Nintendo Direct-Spezialausgabe rund um Fire Emblem am Mittwochabend

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Direct-Spezialausgabe rund um Fire Emblem am Mittwochabend

Beitrag von JesusOfCool »

hat switchdog eigentlich 12 augen oder was sollen die knöpfe alles darstellen?
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

SethSteiner hat geschrieben:Weil es eigenständige Spiele sind was bei Fire Emblem nicht der Fall ist. Das ist so als würde ein Strategiespiel mit drei Kampagnen auf den Markt kommen und für jede soll man Zahlen, weil der Publisher das Spiel nicht als ganzes verkaufen will. Nur weil es Nintendo ist, ist sogar die krasseste Abzocke noch total okay, kein anderer Hersteller würde sich so einen Schritt wagen aber bei Nintendo wird sogar das noch verteidigt.
Hast du jemals Fates gespielt?

Ja, es sind drei Kampagnen, aber man kkauft den ersten Teil zum Vollpreis (Fachhandel, Online, Retail). Danach bekommst du InGame die Option, über den E-Shop die restlichen Kampagnen für rund 20 € zu erwerben. Effektif bezahlst du als eigentlich für zwei Vollpreis-Titel, und bekommst drei Spiele. Spiele, bei denen ich pro Kampagne (und Durchlauf) jeweils ca. 90 h versenkt habe. Mir fällt kein aktuelles Spiel ein, mit dem ich so viel Zeit verbracht habe...

Was ich mir ehrlich gesagt wünsche, ist die Entfernung der Avatare. Ich finde die nicht toll, was aber auch an der relativ geringen Individualisierungsmöglichkeit liegt. Da sind mir die "komplett ausgearbeiteten" Charaktere lieber. Allen voran, selbstredend, Ike. Die Parallelen zu Guts sind mir zwar auch aufgefallen, habe dies aber eher als Zufall angesehen...

Aber ein neuer (richtiger) Teil für Switch wäre ein definitiver Kaufgrund für die Konsole...
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Der Ausgangspunkt für die Debatte um die Teilung sollten ja nicht die Spiele sein, sondern der Umfang von allen zusammengerechnet. Mann kann 3 Kampagnen zu einem Preis bekommen, die jeweils 10 Minuten gehen. SO UND JETZT?! hier wiederlegt es sich bereits von selbst. *schnips* Preis/Leistungs Verhältnis ist das Losungswort dafür, die Kampagne oder die Version ist als einfache Beschreibung der Oberfläche des Produkts völlig irrelevant bei der Werteinschätzung. :wink:

@jesus

Ich hoffe das sie Kernelemente der reihe einbringen, wie das Waffendreieck und Unterstützungen, sowie auch den Tod in gewißem Maß. Es kann gerne noch den freien Modus geben, wo das alles etwas entschärft ist.

Ich möchte als schwertkämpfer Nachteile gegen einen Boss oder Handlanger mit Speeren haben. Hier fängt schon Fe Flair an.

@matzab nein hat er nicht. Genau so wenig wie Pokemon und die ganzen anderen Spiele der letzten tage, die er angekreidet hat. Es fallen sogar Unwahrheiten, aber okay.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

SethSteiner hat geschrieben:Weil es eigenständige Spiele sind was bei Fire Emblem nicht der Fall ist.
Was ist denn eigentlich deine Definition von Eigenständigkeit? Ich habe zum Beispiel Birthright durchgespielt und hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass irgendwas aus der Story entfernt wurde und auch die Spiellänge hat darunter nicht gelitten. Was macht also FE Fates so wenig eigenständig, dass man sich deswegen beschweren müsste? Liegt es vielleicht daran, dass dir die Entscheidung, die man in FE treffen kann und zu anderen Handlungssträngen führt, in anderen Spielen anders implementiert sind? Sowas wie in Mass Effect zum Beispiel? Verschiedene Handlungsweisen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen? Nun, dann kann ich dir aus Erfahrung sagen (ich spiele zurzeit nämlich FE Herrschaft), dass man die Konsequenzen der Entscheidung in FE nicht mit denen eines Mass Effects vergleichen kann, da es wirklich Änderungen mit sich bringt, wenn man sich anders entscheidet. In Mass Effect spielst du dasselbe Spiel mit ein paar Dialogzeilen abgeändert. Aber in FE ist es wirklich ein anderes Spiel! Dementsprechend finde ich es auch gerechtfertigt, dass so ein Spiel separat verkauft wird, insbesondere, da im Vorfeld deutlich kommuniziert wurde, dass alle Spiele in sich abgeschlossen sind und Herrschaft sich eher an die FE-Kenner richtet und die anderen beiden auch für den Neuling geeignet sind.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben:@matzab nein hat er nicht. Genau so wenig wie Pokemon und die ganzen anderen Spiele der letzten tage, die er angekreidet hat. Es fallen sogar Unwahrheiten, aber okay.
Genau so klingt es auch für mich.

