PlayStation 4 Pro: Leistungsstärkere Version der PlayStation 4 ist ab heute für 399 Euro erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Leistungsstärkere Version der PlayStation 4 ist ab heute für 399 Euro erhältlich

Beitrag von DextersKomplize »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Ich versteh nicht ganz warum hier einige den Vergleich des Kaufes einer Pro mit dem Vergleich eines Kaufes einer neuen GraKa, ziehen.
Wenn ein Spiel eine maximal designte Grafik hat und ich diese mit der PS4 schon erreiche, warum sollte sie dann auf der Pro auf einmal anders ausschauen? Ok anhand der stärkeren Leistung könnte sie sicher flüssiger laufen ABER das ändert doch nichts an der, für das Spiel designten Grafik an sich oder???
Ich meine es werden doch z.B. nicht auf einmal bessere Texturen in einem älteren Spiel zu sehen sein nur weil ich jetzt die Pro am Start habe. Oder???
Kommt z.B. auf die Texturen an, in welcher Auflösung sie vorliegen. Wenn du 1080p Texturen hast, das Spiel aber auf 900p runterskaliert, könnte man schon "bessere Texturen" nutzen. Am PC haben auch viele Texturen 4K Auflösung, die sehen zwar ein Großteil der Leute gar nicht, aber wenn man mehr Power hat, kann man die auch nutzen. Wäre bei der Pro dann auch nicht anders, is aber natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Ausserdem könnte man auch Downsampling benutzen. Dürfte bei der PS4 aber eher selten der Fall sein. Mit mehr Power kann man aber auch besseres AA nutzen oder andere Effekte, höhere Weitsicht, bessere Reflektionen, ohne großen Zusatzaufwand. Das verändert auch kein Gamedesign.

Aber wie man ja gehört hat, gar nichts läuft auf der Pro ohne Patch besser, nicht ein FPS mehr.
PS4 PRO heute morgen erfighted im Mediamarkt, alles sieht so knusprig aus. Uncharted 4 nochmal in extra wunderschön. In den Videos seht ihr den Unterschied nicht, das Bild ist einfach poliert und sauber und es ist viel angenehmer. PS VR rockt jetzt auch mit super Bild.
Dann verstehst du ja nun die Masterrace, wieso sie 4K und/oder 60FPS so erstrebenswert findet :lol: Vllt hat die PS4 Pro ja doch was Gutes ansich ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Leistungsstärkere Version der PlayStation 4 ist ab heute für 399 Euro erhältlich

Beitrag von unknown_18 »

Waffenmutti87 hat geschrieben:PS4 PRO heute morgen erfighted im Mediamarkt, alles sieht so knusprig aus. Uncharted 4 nochmal in extra wunderschön. In den Videos seht ihr den Unterschied nicht, das Bild ist einfach poliert und sauber und es ist viel angenehmer. PS VR rockt jetzt auch mit super Bild.
Was an der Kompression der Videos liegen dürfte, ein übliches Problem bei 4K Video Material bei Spielen, kenn ich schon gut vom PC.
Faceshooter86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Faceshooter86 »

Hatte einer von euch auch schon das Problem, dass der Lüfter der Pro die ganze Zeit auf und ab dreht wenn ne Disc drin ist? Permanent volle kann hoch für ne Sekunde und wieder runter, die ganze Zeit... Gerade passiert als die MGSV-Disc drin war. Das Spiel war nicht mal gestartet, habe nur AddOns runter geladen... nicht mal ein Neustart hat geholfen... hab sie jetzt mal aus gemacht und habe Angst sie wieder an zu machen... :lol: Morgen guck ich nochmal...
Zuletzt geändert von Faceshooter86 am 11.11.2016 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

Also ich werde das nicht unterstützen, sofern meine PS4 nicht kaputt geht. Das ist so dermaßen beschissen von Sony seine Käuferschaft zu spliten. Und es ist eine Splittung, auch wenn dieselben Spiele auf beiden Versionen ´laufen werden.,. Es wird ganz bestimmt eine Qualitätsminderung bei der normalen Version geben, die von Release bis zum Frühjahr diesen Jahres so nicht absehbar war. Und hier vor allem bei Exclusives, die DER Hauptgrund waren, warum es bei mir eine PS4 und keine XBO wurde.

