PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von CritsJumper »

CryTharsis hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Aber so oder so, selbst wenn keine höhere Auflösung angekündigt wurde, skaliert die Pro die PS4 Spiele doch auf 4K hoch oder nicht? Davon verspreche ich mir halt auch schon ein besseres Bild und einen neuen Eindruck.
Wenn du einen 4K Fernseher und eine andere Konsole hast (z.B. PS4 oder XO) skaliert halt dein Fernseher auf 4K hoch. Läuft auf`s gleiche hinaus. :wink:
Also das glaub ich nicht. Das Funktioniert schon deshalb nicht weil man sonst mit deiner Argumentation ja einfach 540x960 Rendern könnte in 60 fps und anschließend einfach hoch skalieren könnte.

Verflucht mir wird wieder klar was dein Punkt war und du hast natürlich recht. Es hilft nur etwas wenn die Auflösung höher gerendert wird, oder eben die FPS-Zahl steigt.

Ah ich wollte eben schreiben das es dann Cool wäre wenn man so 40 bis 60 fps bekommt und 4K, aber dann ist mir wieder das Problem eingefallen: Input-Lag. Also der Unterschied wird definitiv sein das es ein Input-Lag gibt wenn ein anderes Gerät den Upsacler macht.
Aber halt nur, wenn der nötige Patch released wird.
Ja natürlich. Ich hatte ja auch gehofft das die FPS automatisch steigt. Aber das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein. Im Grunde hatte ich aus dem Grund gehofft das die Entwickler für 5 oder 10 Euro ein Update im Shop verkaufen, so das es gratis kommt gefällt es mir aber trotzdem besser. Zudem solltes jeder Titel der nach 2017 erscheint irgendeine Form von Patch schon mitbringen.

Ich bin aber zuversichtlich wenn selbst ein 20 Euro Spiel wie R and C so einen Patch bekommt, das es doch noch einige Spiele treffen wird.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 03.11.2016 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Cyrus1501
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von Cyrus1501 »

ChrisJumper hat geschrieben:
Cyrus1501 hat geschrieben: Außerdem halte ich die reine Upscaling-Debatte persönlich für reichlich überzogen und das Thema für überbewertet. So wie ich das sehe, ist doch in einer Videokette mit einem 4K-TV am Ende doch dann spätestens dieser, welcher das ankommende Signal auf seine vielen "4K" Pixel verteilen muss. Wenn die Pro nativ kein 4K liefert (und das scheint sie ja nicht zu tun), kommt es doch letztlich nur darauf an, welcher Upscaler in einer Kette der beste ist. Mein OppoBlu-ray Player skaliert Material auch auf 4K hoch, wenn ich möchte. Da könnte ich sogar ne PS4 durchschleifen.
Jein. Eben weil die Auflösung auf jeden Fall höher ausfallen wird als 1080p, wenn das Spiel 1440p Rendert und diese auf 4K hoch skalliert, ist die Basis allein schon etwas größer (3.686.400 statt 2.073.600) Pixel.

Der Mehrwert ist und bleibt ohne 4K aber ziemlich klein. Doch Spiele wie Tomb Raider lassen dich wählen:

1080p und statt 30 bis (mehr vielleicht 50 FPS?)
1080p und 30 FPS und dafür diverse Grafik-Aufwertungen. (Haare, weniger Nebel am Horizont, schönere Lichteffekte..)
Hoch gerechnetes 4K mit 30fps..
Das mit dem Rendern in höherer Auflösung sehe ich ein, da hast du Recht. Was ich aber nicht verstehe, warum alle immer so tun, als wäre das Upscaling auf 4K so ultrakrass kompliziert. Wie gesagt, welches Gerät es in der Videokette letzteres es tu, ist doch fast egal, wenn die Upscaler alle aus dem Hause 08/15 sind. Ich persönlich würde vermutlich ein gerändertes 1440p-Signal eher von einem externen Upscaler machen lassen und nicht von der Konsole oder dem TV.
spacys
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spacys »

Mag ja schön sein mit "native 4k Auflösung" , aber die Texturen sind nicht in 4k resolution, oder?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben:Verflucht mir wird wieder klar was dein Punkt war und du hast natürlich recht. Es hilft nur etwas wenn die Auflösung höher gerendert wird
Genau. :) Nehmen wir z.B. ein Witcher 3, welches keinen Patch kriegen soll: das wird auf der PS4 Remastered auf dem entsprechenden Fernseher genau so aussehen wie auf der PS4. Ein Watchdogs 2 dagegen wird durch den Patch eine höhere interne Auflösung haben, demnach auf einem 4K Fernseher etwas besser aussehen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Cyrus1501 hat geschrieben:als wäre das Upscaling auf 4K so ultrakrass kompliziert.
Der Input-Lag ist wohl das Problem. Ist mir jetzt erst wieder in der Diskussion mit CryTharsis eingefallen. Gab da so ein Video mit einer PS4 an einer Xbox One mit Upscaler. Es macht ja keinen Sinn 30 oder 60 FPS zu rendern und diese haben dann ein Lag von einer halben Sekunde.

