Nun, dafür mag es mehrere Gründe geben. Nicht zuletzt ist das Spiel 7 Jahre alt, hat schon x Bundles und Sales mitgenommen - der zukünftige Verkaufserlös dürfte also nur schwerlich irgendwelche Nachlizenzierungen decken. Allerdings arbeiten sie ja, laut eigener Aussage, dran... hier greift dann auch gleich der zweite Grund: nicht Remedy selbst hat die Songs damals lizenzieren lassen (das haben sie erst im AddOn American Nightmare getan), sondern der Publisher Microsoft. Und nicht nur, dass man sich mit dem seit Quantum Break nicht mehr so bezaubernd zu verstehen scheint, MS will natürlich, wenn sie jetzt dafür nochmal Kohle raus hauen, erst Recht auch Einnahmen sehen - die Alan Wake wohl vermutlich nie mehr generieren können wird. Ich wünsch den Jungs und Mädels von Remedy, dass sie auch ohne die zusätzliche Instanz des Publishers und mit vertretbaren Kosten es schaffen, die Lizenzen zu erneuern - würde jetzt aber nicht zeitnah drauf wetten.ChrisJumper hat geschrieben: ↑15.05.2017 15:55 Aber es ist interessant und sehr schön das es nicht so ist. Gleichzeitig halte ich das ganze aber dann auch nur für eine PR-Masche und ich verstehe nicht warum die Musik nicht einfach zu einem neu verhandelten Preis neu lizenziert wird.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Musiker -kein Interesse- haben da wieder Geld für zu bekommen. Außer das andere Dienstleister halt bereit sind viel mehr zu zahlen. Wahrscheinlich liegt die Prognose aber einfach so das sich die Songs über die nächsten Jahre besser verkaufen werden als das Spiel.
Ersetzen können oder wollen sie die Musik nicht. Und ich persönlich bin dankbar dafür - denn auch wenn es offenbar nur um die Songs aus den Kapitelendsequenzen geht: ohne seine unglaublich passende Musikuntermalung - die die Spiel teilweise sogar fast eine kleine Meta-Ebene verleiht - ist Alan Wake einfach nicht Alan Wake.