No Man's Sky: Britische Behörde weist Beschwerden über irreführende Werbung ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Britische Behörde weist Beschwerden über irreführende Werbung ab

Beitrag von KalkGehirn »

billy coen 80 hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:uiii, das halte ich für gewagt, denn ich glaube die dunkle macht ist immer stärker als die helle...
Nicht stärker! Schneller, leichter, verführerischer!
Spoiler
Show
Bild
casanoffi hat geschrieben:Würde sich davon niemand aufs Kreuz legen lassen, gäbe es das Problem doch gar nicht.
Sagte nicht auch Homer Simpson schon (um mal bei Popkulturzitaten zu bleiben): "Zu einer Lüge gehören immer zwei; einer der lügt und einer der es glaubt." Obwohl er mit der Aussage natürlich Recht hat, klappte sein Ansinnen, Marge von ihrer Mitschuld an seiner Lügerei zu überzeugen, eher mäßig. :Blauesauge:

Und ja, auch wenn es eine Sauerei ist, um Spiele durch das Anpreisen von letztlich nicht gelieferten Features oder "In Game Footage", welches sich letztlich nirgends im Spiel findet, einen Hype auslösen zu wollen, so müssen sich natürlich auch die Leute ein Stück weit den Schuh anziehen, sich nicht bis zum Erscheinen der ersten umfangreicheren Rezensionen geduldet zu haben. Wenn jetzt NMS ein Einzelbeispiel auf weiter Flur wäre, könnte man es als Lehrgeld abtun, aber so etwas hat man ja schon vielfach und in teils weit ausgeprägterer Form gesehen... *hust* Alien: Colonial Marines *räusper*

Wer versucht, Kunden durch das Werben mit vielleicht mal geplanten aber im Endprodukt nicht gelieferten Inhalten über den Tisch zu ziehen, hat es verdient, damit auf die Schnauze zu fliegen. Wer sich aber nur aufgrund solchen Marketinggeschwätzes das Geld aus der Tasche ziehen lässt, sorgt nur dafür, dass eben dieses "auf die Schnauze Fliegen" nie oder zumindest nicht heftig genug eintritt und eben diese Marketingstrategie immer wieder aufgeht. Und naja, never change a winning strategy... :wink:
Der Mensch als solches, gibt sich auch ungeheuer gerne der Illusion preis, die wenn überprüfbar, bestätigt gesehen werden will.
Es verkommt (man könnte schon fast sagen) zur Glaubensfrage mit Auflösung, wird dann bemerkt, dass man hinters Licht geführt wurde, endet es böse.
Der Mensch will glauben und Werbung setzt genau dort an.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Britische Behörde weist Beschwerden über irreführende Werbung ab

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Schonmal dran gedacht das der Streitwert einfach zu niedrig ist für den Aufwand.
Selbstverständlich ist dass den Aufwand nicht wert, keine Frage. Deswegen rede ich ja auch explizit von "Dinge, die ich tun würde, wenn ich genug Geld hätte!".
Außerdem ist das ein popeliges Videospiel wo falsche Versprechen gemacht wurden. Nicht mehr und nicht weniger. Ist mir ein Rätsel das man sich Monate über solche Lappalien aufregen kann. Aber mich unterhalten die Threads immer gut. Wenn man nicht wüsste worum es geht könnte man denken das hier eines der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte geschehen ist. :mrgreen:
Es ginge mir hier nicht um NMS. Sondern darum Firmen, die den Kunden den größten Dreck erzählen, einen Schuß vor den Bug zu setzen. Wenn ich Geld hätte, würde ich sowas den ganzen Tag machen. Mir irgendwelche schmierigen Vorfälle suchen, diese auf Stichhaltigkeit abklopfen lassen und dann zur Tat schreiten, wenn die Chance hoch genug ist.

Kenne jemanden, der sich als Geschäftsführer den Spaß gemacht auf seine persönlichen (!) Kosten Kunden nach allen Regeln der Kunst abmahnen und gerichtlich verfolgen zu lassen, wenn diese meinen beim Begleichen von Rechnungen Kleinstbeträge unter den Tisch fallen zu lassen, in der Annahme, dass keine Firma wegen 2 Euro die ganze Lawine lostritt. Da geht es nicht um Kosten/Nutzen, sondern ums Prinzip.

