Steam: Verbesserung des digitalen Vertriebs: Greenlight wird abgeschafft und durch "Steam Direct" ersetzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

INTERRAPTOR
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Verbesserung des digitalen Vertriebs: Greenlight wird abgeschafft und durch "Steam Direct" ersetzt

Beitrag von INTERRAPTOR »

Aber am Ende ist Steam auch nur eine Verkaufsplattform und in diesem Kontext (die ganzen networking features mal aussen vor) auch nichts anderes als der Mediamarkt von neben an und da würde ich auch nicht auf die Idee kommen den Hanswurst der da rumläuft zu fragen was er mir empfehlen kann. Da für gibts doch dann 4players und Co., die indirekt Geld damit verdienen sich durch den Wust zu wühlen, damit es nicht machen muss.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Verbesserung des digitalen Vertriebs: Greenlight wird abgeschafft und durch "Steam Direct" ersetzt

Beitrag von NewRaven »

Das ist eine sehr zweischneidige Sache: möglicherweise bleibt uns dadurch etwas Müll auf Steam erspart. Andererseits: es gab ja keinen Zwang, dass selbigen dann auch irgendwer kauft. Und wer jetzt mit Übersicht argumentieren möchte: da die alten "schlechten Spiele" ja nicht gekickt werden, ist das Kind eh längst in den Brunnen gefallen. Hier wären Verbesserungen des Tag-Systems, ein Ausbau des Kuratorenprogramms und mehr Möglichkeiten/Filter bei der Suchfunktion nützlicher. Übersicht sollte in einem solchen Store niemals dadurch erreicht werden, dass man das Angebot reduziert.

Der Nachteil ist, dass gerade einzelne Programmierer oder kleine Teams nun möglicherweise an der Bezahlschranke scheitern. Auch seh ich nicht, dass kleinere asiatische Devs, die ja gerade erst angefangen haben, mit dem PC als Plattform zu experimentieren und ihre Spiele zu lokalisieren oder lokalisieren zu lassen, da jetzt in der Lage sind, in Vorkasse zu gehen.

Mir persönlich wäre es lieber gewesen, sie hätten sowohl den Store selbst als auch das Greenlight-Programm verfeinert. Die Relevanz auf Basis der Userwertungen zu senken/steigern wäre beispielsweise einen Versuch wert gewesen. Echte Gurken würden nämlich auch so aus dem Sichtfeld der Spieler verschwinden, wirklich gute Spiele besser präsentiert. Keine Frage, dass das System - gerade im Moment, wo in Steamreviews oft eher Publisherpolitik oder persönliche Tagesform als das Produkt selbst bewertet wird - auch anfällig für Missbrauch ist, aber irgendwo muss man ja anfangen. Ne bezahlschranke ist da aber wohl kaum die erste Wahl.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Es würde schon helfen, wenn man bei Steam die Entdeckungsliste mit mehr Tags die man ausschließen möchte versehen könnte. Dann könnte ich da noch einiges mit reinpacken. Habe das mickrige Limit von acht(?) Tags schon erreicht.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

GrinderFX hat geschrieben:

Weil die Spiele eben keine 20 Cent kosten sondern zwischen 1 und 30 Euro, auch die billigen Titel und mittlerweile 40% aller Titel auf Steam alleine 2016 erschienen sind und niemand tausende Schrotttitel durchblättern möchte, um das eine gute Spiel zu finden.
Das ist wie das Suchen der Nadel im Heuhaufen und auch das macht niemand! Zumindest niemand mit Verstand.
Und da Steam mittlerweile nahezu den gesamten PC Markt ausmacht, ist das ziemlich ungünstig für die Plattform!
Es gibt ja Topseller oder Angebotsliste, da kann man sich meist darauf verlassen, wenn man ein bisschen Ahnung hat, dass da auf den ersten 40 Plätzen doch einige wirklich gute Spiele vertreten sind. Aber ich bin zugegeben auch informierter und kann für mich selbst recht gut beurteilen, ob mir ein Spiel auch nur im geringsten zusagen würde.

Ich kaufe aber eh nie Spiele für mehr als 10 Euro. Indiespiele sind doch meist eh nur für einen recht speziellen Geschmack gedacht und da muss man dann halt auf die anderen User oder auf die Screenshots verlassen. Ich habe damit aber auch kein Problem herauszufiltern was mir gefällt, wenn ich es denn muss. Wie gesagt 20 Cent Spiele kaufe ich mir durchaus schon mal. Und daher habe ich schon viel Mist gesehen, wobei mir da meist schon ein Blick auf die Screens gereicht hat. Sowas wie Absconding Zatwor oder die ganzen JRPGs brauche ich nicht zu testen um zu wissen, dass das nix für mich ist.

