Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Beitrag von Raskir »

Mental King sein hat geschrieben: 24.03.2017 00:12 KH ist eine Action Adventure Serie, und dazu noch eine ziemlich miese, gespielt von schlechten Menschen.

Das sage ich nicht als Europäer sondern als Weltenbürger... so!
Bin also ein schlechter Mensch. Verdammt, dabei bemühe ich mich ein guter zu sein. Shit. Naja danke für die Aufklärung
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Kein Thema!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

VincentValentine hat geschrieben: 23.03.2017 22:04

Warum müssen sie zwingend die absolute NR.1 in Japan sein? Für MS Verhältnisse ist da deutlich mehr drin gewesen, wenn man die letzte Gen betrachtet
Nicht allein Japan. Weltweit als angesehene Japano-Konsole. Die 360 hatte nur den Vorteil früher am Markt zu sein und Sony mit dem PS3 Preis viele abgeschreckt hat.
Bei der One wäre es so oder so anders gelaufen selbst wenn MS paar Monate nach Veröffentlichung ein JRPG gehabt hätte. Nur brauchen die eh oft länger in der Entwicklung. Zum Start einer Gen bekommst kein FF und Co. Die PS4 wäre also so oder so erfolgreicher gestartet. Wenn du nicht einen gewissen Marktanteil in Japan schaffst warum sollen japanische Entwickler dann einfach auf die Xbox setzen?
Selbst wenn MS 5 japanische Games hat hätte die PS4 sicherlich dann 10 gehabt.
MS müsste ihren kompletten Katalog umkrämpeln und Geld in dieses Genre stecken.
Wird aber halt nicht passieren. Sie sollten aber halt trotzdem wenigstens etwas diesen Bereich bedienen.

Das braucht Sony auch nicht, weil der Markt ohnehin durch Thirds im MP Bereich überschwemmt ist und diese Titel letztendlich auch den Markt dominieren (Destiny, Cod, Overwatch, BF, Fifa)
Wenn du nicht bereit bist etliche Millionen in die Vermarktung zu stecken, ist da ohnehin nicht viel rauszuholen.
Richtig, davon profitiert Sony. Konkurrenz zu Halo, Gears und Co wird auch immer größer halt meist durch die Thirds.
Da hat MS halt das Problem sich durch die Thirds nicht mehr stark genug abzuheben.

Dann soll man sich aber nicht wundern, wenn die JRPGs auf der One floppen -was dazu führt das MS weniger Titel bringt oder Jap. Hersteller nicht mehr bereit sind für deren Konsole zu entwickeln/porten
Wie gesagt ist halt die Frage wie viele Games nötig sind um da einen Imagewandel zu erzielen. Wie bei der 360 verlief der Start so oder so nicht. Nur die gleichen Thrids zu haben wie Sony hilft auch nicht vom Kauf der PS4 zwangsläufig abzuhalten. Außer man fängt halt mehr mit den MS Marken was an. Aber dazu braucht es ab und zu frischen Wind und nicht immer die 5te Fortsetzung.

hätte man von Anfang die JRPGs supportet (ja auch wenn man Geld verloren hätte), hätte sich wohl eher eine gewisse Japano Fanbase auf der Plattform gefunden (oder zumindest solche Spiele mehr Anklang gefunden), was evtl dazu geführt hätte das man in Zukunft leichter japanische SPiele bekommen hätte.
Ich bin mir eben nicht sicher ob es Diesmal so geklappt hätte. Die PS4 war von Anfang an zu attraktiv und leistungsmäßig vielversprechender.
Marken einkaufen wie TR um einen exklusiven Vorteil zu haben sorgt doch nur für schiefes Ansehen. So würde man sich auch keine Freunde machen.

Denke so einfach wie man es MS rät ist es oft in der Marktwirtschaft dann doch nicht. Nintendo einfach mal Games für die CoD Generation machen lassen würde ja auch nicht ganz klappen. Da geht halt auch nur irgendwie ein Bayonetta 2 mal nebenher.

Sicher ist dass MS was tun sollte aber es wird trotzdem nicht klappen da der Konkurrenz zu sehr Paroli zu bieten.
Aber helfen für Leute die halt zwar Shooter, Renngames zocken und nebenher mal ein Nier wollen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.03.2017 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Raskir hat geschrieben: 23.03.2017 23:56Und ja kh ist kein jrpg. Wie ich schon woanders schrieb ist kh mMn ein Genremix aus
Jrpg mit starken westlichen Einflüssen
Actionadventure
Jump and run
Linearer space Shooter
Geschicklichkeitsspiel
Ein paar andere

