Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xenoblade Chronicles X und Super Mario Marker im Gespräch
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xe
Es gibt mehrere ganz entscheidende Faktoren, die die aktuelle Situation der Switch von der WiiU-Launchphase abheben.
Punkt 1: Nur noch eine Plattform, die versorgt werden muss. Das allein wird nicht automatisch die doppelte Software bedeuten, eher so die eineinhalbfache, da der Aufwand mit der Leistung steigt. Aber es ist definitiv ein riesiger Vorteil. Nicht nur Nintendo selbst konzentriert sich nur noch auf eine Plattform, auch die (bisher) eher Handheld-3rd-Parties wie Spike Chunsoft, Atlus und Co. sind dabei. In Japan ist über kurz oder lang auch die Ablösung der Vita wahrscheinlich.
Punkt 2: Eine vernünftige Entwicklungsumgebung, die die Softwarentwicklung beschleunigt. Wir wissen bereits, dass Nvidia das dieses Mal übernimmt. Bei der WiiU hat Nintendo noch ein paar Tools von externen Lieferanten zugekauft, die an der Hardwareentwicklung nicht beteiligt waren und alles als Bundle mit zu wenig Doku an die Drittentwickler gegeben. Wer eine Supportanfrage hatte durfte wochenlang warten, weil die erst durch einen Übersetzungsdienstler übersetzt und dann nach Jpn weitergeleitet wurde, ebenso die Antwort. Wir kennen die entsprechenden Berichte. Das sind Probleme, die einfach wegfallen. Tegra und Pascal sind bekannte Größen. Compiler und Tools sind gut dokumentiert. Es gibt eine Entwicklercommunity. Die Nintendo-eigenen APIs sind das Einzige, was sie noch dokumentieren und für was sie Support liefern müssen. Und selbst die kommen offensichtlich teilweise von Nvidia, z.B. Das Grafik-API NVN.
Punkt 3: Middleware-Support. Bei der WiiU mussten die Entwickler die Unreal-Engine noch selbst portieren, Unity gab es sehr lange Zeit gar nicht. Auch andere Middlewarehersteller haben sich sehr zurückgehalten. Das ist heute für die Spieleentwicklung durch Drittanbieter der Todesstoß. Das sieht bei der Switch schon deswegen besser aus, weil diese Middleware bereits seit Jahren auf den Vorgängern genau dieser Hardware läuft. Was hier noch portiert werden muss sind die Bindings zu den Nintendo-API. Wenn sie schlau sind und das OS (wie Sony ja auch) von FreeBSD ableiten, können sie das Ganze wahrscheinlich nochmal vereinfachen.
@Wigggenz: Naja klar, wem grafische Leistung wichtig ist, der kauft sich das, was grafisch am leistungsfähigsten ist und braucht sonst nichts. Also ne PSPro oder nen PC. Multikonsoleros kaufen sich mehrere Konsolen, weil sie an den Spielen der anderen Plattformen interessiert sind. Da rückt die Technik in den Hintergrund. Umd bei Switch gibt's ja noch nen anderen Kaufgrund, der für mich und andere ganz entscheidend ist: Mobilität.
Punkt 1: Nur noch eine Plattform, die versorgt werden muss. Das allein wird nicht automatisch die doppelte Software bedeuten, eher so die eineinhalbfache, da der Aufwand mit der Leistung steigt. Aber es ist definitiv ein riesiger Vorteil. Nicht nur Nintendo selbst konzentriert sich nur noch auf eine Plattform, auch die (bisher) eher Handheld-3rd-Parties wie Spike Chunsoft, Atlus und Co. sind dabei. In Japan ist über kurz oder lang auch die Ablösung der Vita wahrscheinlich.
Punkt 2: Eine vernünftige Entwicklungsumgebung, die die Softwarentwicklung beschleunigt. Wir wissen bereits, dass Nvidia das dieses Mal übernimmt. Bei der WiiU hat Nintendo noch ein paar Tools von externen Lieferanten zugekauft, die an der Hardwareentwicklung nicht beteiligt waren und alles als Bundle mit zu wenig Doku an die Drittentwickler gegeben. Wer eine Supportanfrage hatte durfte wochenlang warten, weil die erst durch einen Übersetzungsdienstler übersetzt und dann nach Jpn weitergeleitet wurde, ebenso die Antwort. Wir kennen die entsprechenden Berichte. Das sind Probleme, die einfach wegfallen. Tegra und Pascal sind bekannte Größen. Compiler und Tools sind gut dokumentiert. Es gibt eine Entwicklercommunity. Die Nintendo-eigenen APIs sind das Einzige, was sie noch dokumentieren und für was sie Support liefern müssen. Und selbst die kommen offensichtlich teilweise von Nvidia, z.B. Das Grafik-API NVN.