Bin wirklich gespannt auf den 7 November wenn dann wirklich das Embargo fallen sollte.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

spacys hat geschrieben:Mag ja schön sein mit "native 4k Auflösung" , aber die Texturen sind nicht in 4k resolution, oder?
Im Grund ist genau das ein Problem. Aber wenn das bei der Entwicklung berücksichtigt wird, kann man sich damit auf unterschiedliche Weise arrangieren. Schau mal bei IGN (US) vorbei, die haben da ein schönes Tech-Video zur Pro Version von Tomb Raider. Auch in groß.

Also ein Tech-Werbe Video das ist kein Vergleich und aneinander reihen von den unterschiedlichen Effekten.

Edit: Youtube Link zu dem Video on oben, war nicht von IGN sondern von Crystal Dynamics.

Edit 2: Hust, um 14 Uhr gab es die News ja schon auf 4Players. Das hat man davon wenn man sich nicht zuerst durch die News arbeitet. Aber einen hab ich noch. Ist zwar nur ein CGI Trailer zu Final Fantasy XV, aber ich kannte den noch nicht. Diese Grafik würde ich mir schon wünschen. Wahrscheinlich aber erst PS5.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Native 4K und 60fps? Sind die 60fps von 30fps hochskaliert oder wie? Ich tippe auf "angepeilte 60fps", also alles zwischen 30-60fps, viel Verwendung dynamischer Auflösung, und im Nachhinein "wagemutige" Behauptungen.

Ein PC Grafikkarten Upgrade ist irgendwie viel magischer wenn die ganze Sammlung davon profitiert, und die neue Hardware nicht teilweise mit halber Leistung läuft. Andererseits müsste die Pro bei alten Spielen schön kühl und leise bleiben?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ist irgendwie echt ein schwieriges Produkt.

Für ein Upgrade sind 400€ bei der gezeigten Liste einfach zuviel...meiner Meinung nach. Also speziell wenn man keinen 4K Fernseher hat.
Als Neueinsteiger hat man dafür einen ziemlich guten Deal - aber dafür fühlen sich normale PS4 Käufer wohl etwas zurückgelassen...

Ich persönlich werde wohl irgendwann Ende 2017 Anfang 2018 ne PS4 Pro kaufen, wenn sie günstiger ist.
Hätte ich schon ne normale PS4 würde ich warten was nach dem Release der Scorpio passiert...

Aber ich bin gespannt wie Ratchet & Clank in höherer Auflösung und mit HDR aussieht.
Das schaut ja schon im Original top aus.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xelyna hat geschrieben:Wie wird eigentlich der multiplayer gehandhabt?

Auf den PC ist es ja normal das man gegen leute spielt die im schlechtesten fall einfach nen besseren PC und damit bessere Performence haben, auf der Konsole war man es aber doch gewohnt das Technisch alle ziemlich gleiche oder zumindest nahe Voraussetzungen haben.

Schaltet die in Mutliplayer spielen ebenfalls in diesen alten PS4 Modus? Oder haben Pro spieler in Zukunft einen FPS vorteil bei titeln wo die alte ps4 nicht die gleiche Performence halten kann? (sei es nun 30 oder 60 fps)

Eigentlich war von Sony vorgesehen dass es für den MP keine Unterschiede zu geben hat.

Wenn man aber Berichte bei Digital Foundry liest dass sie das neue CoD auf MP Karten mit höherer Auflösung gespielt haben klingt es eher anders.

Bei Titanfall 2 spricht man hingegen von etwas stabilerer Framerate und paar Grafikeffekten bei sonst gleicher Auflösung. Wobei es auf der normalen PS4 recht sauber läuft.

Eigentlich sollte der MP immer in der selben Bildwiederholung laufen. Trotzdem glaube ich auch dass es da zu Unterschieden kommt.
Wobei man bei den Battlefield-Teilen schon fast hoffen kann dass die Framerate stabiler läuft.
Die bricht ja teilweise ordentlich ein.

