Xbox One: Warum setzt Microsoft auf ein 4K-Blu-ray-Laufwerk in der Xbox One S?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Warum setzt Microsoft auf ein 4K-Blu-ray-Laufwerk in der Xbox One S?

Beitrag von saxxon.de »

Leon-x hat geschrieben: Wenn es gleich so wirkt als hätte man als Firma kein Interesse um dessen Marktanteile auszubauen kann man es gleich sein lassen.
Eben. Genau das tut Sony mit der PS4 Pro. Vielleicht haben sie aus dem 3D-TV Trend gelernt. Daraus wurde ja auch nichts. Klar, es gibt noch 3D-Blurays und es gibt auch Leute die den dazugehörigen TV haben (wie mein Nachbar z.B.), aber das ist auch immer Nische geblieben. Da hatten sie ja sogar einen Playstation-Fernseher im Angebot, mit dem man stereoskopisch Splitscreen zocken konnte und haben den 3D-Support bei der Konsole per Firmwareupdate noch nachgeliefert. Vielleicht sagen ihnen ihre Analysten diesmal, dass es sich noch nicht lohnt auf den 4K-Zug aufzuspringen. Du sagst es ja selbst: UHD holt vielleicht 30% Marktanteil der Bluray-Verkäufe. Gut, nehmen wir das an. Dann ist es etwa so verbreitet wie 3D, schätze ich einfach mal ins Blaue, wenn überhaupt. Vielleicht ist man bei Sony zu der Ansicht gelangt dass nur wenige ihre Konsole als Bluray-Player nutzen - ich bin sicher das können sie anhand der Internetverbindung der Hardware auswerten. Dann haben sie sich die Zahlen vielleicht angeschaut, eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufgestellt und beschlossen dass es sich nicht lohnt. Selbst wenn sie nur 1€ pro verbautem Laufwerk bezahlen sind das bei 60 Millionen verkauften Konsolen schon 60 Millionen Euro weniger Gewinn. Dann hat man sich vielleicht das Nutzungsverhalten der bisherigen PS4-Besitzer angeschaut und festgestellt dass nur 20 Prozent die Konsole zum Abspielen von Filmen benutzen und beschlossen dass es die Ausgaben nicht Wert ist.
Rein aus Marketingsicht hätten sie es auf jeden Fall machen sollen, schon allein um MS das Fahrwasser abzugraben.

MS macht halt das Gegenteil. Sie richten ihr Geschäft mit der One bzw. Scorpio jetzt auf 4K aus und tun damit das, was Sony mit 3D getan hat. Möglicherweise lernen sie jetzt die selbe Lektion die Sony schon hinter sich hat. Die Zeit wird's zeigen, aber vergessen hat da sicherlich niemand die Möglichkeit so ein Laufwerk anzubieten als sie die PS4 Pro konzipiert haben. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, genau wie MS.
Chris2501
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Warum setzt Microsoft auf ein 4K-Blu-ray-Laufwerk in der Xbox One S?

Beitrag von Chris2501 »

saxxon.de hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben: Wenn es gleich so wirkt als hätte man als Firma kein Interesse um dessen Marktanteile auszubauen kann man es gleich sein lassen.
Eben. Genau das tut Sony mit der PS4 Pro. Vielleicht haben sie aus dem 3D-TV Trend gelernt. Daraus wurde ja auch nichts. Klar, es gibt noch 3D-Blurays und es gibt auch Leute die den dazugehörigen TV haben (wie mein Nachbar z.B.), aber das ist auch immer Nische geblieben. Da hatten sie ja sogar einen Playstation-Fernseher im Angebot, mit dem man stereoskopisch Splitscreen zocken konnte und haben den 3D-Support bei der Konsole per Firmwareupdate noch nachgeliefert. Vielleicht sagen ihnen ihre Analysten diesmal, dass es sich noch nicht lohnt auf den 4K-Zug aufzuspringen. Du sagst es ja selbst: UHD holt vielleicht 30% Marktanteil der Bluray-Verkäufe. Gut, nehmen wir das an. Dann ist es etwa so verbreitet wie 3D, schätze ich einfach mal ins Blaue, wenn überhaupt. Vielleicht ist man bei Sony zu der Ansicht gelangt dass nur wenige ihre Konsole als Bluray-Player nutzen - ich bin sicher das können sie anhand der Internetverbindung der Hardware auswerten. Dann haben sie sich die Zahlen vielleicht angeschaut, eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufgestellt und beschlossen dass es sich nicht lohnt. Selbst wenn sie nur 1€ pro verbautem Laufwerk bezahlen sind das bei 60 Millionen verkauften Konsolen schon 60 Millionen Euro weniger Gewinn. Dann hat man sich vielleicht das Nutzungsverhalten der bisherigen PS4-Besitzer angeschaut und festgestellt dass nur 20 Prozent die Konsole zum Abspielen von Filmen benutzen und beschlossen dass es die Ausgaben nicht Wert ist.
Rein aus Marketingsicht hätten sie es auf jeden Fall machen sollen, schon allein um MS das Fahrwasser abzugraben.