Draculas Legacy hingegen macht mir Spaß, aber das habe ich schon anhand der Tags und der Screens gesehen, natürlich helfen da auch die Beurteilungen der anderen User ein wenig. Aber im Endeffekt geht es bei den Dingern ja nur ums Aufblähen des Accounts und dafür sind sie goldrichtig, wenn man dafür nicht mehr als 20 Cent ausgibt.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass aufgrund der schlechten Qualität, mir und vielen anderen die meisten Titel nicht mehr gefallen.
Besonders wenn man etwas auf Qualität steht und nicht jeden Schrott hirntot konsumiert.
Das führt aber nun mal dazu, dass man stundenlang Titel durchwühlen muss, um eventuell den einen brauchbaren zu finden. Das ist mir irgendwann zu blöd und mittlerweile finde ich keinen einzigen mehr und das scheinen eben viele bzw. die meisten genauso zu sehen, bis dann halt niemand mehr etwas kauft oder die Titel nur noch im Cent Bereich kosten.
Nur sollte jedem klar sein, dass Titel im Cent Bereich auch eine massiv schlechte Qualität haben werden.
Der PC erinnert mich immer mehr an die privaten TV Sender, die wegen der schlechten Qualität immer weniger Zuschauer haben, dadurch geringere Werbeeinnahmen haben und deswegen noch schlechtere und günstigere Sendungen Produzieren, bis irgendwann niemand mehr wegen der miesen Qualität diese Kanäle sehen wird.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

greenevere hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:Öhm ... ich dachte bisher, dass Steam dann auch nur den Rockstar-Launcher startet. Gibt es da etwa auch eine Steam-Komplett-Version? Also bei der auch Updates per Steam bezogen werden?
Die auf Steam gekaufte Version lädt die Daten über Steam runter, auch bei Updates. Beim Starten muss man sich nur mal im Rockstar-Launcher anmelden und ansonsten taucht er beim Start nur kurz auf.
Kauft man außerhalb von Steam irgendwelche Keys/Retails, werden diese Versionen üblicherweise über den Rockstar Launcher aktivert und man muss die Daten für die Installation und für Updates über den Rockstar Launcher laden.

D.h. auf Steam wirst du keine Reviews mit Beschwerden zum Rockstar Launcher finden. Auf Amazon schon eher.
Args. Das is ja ärgerlich. Hatte mir extra die Retail-Version geholt, weil ich keine 7 DVD's downloaden wollte und dann hat mein Rechner beim Installieren aber zusätzlich nochmal 3 Tage gebraucht, nur für einen 5 GB Install-Patch.
GTA5 war dann wirklich ein schlechtes Beispiel.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

GrinderFX hat geschrieben:Ändert aber nichts an der Tatsache, dass aufgrund der schlechten Qualität, mir und vielen anderen die meisten Titel nicht mehr gefallen.
Besonders wenn man etwas auf Qualität steht und nicht jeden Schrott hirntot konsumiert.
Das führt aber nun mal dazu, dass man stundenlang Titel durchwühlen muss, um eventuell den einen brauchbaren zu finden. Das ist mir irgendwann zu blöd und mittlerweile finde ich keinen einzigen mehr und das scheinen eben viele bzw. die meisten genauso zu sehen, bis dann halt niemand mehr etwas kauft oder die Titel nur noch im Cent Bereich kosten.
Nur sollte jedem klar sein, dass Titel im Cent Bereich auch eine massiv schlechte Qualität haben werden.
Der PC erinnert mich immer mehr an die privaten TV Sender, die wegen der schlechten Qualität immer weniger Zuschauer haben, dadurch geringere Werbeeinnahmen haben und deswegen noch schlechtere und günstigere Sendungen Produzieren, bis irgendwann niemand mehr wegen der miesen Qualität diese Kanäle sehen wird.
Augen auf beim Plattenkauf :wink:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben:Ändert aber nichts an der Tatsache, dass aufgrund der schlechten Qualität, mir und vielen anderen die meisten Titel nicht mehr gefallen.
Keine Ahnung wie man zu den Billigspielen kommen will, wenn man nicht explizit danach sucht. Alles andere ist auf der Topseller Liste oder der Angebotsliste recht weit oben. "Indie"-Perlen wie Brothers: A Tale of Two Sons oder Banner Saga sieht man sowieso nie in dem Billigspiel-Bereich bis 1 Euro. Und da sollte man sich auch schon informieren, bevor man zugreift, wenn man in diesem Bereich wildert, gerade Leute wie wir wissen doch schon im Vorraus was uns so ungefähr gefällt. Wenn sich Nicht-Zocker halt mit dem Billigkram ködern lassen, kann man doch sowieso nix dagegen machen und denen gefällt es vermutlich auch. Meinen Kleinen gefallen auch solche Games wie Stellar 2D.

