Activision Blizzard: Destiny 2 in diesem Jahr; "Call of Duty" wird zu seinen Wurzeln zurückkehren; Infinite Warfare blieb hinter den Erwartungen zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Destiny 2 in diesem Jahr; "Call of Duty" wird zu seinen Wurzeln zurückkehren; Infinite Warfare

Beitrag von unknown_18 »

Das Problem an Destiny ist für mich die versaute Story und die leicht zu durchschauende Gameplay Mechanik, die sich während der Story ständig wiederholt. Und abseits natürlich genauso. Viel Potential wurde liegen gelassen und viel was zuvor versprochen wurde nicht gehalten. Natürlich gibt es immer Leute, die alles schön reden, ist ja nichts neues. Gibt ja auch genug Leute, die die heutigen MMORPGs super finden... brrr... zu einfach gestrickte Spieler können schon nervig sein.
stormgamer hat geschrieben:Das mit Destiny 2 wundert mich. War da nicht irgend ein riesen Deal beim Ersten, welcher das Spiel mit 500 millionen $ vollpumpen soll?
Nein, nicht ganz richtig. Destiny als Gesamtprojekt bekam entsprechend viel Geld für 10 Jahre, da gehört also Destiny 2 auch bereits dazu, nicht nur der erste Teil.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 10.02.2017 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Destiny 2 in diesem Jahr; "Call of Duty" wird zu seinen Wurzeln zurückkehren; Infinite Warfare

Beitrag von NotSo_Sunny »

ronny_83 hat geschrieben: Wenn zurück zu den Wurzeln 2. Weltkrieg heißt, wäre ich auch vorsichtig. Das fühlt sich auch heute noch mehr als abgelatscht an.
Meinste? Ausgehend von mir und Kommentaren die man hier so manchmal so liest, denk ich schon, dass das viele WW2 als erfrischend empfinden würden.
World at War ist immerhin von 2008 (!) und was gab es schon sei dem? Die Red Orchestra oder Sniper-Games sind Gameplay-technisch völlig anders gelagert, Wolfenstein kann man kaum zählen und EnemyFront war ein Rohrkrepierer.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Finde es etwas schade, dass man an dem Szenario nicht festhalten wird, denn die Kampagne von Infinite Warfare fand ich gar nicht mal so schlecht. Einige frische Ideen, ein gutes Tempo, vergleichsweise Abwechslung und das gunplay hat mir dieses mal sogar ziemlich gut gefallen. Leider wird davon nichts in den MP transportiert.
Hätten sie das Spiel unter einem anderen Titel released, wäre vielleicht auch der Mut da gewesen, den online-part abwechslungsreicher und kreativer zu gestalten, anstatt sich so sehr auf das uralte Konzept zu versteifen und zusätzlich billig bei Black Ops 3 abzukupfern.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

matzab83 hat geschrieben:Was ich persönlich geil fände, wäre eher eine Art "alternatives Szenario".

Gern ein wenig B-Movie-Science-Fiction-mäßig mit:
- Zeitreise
- verhunzter Vergangenheit
- dadurch komplett andere Zukunft
- eventuell mit der Möglichkeit es zu korrigieren
- oder etwas völlig eigenes zu erschaffen

Das Ganze angelehnt an realen Szenarien, aber in Variation.

Eben einfach mal was völlig anderes.
So ein wenig Wolfenstein: New Order. Auch wenn sie ihr Szenario der veränderten und mechanisierten Zukunft leider nicht voll ausgeschöpft haben.
Trimipramin hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Ich bin also offenbar der einzige, der sich über ne PC-Version von Destiny 2 freuen würde :lol:
Och, ich hätte schon auch Bock drauf. So isses nicht. ^^
So ein netter Shooter-RPG-Hybrid wär schon dufte. Viel Auswahl gibt es derzeit auch nicht.

@Topic
Wenn es mit Call of Duty stimmt, und das nächste, sprich im Herbst, geht wieder Richtung Military - sei es Gegenwart oder Vergangenheit - stellt sich mir die spannende Frage, wann sie mit dieser Änderung begonnen haben. Call of Dutys sind bei drei Teams im Einsatz; je drei Jahre Entwicklungszeit für jährliche Veröffentlichungen. Sollt der Schwenk erst mit Infinite Warfare begonnen haben, wäre ein Jahr für einen solchen Kurswechsel relativ knapp - immerhin war das Spiel dann bereits zwei Jahre in Entwicklung. Hätten sie es im Jahr davor bereits erkannt, wäre Infinite durchgezogen worden, da größere Änderungen einen bedeutlichen Mehraufwand darstellen, denn der Zeitpunkt im Herbst muss eingehalten werden.
Daran merkt man aber auch, wie schwer es für solch große Projekte ist, trends möglichst zeitnah aufzugreifen. Als Blick hinter die Kulissen gesprochen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Temeter  hat geschrieben:
bohni hat geschrieben:Dieser Hass gegen Destiny ist völlig irrational .. mehr Game/€ hat kein anderer Shooter geboten .. ergo das war gut investiertes Geld.
Ich mag Shooter mit gutem Gunplay :P
8O