Wer nun neunmalklug meint "dann kauf dir doch das neuste" oder "400€ sind doch Peanuts"... Sorry, aber ich sehe das nicht so. Selbst wenn man es sich leisten kann oder könnte, will man es nicht zwangsläufig auch. Ich meine, ich bin nicht mal ein Hauptgeschädigter, weil meine Konsole mittlerweile schon 2 Jahre alt ist. Nur was ist mit den Leuten, die sich erst im Herbst/Winter 2015, also zu Weihnachten, oder im Frühjahr eine gekauft haben. Diese Leute sind schon ziemlich geprellt. Und die Slim da... sorry, soll das der Ersatz für die normale PS4 sein? Die sieht total hässlich und minderwertig aus. So billig wie die PS3 Superslim, die man nach der ziemlich guten und passablen Slim seinerzeit auf den Markt geschmissen hat. Da war gar nix mehr gut und edel dran verarbeitet, nur noch ein Haufen hässliches Plastik.

Ich bin wirklich enttäuscht von meinem Lieblingskonsolenhersteller. Produktqualität immer mehr abnehmend und die Spieleauswahl im eigenen Lineup war damals zu PS3-Zeiten auch noch deutlich höher.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Faceshooter86 hat geschrieben:Hatte einer von euch auch schon das Problem, dass der Lüfter der Pro die ganze Zeit auf und ab dreht wenn ne Disc drin ist? Permanent volle kann hoch für ne Sekunde und wieder runter, die ganze Zeit... Gerade passiert als die MGSV-Disc drin war. Das Spiel war nicht mehr gestartet, habe nur AddOns runter geladen... nicht mal ein Neustart hat geholfen... hab sie jetzt mal aus gemacht und habe Angst sie wieder an zu machen... :lol: Morgen guck ich nochmal...
Vielleicht ein Problem am Temperatursensor, der Lüftersteuerung oder kein/wenig Kühlpaste. Aber wegen der Garantie eher wieder bei Sony melden.

Das ist schon seltsam aber nichts was man nicht reparieren könnte. Sicher das du die Lüfter nicht mit der Disc-Verwechselt hast? Ich hatte das bei Uncharted 4, als der Kopierschutz gelesen wurde... oder vielleicht eine Datei mit Kratzer? Dachte auch das entweder die Disc Kaputt ist oder das Laufwerk jeder Zeit den Geist auf gibt. Mit dem Lüfter hab ich keine Probleme.
DerBolzen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBolzen »

Für interessierte habe ich meine ersten Erfahrungen mit PRO und PSVR aufgeschrieben.

Vorweg:
Meine Pro war bisher sehr leise, soweit ich das sagen kann, da ich bei PSVR Kopfhörer aufhabe und das vielleicht nicht mitbekomme. Wenn ich die Brille nicht aufhabe, auch wenn ein Spiel läuft, war die PRO aber nicht zu hören, das einzige das ich hören konnte war diese Box von der PSVR.

Ich habe nur etwa 2 1/2 H Zeit gehabt, etwas zu testen, und zwar ausschließlich PSVR. Ich versuche meinen Eindruck neutral wiederzugeben, denn mir ist auch bewusst, das man bei einer neuen Investition dazu neigt, sich selbst dahingehend zu beeinflussen, das man sich die Investition rechtfertigt. Ich hatte schon eine PS4 und besitze keinen UHD Fernseher, ich verspreche mir "nur" Verbesserungen für VR.

