Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von Doc Angelo »

Invader_Zim hat geschrieben: 19.03.2017 17:57 Oh Gott. Ich kann mir die Narrative schon vor meinem geistigen Auge in seiner Gänze vorstellen.

Die Spieler regen sich darüber auf, wie es sein kann, dass man einem unerfahrenen Entwickler-Neuling so eine wichtige Position übergibt, anstatt sie erstmal jemandem mit Erfahrung zu unterstellen. Aber anstatt sich dieser Kritik zu stellen, wird Bioware mit tatkräftiger Unterstützung der Medien versuchen, das als Sexismus seitens der Spieler zu verkaufen. Und um diese Behauptung zu untermauern, werden sie auf die handvoll Trolle verweisen, die sich ihr gegenüber *tatsächlich* sexistisch äußern oder sogar bedrohen. Anschließend werden dann sämtliche Kritiker mit dieser handvoll Trolle in den gleichen Topf geworfen, um auch jede berechtigte Kritik im Keim zu ersticken. Und sowohl Bioware als auch die Medien können sich wieder zur moralischen Instanz aufspielen.

Hab ich irgendwas vergessen?
Ne, nichts vergessen. Trifft es ziemlich genau, meiner Meinung nach. Die Person wurde nicht von anderen "missidentifiziert", sondern diese Person hat sich selbst als "Lead Animator" identifiziert. Ich denke schon, das es zu erwarten ist, das die Firma genau diesen Tatbestand klarstellt: Nämlich das sich diese Person zu unrecht als "Lead Animator" bezeichnet hat.

Warum das nicht so geschehen ist, darf man schon hinterfragen, finde ich.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von johndoe1197293 »

Culgan hat geschrieben: 19.03.2017 19:44Das ist übrigens nicht der einzige Fauxpas den sich Bioware mit Andromeda geleistet hat, damit meine ich den rassistischen Entwickler, der lange genug dort sein Unwesen getrieben hat.
Show
Bild
Ich frage mich was dort noch falsch gelaufen ist.
http://www.pcgames.de/Mass-Effect-Andro ... o-1223545/
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

CryTharsis hat geschrieben: 19.03.2017 19:50
Culgan hat geschrieben: 19.03.2017 19:44Das ist übrigens nicht der einzige Fauxpas den sich Bioware mit Andromeda geleistet hat, damit meine ich den rassistischen Entwickler, der lange genug dort sein Unwesen getrieben hat.
Show
Bild
Viel zu spät rausgeworfen worden. Falls er nicht von selbst gegangen ist.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Und das alles nur wegen einem Spiel. Es ist so unglaublich peinlich, wie sich Leute in dieses "Problem" künstlich hineinsteigern.
Das schlimmste ist, dass viele der Hasskommentare sicher von erwachsenen Menschen kommen.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Culgan hat geschrieben: 19.03.2017 19:44 Ich denke wir sind uns alle einig das Drohungen etc. nicht in Ordnung sind.
Geht so, oder? Natürlich hat niemand gesagt "Die Drohungen sind in Ordnung". Aber es scheint durchaus Leute zu geben, die in etwa die Meinung vertreten "Drohungen sind einigermaßen egal", bzw. es sei "weltfremd", Drohungen ernstzunehmen, worin sich - zum Glück! - nicht alle einig sind.

Ich denke, bei solchen Äußerungen sollte man ganz sicher nicht so tun, als herrsche da ein gemeinsamer Grundkonsens.

Edit: Ungerechtfertigten Vorwurf gegenüber Invader_Zim herausgelöscht, welcher auf einem Missverständnis meinerseits beruhte.
Zuletzt geändert von Sharkie am 19.03.2017 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Culgan hat geschrieben: 19.03.2017 19:51
Show
Bild
Viel zu spät rausgeworfen worden.
Jemand der rassistische Äußerungen angklagt wird von dir als Rassist bezeichnet.
Jemand der ein Entwicklerstudio verlässt, ist für dich jemand der rausgeworfen wurde.
Na dann.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Culgan hat geschrieben: 19.03.2017 19:44 Ich denke wir sind uns alle einig das Drohungen etc. nicht in Ordnung sind. Aber warum wird denn zum Teufel jemand ohne Erfahrung an so ein Projekt gesetzt? Was wird da erwartet? Was dabei rauskommt sieht man ja.
Les doch den Artikel überhaupt erstmal bevor du irgendwas rausposaunst! Sie hat laut Aussage von Bioware gar nicht an ME: Andromeda gearbeitet.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

CryTharsis hat geschrieben: 19.03.2017 19:57
Jemand der rassistische Äußerungen angklagt wird von dir als Rassist bezeichnet.
Jemand der ein Entwicklerstudio verlässt, ist für dich jemand der rausgeworfen wurde.
Na dann.
Bitte was, der typ ist ein Rassist aber weil es ja gegen weiße ist, ist es ja schon ok.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

wenn ich sie wäre , würde ich erstmal nen Twitter /Facebok Eintrag machen, dass sie sich über die positiven Reaktionen freut und schon am nächsten Bioware Spiel arbeitet.
Zuletzt geändert von superboss am 19.03.2017 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Invader_Zim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invader_Zim »

