No Man's Sky: Anzahl der gleichzeitig aktiven Nutzer am ersten Tag überstieg die Erwartungen bei Weitem; Gründung von Hello Labs

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Anzahl der gleichzeitig aktiven Nutzer am ersten Tag überstieg die Erwartungen bei Weitem; Gründung vo

Beitrag von johndoe984149 »

Aus Neugierde habe ich jeden Info verschlungen auch Youtubes usw.....

99% der Werbung kamen von Spielern bzw die fasziniert waren und gehörte auch zu denen die selber Werbung für NMS gemacht haben auch wenn ich mehrmals schrieb das es kein Spiel für mich sein wird.
Sony hat Werbung gemacht ?
War nicht einer der Anklagen gegen Sony das sie keine Werbung machten ?
hello games wollte NMS nicht veröffentlichen sonder Sony wollte Geld sehen die übliche Gier nach wertlosen Zeug und genauso wie Minecraft nicht für mich war habe ich trotzdem damals für das Gamedesign Werbung gemacht das sind Meilensteine in der Spiele Geschichte und Hello games hat aus dem Debakel das beste gemacht was man machen konnte.
Es hat sich auch gezeigt wie große der Com. sich hat benutzen lassen und lenken lassen was ich eher sehr Traurig und schockierend empfand.
Mich faszinieren Spiele Systeme sei es RL oder Spiele sogar einige Illusionen können mich faszinieren obwohl ich Illusionen nutze aber nicht in einer Illusion leben will.

Ich vermute mal und hoffe auch das vielen die sich wie ein Wolfsrudel auf einen scheinbar feind warfen doch heute klar ist was wirklich abgegangen ist und sich eher benutzt fühlen.

DENKEN IST EIEN ZIER aber man kann ohne zu Denken besser leben :P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Anzahl der gleichzeitig aktiven Nutzer am ersten Tag überstieg die Erwartungen bei Weitem; Gründung vo

Beitrag von Kajetan »

Shackal hat geschrieben: 06.03.2017 10:17 Sony hat Werbung gemacht ?
Ja. TV-Auftritte in unter anderem der Colbert-Show bekommt kein kleiner Indie-Entwickler. Da hat das Sony-Marketing seine Kontakte spielen lassen.

Sony hat für NMS nicht so sehr auf klassische Werbung gesetzt (Anzeigen, Banner, Pipapo), sondern konsequent Social Media Marketing gefahren. Da wurden in gut besuchten Communities Screenshots/Videos x-fach hochgeladen, da wurden Pseudo-Postings a la "Freut ihr euch auf schon auf NMS" gepostet, da wurde der Hype angeheizt und befeuert. Sony hat hier MASSIV Werbung gemacht, nur haben das die meisten auf Grund der Art der Werbung gar nicht mitbekommen.

Aus Sonys Sicht ist alles richtig gemacht worden, die Abverkäufe waren gut, das Engagement hat sich rentiert. Dass dabei Hello Games verbrannt wurden ... mei, another day, another little Indie. Auf jeden Fall hat man bei Sony wieder gelernt, wie ungeheuer effektiv Social Media Marketing sein kann, wenn man es richtig anpackt, es richtig ausführt.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Kajetan hat geschrieben: 06.03.2017 10:25
Shackal hat geschrieben: 06.03.2017 10:17 Sony hat Werbung gemacht ?
Ja. TV-Auftritte in unter anderem der Colbert-Show bekommt kein kleiner Indie-Entwickler. Da hat das Sony-Marketing seine Kontakte spielen lassen.

Sony hat für NMS nicht so sehr auf klassische Werbung gesetzt (Anzeigen, Banner, Pipapo), sondern konsequent Social Media Marketing gefahren. Da wurden in gut besuchten Communities Screenshots/Videos x-fach hochgeladen, da wurden Pseudo-Postings a la "Freut ihr euch auf schon auf NMS" gepostet, da wurde der Hype angeheizt und befeuert. Sony hat hier MASSIV Werbung gemacht, nur haben das die meisten auf Grund der Art der Werbung gar nicht mitbekommen.