Als erstes kurz ein Tipp, für Leute die Spielstände via USB von ihrer PS4 übertragen wollen: Ich hatte 324 Spielstände von der PS4 auf einen Stick übertragen, das hat 45 Minuten gedauert. Dann habe ich die Festplatten getauscht (die alte PS4 hatte 2 TB), die PRO dann initialisiert, und wollte als erstes alle Spielstände auf die PRO kopieren. Also alle markiert und auf kopieren geklickt. Die PRO hat etwas gerödelt, dann kam der Hinweis zum ersten Spielstand, das er nicht kopiert werden kann, da das Spiel nicht installiert ist. Musste ich mit X bestätigen. Nach 1 Sekunde das selbe für den nächsten Spielstand. Und ja, ich musste 324 mal bestätigen, das der Spielstand nicht kopiert werden kann. Da wirste bekloppt. Also erst Spiele installieren, dann Speicherstände nur für diese Spiele kopieren, wenn ihr ähnlich viele Speicherstände habt.

PSVR Spiele die ich bisher getestet habe:

Robinson:
Ich habe als erstes Robinson ausprobiert, das hatte ich am Vorabend auf der normalen PS4 gezockt. Das Bild wirkt einfach deutlich klarer. Bisher haben die meisten PSVR Spiele einen insgesammt etwas verschwommen Eindruck gemacht, vor allem bei weiter entfernten Objekten. Hier wirkt das ganze Bild sehr klar, der Eindruck hat sich stark verbessert. Wenn man den Kopf nicht bewegt, und an die Ränder guckt ist es dort weiterhin unschärfer, aber das kommt erstens durch die Linsen bei allen Brillen, und zweitens wird bei einigen Spielen der Detailgrad am Rand runter geschraubt, um Rechenkraft zu sparen. Dies war mir bei Robinson auf der alten PS4 deutlich aufgefallen, jetzt ist es zwar noch vorhanden, aber man muss tatsächlich darauf achten um es wahrzunehmen. Von Robinson war ich (grafisch) auf jeden Fall angetan. Achja, im Vorfeld gab es Screenshots zum Vergleich, bei dem die Farben auf der PRO satter wirkten, also wäre die Farbtemparatur wärmer. Den Eindruck hatte ich nicht, mir kamen die Farben bei beiden Versionen satt grün vor.

REZ:
Als nächstes eine Runde REZ, hier war die Auflösung von 1440 x 810 auf 1920 x 1080 gestiegen. Das Bild wirkte etwas besser, aber weniger als Erwartet. Das kann auch an der Area X liegen, die viele Strukturen eh nur als Pixel anzeigt. So hatte ich am ehesten bei den Gegnern das Gefühl, das deren Auflösung besser war.

Drive Club:
Es gab wohl noch offiziell keinen Patch für die PRO, trotzdem las ich im Vorfeld von Verbesserungen. Die Entwickler sagten, es kommen neue Effekte, aber sie hätten die Leistung der Pro nicht voll ausgenutzt. Mir fiel als erstes auf, das die Anzeigen im Cockpit absolut klar waren, sonst hatte ich manchmal Probleme zum Beispiel das Display mit den Runden etc scharf zu sehen. Ich meine auch, das weiter entfernte Objekte anders aussahen. Wer es gespielt hat, weiß, wie pixelig zum Beispiel die anderen Autos schon ab einer nicht allzu weiten Entfernung aussehen. Ich würde sagen, hier wurde vielleicht AA drauf gemacht. Die Autos wirkten nicht so pixelig, aber unscharf. Ich würde sagen, AA bei Objekten die sehr niedrig aufgelöst sind, macht den Eindruck eher unscharf. Etwas besser ja, aber immer noch nicht gut. Vielleicht kommt aber noch etwas (Patch).