Mir würde es dann auch ums Prinzip gehen. Manche Firmen sollen nicht glauben mit jedem Scheiss durchkommen zu können. Und zwar ganz unabhängig von Videospielen. Niemand darf sich sicher fühlen, hrhrhrhr!
Metroman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metroman »

Kajetan hat geschrieben:Selbstverständlich ist dass den Aufwand nicht wert, keine Frage. Deswegen rede ich ja auch explizit von "Dinge, die ich tun würde, wenn ich genug Geld hätte!".
Das nehm ich Dir nicht ab. Es gibt hier ganz klar die Möglichkeit zur Sammelklage und wenn es dich wirklich interessieren würde, hättest Du auch die 100 Euro für ne Einschätzung von einem Fachanwalt. So bleibt es eben doch nur heisse Luft bzw. Schreiberei :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Die Prüfungsabsicht alleine hat schon eine Menge ausgelöst, wenn ich mir Steam und andere Portale in ihrer Reaktion ansehe.
Es ist grundsätzlich das Hintergrundrauschen einer Idee zu vernehmen, dass man den Kunden nicht allzu offensichtlich verarschen will.
Weil er dann abhaut, das scheue Reh.

Deshalb fürchte ich, dass auch die Aussage der Behörde jetzt ein Signal senden wird: Screenshots, die nicht mal im Ansatz die angebotene Version darstellen, sind OK.
Darum ging es doch, damals, oder? Dass die Screens auf der Steamseite offensichtlich nicht von der Release Fassung sind, simpel zu sehen am HUD.
Da das alles sehr fachspezifisch ist, hat jemand mit wahrscheinlich weniger Expertise sich die Screens angesehen und mit dem Spiel verglichen und festgestellt: "Also im Grunde genommen, bis auf leichte Abweichungen, sieht das Spiel so aus, alles in Ordnung."

BEIDE Seiten können jetzt beliebig spitzfindisch mit dieser Aussage umgehen.
Von "Ja, ab es IST nicht das Spiel" bis zu "Im Grunde sieht Watch_Dogs so aus".

Weshalb ich Kajetans Anliegen unterstützen würde, das mal durchzufechten und klare Regeln zu schaffen.
Der Kunde alleine schaffts ja nicht. Der ist wie die Router der Telekom...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Metroman hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Schonmal dran gedacht das der Streitwert einfach zu niedrig ist für den Aufwand.
Schonmal dran gedacht, daß man locker eine Sammelklage daraus machen könnte und damit der Streitwert in die Höhe schießt wie nix Gutes?
Alter Sack hat geschrieben:Wenn man nicht wüsste worum es geht könnte man denken das hier eines der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte geschehen ist. :mrgreen:
Ich kann Dir gern sagen, worum was es geht: Um enttäuschte Erwartungen und missbrauchtes Vertrauen -- also 2 der ältesten (seelischen) Verbrechen in der Menschheitsgeschichte. Solltest Du als alter Sack doch wissen :mrgreen:
Es kam aber keine Sammelklage zustande was vermutlich daran liegt das der Streiwert jedes Einzelnen zu niedrig ist :wink:
Und das mit den enttäuschten Erwartungen verstehe ich nur wenn ich bei jeder klagen würde ... dann hätte ich jetzt keine zeit zu posten :mrgreen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Metroman hat geschrieben:Es gibt hier ganz klar die Möglichkeit zur Sammelklage und wenn es dich wirklich interessieren würde, hättest Du auch die 100 Euro für ne Einschätzung von einem Fachanwalt. So bleibt es eben doch nur heisse Luft bzw. Schreiberei :roll:
Was Kajetan hier anstrebt ist vergleichbar mit Dr. Vogel vs. VG-Wort*.
Das braucht Zeit, Nerven und Geld.

*Auch, weil er schon für die Idee alleine als Querulant beschimpft wird.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Selbstverständlich ist dass den Aufwand nicht wert, keine Frage. Deswegen rede ich ja auch explizit von "Dinge, die ich tun würde, wenn ich genug Geld hätte!".
Außerdem ist das ein popeliges Videospiel wo falsche Versprechen gemacht wurden. Nicht mehr und nicht weniger. Ist mir ein Rätsel das man sich Monate über solche Lappalien aufregen kann. Aber mich unterhalten die Threads immer gut. Wenn man nicht wüsste worum es geht könnte man denken das hier eines der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte geschehen ist. :mrgreen:
Es ginge mir hier nicht um NMS. Sondern darum Firmen, die den Kunden den größten Dreck erzählen, einen Schuß vor den Bug zu setzen. Wenn ich Geld hätte, würde ich sowas den ganzen Tag machen. Mir irgendwelche schmierigen Vorfälle suchen, diese auf Stichhaltigkeit abklopfen lassen und dann zur Tat schreiten, wenn die Chance hoch genug ist.