Größten Unterschiede mag es im SP geben aber ich denke wir werden paar Performanceunterschiede im MP bei einigen Titeln sehen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xelyna hat geschrieben:Das mit der Auflösung stört mich nicht...aber ich hoffe dann zumindest in sachen Framerate das man drauf achtet das es auch auf der alten Ps4 noch sauber läuft, wenn in irgend einen Shooter die Framerate auf 30 runter bricht während ein Pro User mit geschmeidigen 60 Spielt wird es Kritisch, zumal ich an der Ps4 keinerlei Möglichkeiten hab eventuell die Grafik runter zu stellen damit es flüssiger läuft.

Dann wiederum... so oft spiel ich nicht Shooter, ich bin also hoffentlich im Ideallfall davon am ende gar nicht betroffen wenn es mal unterschiede gibt.
Dafür muss der Entwickler Sorge tragen. Die Pro ist ja nicht daran schuld wenn ein Game jetzt schon auf der normalen PS4 unter 40fps einbricht wenn man 60 anpeilt.
Da muss halt alles so gewählt sein dass solche Spiele wirklich fair bei der höchsten Framerate bleiben. Sowas ist auch auf der normalen PS4 möglich wie paar Games beweisen.

Trotzdem macht sich die höhere Auflösung schon in einem klareren Bild und besserem erkennen von Feinden bemerkbar.
Allein bei den Games in letzter Zeit mit dynamischen Auflösungen merke ich es dass wenn viel los ist die Bildqualität nach unten zieht. Wenn man dann noch den 1:1 Vergleich zum PC hat wo nichts runterscaliert wird man es deutlich wahrnimmt.

Muss sich halt zeigen wie sich die Sache auswirkt.

Allein bessere TV Einstellungen und geringerer Inputlag können über Kill oder nicht entscheiden. Sowas kann dann schon die Konsole allein nicht beeinflussen. 100% gleiche Bedingungen gibt es eh nie meine ich damit. Was jetzt nicht heißt dass es sehr erstrebenswert ist für große Unterschiede zu sorgen.
Es spielen halt häufig viele Faktoren eine Rolle die sich mal mehr oder weniger auswirken.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben: Aber sollte es sich negativ entwickeln ist das durchaus etwas das ich Sony Persönlich ankreide und für Zukünftige Konsolen im Hinterkopf behalten und eventuell , sollten Kompetitive spiele die davon betroffen sind mir wichtiger werden, zu Konkurrenz Produkten greifen wenn sie in dem fall bessere Lösungen bieten.
Das ist natürlich berechtigt. Aber so wie ich dieses Design verstanden habe, muss sich der Hersteller drum kümmern. Wenn die da nicht ein Saublöd-Update frei geben. Bei der die FPS wild umher fliegt auf der Pro. Läuft die PS4 Pro im Kompatiblitäts-Modus. Also mit nur halber Leistung, was etwa einer normalen PS4 nahe kommt. :/

Zudem, da kannst du mich jetzt schlagen. Viele PvP Spiele laufen ja schon mit 60 FPS. Theoretisch könnte die PS4 Pro Wahrscheinlich bei einem Street Figther auch 120 FPS schaffen, was dann ein Reaktionszeit Bonus von 50% wäre. Also 83ms schnellere Eingabe als der Spieler mit 60ms, der bei 167ms liegt. Eine Leitung und Verbindung zum Server, sollte im Idealfall ale gleich stark belasten mit 10 bis 30 ms pro Datenaustausch. Aber ich denke bei Street Fighter merkt man es sehr gut, wenn das Spiel hängt und hin und wieder wird dann der Gegner gewarpt oder Pausiert. Das sind aber ganz andere Einbrüche vermutlich Netzwerk-Verlust um bis zu 80 bis 160 ms.

Bei Shootern, kann ich mir einfach nicht vorstellen das solche Kurzen Zeitabstände einen Unterschied machen. Dafür halte ich die menschlichen Spieler und deren Eingaben einfach für zu träge.

Ich muss die Tage unbedingt mal einen Reaktionstest suchen der die Milisekunden misst, damit ich ein Gefühl dafür bekomme. Spieler sind natürlich viel sensitiver, diesbezüglich aber die Zeitstände werden halt so winzig, das ich mir nicht vorstellen kann.

