Nintendo Switch - Gerüchte: Touch-Funktion, Displaygröße, Leistungsschub durch Docking-Station, Akku-Laufzeit (Handheld) maximal drei Stunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Touch-Funktion, Displaygröße, Leistungsschub durch Docking-Station, Akku-Laufzeit (Handh

Beitrag von yopparai »

Wir haben Berichte von DevKits, die auf dem TegraX1 basieren. Mit lautem Lüfter. Der wird meines Wissens im 28nm-Prozess gefertigt. Das Ding hier wird, wenn es tatsächlich ein Tegra Parker ist, in 16nm gefertigt und ist knapp 50% effizienter. Bevor ich also nicht weiß, worauf sich die 3h beziehen bleibt die Mistgabel im Schrank.

Das gleiche beim Ladegerätanschluss. Warte ich ab. Kann mir nicht vorstellen, dass man das Teil nicht ohne Dock laden können soll. Man hat die Unterseite mit dem Dockanschluss ja auch noch gar nicht gesehen, also für Panik isses da wirklich etwas früh.
tet1
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von tet1 »

Appache hat geschrieben:Also diese joy-Controller sind mir ein Rätsel. warum besteht man drauf diese abmontieren zu müssen. Man hätte das System Vita ähnlich aufbauen und einfach einen Zusatz - Controller beilegen können.

Aber man muss wohl auf Biegen und Brechen was Anderes machen. Das Gefummel braucht doch kein Mensch
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Touch-Funktion, Displaygröße, Leistungsschub durch Docking-Station, Akku-Laufzeit (Handh

Beitrag von yopparai »

@tet1: Ich weiß, dass das lustig sein soll, aber der Comic-Strip geht am Thema vorbei. Da hat einfach jemand das Konzept der U oder der Switch nicht verstanden. Der Witz an der Switch ist, dass ich mit ihr nicht an den Umkreis von vll. 10 Metern um den Fernseher gebunden bin, trotzdem aber eine relativ hohe Leistung mit großem Bilschirm und vollem Controller samt echter Sticks habe. Dazu kommt, dass ich mit einer Switch auch unterwegs Multiplayer-Partien austragen kann. Der Witz an der U war dagegen, dass ich zwei Bildschirme habe statt einen (was ein ziemlich dummer Witz war meiner Meinung nach) und im Multiplayer ein Spieler andere Aufgaben bekommen kann als der Rest. Bei der WiiU hat sich gezeigt, dass das nicht ausreicht, um Spielern relativ viel Geld aus der Tasche zu locken. Auch deshalb, weil kaum ein Entwickler was interessantes aus der Idee gemacht hat. Nintendo hatte ein paar Ansätze, die aber nur in Minispielsammlungen, weniger in großen Titeln.

Die Switch ist da eigentlich viel konservativer und rein aus der Gamedesign-Perspektive deutlich unkomplizierter (bzw. regelrecht langweilig, Perspektivfrage). Es laufen nämlich exakt die gleichen Genres drauf wie seit 40 Jahren Videospielgeschichte. Das Ding hat eine ganz originelle Hardware, aber die erzeugt dieses Mal nicht den Zwang zu origineller Software. Ein Mass Effect z.B. auf der WiiU ist irgendwie fehlplaziert, denn was macht man mit dem Zweitbildschirm? Nix? Inventar? Karte? Damit fragt man sich als Kunde gleich, wofür man den fetten Controller eigentlich mitbezahlt hat, und das erklärt auch die Forderungen nach einer billigen U ohne Gamepad. Auf einer Switch dagegen wäre ein Spiel wie Mass Effect sofort zuhause. Es wär das gleiche Spiel wie überall auch, der Portaufwand wäre deutlich geringer und jeder weiß sofort, warum er trotz vielleicht etwas geringerer Auflösung/Details Geld dafür hingelegt hat. Nämlich dann, wenn er mit dem Ding Im Garten, im Zug, in der Küche, auf dem Balkon oder wo auch immer sitzt und Mass Effect zockt.