Kenne jemanden, der sich als Geschäftsführer den Spaß gemacht auf seine persönlichen (!) Kosten Kunden nach allen Regeln der Kunst abmahnen und gerichtlich verfolgen zu lassen, wenn diese meinen beim Begleichen von Rechnungen Kleinstbeträge unter den Tisch fallen zu lassen, in der Annahme, dass keine Firma wegen 2 Euro die ganze Lawine lostritt. Da geht es nicht um Kosten/Nutzen, sondern ums Prinzip.

Mir würde es dann auch ums Prinzip gehen. Manche Firmen sollen nicht glauben mit jedem Scheiss durchkommen zu können. Und zwar ganz unabhängig von Videospielen. Niemand darf sich sicher fühlen, hrhrhrhr!
Is ja alles richtig nur wäre ich mit den 100 anderen Klagen noch beschäftigt die vor Hello Games auf der Liste stehen würden. :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Metroman hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Selbstverständlich ist dass den Aufwand nicht wert, keine Frage. Deswegen rede ich ja auch explizit von "Dinge, die ich tun würde, wenn ich genug Geld hätte!".
Das nehm ich Dir nicht ab.
Das ist Dein Problem.

Abgesehen davon sind 100 Euro für mich nicht wenig Geld. Ich habe keine 100 Euro "übrig". Deswegen kommen ja viele Firmen mit viel Schindluder durch. Weil 100 Euro viel Geld sind und sich Kunden dann zu Recht überlegen, dass es die Sache wegen 50 Euro die 100 Euro Aufwand nicht wert sind. Weil dann nämlich 150 Euro weg wären und nicht nur 50. Deswegen lernen die meisten Menschen ja aus solchen Erfahrungen und geben beim nächsten Mal lieber mehr acht, wem sie hier für was Geld geben. Gerade weil sie nicht viel Geld "übrig" haben.

Abgesehen davon ... mit der Kohle für die Beratung ist es ja nicht getan. Die Beratung alleine findet ja nur für mich statt. Damit habe ich noch GAR NICHTS erreicht. Ich muss dann nämlich Klage erheben und hier reichen 100 Euro gerade mal dafür aus, dass der exzellente Fachanwalt wieder mit Dir redet. Denn ich will ja nicht Hinz und Kunz ins Gefecht schicken, sondern Leute, die es mit den Kanzleien aufnehmen können, die große Firmen anheuern können. Hier geht es ja nicht ums Prozessieren als solches, sondern ums Erzielen maximal möglicher Ergebnisse. Wenn ich sowas tun würde ... :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 30.11.2016 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Alter Sack hat geschrieben:Es kam aber keine Sammelklage zustande was vermutlich daran liegt das der Streiwert jedes Einzelnen zu niedrig ist :wink:
Und das mit den enttäuschten Erwartungen verstehe ich nur wenn ich bei jeder klagen würde ... dann hätte ich jetzt keine zeit zu posten :mrgreen:
Ist ja vollkommen ok, wenn man ein par Miliönchen Leute nur ein bischen irreführt, wie? :mrgreen:

Immer diese dumme, ignorante Art. Das Problem interessiert dich nicht genug, aber dazu, dich darüber lustig zu machen reichts?
Metroman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metroman »

Is ja gut. Ein Forum ist eben nur ein Forum, was man ja auch wieder an unserem Wikipedia-Helden sieht. ...auch wenn ein versierter Anwalt hier sicher Mittel und Wege finden würde, eine gemeinsame Klage einzureichen, notfalls aus einem anderen Land heraus. Aber lassen wir das. Die Wiki ist keine wissenschaftliche Quelle, auch nicht für Jura, und wir wissen warum ;)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Temeter  hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Es kam aber keine Sammelklage zustande was vermutlich daran liegt das der Streiwert jedes Einzelnen zu niedrig ist :wink:
Ist ja vollkommen ok, wenn man ein par Miliönchen Leute nur ein bischen irreführt, wie? :mrgreen:

Immer diese dumme, ignorante Art. Das Problem interessiert dich nicht genug, aber dazu, dich darüber lustig zu machen reichts?
Echt jetzt ... ne das ist mir zu doof darauf ausführlich zu antworten ...
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Ist doch eigentlich ziemlich egal. Das wichtigste an der ganzen Story ist doch eingetreten: Der Ruf von Hello Games und besonders Murray ist komplett im Eimer. Namhafte Entwicklerschmieden werden sich hüten, diesen Blindgänger in irgendeiner Form zu beschäftigen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass die so eine Aktion nochmal bringen können, verschwindend gering.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

casanoffi hat geschrieben: Jeder "Normalo" kann etwas dagegen unternehmen.
Wenn auch nicht direkt, natürlich.
Machtlos ist man aber nicht.