Und wer sich ein Billigspiel für mehr als 1 Euro zum "Vollpreis" holt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen, weil man schon an den Screens sieht, dass das niemals den Vollpreis wert sein kann.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Was aber immer noch nichts an der faktischen Schrottspieleschwemme ändert und die ist ja nun mal FAKT!
Auch kosten mittlerweile, wie du ja selbst sagst, viele dieser Schrottspiele den Vollpreis, was es halt extrem nervig macht noch vernünftige Titel zu finden. Erst wenn diese zu schlecht bewertet oder die Verkäufe gegen 0 gehen gibts den Sale oder der Preis ändert sich halt.
Ich verstehe also die ganze Diskussion und die Rechtfertigungen nicht, denn es ist ja nun mal so und anhand der Zahlen eindeutig einsehbar, dass die Situation nun mal so ist und Leute wie ich sind dementsprechend tierisch genervt, sich durch tausende Titel zu klicken, bis man eventuell die letzte Perle dadrunter findet.
Wenn ich 1-2 Stunden Zeit habe mal was zu spielen, will ich nicht diese 1-2 Stunden damit verschwenden, mir die eine Perle unter den Schrotttiteln zu suchen.
Auf Dauer bedeutet sowas einfach den Tod der Plattform. Das muss einfach aufhören!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Die kosten nur mehr als 1 Euro wenn sie nicht im Sale sind. Da ich eh nie was hole was nicht im Sale ist, weiß ich nicht, warum ich da bei Vollpreis rumwühlen sollte. Ich weiß auch nicht warum du da rumwühlst? Vielleicht um das einzig gute Roleplaymaker-JRPG aus dutzenden anderer zu suchen? Dir gefallen entweder diese Art von JRPGs oder eben nicht.

Für mich ist kein Roleplaymaker Game es wert von mir gespielt zu werden. Hidden Objects z.B. mag ich aber fast immer, weil die trashig-humorvoll sind (Sinister City) und ich das reduzierte Gameplay schätze.

Ich brauche auch keine Perlen im Sumpf der bis 5 Euro zu suchen. Es gibt eine Bestseller-Liste, dort sind nur wenige Indie Spiele überhaupt vertreten. Ich weiß aber auch welche Spiele ich mag, das letzte Spiel was mich wirklich interessiert hat, welches ich zuerst auf Steam gesehen habe war Tyranny, welches mir auf der Startseite direkt entgegengesprungen ist. Kurz darauf nochmal hier abgecheckt und dann auf die Wunschliste.

Ich gebe dir natürlich recht, dass es unendlich viel Mist auf Steam gibt, aber es gibt nur das wofür es auch nen Markt gibt.

Wie gesagt ich persönlich greife auch gerne bei 20 Cent und darunter zu, auch ungesehen, weil man einfach nix falsch machen kann für das Geld, die Karten alleine holen den Preis schon wieder fast raus . 10 Prozent dieser Spiele sind wie gesagt sogar spielenswert, z.B. 12 Labours of Hercules. Ich kaufe die Dinger aber auch nicht in der Absicht die zu spielen und so geht's den meisten, hier geht es darum zu Leveln und den Account aufzublähen.

Sowas bedeutet auch nicht den Tod für die Plattform, sondern es wird einfach nur auf Bedürfnisse eingegangen. Keine Ahnung wer sich z.B. bei Uncrowded aufregt, dass er kein gutes Minecraft bekommen hat für ca. 1 Euro. Da kaufe ich mir halt für 10 Euro das Original und weiß, dass das das beste seiner Art ist. Wenn mich diese Art von Spielen interessieren würde.

Wenn du was spielen willst, solltest du wohl was spielen, anstatt durch Müll zu wühlen, besonders wenn dich das so aufregt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

winkekatze hat geschrieben:Bei der Masse an Schrottgames auf Steam wundere ich mich sowieso darüber, dass es überhaupt eine Art "Zugangsbeschränkung" für den Vertrieb über Steam zu geben scheint.
Ja und deshalb wäre die "Entmistung" von unnötigem Müll den eh niemand braucht, eher eine News wert gewesen. Auf Steam zu stöbern ist mitlerweile eine echte Zumutung. Aber es zeigt sehr schön aus das auch Indies viel Mist prodzuieren. Vll. sogar mehr als die Big Player. Mein Interesse an Indie Produktionen sinkt jedenfalls mit jedem Tag dank Steam.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

FuerstderSchatten hat geschrieben:

Weil die Spiele eben keine 20 Cent kosten sondern zwischen 1 und 30 Euro, auch die billigen Titel und mittlerweile 40% aller Titel auf Steam alleine 2016 erschienen sind und niemand tausende Schrotttitel durchblättern möchte, um das eine gute Spiel zu finden.
Das ist wie das Suchen der Nadel im Heuhaufen und auch das macht niemand! Zumindest niemand mit Verstand.
Und da Steam mittlerweile nahezu den gesamten PC Markt ausmacht, ist das ziemlich ungünstig für die Plattform!
Es gibt ja Topseller oder Angebotsliste, da kann man sich meist darauf verlassen, wenn man ein bisschen Ahnung hat, dass da auf den ersten 40 Plätzen doch einige wirklich gute Spiele vertreten sind. Aber ich bin zugegeben auch informierter und kann für mich selbst recht gut beurteilen, ob mir ein Spiel auch nur im geringsten zusagen würde.