Also kurz: Das sind zwei sehr sehr unterschiedliche Konzepte.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

chrissaso780 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Evtl. wurden in Devkits auch noch andere Akkus verwendet.
Mehr als durchschnittlich wird die Laufzeit aber wohl leider nicht werden.
Weis man nicht.
Im Bereich Akkus wird in der nächsten Jahren viel passieren.
Die Autohersteller lassen im Moment extrem stark an Akku Technologien forschen.
Deren E Autos brauchen einfach mehr Reichweite. Das geht zum Teil nur durch starke Verbesserung der Akkus. Das wird sich auf alle Bereiche auswirken. Ob das noch der Switch zu gute kommt sei mal dahin gestellt.
Deren Akkus benötigen aber auch mehr Platz!
Die Switch soll in ca. 5 Monaten auf den Markt kommen...was soll denn bis dahin noch passieren???
Sollte das mit den maximal 3h Akkulaufzeit stimmen, wäre die Switch für mich persönlich aus dem Rennen.

Und wenn die Gerüchte zur Preisgestaltung ebenfalls stimmen sollten...da fehlen mir die Worte.
Angeblich 350€ für die Basisversion...ohne Pro Controller...sind schon eher abschreckend.
Sicher wird es dann auch Kabel und Zubehör geben, für den einen oder anderen Euro natürlich, die mir in Hinsicht auf die Handhealdfunktion etwas mehr Komfort bieten.
Aber alles nur Gerüchte und Spekulationen...
Trotzdem bleibe ich sehr skeptisch!
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 23.10.2016 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

ISuckUSuckMore hat geschrieben:Die Konsole hat einen Lüfter, hat das noch jemand bemerkt?
Ich denke, dass 3 Stunden eine noch sehr freundliche Einschätzung ist. Und bzgl. des Docking-Stations: Hier denke ich wird man vor allem über die FPS und der Auflösung arbeiten, weil technisch am einfachsten umsetzbar
Die Konsole wird aber lt. der Gerüchte in dieser News unterwegs langsamer sein. Das spricht dafür, dass unterwegs der Lüfter entweder ganz abgestellt oder dessen Drehzahl runter gefahren wird um Strom zu sparen. In dem Zusammenhang gibt auch die Aussage Sinn, dass das Gerät in der Dockingstation leistungsfähiger sein soll. Dann muss man nämlich nicht auf den Stromverbrauch achten und kann den Lüfter voll aufdrehen.

Mein Tipp ist dieser: Das Panel wird kein FullHD-Panel sein und unterwegs wird die Auflösung der Spiele runtergeschraubt - das sieht auf einem kleinen Screen immernoch gut aus - dadurch verbraucht die Hardware weniger Strom und wird weniger warm, weshalb auch bei der Kühlung durch den Lüfter keine volle Leistung benötigt wird. Steckt man das Gerät dann zuhause in die Station, fallen diese Faktoren weg.

Das selbe Prinzip nutzen Laptops mit ihren Energiesparplan-Funktionen schon seit Jahren.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

HardBeat hat geschrieben:
tet1 hat geschrieben:Um die 299? Soviel kostet aber auch die WiiU immer noch, Switch wird auf jeden fall teurer sonst wäre der WiiU preis schon gefallen.
Warum sollte der Wii U Preis jetzt fallen, wäre total sinnfrei so kurz vor Weihnachten wo die Leute gerne Geld ausgeben...