MS macht halt das Gegenteil. Sie richten ihr Geschäft mit der One bzw. Scorpio jetzt auf 4K aus und tun damit das, was Sony mit 3D getan hat. Möglicherweise lernen sie jetzt die selbe Lektion die Sony schon hinter sich hat. Die Zeit wird's zeigen, aber vergessen hat da sicherlich niemand die Möglichkeit so ein Laufwerk anzubieten als sie die PS4 Pro konzipiert haben. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, genau wie MS.
Und wenn die 20% die es nutzen auf die Pro verzichten ist der Verlust größer als der eine Euro Mehrkosten der es Sony gekostet hätte (oder auch, glaube habe gelesen 15 Dollar pro Konsole hätte das Laufwerk gekostet). Bei deiner Rechnung von 60 Millionen Konsolen wären 20 Prozent schon 12 Millionen Konsolen, lass davon 10 Millionen dann sagen, "nö kauf ich nicht", dann entgeht Sony etwas mehr als die kleine Differenz von 60 Millionen Euro. Und je nach Leistungsunterschieden und je nach Gewichtung wie wichtig Gaming und Filme sind liebäugeln einige evtl. mit der One S die das Laufwerk hat, weniger kostet und dieses angeblich so wichtige HDR auch unterstützt.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Eisenherz hat geschrieben:Bin mal gespannt, was die Scorpio kosten wird. Wenn die wirklich erst nächstes Jahr erscheint, dürften auch dort 399€ möglich sein. Heute mag die verbaute/geplante Hardware noch hochpreisig sein, aber in einem Jahr kann das schon wieder anders aussehen.
Ich denke sie wird teurer. MS hat sowas ja mal verlauten lassen. Irgendwas mit High Premium gefasel. Also nichts was man am Anfang brauchen wird. Ich glaube übrigens wenn ich mir noch einmal eine PS4 holen würde (wegen Shenmue) dann würde ich die Slim kaufen die gibts bestimmt bald ganz güsntig. 4k brauch ich weder bei meiner Bone noch bei einer PS4.
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
JCD_Bionicman hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich hab die Xbox One Slim neulich irgendwo im Angebot für 250€ mit Spiel gesehen...
Das war schon sehr günstig, aber für 299 € bekommst du das Ding mittlerweile überall inklusive Spiel.

So stark kann das UHD Laufwerk den Preis einer Konsole also nicht beeinflussen.

Wobei man natürlich sagen muss, dass 399 € für das Gerät, was Sony da bringt, auch schon extrem günstig sind.
Es ist psychologisch eben einfach sehr wichtig, den richtigen Preis zu treffen. 399€ suggeriert dir, dass du eine wesentlich bessere, "4K" taugliche Konsole für den selben Launchpreis der PS4 bekommst. Geschichten wie 409€ oder auch 449€ will kein Mensch sehen und bei 499€ überlegst du dir, ob du nicht lieber die halb so teure "normale" PS4 kaufst. Die PS3 war damals ein echtes Schnäppchen für ihre Features, aber 599€ lassen auch den westlichen Normalverdiener erst mal kurz schlucken.
Ja, aber die PS4 Pro scheint sich derzeit wirklich nur an 4K Fernseher Besitzer zu richtigen. Also Leute, die gerne Geld für neueste Technik ausgeben. Diese Leute geben sich im Normalfall aber nicht mit der 4K Qualität von Netfilix und Co. zufrieden.

Ich verstehe aber auch immer noch nicht so ganz, an wen sich die PS4 Pro richten soll. Ich würde sie ja auch als Besitzer eines sehr guten 1080p TVs kaufen, sehe aber bis jetzt noch keine eindeutigen Vorteile für mich.

Und UHD Fernseher sind noch nicht so wahnsinnig verbreitet. Und die meisten UHD Besitzer wollen ihre Filme in bester Qualität genießen, also von einer UHD Bluray. Das bietet die PS4 Pro aber nicht. Und nativ in 4K stellt sie die Spiele auch nicht dar.

Wenn also UHD TV Besitzer und Full HD TV Besitzer jeweils nicht so zu 100 % damit bedient werden, wer bestellt sich diese Konsole dann gerade in Massen vor?

