Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skuz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich

Beitrag von Skuz »

Wenn die Switch Spiele gut aussehen, flüssig laufen und der Umfang stimmt, stört mich die schwache Leistung nicht.
Mir geht es auch nicht darum, dass die Switch mit Sony oder MS mithalten kann.
Ein gutes Artdesign kann auch bei schwacher Grafik sehr gut aussehen.
Abgesehen davon geht es mir bei Nintendo nicht um 3rd Party Spiele, dafür gibts PC, PS4 und XBOX One. Mir geht es ausschließlich um die hauseigenen Spiele von Nintendo, wovon die meisten, was Grafik und Leistung angeht, nicht wirklich Power brauchen.
Mal ernsthaft, braucht man für Spiele im Comic Look eine leistungsstarke Konsole?

Solange sich Nintendo mit niedrigen Verkaufszahlen und wenig 3rd Party Support zufrieden gibt, ist für mich alles in Ordnung.
Das ist deren Problem. Vielleicht haben sie sich damit abgefunden nur noch ne Nische zu bedienen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Nintendo braucht mehr Dritthersteller Support als es auf der WiiU gab, da gibt es nichts, aber auch rein gar nichts zu diskutieren. Auf der WiiU gab es auch keine Nischen-Japano-Spiele (das ist nunmal auch Drittherstellersupport), außer wenn sie Nintendo mit Xenoblade und Tokyo blabla #FE selbst gebracht hat. Auf dem 3DS gab es die Spiele teilweise, auf der Wii und dem DS Tonnenweise.

Selbst wenn 3DS und WiiU zusammengelegt wird von Nintendos eigenen Spielen, muß da mehr kommen für die Diversität, weil Nintendo alleine das nicht schafft, und das habe ich immer wieder angesprochen. :evil:
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Skuz hat geschrieben:
Solange sich Nintendo mit niedrigen Verkaufszahlen und wenig 3rd Party Support zufrieden gibt, ist für mich alles in Ordnung.
Das ist deren Problem. Vielleicht haben sie sich damit abgefunden nur noch ne Nische zu bedienen.

Ich glaube diese Nische ist gar nicht so klein. Wenn Spiele wie Pokemon und Monster Hunter kommen, dann verkauft sich das Ding wie geschnitten Brot, zumindest in Japan. Und das ist nunmal Nintendos stärkster Markt.

Überhaupt glaube ich, dass sich die Konsolen nach einem Jahrzehnt der Angleichung wie wir es jetzt hatten demnächst wieder mehr unterscheiden werden. Zumindest scheinen sich die Großen gerade wieder auf ihre Stärken zu besinnen. Nintendo geht mit ihrer Konsole zum Handheld. Da waren sie schon immer stark und sind es auch bis jetzt (GB, GBA, NDS, 3DS). Die Architektur erlaubt regelmäßige Hardware Updates und Nintendo ist ja durchaus bekannt dafür alle paar Jahre eine überarbeitete Version ihres Handhelds zu veröffentlichen.

Microsoft ist gerade auf dem Weg alle ihre Geräte zu vereinheitlichen. Ein gemeinsames OS ist da erst der Anfang. In 10 Jahren könnte MS ihre Kunden soweit haben, dass alles über einen Account läuft. Dann kann man von jedem Device aus zocken, speichern und kaufen. Die Benutzeroberfläche ist ja überall standard. Und das funktioniert nicht nur bei Spielen sondern auch bei Apps auf Handy und Tablet von MS.
Für den gemeinen Kunden könnte die X-Bos dann der neue Fertig PC werden, den man früher bei Aldi gekauft hat. Die XBox ist dann der Mindeststandard der ausreicht zum surfen, die meisten Anwendungen wie Office, Browser usw. Für Zocker mit Controller, für alle anderen mit Maus und Tastatur zu kaufen. Alles miteinander kompatibel. Zumindest wurde es ja schon mit der XBox One angedeutet, die ja zu Anfag mit viel TV und Streaming beworben wurde.