Das Gunplay bei Destiny war überragend!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Auf eine PC Version von Destiny 2 bin ich auch gespannt.
Für einen 30fps Shooter spielte es sich auf Konsole nicht schlecht aber mittlerweile ist selbst die Konkurrenz bei 60 Bildern und direkterer Steuerung angelangt.
Da dürfte eine technisch ordentlich PC Version mich noch mehr reitzen.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Leon-x hat geschrieben: Für einen 30fps Shooter spielte es sich auf Konsole nicht schlecht aber mittlerweile ist selbst die Konkurrenz bei 60 Bildern und direkterer Steuerung angelangt.
Auf der Konsole und welche Konkurrenz?
Mir fällt da kein 60fps MMO-like Shooter ein.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

bohni hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben: Für einen 30fps Shooter spielte es sich auf Konsole nicht schlecht aber mittlerweile ist selbst die Konkurrenz bei 60 Bildern und direkterer Steuerung angelangt.
Auf der Konsole und welche Konkurrenz?
Mir fällt da kein 60fps MMO-like Shooter ein.
Borderlands Handsome Collection. ;)

Nee, ich meinte Shooter allgemein wie Doom, Titanfall oder Halo.
Schon klar dass Destiny etwas mehr Hardware benötigt je nachdem was los ist.
Trotzdem finde ich für Shooter 60fps besser geeignet weil man eher auf eine Zielhilfe dann verzichten kann.
Deswegen wäre es nett auf Pro, Scorpio und PC zumindest 60 Bilder zu haben. Halo 5 oder die MCC spielt sich für mich so auch von Gameplay angenehmer auch wenn es keine ultraschnellen Shooter sind.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wo wir gerade von Destiny reden:

Kotaku: Activision to get significant chunk of Bungie stock if Destiny 2 misses 2017 release

Ausgeschriebene Stellen auf der Destiny Website:
-> Head of Narrative Development

-> Narrative Director

-> Live Narrative Director

-> Senior Narrative Producer
Bild
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Meine Ratschläge für Destiny 2:

1. Weg mit dem Characterlevel, das ist toter content. Der Grund warum sich Spieler ziehen lassen, ist der Wunsch zu dem relevanten content im mid/endgame zu kommen. Zu dem Punkt, wo das Spiel auf gearscore umstellt. Also wozu Zeit in diesen toten content investieren. Characterlevel schränkt das Spiel über einen großen Zeitraum ein und hält die Spieler davon ab das "wirkliche" Spiel zu spielen. Nicht umsonst gibt es immer wieder die Aussage "Das Spiel fängt erst bei level XY richtig an. Also wozu das ganze? Weg damit. Maximal 2 std. story Missionen, die den Spieler in die Welt einführen und ihm alles nötige in die Hand geben. Gleich auf gear progress fokusieren und in diesen ersten zwei Stunden dem Spieler eine vole Aussatttung auf einem angemessenen Niveau geben, und ihn auf das Bevorstehende vorbereiten.

2. Sinnvolle Skalierung. Keine Angst von möglichen exploits oder extrem skallierten balancing. Wenn ihr keine Resourcen in toten content investiert, steht sie dafür frei um relevanten und ausgeglichenen content zu garantieren. Gebt den Leuten nach den zwei stunden nicht gear, das nur +X Schaden/Rüstung hat. Gebt denen gleich gear, was die Spielweise verändert. Vergesst das ganze gear was dem Niveau von grau, grün und blau entspricht, denn das ist toter content. Gleich mit gear rausrücken was das gameplay und das gunplay verändern und neue Möglichkeiten/Abwechslung bieten (lila). Denn seien wir mal ehrlich, genau das wollen die Spieler, weil es sie bei Laune hält und unterhält.

2a. Natürlich stellt sich die Frage, wie man sonst content Schaffen kann, wenn der earlygame progress auf 2 Std. reduziert wird. Dazu habt ihr auch die Sinnvolle Skalierung. Die Zeit, welche nicht für toten content verwendet wird, kann genutzt werden um ein stabiles System zu schaffen, welches sogar in der Praxis extrem hoch skallieren kann. Relevante Eigenschaften von gear können auch in ihrer Kraft skalliert werden und sogar auf Gegner angewand werden. Skalliert die komplette Welt damit und schafft die Möglichkeit die vorhandenen raids, dungeons und den content durch das gesamte Spiel relevant zu halten. Auf sich abgestimmtes gear gear gibt es nur in dungeons und raids, welche von ihrer Wirkung nochmal skallieren und somit die Möglichkeit schaffen den dungeon/raid in der Schwierigkeit zu skallieren. Die Eigenschaften schaffen die Möglichkeit die Gegner mit steigenedem Schwierigkeitsgrad zu variiren und somit das gameplay zu verändern. Eine Eigenschaft kann auf low difficulty keinen merklich großen Einfluss haben, während es hochskalliert auf high difficulty ein game changer wird.