Aus Sonys Sicht ist alles richtig gemacht worden, die Abverkäufe waren gut, das Engagement hat sich rentiert. Dass dabei Hello Games verbrannt wurden ... mei, another day, another little Indie. Auf jeden Fall hat man bei Sony wieder gelernt, wie ungeheuer effektiv Social Media Marketing sein kann, wenn man es richtig anpackt, es richtig ausführt.
das einzige was ich mitbekommen habe isst das Sony für NMS am Rand Werbung machte bzw. auf messen aber das war oft sinnloses herum gequatsche auf solche Art Werbung ist nichts für mich.
Soziale Medien wie sich das anhört :P stehe ich auch nicht aber soviel ich mich erinnere hat man mangelnde Moderne Werbung nicht gemacht und das hat man doch soviel ich mich erinnere Sony vorgeworfen.
ich erinnere mich noch an YouTubes von Elca uä. auch einige Englische YouTube oder auch twitsch(ups) oder gamerzeitung aber von Sony nur dummes Gequatsche und darauf stehe ich trotz meines Alters nicht.....
Ich will etwas sehen Demos und was so abgeht in einen Spiel wenn ich sorry wenn sich jemand angesprochen sieht Dumme Gesichter sehe die irgendwelche Geschichten erzählen bin ich extrem gelangweilt.
Also wie zu alter zeit Micky Mouse und Donald Duck Bielder :P :twisted:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

arillo hat geschrieben: 05.03.2017 11:04 Allein die Vorbestellungen der PC-Version dürften die lächerliche Zahl von 3.000 ziemlich deutlich überschritten haben. Ich weiß jetzt nicht, wie lange vor dem Release das Spiel zum Kauf freigegeben war, aber ich glaube die hatten auch genug Zeit, das abzuschätzen.
Sie hatten eingeplant, dass bis zu 3000 Käufer gleichzeitig online spielen. Das hat absolut nichts damit zu tun, wieviele Kopien von dem Spiel verkauft wurden. Es spielt immernur ein Bruchteil aller Käufer gleichzeitig online. Das verteilt sich alleine schon deswegen, weil es Spieler rund um unsere Weltraumkugel gibt und die hat nunmal Zeitzonen, und es ist normal, das nicht gerade die Masse an Leuten Nachts um 4 Uhr online spielt und selbst zu "normalen" Zeiten ist nicht davon auszugehen, dass auch nur annähernd alle Käufer in der jeweiligen Zeitzone gleichzeit spielen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Murray möchte in Zukunft weiter mathematische Systeme zur Erstellung von Inhalten entwickeln - sowohl für neue Spiele als auch für No Man's Sky. [...] Des Weiteren kündigte Sean Murray "Hello Labs" an. Mit diesem Vorhaben sollen Projekte von anderen Entwicklern (finanziell) unterstützt werden, die sich ebenfalls um prozedurale Spielwelt-Erstellung und experimentelles Gamedesign drehen würden. Für dieses Unterfangen hätte Hello Games "ein wenig Geld zur Seite gelegt". Ein Projekt sei bereits in der Mache, heißt es.
Find ich gut*.
Das Thema "Prozedurale Erstellung von Inhalten" ist noch lange nicht durch und der Kern von NMS ist durchaus solide und faszinierend.
Wer weiß, vielleicht schafft jemand mal die Symbiose.

*und nicht nur, weil Balmungs "Ich weiß genau, was ich kaufe" Geld nicht in NMS, sondern in andere Produkte fließt.
(Was übrigens vollkommen normal ist, mit den Einnahmen von Spiel X wird die Entwicklung von Spiel Y finanziert. Aber ich möchte meinem Narrativ vom Erzfeind treu bleiben und das muss auch sorgsam gepflegt werden, wie LEGO Batman uns lehrt. :) )
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Kajetan hat geschrieben: 06.03.2017 10:25 Sony hat für NMS nicht so sehr auf klassische Werbung gesetzt (Anzeigen, Banner, Pipapo),
Ich war damals um der Releasewoche von NMS mal in einem Mediamarkt (Darmstadt-Weiterstadt). Die ganze PS4-Ecke hatte allein für NMS 10m² Ausstellerfläche, Pappaufsteller und ein 5 Meter Regal nur mit dem einem Spiel. Nur keine Testkonsole wo das Spiel lief.