Reines Haten, um des Hatens willen. Nicht, dass ich von ihm etwas anderes gewohnt bin. Aber manchmal hofft man eben doch, dass Personen in einem Spieleforum sich vor allem dort mit einer Meinung an Diskussionen beteiligen, wenn an den Produkten zumindest ein gewisses Interesse besteht...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du musst das gute sehen. Er hat eine Diskussion entfacht, wo eine gute Definition uns alle ins Grübeln gebracht hat. Sogar ich musste mehrere Absätze verwenden.

Um ehrlich zu sein, macht die neue Ausrichtung von FE nach außen hin nicht mehr einen inviduellen Eindruck. Es gibt leider sich häufende Sterotypen aus anderen Reihen und allgemein jetzt dem Jrpg, wo ein Zuschauer davon verschrekct werden könnte.

Wer Fe aber wirklich anfangen und fühlen will mit einem Orgasmus, der beginnt bei den GBA Spielen. Fates ist zwar komplizierter (Nohr) von den Gameplaymechaniken., aber hier lernt man das Medium in seiner reinsten Form, um dann dem größeren Monster gewachsen sein zu können.

Ach und BERSERK ist eine der besten Inspirationsquellen Überhaupt. Erstmal sind es Animecharaktere, dann ist es eine mittelalterliche High Fantasy Welt in der ständig Kriege geführt werden und ein kleiner Underdog mit einer Kinderarmee (siehst du die Bezüge) die Großen Veteranen mit mehr Truppenkraft durch Strategie, gute Waffennutzung und Zusammenhalt wegfetzt. Auch ist das alles nur Geplänkel, um gegen den Gott/die Göttin irgendwann bestehen zu können.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

muss zu meiner schande gestehen dass mich diese dreiteilung davon abgehalten hat FE für den 3DS zu kaufen...
Da ich aber den GC-Teil gespielt habe und solchen Tactical-Rpg´s eigentlich nicht abgeneigt bin (Disgaea 2 hab ich gesuchtet ohne Ende):
Welche Version würdet ihr mir denn empfehlen? Muss dazu sagen: Bin nicht mehr wirklich in der Story drin...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn du den GC Teil gespielt und Durchgezockt hast, auf jeden Fall Nohr. Du hast eine begrenzte Menge an Gold und ganz wichtig Erfahrungspunkten. Hier machst du nn keine Race wer als erstes seine Level 20 knackt, sondern musst mit Bedacht Leveln, kaufen und einheiten verlieren, weil du sonst irgendwann nicht mehr weiterkommst! Das, aber nur solange du den Classic Modus und zumindestens schwer nimmst. Natürlich kannst du es dir auch hier vereinfachen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. I vote herrschaft for president.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

ok, und da brauche ich kein Wissen mehr über die Story? Die ist mir über die Jahre nämlich abhanden gekommen^^...oder gehts da nur um die Herausforderung/Anspruch. Anspruchsvoll ist gut.

Edit: grade bei solchen spielen ist es ja irgendwie doof wenn sie "leicht" sind...

Edit 2: Sorry für die blöde Frage...wie heisst denn die Version auf Deutsch?

Edit 3: lol, habs jetzt geblickt, sorry :oops: Herrschaft heisst er, hast du ja auch (etwas versteckt) geschrieben :Häschen:

Danke!
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben:Du musst das gute sehen. Er hat eine Diskussion entfacht, wo eine gute Definition uns alle ins Grübeln gebracht hat. Sogar ich musste mehrere Absätze verwenden.
Seh ich ein wenig anders... Aber ich seh Hater allgemein als sehr kritisch, insofern ist es wohl eher ein persönliches Problem.
Um ehrlich zu sein, macht die neue Ausrichtung von FE nach außen hin nicht mehr einen inviduellen Eindruck. Es gibt leider sich häufende Sterotypen aus anderen Reihen und allgemein jetzt dem Jrpg, wo ein Zuschauer davon verschrekct werden könnte.
Leider ja. Dies hat mit Awakening seinen Anfang genommen, aber es stört mich nicht unbedingt in dem Ausmaße. Aber manche Funktionen, insbesondere im neuen Teil, finde ich schon sehr komisch. Warum kann ich bei meinen Gesprächspartnern gezielt auf Körperpartien zoomen... Und diese "begrapschen"... Hat in der Reihe, meiner Meinung nach, nix zu suchen.
Wer Fe aber wirklich anfangen und fühlen will mit einem Orgasmus, der beginnt bei den GBA Spielen. Fates ist zwar komplizierter (Nohr) von den Gameplaymechaniken., aber hier lernt man das Medium in seiner reinsten Form, um dann dem größeren Monster gewachsen sein zu können.
Ich fand den Nohr-Strang vor allem sehr anstrengend... War aber mal was anderes (oder besser: wie früher).
Ach und BERSERK ist eine der besten Inspirationsquellen Überhaupt. Erstmal sind es Animecharaktere, dann ist es eine mittelalterliche High Fantasy Welt in der ständig Kriege geführt werden und ein kleiner Underdog mit einer Kinderarmee (siehst du die Bezüge) die Großen Veteranen mit mehr Truppenkraft durch Strategie, gute Waffennutzung und Zusammenhalt wegfetzt. Auch ist das alles nur Geplänkel, um gegen den Gott/die Göttin irgendwann bestehen zu können.
Meinst du mit "kleinem Underdog" Griffith, dem Anführer der Falken? Ich hab Berserk nur als Manga konsumiert, kenne aber die Story aber nur bis zum Auftritt der neuen Falken.

Guts ist in der Anfangsphase nur einer von vilen Falken, der aber für Griffith immer wichtiger wird. Zumindest bis zumgroßen "Zerwürfnis", wenn man das mal so nennen möchte...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

eigentlichegal hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Weil es eigenständige Spiele sind was bei Fire Emblem nicht der Fall ist.
Was ist denn eigentlich deine Definition von Eigenständigkeit? Ich habe zum Beispiel Birthright durchgespielt und hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass irgendwas aus der Story entfernt wurde und auch die Spiellänge hat darunter nicht gelitten. Was macht also FE Fates so wenig eigenständig, dass man sich deswegen beschweren müsste? Liegt es vielleicht daran, dass dir die Entscheidung, die man in FE treffen kann und zu anderen Handlungssträngen führt, in anderen Spielen anders implementiert sind? Sowas wie in Mass Effect zum Beispiel? Verschiedene Handlungsweisen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen? Nun, dann kann ich dir aus Erfahrung sagen (ich spiele zurzeit nämlich FE Herrschaft), dass man die Konsequenzen der Entscheidung in FE nicht mit denen eines Mass Effects vergleichen kann, da es wirklich Änderungen mit sich bringt, wenn man sich anders entscheidet. In Mass Effect spielst du dasselbe Spiel mit ein paar Dialogzeilen abgeändert. Aber in FE ist es wirklich ein anderes Spiel! Dementsprechend finde ich es auch gerechtfertigt, dass so ein Spiel separat verkauft wird, insbesondere, da im Vorfeld deutlich kommuniziert wurde, dass alle Spiele in sich abgeschlossen sind und Herrschaft sich eher an die FE-Kenner richtet und die anderen beiden auch für den Neuling geeignet sind.
Vielleicht, dass die Titel tatsächlich nacheinander entwickelt wurden, anders als eben Fire Emblem? Man hat X Jahre an Uncharted 1 gearbeitet, es herausgebracht und dann den nächsten Teil entwickelt. Eins nach dem anderen, entsprechend wenig verwunderlich, wenn man auch die Remaster einzeln herausbringt, wobei man sie ja auch in einer Box released, von demher kaum Kritikwürdig einem die Wahl zu lassen. Nun haben wir mit Fates aber eben eine völlig andere Situation. Man hat 1 Titel entwickelt, mit drei Kampagnen und bringt diese dann nahezu gleichzeitig raus (der letzte Teil verspätet). Das ist so wie wenn ich bei Command & Conquer die Wahl gehabt hätte ob ich GDI kaufe oder Nod oder bei Starcraft mich hätte entscheiden müssen, Zerg, Protoss oder Terraner und so weiter. Überall wo es verschiedene Stränge gibt, müsste man extra zahlen und zwar extra zahlen nicht etwa nach Entwicklungszeit, wie eben bei Starcraft 2 wo man alle Jahre für eine Erweiterung und Kampagne zahlte, weil diese neu entwickelt wurden, sondern am Erscheinungstag. Und das ist so absurd das zu verteidigen und zusagen, dass wäre doch gerechtfertigt und überhaupt, man hat die Abzocke doch vorher bekannt gegeben, ist doch alles in Ordnung. Ist es eben nicht aber es ist Nintendo und deswegen wird es verteidigt. Würde jemand anders das machen, würde Blizzard ein Starcraft 3 herausbringen und im Laden würde Protoss, Zerg und Terraner stehen, dann würde die Hölle auf Erden ausbrechen, es wäre Ragnarök, der jüngste Tag und die Zombie-Apokalypse in einem. Warum? Weil man sich für eine Entwicklungszeit dreifach bezahlen lässt. Genau das, was Nintendo mit Fates getan hat.