3. Minigames. Macht Spaceship und Sparrowracing zu einem festen Bestandteil des Spiel und packt als Belohnungen vanity, wie skins rein. Erschafft ganze Ligen und Seasons um die Spieler abseits von dungeons/raids zu unterhalten und den Socialaspekt zu fördern.

4. Emotions. Gebt dem Spieler die Möglichkeit mehr als eine emotion zu sockeln und zu nutzen. Macht sie zu einem festen Teil des Spiels durch z.B. Minigames. Wie blöd es auch klingen mag ein emotion Event/Turnier wirkt Wunder. Die Spieler wollen nicht nur ballern. Sie wollen in die Welt eintauchen und sie leben. Gebt ihnen also die Möglichkeit aktiv zu zeigen wie cool sie sein können und wie wichtig sie für die Welt und deren Zusammenhalt sind.

Ich könnte stundenlang weitermachen und wahrscheinlich noch mit mehr Kritik und Ideen kommen. Aber das sollte erstmal reichen.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Leon-x hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Microsoft hätte Bungie nie gehen lassen sollen. 1. macht Bungie die besseren Halos, 2. wären wir von Destiny verschont geblieben. XD

Oder Halo wäre zu Destiny geworden wenn MS Bungie mehr Freiheiten gegeben hätte.

Bungie wollte ja mal was anderes als Halo machen.
Da war wohl die Motivation verschoben.
wäre ja auch kein Problem gewesen, einem Hersteller dem man vertraut, Geld zu geben, damit die ...lass mich mal rumspinnen....zb.ein großes Action RPG machen. Aber mit solchen Moves hat es Microsoft ja nicht so.....
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Gäbe so viele "alternative Szenarien" ohne in die Zukunft gehen zu müssen.

Man orientiere sich (von den Story-Ideen!) an New Order, Homefront, Freedom Fighters...
Man könnte auch mal eine halbwegs realistische Wiederstandskampfgeschichte bauen (FF war da ja dann doch etwas abgehobener).

Oder man kippt mal was Richtung Tom Clancy und Soldier of Fortune in eine Schüssel und guckt, ob man da nicht was nettes draus basteln kann.

Oder oder oder. Mit ein wenig Kreativität ginge sooooo viel, das nicht "wir sind in der Zukunft. RUMSBUMS, done" ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

superboss hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Microsoft hätte Bungie nie gehen lassen sollen. 1. macht Bungie die besseren Halos, 2. wären wir von Destiny verschont geblieben. XD

Oder Halo wäre zu Destiny geworden wenn MS Bungie mehr Freiheiten gegeben hätte.

Bungie wollte ja mal was anderes als Halo machen.
Da war wohl die Motivation verschoben.
wäre ja auch kein Problem gewesen, einem Hersteller dem man vertraut, Geld zu geben, damit die ...lass mich mal rumspinnen....zb.ein großes Action RPG machen. Aber mit solchen Moves hat es Microsoft ja nicht so.....
Das löst meiner Meinung das Problem für Bungie nicht dass sie einfach kein weiteres Halo machen wollten. Die Fans wäre es zwar recht wenn Bungie weiter am Ruder gesessen hätte aber deren Motivation ginge in den Keller wenn MS sie weiter dazu verdonnern würde. Unabhängig ob man ein Destiny bei einem anderen Studio entwickeln lässt.
So hat man halt einen anderen Weg finden müssen und Halo einem anderen Studio übergeben und ja trotzdem Destiny für die die Xbox bekommen. Natürlich muss man dann in Kauf nehmen dass es Multiplatt wird. Gut für die freie Plattformwahl der Käufer. Okay, PC und Nintendo hatte nichts davon.

Das Destiny nicht der Oberhammer wird konnte weder MS noch Andere im Vorfeld erahnen.

So wie es jetzt gelaufen ist hätte sich wohl kaum vermeiden lassen.
MS hätte Bungie Destiny Xbox exklusiv entwickeln lassen können und Halo eben 343 überlassen. Nur wäre Halo immer noch das jetzige Halo und Destiny auch nicht viel anders. Reine Vermutung.

Das Bungie jetzt unter den leichten Druck steht liefern zu müssen und sie sich Activision unter den Scheffel gestellt haben ist deren Entscheidung.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Wird Destiny denn noch gespielt?

Ich hab das Ganze dank der absolut grauenhaftesten DLC-Politik nicht noch mal gespielt nachdem bereits vorhandener Content aus dem Hauptspiel entfernt und in DLCs gepackt wurde :roll:
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Ja, niemand, kein Einziger auf der ganzen Welt, jetzt, in Zukunft und rückwirkend, spielt Destiny ;)