Generell halte ich es bei Spielen für wichtiger einzuschätzen was der Gegner macht instinktiv das eigene Verhalten und die Systemträgheit auszugleichen. Quasi mit einer vorhersage Wette. Die Entscheidungsfindung läuft in Echtzeit ab und ist denke ich das was fast unter jedem Umstand Spielentscheiden ist. Genau wie der "Zufall" in dem sich das Gesamtsystem befindet (mal ein Battlefield 1 Schlachtfeld mit vielen Spielern genommen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich finde es eher bedenklich wenn die Pro auch in der Framerate schwankt wie die PS4 Version. Dafür sollte man mit oder ohne Pro kein Beifall klatschen.
Der Entwickler muss dafür sogen dass gerade im MP die Framerate gleich bleibt auf einer Hardware.
Selbst wenn es bedeutet dass man halt dann keine 64 Spieler wie am Rechner aufeinander loslassen kann.
Müssen eben CPU-lastige Dinge eingeschränkt werden.

Dass die Pro jetzt nicht mit 120fps läuft sollte bei der nur leicht aufgebohrten mobile CPU klar sein. Selbst da wird es schwierig immer die 60fps zu halten wenn man es sonst optisch übertreibt am Bildschirm.
So weit hebt sich die gar nicht von der normalen PS4 ab.

Denke ebenfalls dass erst mal im PvP eine stabile und gleiche Framerate am Wichtigsten sind.
Alle anderen Sachen verschaffen einen höchstens bei bestimmten Situationen vielleicht einen leichten Vorteil.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ja ich hatte mich auch wieder um eine Zehnerstele vertan es sind 16,7ms und 8,3 ms. Ich dachte auch das der Street Fighter Vergleich dazu dient sich das besser vorzustellen. Aber 8 Frames sind bei 60fps 0,133 Sekunden oder 133ms. Also 8 Frames sind etwas mehr als 1/10 einer Sekunde. Dann ist das wirklich viel.

Meistens sind die Spiele ja in der in der Game-Physik irgendwie Syncronisiert, zumindest bei den Kompetitiven Elementen. Im Zweifelsfall Steckt die Kugel schon im Körper und man wartet nur das dieser Impuls übertragen wurde.

Auch dachte ich wenn Jemand schneller rechnet werden die Abstände kleiner. Die anzeige des schneller Rechnenden Spielers sieht mich ja auch erst wenn ich mich bewege und dann auch nur maximal um die Differenz der schnelleren Anzeige. Bei grösserer Auflösung ist das ja sogar etwas Visuelle statt einem abstrakten zeitlichen Begriff. Mein Gedanke war das, weil der Abstand kleiner wird, ist er ab einem gewissen Punkt zu vernachlässigen wie bei Achilles und der Schildkröte.

In meiner Theorie arbeiten die Computer mit gefühlter Überlicht-Geschwindigkeit und wir bekommen das nicht mit, so wie Baum vielleicht nicht mit bekommt das wir neben ihm Standen oder ein Stein, das wir eine Sekunde auf ihm Standen. Aber die Dinger sind wohl doch nicht so schnell, Besonders wenn sie so viele Dinge gleichzeitig machen müssen. Ein Wunder das es da nicht zu grösseren Schwankungen kommt, wenn ich schon lese das die Systeme die Auflösung reduzieren, bestimmte Effekte weg lassen.. ;)

Andererseits, die Systeme sollten doch erprobt sein das irgendwie zu Managen. Aber natürlich es besser wenn die Hardware gleich ist oder nicht zu viel zu berechnen ist.

Uncharted 4 pvp läuft ja mit 60 fps, Titanfall 2 auch und Steret Fighter auch... ich denke das ist da ohnehin Standard. Wenn die Entwickler da nichts anpassen wird das bestimmt gleich bleiben. Wobei bei For Honor wurde ja auch eine Pro Version angekündigt. Mal schauen was das wird.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Ich hatte gehofft, das alle VR Titel Unterstützt werden... bin überrascht das dies nur so wenig sind. Überhaupt hält sich die Spieleanzahl ja noch stark in Grenzen. Da bin ich doch tatsächlich am überlegen ob ich die Konsole nicht lieber storniere.
In der Liste sind auch noch Titel aufgeführt die erst 2017 kommen ...hmm... Persönlich finde ich das Angebot sehr enttäuschend. Geschweige denn von den Infos die Sony Preis gibt. Da könnte man ruhig mal genauere Informationen geben.
ozKaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ozKaOne »

CryTharsis hat geschrieben: Wenn du einen 4K Fernseher und eine andere Konsole hast (z.B. PS4 oder XO) skaliert halt dein Fernseher auf 4K hoch. Läuft auf`s gleiche hinaus. :wink:
Macht es eigentlich Spass die Leute falsch zu informieren?