Es ist einfach ein Genremix. Und quests gibt es eh so gut wie keine. Sind alles minigames. Kh ist vieles. Aber sicher nicht nur jrpg ;)
Das "Okay" war von mir sogar halb ernst gemeint. Die Diskussion, ob irgendetwas als JRPG einzuordnen ist oder nicht, flammt ja immer wieder mal an verschiedenen Stellen des Netzes auf, und oft kommt dabei am Ende raus, dass alles ein JRPG ist, was ne Story hat und aus Japan kommt ^^ ... ich hätte es selbst auch nicht direkt als eines bezeichnet, sonst müsste ich Zelda wohl noch viel eher JRPG nennen.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Es wird also sehr viel Geld fließen um Spiele exklusiv zu sichern und diese den anderen Spieler vorzuenthaltenen.
Ich glaube zumindest, dass es so kommt :D
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Oh MS Oh MS was versucht ihr da nur? Wir haben jetzt eine PS4 und eine Switch, auf der jede Menge JRPGs kommen.
2 Unternehmen, die viel Zuspruch aus dem eigenen Land bekommen und dementsprechend unterstützt werden.
Verbessert euch lieber in anderen Bereichen, in denen ihr eine Chance haben könntet. Ein RPG ala Fable, ein Adventure ala Kameo, ein weniger oberfläschliches RTS ala Age of Empires oder ein Coop Spiel ala Brute Force oder auch ein Breakout.
Oder lasst einfach mal die First Party Studios aus ihren geheimen Bunkern frei :D

Ich meine, mir sind Exklusivtitel relativ egal und ich finde, bis auf dieses Jahr bisher, haben beide für den Westen gut geliefert.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Xyt4n hat geschrieben: 23.03.2017 22:16 MS ist wirklich verzweifelt. Ich denke das beste was MS machen kann ist die aktuelle Generation aufzugeben und eine neue vor Sony einzuläuten.
Deswegen denke ich ja auch, dass sie mit der Scorpio einen Fehler machen. Zumindest wenn sie diese als High End-Xbox One verkaufen. Die müssten knallhart nächstes Jahr eine wirklich neue Generation einläuten, weil es jetzt bereits gelaufen ist und die Scorpio als Luxusvariante der One auch nur die gleichen Spiele erhält - oder wie im Falle Japans halt nicht erhält. Eine Xbox Two müsste

a) eine klare Botschaft als Spielekonsole tragen
b) von breiter gestreuten Exklusivtiteln getragen werden
c) aus Japan eine zumindest solide Unterstützung erhalten

Bei b) und c) sehe ich bei MS aber weiterhin schwarz. Phil Spencer scheint ein guter Mann zu sein, aber die Strategie wirkt immer noch ziemlich fahrig. Da versucht man anfangs, sich mit Sunset Overdrive auch mal im AAA etwas zu öffnen - und dann gibt es doch wieder nur Rennspiele und Shooter. Da versucht man, auch mal japanische Einflüsse einzubinden. Und cancelled Scalebound.

Man hat zuweilen den Eindruck, dass MS inzwischen eher so ein bisschen hinterherhechelt, statt aus Liebe zur Spielelandschaft zu agieren. Japan hat wieder einen tollen Spiele-Output? Oh, da müssen wir wohl mal hinfliegen. Sony hat mit Journey etc. Preise eingeheimst? Oh, da müssen wir uns von Indie-Entwicklern wohl auch mal ein Below oder Cuphead schustern lassen. Wir werden für unser eingeschränktes Spiele-Portfolio kritisiert? Probieren wir doch mal diese verrückten Insomnia Games.

Ich meine, es ist gut, dass MS überhaupt reagiert. Aber ganz oft ist das dann auch too little too late.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Dann bringt MS eine neue Generation und über den Spielemangel beschweren sich wieder alle. Erstmal muss MS diese Generation zum Laufen bringen. Oder noch besser das Generationendenken ganz über Board werfen.
Wenn MS wirklich alles an der Hardware ändert, im Vergleich zur One, haben wir doch eigentlich schon eine neue Generation. Die One Spiele werden darauf wahrscheinlich sowieso nur im Emulator laufen, wie schon die 360 Spiele auf der one.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sich hecheln sicher etwas hinterher. Da fehlen die großen Visionen.

Aber "die Gen ist gelaufen" ist halt immer sowas, was nur wir in so Foren sagen.
Da draußen sind fast 30 Millionen XBox One Besitzer. Bis zum Ende der Gen werden es sicher noch einige mehr, wenn die Slim weiterhin billiger wird und die Scorpio sich halbwegs als Luxus-One etablieren kann. Da gab es schon schlechter laufende Geräte.

Eine neue Gen klingt zwar für uns aufregender aber ob sich die am Markt behaupten kann, wenn die Unterschiede von der Scorpio zur PS4 Pro dann doch nicht soo groß sind...ist fraglich.
Dann lieber noch das beste aus dieser Gen machen (kann mir gut vorstellen, dass die schon noch bei 40 bis 50 Millionen landen) und dann ein Stück vor Sony in die nächste Gen starten (also so Ende 2018/2019) und dann im Marketing mehr richtig machen.
Gol77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gol77 »