Punkt 3: Middleware-Support. Bei der WiiU mussten die Entwickler die Unreal-Engine noch selbst portieren, Unity gab es sehr lange Zeit gar nicht. Auch andere Middlewarehersteller haben sich sehr zurückgehalten. Das ist heute für die Spieleentwicklung durch Drittanbieter der Todesstoß. Das sieht bei der Switch schon deswegen besser aus, weil diese Middleware bereits seit Jahren auf den Vorgängern genau dieser Hardware läuft. Was hier noch portiert werden muss sind die Bindings zu den Nintendo-API. Wenn sie schlau sind und das OS (wie Sony ja auch) von FreeBSD ableiten, können sie das Ganze wahrscheinlich nochmal vereinfachen.
@Wigggenz: Naja klar, wem grafische Leistung wichtig ist, der kauft sich das, was grafisch am leistungsfähigsten ist und braucht sonst nichts. Also ne PSPro oder nen PC. Multikonsoleros kaufen sich mehrere Konsolen, weil sie an den Spielen der anderen Plattformen interessiert sind. Da rückt die Technik in den Hintergrund. Umd bei Switch gibt's ja noch nen anderen Kaufgrund, der für mich und andere ganz entscheidend ist: Mobilität.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xe
Man sollte das nur nicht als Selbstverständlichkeit ansehen und vielleicht mal ein wenig darüber nachdenken, warum es auch sein kann, dass Leute sich bessere Grafikleistung wünschen, ohne direkt die berühmte AAA-Grafikhure zu sein.
"Da draußen" dürften diejenigen, die auf mehreren Plattformen zocken, nicht so stark in der Mehrheit sein wie hier im Forum.
"Da draußen" dürften diejenigen, die auf mehreren Plattformen zocken, nicht so stark in der Mehrheit sein wie hier im Forum.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ich werfe nichts vor sondern sage nur wie es im Moment ist.Levi hat geschrieben:Sry. Aber das Nintendo jetzt vor zu werfen und ms als glänzendes Beispiel zu bringen ist ein bisschen daneben.
Die Switch wird seit 2000 das erste Nintendo Gerät ohne Abwärtskompatibilität zum Vorgänger.
Entspricht es nicht der Wahrheit?
Also was soll dieses "man darf es bei Nintendo nicht nennen"?
Klar war Nintendo da immer Spitze. Jetzt ist es halt aktuell andersherum.
Man kann es auch echt zu verbissen sehen.^^
Mir ist klar dass Nintendo einen anderen Weg gehen muss. Genau wie sich die Konkurrenz entschieden hat die Achitektur zu wechseln.
Ich habe kein Problem mit Ports oder Remastered. Selber Halo Collection, Uncharted und TLoU gekauft.
Wenn die Switch gut wird werde ich ebenfalls MK, Smash usw holen.
Trotzdem muss man ja kein Beifall klatschen da es auf der anderen Seite Leute stören kann wenn sie sich solche Games erst vor 1-2 Jahren gekauft haben.
Auch wenn deswegen noch lange nicht die Wii U abraucht und man trotzdem zocken kann. Insgeheim will man doch oft alles auf der neuen Plattform haben.
So ernst ist es von mir nicht gemeint sondern lediglich eine Feststellung.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.11.2016 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Die 3DS wird in der Launchphase abgekündigt?yopparai hat geschrieben:Es gibt mehrere ganz entscheidende Faktoren, die die aktuelle Situation der Switch von der WiiU-Launchphase abheben.
Punkt 1: Nur noch eine Plattform, die versorgt werden muss.
Das glaube ich nicht.
Na ganz so einfach ist das nicht. Wenn ich ein Tablet am TV betreibe, will ich schon mehr Grafik haben als auf einem Tablet ...@Wigggenz: Naja klar, wem grafische Leistung wichtig ist, der kauft sich das, was grafisch am leistungsfähigsten ist und braucht sonst nichts.
WiiU würde für einiges reichen, aber 3DS-like Spiel auf einem TV ? Määäh
Ich die Entwicklung für leistungfähigere System aber teurer .. muss man doch auf Ubi, EA etc. achten .. und "zu wenig" Leistung geht bei den nur, wenn die Absatzzahlen stimmen.