Der Preis wird, wenn überhaupt, im Januar oder Februar sinken. Und mehr als 299 kann die Switch nicht kosten bei den ganzen Xbox und PS4 ~199 Euro angeboten.... das wäre nämlich fatal
Du wiedersprichst dir aber schon selber oder!?
Warum sollten die Leute zu Weihnachten 299€ für eine WiiU ausgeben, wenn sie die Produkte der Konkurrenz für weniger bekommen könnten? Die Slim bekomme ich inklusive UHD Player für den selben Preis. Die "alte" One sogar deutlich günstiger. Die alte PS4 gibt es sogar für fast 100€ weniger. Beide Konsolen werden noch einige Jahre mit Spielen versorgt wohingegen man bei der WiiU eigentlich kaum noch Hoffnung hegen darf.
Also warum sollte die WiiU nicht im Preis fallen?
Ich persönlich würde bei einem Preis unter 200€ sofort zuschlagen und sie mir als Zweitkonsole zulegen.

Aber mit einem hast du recht...auch wenn die Hardcorenintendofans wahrscheinlich bei jedem Preis zuschlagen werden, sollte Nintendo sich die Preispolitik gut überlegen. Wer kein Fan ist der wird sich mehrmals überlegen in welche Konsole er Geld investiert.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

yopparai hat geschrieben:@tet1: Ich weiß, dass das lustig sein soll, aber der Comic-Strip geht am Thema vorbei. Da hat einfach jemand das Konzept der U oder der Switch nicht verstanden. Der Witz an der Switch ist, dass ich mit ihr nicht an den Umkreis von vll. 10 Metern um den Fernseher gebunden bin, trotzdem aber eine relativ hohe Leistung mit großem Bilschirm und vollem Controller samt echter Sticks habe. Dazu kommt, dass ich mit einer Switch auch unterwegs Multiplayer-Partien austragen kann. Der Witz an der U war dagegen, dass ich zwei Bildschirme habe statt einen (was ein ziemlich dummer Witz war meiner Meinung nach) und im Multiplayer ein Spieler andere Aufgaben bekommen kann als der Rest. Bei der WiiU hat sich gezeigt, dass das nicht ausreicht, um Spielern relativ viel Geld aus der Tasche zu locken. Auch deshalb, weil kaum ein Entwickler was interessantes aus der Idee gemacht hat. Nintendo hatte ein paar Ansätze, die aber nur in Minispielsammlungen, weniger in großen Titeln.

Die Switch ist da eigentlich viel konservativer und rein aus der Gamedesign-Perspektive deutlich unkomplizierter (bzw. regelrecht langweilig, Perspektivfrage). Es laufen nämlich exakt die gleichen Genres drauf wie seit 40 Jahren Videospielgeschichte. Das Ding hat eine ganz originelle Hardware, aber die erzeugt dieses Mal nicht den Zwang zu origineller Software. Ein Mass Effect z.B. auf der WiiU ist irgendwie fehlplaziert, denn was macht man mit dem Zweitbildschirm? Nix? Inventar? Karte? Damit fragt man sich als Kunde gleich, wofür man den fetten Controller eigentlich mitbezahlt hat, und das erklärt auch die Forderungen nach einer billigen U ohne Gamepad. Auf einer Switch dagegen wäre ein Spiel wie Mass Effect sofort zuhause. Es wär das gleiche Spiel wie überall auch, der Portaufwand wäre deutlich geringer und jeder weiß sofort, warum er trotz vielleicht etwas geringerer Auflösung/Details Geld dafür hingelegt hat. Nämlich dann, wenn er mit dem Ding Im Garten, im Zug, in der Küche, auf dem Balkon oder wo auch immer sitzt und Mass Effect zockt.

Also kurz: Das sind zwei sehr sehr unterschiedliche Konzepte.
Das Konzept stink.