Man sollte ms zeit bis zu e3 geben. Mir kommt es so vor als ob ms die 3 jahre genutzt hat um sich vorzubereiten. Bin guter dinge das tolle spiele kommen werden. Mit der scorpio, sollte es gut laufen, mit Preissenkung der oneslim kann man 70-80 millionen Verkäufe schaffen. Dafür müssen qualitativ gute exklusiv games kommen. Gute ips hat man ja, die leider versauern ( banjo, kameo, pd, pgr....) mit gamepass, abwärtskompatibelen spielen, uhd player geht man den richtigen weg. Vielleicht sollte man auch so Was wie lipps zurück bringen um auch casual gamer zu locken.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

leifman hat geschrieben: 23.03.2017 18:58
matzab83 hat geschrieben: 23.03.2017 17:20...
freut mich wenn ich den kinners was zum spielen geben konnte.

greetingz
Das hat mit spielenden Kindern nichts zu tun.
Meine Frage war ja, ob du beweisen kannst, dass nichts von MS in der Hinsicht zu erwarten ist.
Wie erwähnt, ich frage rein interessehalber.

Falls du es aber nicht beweisen kannst (wovon ich ausgehe) ist deine Aussage als schlechter Trollversuch zu werten.
Show
Wenn du magst, kann ich deine Aussagen auch gern zu 100 % gegen dich wenden. Aber erst einmal soll mir diese Variation reichen.
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

Sid6581 hat geschrieben: 23.03.2017 16:17
Cloonix hat geschrieben: 23.03.2017 16:09 Wenn die JRPGs der Neuzeit nur nicht so schlecht wären...
Ernstgemeint? Bin mit FFXV, Nier Automata, Tales of Berseria, Persona 5 oder Xenoblade Chronicles ganz zufrieden. Vielleicht gab es mal das absolut goldene Zeitalter in den Neunzigern, aber eigentlich kann man mit dieser Generation viel besser als mit der letzten leben.
Sehe ich ähnlich. Und für Fans der alten Schule gibt's Legend of Heroes. Für mich eine der besten JRPG-Serien überhaupt. Story ist einfach klasse. Und jeder Teil geht ca. 80-100 Stunden. Schneller kriegt man die wirklich nicht durch :D

Ich mag beides. Die alte Schule (spiele die dann meist auf Handhelds) und die neue modernere Ausrichtung. FF 15 war bis auf die letzten Kapitel gut und Xenoblade ist ein Traum. Switch wird gekauft sobald Xenoblade da ist :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

matzab83 hat geschrieben: 24.03.2017 12:03Meine Frage war ja, ob du beweisen kannst, dass nichts von MS in der Hinsicht zu erwarten ist.
wie oft noch? lerne lesen und verstehen und melde dich bitte erst dann zu wort.

ich habe den satz mit "ich denke..." begonnen, vernünftig interpretiert deutet dies auf eine vermutung hin und vermutungen müssen nicht bewiesen werden, wie soll das auch gehen?

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sid6581 hat geschrieben: 24.03.2017 10:01 Deswegen denke ich ja auch, dass sie mit der Scorpio einen Fehler machen. Zumindest wenn sie diese als High End-Xbox One verkaufen. Die müssten knallhart nächstes Jahr eine wirklich neue Generation einläuten, weil es jetzt bereits gelaufen ist und die Scorpio als Luxusvariante der One auch nur die gleichen Spiele erhält - oder wie im Falle Japans halt nicht erhält. Eine Xbox Two müsste
.....
Was soll es denn bringen?

Eine Xbox Two wäre technisch auch nicht anders als jetzt die Scorpio. Stärker auf keinen Fall. Außer man bringt wieder Kamera und Fuchtelsteuerung ins Spiel um sich abzuheben. Damit hat man aber kaum Erfolg. MS seigt jetzt eh mit VR ein. Die Scorpio bekommt da eh Spiele.

Was soll eine Xbox Two anders machen als die Scorpio? Die Abwärtskompatibilität streichen und die One Besitzer im Regen stehel lassen weil es jetzt schon exklusive Games dann für den Nachfolger gibt?
Noch dürften die Engine so skalierbar sein dass man bis zur One runter kommt ohne die Scorpio groß auszubremsen.

Die Generationen werden eh aufgebrochen. MS muss einfach das Softwareangebot erweitern.

Ob da im Ende 2017 Xbox Scorpio, Xbox Pro oder Xbox Two auf dem Kasten steht dürfte die Leute außerhalb Foren kaum jucken.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 24.03.2017 12:31Die Generationen werden eh aufgebrochen.
nope, werden sie nicht. microsoft wird heilfroh sein irgendwann den nachfolger der xbox one ankündigen zu dürfen, vorrausgesetzt ms macht weiterhin konsolen, sony jedoch steuert grad mit vollgas auf die ps5 zu.

aber in sachen software gebe ich dir recht, microsoft muss einfach wieder mehr sein profil durch starke first schärfen. mit der scoprio thirds in bestermöglicher konsolenqualität abzuspeilen ist zwar schön und gut, aber hat bei weitem nicht so eine zugkraft wie halo oder gears.

microsoft muss an seinem alleinstellungsmerkmal arbeiten, und dies geht nur in dem man aktiv in first investiert und mit investieren meine ich nicht zeitexklusivität einkaufen sondern studios neugründen, aufbauen oder aufkaufen und freiheiten lassen.

greetingz