Nur bei Sony kann ich noch nicht so wirklich erkennen, wo die in 10 Jahren stehen. Zur Zeit sind sie am stärksten auf dem Markt. Aber klassische Elektronik geht zurück. Früher hat Sony Fernseher, CD-Spieler, DVD Recorder, Walkmans usw. verkauft. Heute geht es immer mehr Richtung Streaming. Da hat Sony noch keinen Fuß drin. PlayStation TV ist ziemlich gefloppt. Und Musik hören und Filme gucken machen die meisten heute mit dem PC. Einzig der Fernseher ist geblieben.
Außerdem bringe ich Sony immer noch mit CD und BluRay in Verbindung. Aber optische Datenträger gehen immer mehr zurück. Das heißt mit ihrer starken Kernkompetenz, die die PS erst so stark gemacht hat, können sie immer weniger punkten.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Seit wann und in welcher Zeitzone sind 4gb ram "good news"?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Billie? hat geschrieben:Seit wann und in welcher Zeitzone sind 4gb ram "good news"?
Wir reden hier ja immer noch von einem Handheld. Der 3DS hatte 128MB RAM und 6MB VRAM...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich zitier meinen Senf zum RAM-Thema mal aus nem anderen Thread:
yopparai hat geschrieben:Ist in etwa der obere Wert, den ich erwartet habe. Mehr wäre schon aus energietechnischen Gründen schwierig. Der Ur-3DS hatte glaube ich ganze 128mb...

Wichtiger als die 4gb ist die zweite Zahl aus dem Gerücht, nämlich 3,2gb. Angeblich werden 800mb für das OS reserviert. Bei der PS4 wären das glaube ich 2,5gb, d.h., wenn wir beide Geräte vergleichen wollen, dann müssen wir 5,5gb für die PS4 mit 3,2gb für die Switch vergleichen. Das ist schon kein Unterschied von 4gb mehr, sondern nur noch von 2,3gb.

Ich nehme an, dass Switch genauso wie die PS4 keinen eigenen VRAM hat, sondern alles im Arbeitsspeicher liegt. Damit dürfte die Begrenzung bei beiden Geräten besonders die Texturen treffen. Da Switch aufgrund deutlich geringerer Speicherbandbreiten ohnehin etwas geringere Texturauflösungen bieten wird (was auf dem integrierten Bildschirm dank der niedrigeren Auflösung und kleineren Fläche nicht einmal groß auffallen dürfte), ist weniger RAM technisch auch sinnvoll. Die Entwickler müssen die Texturen eh runterskalieren, dabei wird dann eben auch RAM frei. Praktisch dürfte das für die Drittentwickler auch kaum Mehraufwand bedeuten. Bereits jetzt hat man im jeden Spiel von jeder Textur unterschiedlich hoch aufgelöste Varianten. Es werden immer die benutzt, die zur Entfernung der Kamera von der Textur passen, um Bandbreite zu sparen (weil eben gröbere Texturen gleich viel kleiner sind). Wenn ich in meinem Spiel jetzt 5 LODs hab (Level of Detail), dann lass ich in der Seitch-Version nun eben Level 5 oder 4 und 5 weg. Fertig. Praktischer Nebeneffekt: Die Datenmenge auf dem Datenträger reduziert sich drastisch, denn ich lasse ja ausgerechnet die dicksten Assets weg. Die obersten zwei machen dann in dem Beispiel wesentlich mehr als die Hälfte der Texturdatenmenge aus. Weshalb ich die Meldung mit den 16gb-Modulen auch sehr entspannt sehe. Alles andere wäre Overkill.

Ein anderer Punkt sind die Module selbst: wir wissen natürlich nicht, wie schnell die sind, aber potentiell können die _sehr_ viel schneller als Festplatten sein. Wenn ich mich da innerhalb eines OpenWorld-Spiels bewege, dann muss die Engine immer wieder neue Assets nachladen und alte entladen. Da das Laden dauert und der Spieler sich bewegt, legt er in dieser Ladezeit eine gewisse Strecke zurück. Ist der Speicher langsam, dann wähle ich als Entwickler den Radius, ab dem ich beginne neue Assets zu laden etwas größer, denn ich will ja, dass der Spieler, wenn er dann näher rannkommt, sie ab einem gewissen Punkt sicher zu sehen bekommt. Ebenso schmeiß ich nicht Assets sofort aus dem Speicher, nur weil sie dem Spieler nicht mehr angezeigt werden, nachdem er sich wegbewegt hat. Denn falls er umdreht zurückkommt, hätte ich nicht mehr genug Zeit zum nachladen. Das Ergebnis wären Pop-ins. Diese Strecke zwischen Beginn des Ladens und Anzeige auf dem Bildschirm ist abgängig von der Maximalgeschwindigkeit des Spielers. Und eben auch von der Maximalgeschwindigkeit des Datenträgers (deswegen hat die U-Version vom Windwaker ein Turbosegel und die GC-Fassung nicht: Der Arbeitsspeicher des GC war zu klein und die Disc langsamer). Da ich jetzt mit einem schnelleren Datenträger für das gleiche Ergebnis weniger im RAM halten muss, brauche ich auch weniger RAM.