Ich habe zwei Kinder, wir spielen gerne aber nicht immer das Gleiche. Der Singlehandheld entfällt jetzt bei Nintendo. Was mache ich jetzt? Dreimal die Switch kaufen? Wohin mit den ganzen Basisstationen. Das Teil ist NULL durchdacht und an der Familie vorbei geplant. Ein Teil NUR für Singlehaushalte!!!
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Die Anforderungen an Nintendo sind aber auch immer ziemlich anspruchsvoll. Ne Highendkonsole, voller Thirdsupport, 10 Kracher zu Release und kosten darf es maximal 199. Xbox kam 500 und PS4 400 zu Release, das Softwareaufgebot war lächerlich und trotzdem wurde gekauft wie bekloppt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Radium1978 hat geschrieben: Ich habe zwei Kinder, wir spielen gerne aber nicht immer das Gleiche. Der Singlehandheld entfällt jetzt bei Nintendo. Was mache ich jetzt? Dreimal die Switch kaufen? Wohin mit den ganzen Basisstationen. Das Teil ist NULL durchdacht und an der Familie vorbei geplant. Ein Teil NUR für Singlehaushalte!!!
Du hast doch schlicht noch keine Ahnung, ob Nintendo nicht bald nach Launch das Teil auch ohne Dock verkauft....oder?
Wissen wir alle einfach noch nicht.

Es ergibt halbwegs Sinn, dass man zum Launch mal nur eine Feature-komplette Variante anbietet, weil sonst sind die Leute angepisst die sich deine gewünschte Variante im Internet bestellen, glauben sie hätten ein Schnäppchen gemacht und dann draufkommen, dass ihnen ein wichtiger Teil des Ganzen fehlt.

Wenn da mal die meisten durchinformiert sind, kann man Dinge weglassen ohne dass die Empörung groß wäre.
Die wenigsten Familien rennen bei nem Konsolen-Launch in den Laden und kaufen dreimal das gleiche Gerät für ihre Kinder...

Erdbeermännchen hat geschrieben: Und wenn die Gerüchte zur Preisgestaltung ebenfalls stimmen sollten...da fehlen mir die Worte.
Angeblich 350€ für die Basisversion...ohne Pro Controller...sind schon eher abschreckend.
Wo hast du das verdammt nochmal her?
Schwappt jetzt der Populismus in der aktuellen Tagespolitik auch noch ins Gamingforum über?
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben:Die Anforderungen an Nintendo sind aber auch immer ziemlich anspruchsvoll. Ne Highendkonsole, voller Thirdsupport, 10 Kracher zu Release und kosten darf es maximal 199. Xbox kam 500 und PS4 400 zu Release, das Softwareaufgebot war lächerlich und trotzdem wurde gekauft wie bekloppt.
Na ja übertreib mal nicht. Ne Highend Konsole wird von Nintendo nicht wirklich erwartet aber ja eine gute Unterstützung durch diverse Publischer würde schon gut tun. Oder willst du das bestreiten?
Auch preislich sollte man in einem angemessenen Rahmen bleiben. Sie sollen ihre Geräte nicht verramschen aber Sony und MS haben momentan einfach gute Preise für Ihre Konsolen. Da wird es für Nintendo nicht einfacher die Leute zu gewinnen die einfach nur ne Konsole für zu Hause haben wollen. Wobei der prozentuale Anteil sicher größer ist als der Anteil der später auch wirklich die Handhealdfunktion nutzen wird(Spekulation).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Radium: Vorher musstest du drei 3DS kaufen. Ist doch nicht viel anders? Abgesehen davon wissen wir noch so vieles gar nicht. Ist nicht mal gesagt, dass man das Teil nicht früher oder später einzeln bekommt. Wie gesagt, die Mistgabeln kann man auch später noch rausholen, wenn diese Dinge geklärt sind.

Hier wird sich schon wieder zu viel über Gerüchte aufgeregt für meinen Geschmack.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben: Ich habe zwei Kinder, wir spielen gerne aber nicht immer das Gleiche. Der Singlehandheld entfällt jetzt bei Nintendo. Was mache ich jetzt? Dreimal die Switch kaufen? Wohin mit den ganzen Basisstationen. Das Teil ist NULL durchdacht und an der Familie vorbei geplant. Ein Teil NUR für Singlehaushalte!!!
Du hast doch schlicht noch keine Ahnung, ob Nintendo nicht bald nach Launch das Teil auch ohne Dock verkauft....oder?
Wissen wir alle einfach noch nicht.