Ich kaufe aber eh nie Spiele für mehr als 10 Euro. Indiespiele sind doch meist eh nur für einen recht speziellen Geschmack gedacht und da muss man dann halt auf die anderen User oder auf die Screenshots verlassen. Ich habe damit aber auch kein Problem herauszufiltern was mir gefällt, wenn ich es denn muss. Wie gesagt 20 Cent Spiele kaufe ich mir durchaus schon mal. Und daher habe ich schon viel Mist gesehen, wobei mir da meist schon ein Blick auf die Screens gereicht hat. Sowas wie Absconding Zatwor oder die ganzen JRPGs brauche ich nicht zu testen um zu wissen, dass das nix für mich ist.

Draculas Legacy hingegen macht mir Spaß, aber das habe ich schon anhand der Tags und der Screens gesehen, natürlich helfen da auch die Beurteilungen der anderen User ein wenig. Aber im Endeffekt geht es bei den Dingern ja nur ums Aufblähen des Accounts und dafür sind sie goldrichtig, wenn man dafür nicht mehr als 20 Cent ausgibt.
Check ich nicht. Wozu ein Spiel kaufen, welches man nicht begeistert spielen möchte?
Edit: Vergisses, habs grad gelesen. Das Steamlevel ist aber auch irgendwo Bauernfängerei. Ich meine ich habe auch Level 40, aber ich fühl mich auch beschmutzt und doof dadurch.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Veldrin hat geschrieben:

Check ich nicht. Wozu ein Spiel kaufen, welches man nicht begeistert spielen möchte?
Edit: Vergisses, habs grad gelesen. Das Steamlevel ist aber auch irgendwo Bauernfängerei. Ich meine ich habe auch Level 40, aber ich fühl mich auch beschmutzt und doof dadurch.
Klar ist der Bauernfängerei, unglaublich teuer, wobei Level 40 noch aus der Portokasse bezahlt werden kann. Ich hatte das Glück aus 2 CS Go Kisten jeweils ein Messer im Wert von über 200 Euro erhalten zu haben. Damit habe ich dann meinen Account auf Level 120 gebracht. Aber wenn man nicht gerade einen Account 300+ hat, ist das, was durch die Booster zurückfließt nicht unbedingt üppig.

Die Billigspiele lohnen sich aber immer, weil durch den Verkauf der Karten oftmals der Kaufpreis wieder reingeholt werden kann. Und diese dann jeweils eine Chance bieten, Booster zu bekommen.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Veldrin hat geschrieben:

Klar ist der Bauernfängerei, unglaublich teuer, wobei Level 40 noch aus der Portokasse bezahlt werden kann. Ich hatte das Glück aus 2 CS Go Kisten jeweils ein Messer im Wert von über 200 Euro erhalten zu haben. Damit habe ich dann meinen Account auf Level 120 gebracht. Aber wenn man nicht gerade einen Account 300+ hat, ist das, was durch die Booster zurückfließt nicht unbedingt üppig.

Die Billigspiele lohnen sich aber immer, weil durch den Verkauf der Karten oftmals der Kaufpreis wieder reingeholt werden kann. Und diese dann jeweils eine Chance bieten, Booster zu bekommen.
Dann bin ich da wohl einfach zu romantisch und fülle meine Bibliothek nur mit Spielen die ich spielen möchte und nicht um Karten zu verkaufen :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Veldrin hat geschrieben: Dann bin ich da wohl einfach zu romantisch und fülle meine Bibliothek nur mit Spielen die ich spielen möchte und nicht um Karten zu verkaufen :)
Ach, Romantik. Überschätzter Müll! Ist dieser hysterische Valentinstag bald vorbei? :)

Nein, ich kenne Leute, die dachten hier auf ein GANZ GROSSES Ding gestoßen zu sein. Es hat ne Weile gebraucht, bis sie gemerkt haben, dass bei diesem Spiel dreier Teilnehmer nur deren zwei gewinnen können: Valve und der Anbieter eines Spieles mit Trading-Cards. Die Steam-User zahlen dabei logischerweise nur drauf, denn irgendwoher muss das geld ja kommen :)

Es ist daher sinnvoll das alles nur als simple ePenis-Geschichte zu begreifen, mit der man auf der Jagd nach dem Größten halt seinen Steam-Rang nach oben schraubt.