Also in Summe würde ich sagen, 4gb sind völlig angemessen und in Ordnung. 3gb wären auch noch vertretbar gewesen, daher bin ich damit mehr als zufrieden.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Billie? hat geschrieben:Seit wann und in welcher Zeitzone sind 4gb ram "good news"?
Wir reden hier ja immer noch von einem Handheld. Der 3DS hatte 128MB RAM und 6MB VRAM...
Ich dachte Switch sollte hauptsächlich als stationäre Konsole angepriesen werden :?:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Raksoris hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Ich dachte Switch sollte hauptsächlich als stationäre Konsole angepriesen werden :?:
Finde ich persönlich nicht, wenn ich den ersten Spot dazu sehe. Das Teil wird da ständig unterwegs genutzt, als am heimischen Fernseher.
Für mich ist es ein Handheld, den man am Fernseher anschließen kann. Das was zumindest ich früher gern gewollt hätte.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Diesen Insidern glaub ich nichts mehr. Schon das angebliche Dev Kit hatte sich schnell als Müll herausgestellt.

Man wird wohl leider bis Januar 2017 warten müssen bis offizielle Daten vorhanden sind.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 31.10.2016 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

TheSoulcollector hat geschrieben:Nur bei Sony kann ich noch nicht so wirklich erkennen, wo die in 10 Jahren stehen. Zur Zeit sind sie am stärksten auf dem Markt. Aber klassische Elektronik geht zurück. Früher hat Sony Fernseher, CD-Spieler, DVD Recorder, Walkmans usw. verkauft. Heute geht es immer mehr Richtung Streaming. Da hat Sony noch keinen Fuß drin.
..
Außerdem bringe ich Sony immer noch mit CD und BluRay in Verbindung. Aber optische Datenträger gehen immer mehr zurück. Das heißt mit ihrer starken Kernkompetenz, die die PS erst so stark gemacht hat, können sie immer weniger punkten.
Was dir halt nicht auffällt: Sony bietet beides. Sowohl Streaming als auch optische Datenträger. Sowohl Online-DRM Games als Auch Boxed Games. Da wird nichts forciert.

Genau das finde ich gut. Wenn die Switch jetzt nur auf Account-zeug und Online-DRM-Leih-Download baut, werde ich die Konsole nicht kaufen. Aber soweit ich mich erinnere waren ja wieder physische Medien im Gerücht und auch die Möglichkeit des Gebraucht-Verkaufes.

Die physikalischen Medien gehen eben nicht immer mehr zurück. Du hast zum Beispiel noch einen USB-Stick? Eine Festplatte? RAM-Bausteine in deinem Smartphone, Laptop, Spielekonsole? Sehr gut. Aber ja, es kommt (leider) bestimmt die Zeit wo deinen Eingabegeräten selbst das fehlen wird und du wirklich nur noch Streaming-Bilder von jeder Anwendung bekommst.

Solange du aber noch Festplatten, eigenen RAM nutzt oder eine eigene GPU zur Berechnung der Bilder, sag bitte nicht das Datenträger oder local Computing den Untergang geweiht sind.

Aber noch mal zur Switch: Mir sind die Spiele wichtig, nicht die technischen Umstände. Dennoch hoffe ich natürlich das sich die Daten überdurchschnittlich mit Smartphones vergleichen lassen. Da hat ein Iphone 7 gerade mal 2 oder in der Plus-Version 3. Von daher ist das wirklich sehr gut! Wobei es halt genauso viel hat wie ein Samsung Galaxy S 7.

