Beyond Good & Evil 2 - Gerücht: Zwölf Monate exklusiv für Nintendo Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 - Gerücht: Zwölf Monate exklusiv für Nintendo Switch

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin zwar auch kein Freund von solchen Deals, auch wenn ich persönlich auch keiner bin der dann nicht zuschlägt, wenn es dann für meine Konsole kommt bzw. eine die ich besitze.

Allerdings muss ich jetzt bei Beyond Good and Evil schon mal die Frage stellen, ob es auch nur ansatzweise so "frech" wäre, wie bei anderen Titeln. Das Spiel hat sich Multiplatt damals mikroskopisch verkauft. Wir reden hier nicht mal von einem Nischentitel wie bei einigen Japanogames. Das HD-Remastered soll auch nicht erfolgreich gewesen sein. Das Interesse an einem zweiten Teil ist minimal. Es ist kein Bayonetta oder gar Tomb Raider.

Wenn Spieler Ubi Soft in dem Falle also irgendwas davon erzählen das sie verhindern das sich das besser verkauft, lachen die glaube ich, denn Spieler wollten dieses Spiel in der Vergangenheit nicht. Selbst wenn ein Teil 2 sich nur wie ein ordentlicher WiiU-Titel verkaufen würde, wäre das viel mehr als bei Teil 1 + nen Obolus von Nintendo falls das Gerücht stimmt. Ich persönlich wüsste was ich als Publisher hier machen würde..okay wirtschaftlich gesehen würde ich den Titel wohl gar nicht erst entwickeln.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Naja, es war vl auch ein Fehler das Spiel ins Weihnachtsgeschäft 2003 zu hauen, meine mich zu erinnern, dass schon einige "Kaliber" 2003 erschienen sind. (wenn auch evtl. nichts vergleichbares)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

otothegoglu hat geschrieben:Naja, es war vl auch ein Fehler das Spiel ins Weihnachtsgeschäft 2003 zu hauen, meine mich zu erinnern, dass schon einige "Kaliber" 2003 erschienen sind. (wenn auch evtl. nichts vergleichbares)
Nun, Sands of Time ist fast zeitgleich rausgekommen. Das waren eben die großen Wintertitel von Ubi Soft damals. Beyond Good and Evil war ja kein Nischentitel, sondern eines der potentiellen Hauptfranchises der nächsten Jahre. Ancel hatte damals nach Rayman 2 auch nen ganz anderen Status in der Firma als heute, nämlich als jemand der Kohle ranschafft. :wink:

Aber wie gesagt...im Weihnachtsgeschäft kann sich mal ein Titel unter den Erwartungen verkaufen, aber das Kaliber dieses Flops war schon mehr als das. Das ging ja wirklich gar nicht über die Theke.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wulgaru hat geschrieben:
Spoiler
Show
Ich bin zwar auch kein Freund von solchen Deals, auch wenn ich persönlich auch keiner bin der dann nicht zuschlägt, wenn es dann für meine Konsole kommt bzw. eine die ich besitze.

Allerdings muss ich jetzt bei Beyond Good and Evil schon mal die Frage stellen, ob es auch nur ansatzweise so "frech" wäre, wie bei anderen Titeln. Das Spiel hat sich Multiplatt damals mikroskopisch verkauft. Wir reden hier nicht mal von einem Nischentitel wie bei einigen Japanogames. Das HD-Remastered soll auch nicht erfolgreich gewesen sein. Das Interesse an einem zweiten Teil ist minimal. Es ist kein Bayonetta oder gar Tomb Raider.