Also eine solche direkte Werbung habe ich selten für ein Indiespiel gesehen. Eher gar nicht.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Also ich war maßlos enttäuscht von dem Spiel. Aber nicht von den Entwicklern oder dem Publisher. Sondern weil das Konzept einfach keinen Spaß machte. Ja hello Games hat bei weitem nicht alles geboten was angekündigt war. Die riesigen Wesen gab es nicht, es gab kein fließendes Wasser, man konnte keine anderen Spieler sehen, es gab keinen basenbau usw. Und doch, dass Spiel war halt im Kern schon nicht gut. Daran hätten die genannten Features nichts geändert. Fließendes Wasser? Große Kreaturen? Andere Spieler kurz sehen? Sowas macht ein schlechtes Spiel nicht einfach gut. Wie einer schrieb, die Community hat sich halt was anderes darunter vorgestellt. Ich auch, ich habe es mir einfach abwechslungsreicher vorgestellt. Aber die Planeten waren immer gleich und es gab nichts zu machen. Das hätte sich mit allen gehaltenen versprechen nicht geändert. Das Spiel wäre dennoch nicht gut geworden. Hier tun alle so als ob das Spiel nur wegen der lügen von Murray so schlecht ankam. Ich behaupte, es liegt daran weil das Spiel einfach keinen langfristigen Spaß bietet. Nach Planet 3 hat man keine Abwechslung mehr gehabt.

Und zu Sony. Werbung sollte auch für ein scheißprodukt erlaubt sein. Und ist es zum Glück auch. Solange in der Werbung keine lügen erzählt werden ist alles gut. Und es gab zumindest von Sonys Seite keine lügen. Denen mache ich keinen Vorwurf (zumindest nicht in der Sache). Hg und Murray hingegen, das war nicht ok. Ein Spiel zu entwickeln was dann schlechter wird als gedacht ist ok. Auch wenn man damit Geld verdienen will. Aber es ist nicht ok lügen zu erzählen.

Wie gesagt bin ich egtl vom Spiel enttäuscht. Von Hg bin ich nur enttäuscht dass sie Inhalte versprachen die nicht kamen. Aber das hätte an ded Qualität vom Spiel einfach keinen oder nur geringen Unterschied gemacht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DARK-THREAT hat geschrieben: 06.03.2017 12:21 Also eine solche direkte Werbung habe ich selten für ein Indiespiel gesehen. Eher gar nicht.
"Nicht so sehr" != "gar nicht" :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 06.03.2017 12:21Also eine solche direkte Werbung habe ich selten für ein Indiespiel gesehen. Eher gar nicht.
liegt vielleicht daran, weil no mans sky garkein indiespiel ist?! weder auf ps4, noch auf dem pc.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: 06.03.2017 14:25liegt vielleicht daran, weil no mans sky garkein indiespiel ist?! weder auf ps4, noch auf dem pc.
Developer: Hello Games.
Publisher: Hello Games.

Indie bedeutet nur, dass du keinen Publisher im Nacken sitzen hast, der dir für sein Geld Vorschriften machen kann.

