Darauf hab ich auch keinen Bock!!!
Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia - Überarbeitete Variante von Fire Emblem Gaiden (1992) für Nintendo 3DS angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Re: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia - Überarbeitete Variante von Fire Emblem Gaiden
Ah ok...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia - Überarbeitete Variante von Fire Emblem Gaiden (1992) für Nintendo 3DS ange
Advanced Wars würde ich eigentlich auch gern sehen, fand ich cool, wenn auch teils abartig schwer (aber das gilt für Fire Emblem ja auch). Da Valkyria Chronicles im Grunde nicht mehr existiert, könnte man sogar sich daran was abschauen und Advanced Wars nutzen um auch noch abseits der altbekannten Taktik-Schiene dieses System implementieren. Die Serie bietet sich definitiv an um noch einiges drauß zu machen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia - Überarbeitete Variante von Fire Emblem Gaiden (1992) für Nintendo 3DS ange
Erschien nicht vor kurzem noch ein Valkyria Chronicles (bzw. erscheint das nicht erst?).
Das hatte aber einen etwas anderen Ansatz, ja.
Das hatte aber einen etwas anderen Ansatz, ja.
- Mordender-Raubender-Bastard-Link
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Einspruch. Der Strategieteil geht dadurch zu 0 % verloren, im Gegegenteil, diese Beziehungen festigen den Band 2er Charaktere und macht sie nicht nur rethorisch stärker, sondern auch ingame. So macht es auch wenig Sinn 2 mit dem gleichen Beruf oder änlicher Waffennutzung zu vereinen.KaioShinDE hat geschrieben:Waifu Emblem bedeutet vereinfacht gesagt dass das ganze Spiel nur eine Verpackung dafür ist dass man sich aus der Gruppe von 20 Charakteren seinen Harem aus wandeldnden Anime Klischees zusammenstellt und die dann virtuell knuddelt (Es gab in der Japanischen Version sogar ein Bildschirmrubbel angrabsch Minispiel das im Westen entfernt wurde) und lieb hat. Der eigentliche Strategieteil der Reihe geht dabei vollkommen verloren und es geht nur noch darum Charaktere zu verkuppeln und die miesen Beziehungsdialoge zu lesen.
Was man allerdings ankreiden darf ist das die erzählerische Oberfläche darunter leidet und das ganze drumherum, die ja auch ein Antrieb sind, um die Geschichte zu komplettieren.
Strategisch ist es das vielleicht beste Fire Emblem aller Zeiten. Aber auch hier hat Subjektivität ihre Präsenz.
SethSteiner hat geschrieben:Advanced Wars würde ich eigentlich auch gern sehen, fand ich cool, wenn auch teils abartig schwer (aber das gilt für Fire Emblem ja auch). Da Valkyria Chronicles im Grunde nicht mehr existiert, könnte man sogar sich daran was abschauen und Advanced Wars nutzen um auch noch abseits der altbekannten Taktik-Schiene dieses System implementieren. Die Serie bietet sich definitiv an um noch einiges drauß zu machen.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Nichtsdestotrotz würde ein Advance Wars sehr zu Switch passen was den lokalen Multiplayerpart betrifft. Vielleicht sieht man das in Japan anders.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, es würde passen und es wäre gemütlich auf der Switch. Ja die Tanks und die flugbomber wären wundervoll grafisch ausgearbeitet, ja man könnte sogar spannende Motorengeräusche aus den Joycocks bekommen. Ja es würde mir spaß machen.
Doch niemand außer einer hand voll würde es Spielen. Und die Spieler würden sagen "schade das es nicht schon wieder ein Fire Emblem ist" ICH SEHE ES SCHON VOR MIR.
Es wird sich nicht so katastrophal wie Code Name Steam verkaufen, aber auch nicht so gut, das IS sagen kann "Gut, jetzt machen wir noch eins" sie kämen dann erst recht zur Überzeugung, die Serie auf Eis zu legen, für alle Zeit.
Es braucht einen RPG Anteil, einen Harem, viel Kitsch, dann wohooo.
Doch niemand außer einer hand voll würde es Spielen. Und die Spieler würden sagen "schade das es nicht schon wieder ein Fire Emblem ist" ICH SEHE ES SCHON VOR MIR.
Es wird sich nicht so katastrophal wie Code Name Steam verkaufen, aber auch nicht so gut, das IS sagen kann "Gut, jetzt machen wir noch eins" sie kämen dann erst recht zur Überzeugung, die Serie auf Eis zu legen, für alle Zeit.
Es braucht einen RPG Anteil, einen Harem, viel Kitsch, dann wohooo.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Advance Wars hat sich doch ganz gut verkauft dachte ich. Zumindest der DS Teil.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das letzte, tatsächlich bei uns, aber wegen des vermeintlichen Settings (zu düster?) eher weniger in Japan. Doch auch hier fand bereits eine Senkung im Vergleich zu den Vorgängern statt. Obwohl es balancetechnisch das beste AW bis dato war und endlich entschlackt bei den übertriebenen KO Manövern und einigen Einheiten.
Auch hatte es ein richtiges Kriegsszenario mit einer doch ziemlich epischen Story, im Vergleich zu den GBA teilen "gehen wir ein eis essen und führen dabei Krieg"
Aber das interessiert Käufer nicht. Das muss weg, Gibt und Blaupausen aus dem Jrpg und lasst sie uns verkuppeln.