Da würde etwas mehr Bumms sicher die Situation vereinfachen.
Und Remasters auf einer (hoffentlich) gleichstarken HW .. ist schon ein wenig arm ... finde ich.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Naja ... "deutlich" ist sehr subjektiv.GrinderFX hat geschrieben:Nur bietet die PS4 / PS4 Pro einen deutlichen Grafiksprung
Naja ... noch mehr subjektiv.GrinderFX hat geschrieben:und jede Menge neue Titel.
Hast du schon an einer gespielt?GrinderFX hat geschrieben:Die Switch bietet nichts von all dem!
Warum nicht gleich Drölf Milliarden Titel?GrinderFX hat geschrieben:Während es hunderte, gar tausende Titel auf einer 250 Euro bzw. 399 Euro Konsole gibt,
Kann keiner genau sagen, obwohl weniger Leistung schon sehr spekulativ ist.GrinderFX hat geschrieben:kauft man sich die Switch, die eventuell sogar weniger Leistung als die WiiU bietet
Eventuell!!!GrinderFX hat geschrieben:und hat 2 - 3 neuere Titel und dann noch eine Hand voll Portierungen, von einer Konsole
Mehr? Quantitativ bestimmt. Aber wenn das für manche Kunden nicht das richtige ist? Hab gehört, Spiele sollen Geschmackssache seinGrinderFX hat geschrieben:Somit macht der Vergleich zur PSX absolut keinen Sinn, weil diese deutlich mehr bietet/bot.
=======================
Ich versteh die Intention nicht, jeden Thread zu entern und keine Kritik zu äußern, sondern seine generelle Grundhaltung gegen Nintendo/Switch zur Schau zu stellen (was man auch auf Xbox/PS-Threads ausweiten kann) ... das wirkt leicht armseelig.
Die Konsolen (und auch die Besitzer) können auch ohne Gezeter in Kooexistenz leben, und das sogar mit unterschiedlichen Eigenschaften.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Die geringere Grafikleistung der Wii U war weniger das Problem, sondern einfach die Spieleauswahl. Mal den quasi nicht vorhandenen 3rd-Partysupport ausgeklammert, kam für die Wii U eben auch nur gefühlt alle paar Monate mal ein Exklusivtitel raus und selbst für den hätte man schon einen sehr "speziellen" Spielegeschmack gebraucht. Früher war Nintendo eher was für die Masse. Ich hatte selbst eine Wii U, aber mit Titeln a la Devils Third, Paper Mario, Super Mario Maker (wtf, ich will Spiele spielen und nicht Levels selbst kreieren), Bayonetta 2, Pikmin 3, Captain Toad, Xenoblade etc. kann ich nicht viel bis gar nichts anfangen..Das mögen gute Titel sein, aber es sind keine Titel für die Masse. Dem Grossteil hat halt das übliche Mario, MK, SSB etc. nicht gereicht und ein fehlendes , neues Zelda wiegt halt sicherlich mit am Schwersten. Ich kann vollkommen nachvollziehen warum die Wii U megamäßig gefloppt ist. Ich habe sie Mitte 2014 auch verkauft und habe den Verkauf bis heute keine Sekunde bereut...Im Prinzip ist das eigentlich fast schon traurig, aber die bittere Wahrheit. Wenn ich mir die Switch-Gerüchte anschaue sehe ich die Nintendo-Welt leider wieder nicht so rosig, aber mal abwarten...Krulemuk hat geschrieben:Ich habe eine Wii U und eine PS4. Ich bin mit beiden Konsolen zufrieden, aber das Spieleangebot der Wii U bedient meinen Geschmack sowohl qualitativ als auch quantitativ sehr viel besser. Das mag für die Mehrheit nicht zutreffen, aber es gibt eben auch einige, für die die Wii U kein "Desaster" war.
Für wen die Grafikleistung der allein selig machende Glaube ist, der sollte eh einen großen Bogen um Nintendo machen und gehört schlicht nicht zur Zielgruppe. Nintendo legt sein Hauptaugenmerk auf das Gameplay und nicht auf eine bombastische Inszenierung...
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Das Erste bedingt aber (unter Anderem) auch das Zweite.CJHunter hat geschrieben:Die geringere Grafikleistung der Wii U war weniger das Problem, sondern einfach die Spieleauswahl.