@Mordender-Raubender-Bastard-Link
Ich bezweifle, dass du weisst was ich gespielt habe und was nicht.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@ SethSteiner: Es ist doch völlig belanglos wann die Teile entwickelt wurden. Wichtig ist: Du bekommst wenn du einen Teil von Fates kaufst, ein Spiel was 1. für sich allein betrachtet eine abgeschlossene Geschichte erzählt und 2. (viel wichtiger) : Von der Spielzeit her ist jeder Fates-Teil ist in etwa so lang wie es vorher je ein einzelnes Fire Emblem war. Der Punkt wurde hier schon mehrfach genannt, den ignorierst du aber komplett.
Möchte man dann noch die Geschichte aus einer anderen Perspektive erleben, kauft man sich eben einen 2. oder gar 3. Fates Teil (mit Rabatt!) und hat den 3 fachen Umfang von alten FE Teilen für ca. den doppelten Preis. Da ist nichts falsch dran.
Der C&C Vergleich zieht so übrigens auch nicht. Da wäre in deinem Beispiel ein neues Spiel ja nur noch halb so lang, das ist bei FE Fates jedoch nicht so. Du tust ja so als ob es früher 3 Kampagnen für einen Preis gab und man nun nur noch eine bekommt.
Zuletzt geändert von cM0 am 18.01.2017 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

SethSteiner hat geschrieben: ...würde Blizzard ein Starcraft 3 herausbringen und im Laden würde Protoss, Zerg und Terraner stehen, dann würde die Hölle auf Erden ausbrechen, es wäre Ragnarök, der jüngste Tag und die Zombie-Apokalypse in einem.
Man kann ja über vieles diskutieren, aber damit hast du vollkommen recht!
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

SethSteiner hat geschrieben:Vielleicht, dass die Titel tatsächlich nacheinander entwickelt wurden, anders als eben Fire Emblem?
Okay, also wenn Intelligent Systems sich gedacht hätte: Wir bringen erstmal FE: Vermächtnis und dann 2 Monate später Herrschaft und dann nochmal 2 Monate später Offenbarung, dann wäre alles gut gewesen. Versteh ich das richtig oder überseh ich da was?

Und mal angenommen, ich habe idch richtig verstanden... wieso sollte das jetzt besser sein? Wenn ich das richtig verstehe, argumentierst du ja über die Entwicklungszeit, die in die jeweiligen Spiele eingeflossen sind. Dabei ist ja überhaupt nicht klar, wie lange Intelligent Systems an nur einem der 3 FE:Fates gesessen hätte. Vielleicht hat die Entwicklung ja auch entsprechend länger gedauert, weil man 3 Spiele anstatt von einem erstellt hat. Wieso rechtfertigt das dann nicht nach deiner Logik auch den entsprechenden Preis?

Disclaimer: Die 2 Monate habe ich angesetzt, da sie ja kein komplett neues Kampfsystem und sonstige Assets erstellen müssen, sondern nur das, was eigentlich wirklich unterschiedlich in den entsprechenden Spielen ist. Im Endeffekt ist mir aber egal, ob wir hier 2 oder 6 Monate ansetzen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also ich finde Seth hat schon einen Punkt. Das es sich faktisch nicht wirklich von dem was Blizilein tut unterscheidet oder besser ist als das Pokemonmodell, ist ja jetzt nicht wirklich eine schöne Rechtfertigung. Das ganze ist schon darauf ausgelegt, möglichst oft zu kassieren. Bioware muss sich ja auch zu Recht anhören wie übertrieben teuer die ganzen Mass-Effect-DLCs sind, obwohl die eine hohe Qualität bieten.

Ich finde das ist allgemein keine gute Entwicklung für Nintendo und so gerne ich FE mag, scheint es eben schon ein Testballon zu sein. Das ist eben auch der Punkt wo Seth keinen mehr hat, nämlich das es sich hier um eine einzigartige Dreistigkeit handelt. Da habe ich von jedem einzelnem Publisher schon ganz andere Sachen gesehen.