VR Worlds:
Also erst mal, meine Herren, das Menu sieht deutlich besser aus. Wesentlich besser aufgelöst, das merkt man schnell. Bei The Heist habe ich 2 Szenen angespielt, die in der Kneipe, hier habe ich keinen Unterschied wahrgenommen. Dann die Autofahrt, hier würde ich sagen vielleicht etwas besser aufgelöst, und der ein oder andere Effekt, wie Spiegelungen der Sonne in Pfützen, kam vielleicht dazu. Vielleicht habe ich aber diesmal nur mehr drauf geachtet. Ich glaube, hätte ich es nicht gewusst, wäre mir, wenn ich mich aufs spielen konzentriere, nichts aufgefallen.

Eagle Flight:
Ich habe bisher nur 30 Minuten vorgestern gespielt, und gestern dann ca 10 Minuten: Das Bild sieht wirklich besser aus, klarer, und ich hatte den Eindruck das es mehr Details auf den Häusern gibt. Aber schon der "Rahmen", also Schnabel unten und Federn oben, wirkten sofort besser. Deutliche Besserung!

Dann mein Favorit, Rush of Blood:
Mir machte der Rail Shooter schon vorher Spaß, er war aber arg pixelig. Nun kann ich sagen, das lag nicht an der Hardware der Brille, deren Auflösung, sondern an fehlender Power. Das Spiel sieht deutlich schärfer aus, überall. Gerade weil ich das schon vorher viel gespielt habe und es immer sehr pixelig war, kann ich hier mit gutem Gewissen sagen, es sieht viel besser aus. Diese Art von Sprung habe ich von den gepatchten Spielen erwartet, bei keinem war er so deutlich (naja bei Robinson, aber das sah auch so gut aus.

Mehr habe ich nicht getestet. Wenn mich jemand Fragen würde, ob man die PRO für VR braucht (alles andere kann ich bisher nicht beurteilen):
Wer die PS4 und PSVR hat und VR so begeistert ist wie ich, und ihm das Geld wirklich nicht weh tut, wird zufrieden sein. Aber nur im hinblick auf die Zukunft, denn ganz ehrlich, für die Handvoll Spiele die bisher profitieren, lohnt es nicht. Ich erwarte aber das ab nächstem Jahr alle VR Spiele die neu rauskommen, mit der PRO besser aussehen.

Wem das Geld aber nicht so locker sitzt, oder wer, was auch verständlich ist, erst auf mehr Spiele warten will, die das ganze nutzen, kann auch verzichten. Natürlich ist es super, das zb Rush of Blood jetzt viel besser aussieht. Aber die Immersion war auch vorher gut.
Um nochmal zu verdeutlichen, was Supersampling oder nativ höhere Auflösung in VR ausmacht: Auf einem normalen Fernseher wird man den Unterschied zwischen 900p und 1080p kaum ausmachen. Bei VR in der Brille sind die Pixel aber sehr nah an den Augen und durch die Linsen vergrößert, man würde einen solchen Sprung deutlich wahrnehmen.
Ich habe auch Vergleichsvideos gesehen, von Rush of Blood, das wohl nach der Splitterbox abgegriffen wurde am Ausgang für den Fernseher. Da sieht man eigentlich keinen Unterschied, aber in der Brille ist es absolut unverkennbar besser. Es ergibt auch keinen Sinn, das Bild für den Fernseher ist und bleibt bei 720p, wenn ein PSVR Spiel läuft. Darauf kann man sich nicht stützen.
Ich beantworte auch gerne Fragen, wenn jemand etwas zu anderen Spielen wissen möchte, ich habe glaube ich 75% der PSVR Spiele, und werde am Wochende sicher alles nach und nach probieren.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

DerBolzen hat geschrieben: Als erstes kurz ein Tipp, für Leute die Spielstände via USB von ihrer PS4 übertragen wollen: Ich hatte 324 Spielstände von der PS4 auf einen Stick übertragen, das hat 45 Minuten gedauert. Dann habe ich die Festplatten getauscht (die alte PS4 hatte 2 TB), die PRO dann initialisiert, und wollte als erstes alle Spielstände auf die PRO kopieren. Also alle markiert und auf kopieren geklickt. Die PRO hat etwas gerödelt, dann kam der Hinweis zum ersten Spielstand, das er nicht kopiert werden kann, da das Spiel nicht installiert ist. Musste ich mit X bestätigen. Nach 1 Sekunde das selbe für den nächsten Spielstand. Und ja, ich musste 324 mal bestätigen, das der Spielstand nicht kopiert werden kann. Da wirste bekloppt. Also erst Spiele installieren, dann Speicherstände nur für diese Spiele kopieren, wenn ihr ähnlich viele Speicherstände habt.

