wenn Horror nicht zu meinem Lieblingsgenre gehört. Ich habe vorher aber nachgefragt gehabt, ob man es auch später noch installieren und spielen kann. Schein der Fall zu sein. Die die das Spiel gekauft haben, können es installieren, deinstallieren und spielen, wann immer sie wollen, wie mit allen anderen Spielen auch. Nur diejenigen die es noch nicht gekauft haben, haben Pech in dieser Beziehung.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Hab`s jetzt wieder angefangen, wird mein vierter oder fünfter Durchgang. Finde es nach wie vor sehr unterhaltsam und packend. Einmalig das Spiel.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CryTharsis hat geschrieben: 19.05.2017 13:13 Hab`s jetzt wieder angefangen, wird mein vierter oder fünfter Durchgang. Finde es nach wie vor sehr unterhaltsam und packend. Einmalig das Spiel.
Egal, wie man zu diesem Spiel steht, es scheint keinen kalt zu lassen. Entweder schüttelt man sich vor Entsetzen ob gewisser Gameplay-Mechanismen oder man versinkt kilometertief in Setting und Story. Dazwischen gibt es nicht viel ...