Sharkie hat geschrieben: 19.03.2017 19:03 Dein Narrativ, das Opfer würde das ihm angetane Unrecht kalkuliertermaßen in einen Vorteil ummünzen, ist ja überhaupt nicht fragwürdig oder so. :?
Welches Opfer? Ich rede hier von Bioware, und nicht von dem kleinen Zahnrad im Getriebe, das grade den ganzen Dreck für sie abkriegt. Das ist wirklich nicht OK, denn die Entscheidung, ihr den Lead zu übergeben (sofern es wirklich das ist, was passiert ist), haben andere getroffen.
Sharkie hat geschrieben: 19.03.2017 19:03 Jo, tolle Verschwörungstheorie.
Aber genau das ist es, wie man damals mit Gamergate umgegangen ist. Ich weiß, heute gilt Gamergate als Frauenhasser-Bewegung, und jeder, der diesen Namen nicht mit einem völlig verachtenden Unterton ausspricht, ist selbst ein verkappter Frauenhasser. Aber damals war Gamergate eine Reaktion auf das (zu) kuschlige Verhältnis von Industrie und Journalismus, das mit der Affäre zwischen RPS- und Kotaku-Redakteur Nathan Grayson und Zoey Quinn einen neuen Tiefpunkt erreicht hatte. Aber anstatt das mal als längst überfälligen Anlass zur Selbstreflektion zu nutzen, hat der Spiele-Journalismus - praktisch geschlossen - eine Sexismus-Geschichte draus gemacht, um sich nicht mit der Kritik auseinandersetzen zu müssen. Und zwar auf haargenau die Art, wie ich sie beschrieben hab; Trolle und Kritiker über einen Kamm geschert, um die gesamte Bewegung zu verunglimpfen.

Die einzigen, die damals wirklich neutral und differenziert über Gamergate berichtet haben, waren Jim Sterling und Erik Kain von Forbes. Und sind dafür von ihren tollen Journalismus-Kollegen regelrecht angefeindet worden. Insbesondere Erik Kain hat mir damals richtig Leid getan, weil er sich als einer der Wenigen wirklich richtig Mühe gegeben hat, Signal von Noise zu trennen und seiner journalistischen Pflicht nachzukommen. Später wurden sogar Emails darüber geleakt, wie (ich glaube es war) Ben Kuchera von Kotaku vorgeschlagen hat, ihn solange fertig zu machen, bis er nie wieder einen Job in der Branche findet.

Edit:
Sharkie hat geschrieben: 19.03.2017 19:03 Der User Invader_Zim hat zudem hier darüber spekuliert, das Opfer würde daraus in Zukunft ja ganz bestimmt den Nutzen ziehen, sich gegen gerechtfertigtere Vorwürfe zu immunisieren.

Ich denke, bei solchen Äußerungen sollte man ganz sicher nicht so tun, als herrsche da ein gemeinsamer Grundkonsens.
Alter, jetzt leg mir halt nicht irgendwelche Worte in den Mund. Geht's noch?!
Zuletzt geändert von Invader_Zim am 19.03.2017 20:14, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Culgan hat geschrieben: 19.03.2017 19:59
CryTharsis hat geschrieben: 19.03.2017 19:57

Na dann.
Bitte was, der typ ist ein Rassist aber weil es ja gegen weiße ist, ist es ja schon ok.
Ich kann`s nicht mehr hören.

Bild
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Echt unnötig. Es kann nun mal nicht jeder gute Animationen erstellen und ein gutes Spiel erstellen. Wenn ich so ein Machwerk sehe, ignoriere ich es und kaufe es mir nicht, fertig.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Show
Bild
Viel zu spät rausgeworfen worden. Falls er nicht von selbst gegangen ist.
haha... wie der Ttel des Artikels geändert wurde..
Jetzt:
Mass Effect: Andromeda - Gameplay-Designer Manveer Heir verlässt Bioware nach Hass-Kampagne auf Twitter

in der URL jedoch etwas anderes erkennbar ist..
ttp://wwf.pcgames.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/News/Manheer-Heir-black-racist-verlaesst-Bioware-gruendet-Indie-Studio-1223545/
und der Titel der Seite (Titel des Tabs) jedoch weiterhin so lautet:
<title>Bioware: &quot;Schwarzer Rassist&quot; Manveer Heir verlässt Mass Effect-Team</title>

nur mene 2 Pfennige
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Invader_Zim hat geschrieben: 19.03.2017 19:59 Ich rede hier von Bioware, und nicht von dem kleinen Zahnrad im Getriebe, das grade den ganzen Dreck für sie abkriegt. Das ist wirklich nicht OK, denn für die Entscheidung, ihr den Lead zu übergeben (sofern es wirklich das ist, was passiert ist), haben andere getroffen.
Sie WAR NICHT der Animations Lead für ME Andromeda.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Absolut zu Recht! Wer so nen Scheiß abliefert sollte nie wieder etwas in der Industrie arbeiten dürfen.