Die PS4 hat keinen Cloud-Speicher für Spielstände? 8O
DerBolzen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBolzen »

Doch, hat sie, aber ich meine der ist nicht so groß. Ich habe schon vor einem Jahr dauernd Nachrichten bekommen, das der Cloud Speicher voll ist. Ich meine der war 1 GB aber bin nicht sicher. Ein Minecraft Speicherstand ist meine ich größer als 100 MB, und dadurch war das schnell voll. Vielleicht hat sich das ja geändert und ich nur nicht mitbekommen? Zudem weiß ich nicht, ob mich das davor bewahrt hätte, 324 mal diese Meldung zu bestätigen.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

DerBolzen hat geschrieben:Doch, hat sie, aber ich meine der ist nicht so groß. Ich habe schon vor einem Jahr dauernd Nachrichten bekommen, das der Cloud Speicher voll ist. Ich meine der war 1 GB aber bin nicht sicher. Ein Minecraft Speicherstand ist meine ich größer als 100 MB, und dadurch war das schnell voll. Vielleicht hat sich das ja geändert und ich nur nicht mitbekommen? Zudem weiß ich nicht, ob mich das davor bewahrt hätte, 324 mal diese Meldung zu bestätigen.

Komisches System.
Wenn ich auf det Xbox auf eine andere Konsole wechsel, zieht sie den Spielstand bei Bedarf aus der Cloud, sobald ich ein Spiel wieder starte.
Welch ein Umstand für dich -.-
DerBolzen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBolzen »

Naja wie gesagt, vielleicht war das mit USB unnötig von mir, ich hatte aber eh noch 3 andere User auf der PS4 die, da ohne PS Plus, keinen Cloudspeicher haben.

Vielleicht wäre aber auch dann dieser Käse mit 324 mal Bestätigen gekommen, nur dann halt beim versuch das aus der Cloud zu importieren.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

tr1on hat geschrieben:Also ich werde das nicht unterstützen, sofern meine PS4 nicht kaputt geht. Das ist so dermaßen beschissen von Sony seine Käuferschaft zu spliten. Und es ist eine Splittung, auch wenn dieselben Spiele auf beiden Versionen ´laufen werden.,. Es wird ganz bestimmt eine Qualitätsminderung bei der normalen Version geben, die von Release bis zum Frühjahr diesen Jahres so nicht absehbar war. Und hier vor allem bei Exclusives, die DER Hauptgrund waren, warum es bei mir eine PS4 und keine XBO wurde.

Wer nun neunmalklug meint "dann kauf dir doch das neuste" oder "400€ sind doch Peanuts"... Sorry, aber ich sehe das nicht so. Selbst wenn man es sich leisten kann oder könnte, will man es nicht zwangsläufig auch. Ich meine, ich bin nicht mal ein Hauptgeschädigter, weil meine Konsole mittlerweile schon 2 Jahre alt ist. Nur was ist mit den Leuten, die sich erst im Herbst/Winter 2015, also zu Weihnachten, oder im Frühjahr eine gekauft haben. Diese Leute sind schon ziemlich geprellt. Und die Slim da... sorry, soll das der Ersatz für die normale PS4 sein? Die sieht total hässlich und minderwertig aus. So billig wie die PS3 Superslim, die man nach der ziemlich guten und passablen Slim seinerzeit auf den Markt geschmissen hat. Da war gar nix mehr gut und edel dran verarbeitet, nur noch ein Haufen hässliches Plastik.