Man kann nicht so isoliert die Spieleauswahl als Wurzel allen Übels bei der U hinstellen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, nicht unbedingt.
Es sind ja auch Assassin's Creed 3 und 4, Batman Arkham City, Mass Effect 3, Deus Ex - Human Revolution usw. gekommen. Und auch ein GTA V wäre machbar gewesen, wenn es auch auf PS360 funktioniert hat.
Dass für Nintendo nicht mehr oft geportet wird, hat häufig andere Gründe und liegt nicht immer an der Technik.
Es sind ja auch Assassin's Creed 3 und 4, Batman Arkham City, Mass Effect 3, Deus Ex - Human Revolution usw. gekommen. Und auch ein GTA V wäre machbar gewesen, wenn es auch auf PS360 funktioniert hat.
Dass für Nintendo nicht mehr oft geportet wird, hat häufig andere Gründe und liegt nicht immer an der Technik.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich nur bedingt so. Die Grafik war ja mehr als ordentlich, allerdings hätte man eben deutlich mehr den Mainstream bedienen müssen...Wigggenz hat geschrieben:Das Erste bedingt aber (unter Anderem) auch das Zweite.CJHunter hat geschrieben:Die geringere Grafikleistung der Wii U war weniger das Problem, sondern einfach die Spieleauswahl.
Man kann nicht so isoliert die Spieleauswahl als Wurzel allen Übels bei der U hinstellen.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Du stellst mal wieder hanebüchene Milchmädchenrechnungen auf.GrinderFX hat geschrieben:Nur bietet die PS4 / PS4 Pro einen deutlichen Grafiksprung und jede Menge neue Titel.
Die Switch bietet nichts von all dem!
Während es hunderte, gar tausende Titel auf einer 250 Euro bzw. 399 Euro Konsole gibt, kauft man sich die Switch, die eventuell sogar weniger Leistung als die WiiU bietet und hat 2 - 3 neuere Titel und dann noch eine Hand voll Portierungen, von einer Konsole, die eh schon kaum Titel bot. Somit macht der Vergleich zur PSX absolut keinen Sinn, weil diese deutlich mehr bietet/bot.
Switch ist noch nicht mal da. Du weißt nen alten Arsch!
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Weniger Leistung -> weniger 3rd Party Support -> weniger Spiele -> weniger verkaufte Konsolen -> weniger 3rd Party Support -> ...
Und Nintendo konnte/wollte das nicht auffangen -> weniger verkaufte Konsolen -> ...
Und Nintendo konnte/wollte das nicht auffangen -> weniger verkaufte Konsolen -> ...
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Eine Ps4pro ersetzt keine Ps4 .. ua. ist sie auch abwärtskompatibel.Leaks hat geschrieben: Du stellst mal wieder hanebüchene Milchmädchenrechnungen auf.Wie lange sind PS4 & Co schon auf dem Markt? So lange, dass du jetzt für 3 Pixel mehr schon wieder 399 auf den Tisch legen kannst.
![]()
Die Switch soll die neue Nintendo-Heimkonsole sein (jaja mobil ist sie auch*), d.h. sie ersetzt erstmal die WiiU und vermutlich etwas später auch die 3DS
*: so Nintendo PR-Sprech
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich ist sie NUR abwärtskompatibel...bohni hat geschrieben: Eine Ps4pro ersetzt keine Ps4 .. ua. ist sie auch abwärtskompatibel.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 21.11.2016 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
oder so, daher ist eine Ps4pro im Prinzip "nur" eine Ps4 .. etwas völlig anderes als Switch vs. 3DS o. Switch vs. WiiU
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Und wie soll der Mainstream bedient werden wenn Titel wie z.B. GTA oder ein Witcher 3 nicht gestemmt werden können?CJHunter hat geschrieben:Sehe ich nur bedingt so. Die Grafik war ja mehr als ordentlich, allerdings hätte man eben deutlich mehr den Mainstream bedienen müssen...Wigggenz hat geschrieben:Das Erste bedingt aber (unter Anderem) auch das Zweite.CJHunter hat geschrieben:Die geringere Grafikleistung der Wii U war weniger das Problem, sondern einfach die Spieleauswahl.
Jetzt kann man natürlich behaupten, dass diese Spiele nicht kamen, hätte nichts mit der begrenzten Leistungsfähigkeit zu tun gehabt... widerlegen lässt sich das natürlich nicht, aber trotzdem denke ich nicht, dass es irgendwelche dubiosen Deals oder dergleichen der Grund waren.