Aber schauen wir mal zurück: Die PS-Vita hat 512 MB-Ram. Demnach wird die Switch definitive eine Offenbarung.

P.s.: Die Dockingstation könnte auch eigenen RAM haben (!).
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Ich will einfach nur Pokémon und Monster Hunter auf dem TV. Ob bei 4GB RAM mit 1 TF oder 8 GB bei 1,6 TF ist mir piepsegal.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Chris Jumper: konntest du dir die Mühe machen, wenigstens den Trailer anzuschauen? Dann mach ich mir auch die Mühe, weiter als bis zum dritten Absatz zu lesen :)
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ähm, Levi, du meinst doch auch des öfteren deinen Senf unter Themen zu geben mit denen du dich nicht befasst hast, oder befassen möchtest. Glashaus, Steine und so! ;)
tormente hat geschrieben:
Levi hat geschrieben:
tormente hat geschrieben:
Blablubb.

Weisst du denn wie lange es gedauert hätte ohne Hilfe?
Nein. Ich kenne das Spiel nicht einmal. Brauch ich nicht für meine einfach Aussage da oben.

Nur häuft sich diese Formulierung in letzter Zeit unangenehm um dann "Zeitlich exklusiv" zu sein.
Anstelle wie "früher", wo einfach gesagt wurde: "Zeitlich exklusiv auf Konsole XY" (Was zurecht verteufelt wird),
heißt es jetzt scheinbar immer: "Haben ausgeholfen, dafür bekommt es dann zeitliche Exklusivität" (was meist, auch von mir bisher, wohlwollender aufgenommen wurde)
Aber gibt es ernsthaft einen Unterschied?
Ca. 10 Jahre nach eigenen Aussagen des einsamen Entwicklers.
Metal King Slime hat geschrieben:Naja, also man sollte sich schon ein wenig mit der News, und dem Spiel beschäftigen, vielleicht nicht nur die Überschrift lesen und in die Tasten hauen. Ist aber vielleicht für den einen (oder anderen) zu viel verlangt. ;)
Levi hat geschrieben:Alternativ könnte man auch einfach das hinnehmen, was geschrieben wurde und versuchen eben jenes zu verstehen.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=419301

Nur ein Beispiel von vielen. :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nur mit den Unterschied, dass ich dann nicht einfach etwas konkret falsches vermute.
(Stichwort "Wenn die Switch jetzt nur auf Account-zeug und Online-DRM-Leih-Download baut")

Und in deinem zitierten Fall sogar bewusst allgemein gehalten habe.
Was du mir da höchstens vorwerfen darfst, ist "Offtopic", da es für den konkreten Fall (scheinbar) unpassend war.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beispiel 2:
Levi hat geschrieben:Mal ein bisschen angespielt:
Die Kampfsteuerung ist per default wirklich ein extremer krampf. Ab den zweiten Bereich kann man aber auf "Einfach+Tastensteuerung" unter den Einstellungen umschalten ... nicht ganz so toll wie in klassik Mario RPG aber auf jedenfall deutlich besser spielbar. Klare Empfehlung dahingehend! Dann gibts auch kein Getippe mehr!
Vielleicht war 4players so neugierig und hat die Einstellung ja gefunden ;P
Anstatt sich "die Mühe" zu machen einen zweiseitigen Test zu lesen wird erstmal gebasht.

Bie Little King Story stand es sogar in der NEWs selbst:
Little King's Story - Ein kleiner Junge und die Weltherrschaft: Wii-Spiel wird für PC umgesetzt
Der Port wurde zwar scheiße, aber trotzdem ist dein Kommentar unreflektiertes in die Tasten hauen:

Levi hat geschrieben:Wird dann wohl auf der hässlichen Vita Version basieren :(
Beweisführung abgeschlossen, du machst dir auch keine Mühe dich erst zu informieren bevor du etwas Behauptest. Und ein wohl und ein vielleicht retten dich auch nicht, weil wenn vor etwas Ich meine oder ich vermute steht ist es für dich auch keine Meinung sondern eine Behauptung. ;)

Glashaus, Steine!