Diese Frage stelle ich mir wirklich schon seit einiger Zeit.
Nich denken !!! Kaufen !!! Machs wie alle anderen und zieh dir den neusten, geilsten, krassesten Scheiß. Du willst doch nicht als einziger ohne dastehen, oder ? ^^
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

scatback hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
JCD_Bionicman hat geschrieben: Es ist psychologisch eben einfach sehr wichtig, den richtigen Preis zu treffen. 399€ suggeriert dir, dass du eine wesentlich bessere, "4K" taugliche Konsole für den selben Launchpreis der PS4 bekommst. Geschichten wie 409€ oder auch 449€ will kein Mensch sehen und bei 499€ überlegst du dir, ob du nicht lieber die halb so teure "normale" PS4 kaufst. Die PS3 war damals ein echtes Schnäppchen für ihre Features, aber 599€ lassen auch den westlichen Normalverdiener erst mal kurz schlucken.
Ja, aber die PS4 Pro scheint sich derzeit wirklich nur an 4K Fernseher Besitzer zu richtigen. Also Leute, die gerne Geld für neueste Technik ausgeben. Diese Leute geben sich im Normalfall aber nicht mit der 4K Qualität von Netfilix und Co. zufrieden.

Ich verstehe aber auch immer noch nicht so ganz, an wen sich die PS4 Pro richten soll. Ich würde sie ja auch als Besitzer eines sehr guten 1080p TVs kaufen, sehe aber bis jetzt noch keine eindeutigen Vorteile für mich.

Und UHD Fernseher sind noch nicht so wahnsinnig verbreitet. Und die meisten UHD Besitzer wollen ihre Filme in bester Qualität genießen, also von einer UHD Bluray. Das bietet die PS4 Pro aber nicht. Und nativ in 4K stellt sie die Spiele auch nicht dar.

Wenn also UHD TV Besitzer und Full HD TV Besitzer jeweils nicht so zu 100 % damit bedient werden, wer bestellt sich diese Konsole dann gerade in Massen vor?

Diese Frage stelle ich mir wirklich schon seit einiger Zeit.
Nich denken !!! Kaufen !!! Machs wie alle anderen und zieh dir den neusten, geilsten, krassesten Scheiß. Du willst doch nicht als einziger ohne dastehen, oder ? ^^
:ugly:

Leider befürchte ich, dass das für die meisten die einzige Motivation darstellt...

Es mag zwar den einen oder anderen geben, der ganz genau weiß, warum er sich das Ding vorbestellt, aber mit normalen Argumenten kommen so viele Vorbestellungen nicht zusammen.

Ich bin ja nicht mal uninteressiert, warte persönlich aber erstmal ab, welche Vorteile diese Konsole MIR als PS4 Besitzer mit Full HD TV wirklich bringt. Und ich denke, mit der Kombination aus PS4 und Full HD Fernsehgerät stehe ich wohl nicht alleine da. Ich denke, das wird auf über 90 % der PS4 User zutreffen. Und da können doch nicht so viele verblendete Leute bei sein, die völlig ohne existierendes Produkt derart angefixt sind.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Deutschland hat wohl mit das schlechteste Netz in ganz Europa , also letzter Platz.

Selbst Weißrussland oder Lettland etc. haben ein besser ausgebautes Netz.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Chris2501 hat geschrieben: Und wenn die 20% die es nutzen auf die Pro verzichten[..]
Joa, das setzt voraus, dass der Wunsch nach 4K-Filmen so groß ist, dass man seine bisher gekauften PS4-Spiele zurücklässt und, noch wichtiger, sich eine andere Plattform kauft als die auf der alle Freunde spielen. Wie gut das klappt hat man ja in der letzten Generation an der 360 gesehn. Man musste sich bloß mal im Netz auf Plattformen wie Reddit und Neogaf umschauen um zu wissen dass die Leute die Konsole gekauft haben die ihre Freunde hatten, damit sie mit denen zusammenspielen konnten. Logisch dass das der damalige Marktführer war. Sony konnte in der letzten Gen auch nur deswegen noch aufholen, weil sie im Endspurt mit hochklassigen Exklusivtiteln nur so um sich geschmissen haben. Vielleicht macht MS das auch, aber bisher sehen für mich zumindest die ganzen First- und Thirdperson Shooter und Rennspiele sehr austauschbar aus. Damit will ich nicht sagen, dass Sonys Angebot in dieser Gen besser ist. Nur, dass die nötige Systemseller-Offensive bisher bei MS ausbleibt und solange die Leute abwägen müssen zwischen ihrer Freundesliste und ihren CoD-Clans und 4K-Filmen vermute ich, dass die Wahl recht eindeutig ausfallen wird.

Wer einfach nur um der Filme willen in 4K einsteigen will kauft sich sicher keine Konsole dafür, sondern einen ordentlichen Player der auch die neuen Audiostandards unterstützt.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 29.09.2016 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

ronny_83 hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Deutschland hat wohl mit das schlechteste Netz in ganz Europa , also letzter Platz.