Auch hatte es ein richtiges Kriegsszenario mit einer doch ziemlich epischen Story, im Vergleich zu den GBA teilen "gehen wir ein eis essen und führen dabei Krieg"
Aber das interessiert Käufer nicht. Das muss weg, Gibt und Blaupausen aus dem Jrpg und lasst sie uns verkuppeln.
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Sorry ich hab mich sehr dämlich ausgedrückt. Was ich sagen wollte war der Strategieteil geht unter, im Sinne von wird zweitranging. Es gibt nicht umsonst einen Schwierigkeitsgrad für Babies bei dem man praktisch nicht verlieren kann damit die Spielerschaft sich noch mehr auf die ehm... Story konzentrieren kann.Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: Einspruch. Der Strategieteil geht dadurch zu 0 % verloren
Ist nur meine subjektive Meinung aber Ich fand Fire Emblem strategisch leider noch nie gut. Am Ende des Tages zählt zu einem viel zu großen Teil nur Level und Ausrüstung. Advance Wars fand ich immer zig mal besser weil es ein echtes Strategiespiel ist und nicht Looten und Leveln jede Strategie hinfällig macht. Grade in alten Teilen war ein großteil des Schwierigkeitsgrades das man anstatt einfach seine Ziele zu erfüllen nur versucht hat seine nutzlosen B-Charakteren Kills zu füttern damit die am Ende irgendwann mal genug gelevelt sind um alles platt zu machen. Das ist einfach Krampfgameplay IMO.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vieles was du aufzählst trifft auf Fire Emblem wenig zu und Die Reihe ist gar ein Vorbild, wie man es richtig macht. Ich erkenne hier eher Final fantasy Tactics, Disgeae, Stella Glow wieder. Das Gold und die Erfahrungpunke waren bis Awakening recht knapp und sie einfach blind rumzuverteilen, bedeutet sogar schon mal, dass man nicht mehr weiterkommt. Auch gibt es noch die Endlichkeit oder gab es (sogar auf leicht zwingend), die noch etwas Gegengewicht auf die Waage bringt. Wenn dann eine Mission 40 Minuten dauert und man in der 39ten aus dem Hinterhalt sauber abgeschossen wird, dann kommt die strategisch und moralisch wertvolle Frage von uns Feldkomandanten auf "Soll ich weitermachen?"
Auch gibt es in vielen Teilen krasse abzüge wenn man gegen das Waffendreieck angreift oder entsprechend angegriiffen wird und die falsche Verwendung kann zu schnell den Tod bedeuten. Bessere Waffen kann man verwenden, doch kommen die mit einer schnelleren Abnutzung und sind teuer im Preis oder müssen vor Dieben in schlössern geklaut werden, die sehr flink sind. Auch gibt es sowas wie Ausrüßtung nicht, sondern nur eine Waffenauswahl und Items.
Das Gameplay als solches war in Fates voll ausgereift, hat Blood ja sogar zugegeben, die Story und Dialoge eben nicht. Auch verlange ich das die Baby-schwierigkeit wie du sie nennst, zumindestens bedeutet das der Spieler weniger Belohnungen, Charakter und Missionen bekommt. ES MUSS EINEN ANREIZ GEBEN, damit die Softies ihren skill verbessern.
Auch gibt es in vielen Teilen krasse abzüge wenn man gegen das Waffendreieck angreift oder entsprechend angegriiffen wird und die falsche Verwendung kann zu schnell den Tod bedeuten. Bessere Waffen kann man verwenden, doch kommen die mit einer schnelleren Abnutzung und sind teuer im Preis oder müssen vor Dieben in schlössern geklaut werden, die sehr flink sind. Auch gibt es sowas wie Ausrüßtung nicht, sondern nur eine Waffenauswahl und Items.
Das Gameplay als solches war in Fates voll ausgereift, hat Blood ja sogar zugegeben, die Story und Dialoge eben nicht. Auch verlange ich das die Baby-schwierigkeit wie du sie nennst, zumindestens bedeutet das der Spieler weniger Belohnungen, Charakter und Missionen bekommt. ES MUSS EINEN ANREIZ GEBEN, damit die Softies ihren skill verbessern.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sehr ich ehrlich gesagt nicht so, vorausgesetzt wir meinen mit Skill vor allem das Prinzip, bist du tot dann bist du tot. Sowas stört mich persönlich ehrlich gesagt immer und hat für mich mit gutem Balancing eher wenig zutun, selbiges gilt auch, wenn Skill vor allem bedeutet, dass am Ende eine Strategie die richtige ist und es hauptsächlich dann darum geht diese herauszufinden. Zumindest hatte ich bei FE und anderen Taktikspielen hin und wieder das Gefühl, dass man Taktik manchmal zu sehr so versteht dass ein Designer im Vorfeld sich eine Strategie ausdenkt und die soll dann der Spieler quasi nachmachen, was für mich dann wenig mit Skill zutun hat am Ende. Ich wi jetzt aber nicht verallgemeinern, dafür habe ich FE in seiner Gesamtheit nicht gespielt aber das ist ein Gefühl das mich hin und wieder beschlich.