Eben. Genau das tut Sony mit der PS4 Pro. Vielleicht haben sie aus dem 3D-TV Trend gelernt. Daraus wurde ja auch nichts. Klar, es gibt noch 3D-Blurays und es gibt auch Leute die den dazugehörigen TV haben (wie mein Nachbar z.B.), aber das ist auch immer Nische geblieben. Da hatten sie ja sogar einen Playstation-Fernseher im Angebot, mit dem man stereoskopisch Splitscreen zocken konnte und haben den 3D-Support bei der Konsole per Firmwareupdate noch nachgeliefert. Vielleicht sagen ihnen ihre Analysten diesmal, dass es sich noch nicht lohnt auf den 4K-Zug aufzuspringen. Du sagst es ja selbst: UHD holt vielleicht 30% Marktanteil der Bluray-Verkäufe. Gut, nehmen wir das an. Dann ist es etwa so verbreitet wie 3D, schätze ich einfach mal ins Blaue, wenn überhaupt. Vielleicht ist man bei Sony zu der Ansicht gelangt dass nur wenige ihre Konsole als Bluray-Player nutzen - ich bin sicher das können sie anhand der Internetverbindung der Hardware auswerten. Dann haben sie sich die Zahlen vielleicht angeschaut, eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufgestellt und beschlossen dass es sich nicht lohnt. Selbst wenn sie nur 1€ pro verbautem Laufwerk bezahlen sind das bei 60 Millionen verkauften Konsolen schon 60 Millionen Euro weniger Gewinn. Dann hat man sich vielleicht das Nutzungsverhalten der bisherigen PS4-Besitzer angeschaut und festgestellt dass nur 20 Prozent die Konsole zum Abspielen von Filmen benutzen und beschlossen dass es die Ausgaben nicht Wert ist.Leon-x hat geschrieben: Wenn es gleich so wirkt als hätte man als Firma kein Interesse um dessen Marktanteile auszubauen kann man es gleich sein lassen.
Rein aus Marketingsicht hätten sie es auf jeden Fall machen sollen, schon allein um MS das Fahrwasser abzugraben.
MS macht halt das Gegenteil. Sie richten ihr Geschäft mit der One bzw. Scorpio jetzt auf 4K aus und tun damit das, was Sony mit 3D getan hat. Möglicherweise lernen sie jetzt die selbe Lektion die Sony schon hinter sich hat. Die Zeit wird's zeigen, aber vergessen hat da sicherlich niemand die Möglichkeit so ein Laufwerk anzubieten als sie die PS4 Pro konzipiert haben. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, genau wie MS.