Es ergibt halbwegs Sinn, dass man zum Launch mal nur eine Feature-komplette Variante anbietet, weil sonst sind die Leute angepisst die sich deine gewünschte Variante im Internet bestellen, glauben sie hätten ein Schnäppchen gemacht und dann draufkommen, dass ihnen ein wichtiger Teil des Ganzen fehlt.

Wenn da mal die meisten durchinformiert sind, kann man Dinge weglassen ohne dass die Empörung groß wäre.
Die wenigsten Familien rennen bei nem Konsolen-Launch in den Laden und kaufen dreimal das gleiche Gerät für ihre Kinder...

Erdbeermännchen hat geschrieben: Und wenn die Gerüchte zur Preisgestaltung ebenfalls stimmen sollten...da fehlen mir die Worte.
Wo hast du das verdammt nochmal her?
Schwappt jetzt der Populismus in der aktuellen Tagespolitik auch noch ins Gamingforum über?
Schau mal etwas weiter vorn im Forum! Und bevor du mich hier anfurzt...ich hab ja nun oft genug erwähnt das es leider momentan alles nur Gerüchte und Spekulationen sind die hier die Runde machen.
Und mal ganz offen gesprochen...ich finde es absolut bescheuert von Nintendo so eine neue "Konsole" zu präsentieren! Warum machen sie das? Warum bietet man absichtlich soviel Spielraum für Gerüchte und Spekulationen? Warum macht man nicht konkrete Aussagen? Warum lässt man viele Fans und potenziellen Käufern soviel Platz für "eigene Interpretationen"? Ist denn die Gefahr, das man viele am Ende so enttäuscht, dadurch nicht größer?

Wie gesagt auch dieses blinde Vertrauen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!
Es ist schon erschreckend wie viele Menschen hier blind einer Firma vertrauen!
Man weiß praktisch gar nichts über die Switch und trotzdem gibt es Leute, z.B. bei Amazon, denen keine Info wichtiger ist als die nach dem möglichen Datum zum vorbestellen!
Und nein das ist nicht das Selbe wie bei der Pro/Scorpio! Denn zu den beiden Konsolen hat man wenigstens schon Fakten und weis unterm Strich was man bekommt!
Aber bei der Switch? Was weiß man denn schon außer das es ein Handheald ist welches man per Dockingstation auch am TV nutzen kann.
Was ist mit Leistung? Akkulaufzeit? Auflösung? Spielen? Möglichem optionalem bzw. wichtigem Zubehör? Preisgestaltung? Usw. usw.
Das Sind nämlich die Fragen die ich mir als potenzieller Käufer stelle!
Aber für viele scheinen dies alles Fragen zu sein die für sie gar nicht wichtig sind! Hauptsache steht Nintendo drauf und wie kann ich einer der ersten sein der eine bekommt!
Ünrigens bevor ich als Fanboy bezeichnet werde...ob da nun Sony, Nintendo oder MS auf dem Gerät stehen würde wäre mir egal. Und meine Meinung zur Pro kann gern in diversen Threads dazu nachgelesen werden.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Man weiß praktisch gar nichts über die Switch
Richtig, dafür spekulierts du aber auch ganz schön viel. Aber das ist natürlich wieder was ganz anderes!? :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Leaks hat geschrieben:
Man weiß praktisch gar nichts über die Switch
Richtig, dafür spekulierts du aber auch ganz schön viel. Aber das ist natürlich wieder was ganz anderes!? :D
Besteht der Unterschied nicht darin, durch spekulieren Frust aufzubauen? Spekulieren schön und gut, aber wäre das auch möglich, ohne so Emotional zu werden und sich über die eigenen Vermutungen aufzuregen?
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi-2801 »

Also wenn das mit dem akku stimmt, dann wäre das Konzept "eine Heimkonsole mit den minimalen Vorteilen eines handhels aber allen Nachteilen"...