Jeder kann warten, bis Testberichte der Magazine und diverser YouTuber rauskommen und sich informieren, bevor man mit blindem Vertrauen den Geldbeutel aufmacht oder gar vorbestellt.
Ich würde es sogar noch weiter gehen, wenn man den Titel meiden will weil man das schlechte Produkt schon bei einem Freund ausprobieren konnte, sollte man einfach jeden verdammten Klick in einem Thread oder auf den Videokanälen aus dem Weg gehen. Wird es von einer etwas größeren Masse ignoriert, geht das Spiel dann sowieso unter.

Zumindest mehr als wenn man die Threads immer mit Hate-Kram Pushed, die Videos 1000 mal aufruft um die Kommentare dazu zu lesen etc...

Aber es gibt ja den schönen Zwischenweg, einfach warten bis es gebraucht günstig ist. Mal anspielen und oder sofort wieder verkaufen. Wer natürlich aus bequemlichkeit zum digitalen Download greift, macht an der Stelle eh viel mehr falsch.

@WTannenbaum
Wieso denn ruiniert? Für so ein kleines Studio empfinde ich NMS immer noch als kleines Meisterwerk. Auch wird aktuell mit Gratispatches das ganze wieder aufpoliert und jeder der NMS in Zukunft für 20 oder 30 Euro kauft und diesen ganzen Hype verpasst hat. Wird das spiel mögen sobald er mit dem Space-Walking Simulator etwas anfangen kann meiner Meinung nach. Das jetzt dieses Urteil so ausgefallen ist, bestätigt zwar nicht den fatalen Eindruck welchen SM vor dem Release hinterlassen hat, aber wischt schon mal die Zweifel weg, auf der Präsentationsseite von Steam.

Was mich interessieren würde, war ob die den Dino-Bullet-Shot Trailer auch bewertet haben oder nur Videos und Fotos. Wobei ich den Dino-Trailer aber auch nicht so schrecklich finde, denn die Jungleplaneten können mit richtigen Tieren schon sehr ansehnlich aussehen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ChrisJumper hat geschrieben:Aber es gibt ja den schönen Zwischenweg, einfach warten bis es gebraucht günstig ist. Mal anspielen und oder sofort wieder verkaufen. Wer natürlich aus bequemlichkeit zum digitalen Download greift, macht an der Stelle eh viel mehr falsch.
Gut, am PC gibt es diese Möglichkeit ja leider kaum noch.
Aber da fallen die Preise sowieso innerhalb kürzester Zeit unter jegliche Schmerzgrenze :D
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

ChrisJumper hat geschrieben: @WTannenbaum
Wieso denn ruiniert? Für so ein kleines Studio empfinde ich NMS immer noch als kleines Meisterwerk
Weil die Namen nun extrem negativ behaftet sind. Der Name No Man's Sky wird mMn. bei etlichen Spielern ausschließlich mit der ganzen negativen Presse assoziiert werden. Murray wird als das verlogene A******** im kollektiven Gedächtnis bleiben. Es ist dabei recht egal, wie das Ergebnis in Relation zur Teamgröße ausgefallen ist. Deswegen sprach ich von einem ruinierten Ruf. Dieser führt dann hoffentlich dazu, dass vorerst niemand Murray und Konsorten unter Vertrag nimmt. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Gelegenheit bekommen, nochmal eine gehypte Masse mit ihren "Visionen" einzulullen, die sie eh nicht umsetzen können.
Auch wird aktuell mit Gratispatches das ganze wieder aufpoliert und jeder der NMS in Zukunft für 20 oder 30 Euro kauft und diesen ganzen Hype verpasst hat. Wird das spiel mögen sobald er mit dem Space-Walking Simulator etwas anfangen kann meiner Meinung nach.
Naja..sie versuchen halt zu retten, was zu retten ist. Glaube kaum, dass sie noch die Wende hinbekommen. Dafür haben sie schlichtweg zuviel Mist gebaut.