Wenn Spieler Ubi Soft in dem Falle also irgendwas davon erzählen das sie verhindern das sich das besser verkauft, lachen die glaube ich, denn Spieler wollten dieses Spiel in der Vergangenheit nicht. Selbst wenn ein Teil 2 sich nur wie ein ordentlicher WiiU-Titel verkaufen würde, wäre das viel mehr als bei Teil 1 + nen Obolus von Nintendo falls das Gerücht stimmt. Ich persönlich wüsste was ich als Publisher hier machen würde..okay wirtschaftlich gesehen würde ich den Titel wohl gar nicht erst entwickeln.
Für den "Frechheitsfaktor" ist natürlich erstmal wieder entscheident, inwieweit die eigentliche Entwicklung finanziert wurde (Bayonetta2 hat bspw. einen Fator von 0) oder man nur ein Produkt abgekauft hat, dass vermutlich so oder in den Läden gestanden hätte (Tomb Raider).
Wenn wir vom letzteren Fall ausgehen, hast du aber vermutlich Recht, dass die Popularität der Marke eine Rolle spielt, weil es natürlich nochmal ein stärkeres Stück ist, wenn man weiß, dass man Millionen Leuten etwas vorenthält anstatt vielleicht "nur" Tausenden (auch wenn die Natur solcher Deals in jedem Fall gleichsam mies ist).
Was im Übrigen die Wirtschaftlichkeit von Exklusiv-Deals angeht, werden wir immer nur spekulieren können, da wir nie erfahren, wieviel die jeweilige Partei sich den Spaß hat kosten lassen. Ob der TombRaider-Deal für Microsoft oder Square eine inteligente Aktion war, darüber können wir bis heute nur mutmaßen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wüsste nicht wieso Nintendo so einen Deal eingehen sollte.
Die Marke ist weder als Zugpferd anzusehen, noch würde ein Nischentitel genug Zugkraft entwicklen um die Kosten einer Zeitexklusivität zu rechtfertigen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Da die Werbekosten bei AAA Titeln mittlerweile einen erheblichen Teil des Budgets ausmachen, sind solche Deals alleine schon deswegen attraktiv, weil man halt dadurch viel mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Beyond Good & Evil 2 wird halt jetzt vermutlich auf Augenhöhe neben den großen Nintendo-Spielen in Directs, Presseaussendungen, E3 Ständen etc. kommuniziert.
Denke das ist, gerade bei dem Spiel, viel wert.

Bei Tomb Raider ist es wirklich fraglicher. Die Marke ist so schon stark genug.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Man weiß ja auch gar nicht, wieviel sie bezahlt haben. Sicher weniger als MS bei Tombraider. An und für sich macht das geschäftlich schon Sinn, immerhin erweitert das Spiel das Portfolio recht gut. Und der erste Teil ist an der Ladentheke durchgefallen, war aber qualitativ hochwertig. Das ist was günstiges für's Image, mehr nicht.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Chibiterasu hat geschrieben:Da die Werbekosten bei AAA Titeln mittlerweile einen erheblichen Teil des Budgets ausmachen, sind solche Deals alleine schon deswegen attraktiv, weil man halt dadurch viel mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Dieser Aufmerksamkeit steht dann aber der vorerst deeuuuttlich gemindert potentielle Kundenkreis gegenüber und sobald du für andere Plattformeren releast, musst du so oder so nochmal aus deiner eigenen Tasche Werbung machen.
Deswegen ist das glaube nichts was so einen Deal automatisch attraktiv macht. Es ist eine Methode von vielen mit Pro- wie Kontrapunkten die man erstmal wieder kühl abwegen muss.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

D_Radical hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Da die Werbekosten bei AAA Titeln mittlerweile einen erheblichen Teil des Budgets ausmachen, sind solche Deals alleine schon deswegen attraktiv, weil man halt dadurch viel mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Dieser Aufmerksamkeit steht dann aber der vorerst deeuuuttlich gemindert potentielle Kundenkreis gegenüber und sobald du für andere Plattformeren releast, musst du so oder so nochmal aus deiner eigenen Tasche Werbung machen.
Deswegen ist das glaube nichts was so einen Deal automatisch attraktiv macht. Es ist eine Methode von vielen mit Pro- wie Kontrapunkten die man erstmal wieder kühl abwegen muss.
In dem Falle ist es eben schon so, dass ich meinen würde das es sinnvoll für beide Beteiligten sein könnte. Wirtschaftlich macht es für Ubi keinen Sinn diesen Titel überhaupt zu entwickeln, maximal wenn sie Interesse haben Ancel bei Laune zu haben, allerdings sind dessen Titel auch nicht die Kassenschlager.

Hier ist meiner Meinung nach aber ein win-win gegeben, weil das ein guter Titel für ein Portfolio einer Konsole ist. Nintendo kann dann sagen: Hey unsere neue Konsole und Ubi supportet uns und zwar nicht mit Dance Dance 8 oder Raving Rabbids, sondern mit deren Version von Shen Mue.

Ubi kann sagen: Hey, wie immer supporten wir natürlich auch diesmal eine Nintendokonsole, wir sind dabei Nintendofans, wir mögen euch, ganz anders als diese anderen bösen Dritthersteller.

Zugegeben ist eine der wenigen positiven Sachen die man generell über Ubi sagen kann, dass sie eben bei Konsolenstarts immer dabei sind und 1-2 nette oder zumindest kreative Titel dabei haben, aber das wäre sicher kein Beyond Good and Evil, vor allem wenn der wirklich ambitioniert wäre.