Selbst Weißrussland oder Lettland etc. haben ein besser ausgebautes Netz.
Man darf aber nicht vergessen, welche Größe Deutschland hat und welche Einwohnerzahlen. Zumal wir auch andere Probleme haben, die bewältigt werden müssen außer den Faktor Internet. Und auf dem letzten Platz sind wir auch lange nicht.
Im internationalen Vergleich von Internetverfügbarkeit und -geschwindigkeit liegt Deutschland auf Platz 25 - auf Platz 7 liegt Japan, das mit rund 127 Millionen Einwohnern über 50% mehr Einwohner als Deutschland hat und zudem von der Fläche her auch noch größer ist. (https://de.statista.com/infografik/1064 ... netzugang/)

Abgesehen davon ist das Internet mittlerweile eine der wichtigsten Triebfedern für gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung des gesamten Erdballs. Beim Netzausbau geht es nicht um Youtube sondern um Wohlstand und Chancengleichheit in Deutschland und von Deutschland im internationalen Vergleich.

Wer bei Innovationen wie selbstfahrenden Autos, Robotik oder dem "Internet der Dinge" den Anschluss verliert wird als Produktionsland in Zukunft unattraktiv werden. Das bedeutet weniger Arbeitsplätze und alles was das dann nach sich zieht.

Es gibt auch andere Probleme in diesem Land, keine Frage. Aber den Netzausbau so herunterzuspielen als wenn er unter "ferner liefen" gehöre ist eine Aussage Marke "Das Internet ist Neuland".
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

ronny_83 hat geschrieben: Privatpersonen mal außer Acht gelassen, würde ich behaupten, dass die Wirtschaft, also Unternehmen in Deutschland, relativ gut mit Internet versorgt sind. Und es gilt auch zu beachten, dass nicht jeder Prozentteil der Wirtschaft 100MBit-Leitungen benötigt.
Das liegt aber auch vor allem daran, dass viele Unternehmen sich das auch etwas kosten lassen und sich selber auf Eigeninitiative Breitbandinternet verlegen lassen - wovon dann die Anwohner keinen Bit von abbekommen (habe so einen Fall in einem ehm Nachbarort).
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

DARK-THREAT hat geschrieben: Weil die native Quelle von einer Disc qualitativ einfach besser ist. Netflix empfiehlt eine konstante Rate von 25MBit/s für einen 4k-Stream. Eine 4kUHD-Disc hat eine Rate von 82 bis 128MBit/s. Und diese Informationen stecken eben im Bild und Audiosignal.
Die Dienste wie Netflix komprimieren da wohl zu sehr.
Ein Stream geht mal nebenbei, wenn man ein Film nicht unbedingt besitzen muss. Dafür habe ich dann Sky OnDemand, weil ich sowieso diesen PayTV-Service habe. Aber zusätzlich würde ich, aktueller Stand, nicht für einen Streamingdienst für Filme zahlen. Da habe ich lieber die Disc, die qualitativ besser ist, die mir gehört und ich sie immer anschauen kann, ohne Internet, ohne Verluste und wann ich will und nicht wo ein Streamingdienst eventuell diesen Film anbietet oder ihn nicht mehr im Angebot führt.

Laufwerke sind nicht rückständig, so lange diese in der Qualität besser sind.
Zudem darf man nicht vergessen, was da an Volumen durch deine Leitungen rauscht, egal, wie schnell die sind: Wenn man dann ein bisserl zuviel 4K-Streaming kuckt, hält dich dein Provider irgendwann für einen Poweruser und limitiert evtl. deine Bandbreite (?).
Chris2501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris2501 »

saxxon.de hat geschrieben:
Chris2501 hat geschrieben: Und wenn die 20% die es nutzen auf die Pro verzichten[..]
Joa, das setzt voraus, dass der Wunsch nach 4K-Filmen so groß ist, dass man seine bisher gekauften PS4-Spiele zurücklässt und, noch wichtiger, sich eine andere Plattform kauft als die auf der alle Freunde spielen. ....
quote]

Warum sollte man verzichten? Es werden einfach durch Verzicht von diesen Anteil an potenziellen Käufern keine Pro gekauft und bei der alten PS4 geblieben. Also hat man noch immer die identische Konsole um auch mit dem Freundeskreis zu zocken. Nur überlegen sicher einige auf einen Verzicht! Gerade so ein Laufwerk wäre ein Mehrwert gewesen und hätte sicher vielen einen Anreiz zum Kauf gegeben. Und wenn ich als Bsp. eine One S kaufen würde, verzichte ich ja auch nicht automatisch auf meine Freunde die eine Sony Konsole haben, ich werde ja nicht genötigt nur ein System zu besitzen!