Ich bin wirklich enttäuscht von meinem Lieblingskonsolenhersteller. Produktqualität immer mehr abnehmend und die Spieleauswahl im eigenen Lineup war damals zu PS3-Zeiten auch noch deutlich höher.
Ich glaube du übertreibst etwas.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Entwickler sich jetzt zu 100% auf die Pro konzentrieren und das größere Stück vom Kuchen, die weit über 40 Mio. PS4 Besitzer, einfach ignorieren bzw. gemindert versorgen.
Die Pro ist ja keine neue Generation sondern halt nur ein Upgrade für Leute die etwas bessere Leistung möchten. Und das Sony jetzt nicht zu 100% auf die Pro setzt, zeigt ja die Tatsache das sie mit der Slim weiterhin eine Version der PS4 herstellen und verkaufen.
Anders wäre es natürlich wenn die PS4 jetzt so vernachlässigt werden würde wie die Vorgänger Konsolen bei den letzten Generationswechseln. Aber das sehe ich. Bisher nicht...wenn man sich mal das kommende LineUp für die PS4 anschaut, dann kann man eigentlich ziemlich tiefenentspannt in die Zukunft schauen.
Faceshooter86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Faceshooter86 »

ChrisJumper hat geschrieben:Das ist schon seltsam aber nichts was man nicht reparieren könnte. Sicher das du die Lüfter nicht mit der Disc-Verwechselt hast? Ich hatte das bei Uncharted 4, als der Kopierschutz gelesen wurde... oder vielleicht eine Datei mit Kratzer? Dachte auch das entweder die Disc Kaputt ist oder das Laufwerk jeder Zeit den Geist auf gibt. Mit dem Lüfter hab ich keine Probleme.
Ja scheint wohl das Laufwerk zu sein... Bei Uncharted läuft es permanent, auch nachdem er alle Daten installiert hat... vielleicht bin ich das nicht mehr gewohnt weil ich die letzte Zeit am gedämmten PC saß und keine PS4 gespielt hab, aber das ist doch nicht normal oder? Ich lese die ganze Zeit die Pro soll die leisteste PS sein... bei mir ist die Konsole mega laut, so als würde sie permanent die Disc lesen... Kann das wer bspw. bei Uncharted 4 bestätigen?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Faceshooter86 hat geschrieben:Ich lese die ganze Zeit die Pro soll die leisteste PS sein...
Sicher? AFAIK ist die Pro leister als die UR-PS4, aber nicht leiser als die Revision oder die Slim.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Todesglubsch hat geschrieben:
Faceshooter86 hat geschrieben:Ich lese die ganze Zeit die Pro soll die leisteste PS sein...
Sicher? AFAIK ist die Pro leister als die UR-PS4, aber nicht leiser als die Revision oder die Slim.
+1

Der Lüfter dreht unter Last doch ganz gut auf, da war meine alte PS4 definitiv leiser.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Meine Pro schein recht ruhig zu sein. Jedenfalls rauscht sie immer gleichbleibend dahin egal bei welchem Game. Denk mal schon sie hat noch eine zusätzliche Stufe die bis jetzt noch nicht erreicht wurde. Steht aber recht frei und nicht in einem Schrank.
Die Revision, die jetzt meiner Freundin gehört, bläst zwar etwas weniger Luft raus aber hat halt diesen hellen Ton intus der etwas mehr nervt. Haben auch Kollegen die das Modell haben. Soll aber wohl welche ohne geben.

Scheint wohl insgesamt wieder leichte Fertigungsschwankungen zu geben.

Mich stört die Lautstärke der Pro nicht. Erwarte auch nicht dass bei dem Gehäuse das Teil fast unhörbar wie der Rechner wird bei entsprechendem Aufbau.

Das Licht oben in der Touchleiste des DS hätten sie sich aber sparen können. Zwar nett dass man jetzt von Oben sieht dass der Controller an ist aber im abgedunkeltem Raum strahlt es einem zusätzlich an.