Wie GENAU jetzt das Verhältnis von SONY und Hello Games ausgesehen hat, das ist natürlich eine spannende Frage, ich fürchte aber, die Wahrheit ist irgendwo da Draußen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.03.2017 14:49Indie bedeutet nur, dass du keinen Publisher im Nacken sitzen hast, der dir für sein Geld Vorschriften machen kann.
eben, und da war es mir so als sei sony für die ps4 publishingmäßig aktiv und iam8bit für die pc version.

okay, wohl jeweils nicht zu 100%, aber die waren unterstützend mit an bord, also passt meiner meinung nach "indie" hier nicht mehr.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: 06.03.2017 15:02okay, wohl jeweils nicht zu 100%, aber die waren unterstützend mit an bord, also passt meiner meinung nach "indie" hier nicht mehr.
Deshalb ja mein zweiter Satz. ;)

Spaßfakt: Lese mit halbem Auge den Wikieintrag zu "Independent video game developer", unter "Definition":
No Man's Sky is being developed by Hello Games, though with publishing but non-financial support from Sony; the game on release will also have a price equal to a typical AAA title. Sean Murray of Hello Games believes that because they are still a small team and the game is highly experimental that they consider themselves indie.
"Der hat auch eine Menge andere Dinge 'considered'" und "'highly experimental' müssen seine Drogen vor den Interviews gewesen sein" in 3, 2, ....
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.03.2017 14:49
leifman hat geschrieben: 06.03.2017 14:25liegt vielleicht daran, weil no mans sky garkein indiespiel ist?! weder auf ps4, noch auf dem pc.
Developer: Hello Games.
Publisher: Hello Games.

Indie bedeutet nur, dass du keinen Publisher im Nacken sitzen hast, der dir für sein Geld Vorschriften machen kann.

Wie GENAU jetzt das Verhältnis von SONY und Hello Games ausgesehen hat, das ist natürlich eine spannende Frage, ich fürchte aber, die Wahrheit ist irgendwo da Draußen.
Wieso, die haben Geld von Sony angenommen, IIRC nach der Flut, welches deren Büro unter Wasser gesetzt hat.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: 06.03.2017 15:13Wieso, die haben Geld von Sony angenommen, IIRC nach der Flut, welches deren Büro unter Wasser gesetzt hat.
Und? Wenn ich in einem Anfall von Altruismus dir 600,- € für ne hübsche Krone deines abgebrochenen Zahns schenke, macht dich das abhängig von mir?
In dem Kontext sehe ich das "Free Publishing" eher als Einschränkung beim "Titel" Indie Developer.

Aber keiner von uns weiß, was da hinter den Kulissen abgegangen ist und über öffentliche Aussagen aus dem Haus müssen wir uns auch nicht mehr unterhalten, oder?

Ist mir allerdings alles Wumpe. Ich hoffe, dass die Jungs jetzt beim nächsten Projekt wirklich unabhängig sind und dass "Der Kunde" sich das NMS Debakel mindestens so lange merken kann, dass er ein wenig abwartet.

Wenn die dann was Tolles liefern, freue ich mich und wenn die ehrlich auf die Nase fallen, weil sie nicht liefern, dann wäre wenigstens mein Glaube in "den Markt" wieder etwas gestärkt.
Denn so ganz tief unten in der Teergrube, die andere Herz nennen würden, da denke ich mir, dass so Dummheit wie "Alle Welt hyped unser Spiel, das verkauft sich vielleicht 6000 Mal" eigentlich bestraft werden muss.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DonDonat hat geschrieben: 06.03.2017 09:56Ich habe keine Ahnung, was für ich "echte Asia Grinder sind, daher liste dir hier mal auf was für MMOs ich alles gespielt habe (zumindest die, an die ich mich erinnere): GW1, GW2, Archage, Aion, Rift, Tera, Linage II (!), Wildstar, Allods Online, Perfect World, Herr der Ringe Online, RF Online, WoW, Rappelz, Archlord, Flyff.
Dass in dieser Liest noch sicher ein Dutzend fehlen, liegt in erster Linie daran dass ich die übrigen MMOs nur "kurz" gespielt habe.
Da ist er wieder, der kleine nötige Einwand: Guild Wars 1 ist kein MMO, es ist ein CORPG. Und hätten die Spieler das akzeptiert könnte es vielleicht heute noch so etwas wie GW1 wieder geben, tut es aber nicht, statt dessen ist GW2 nun auch ein MMO und ein schlechtes. XD