PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartphones und Tablets waren zu stark

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von Nightfire123456 »

sourcOr hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Du verteidigst die PSP und die Vita ja schon seit Jahren. Ich glaube dir auch das bei dir das Konzept von Sony voll und ganz aufgegangen ist. Und das respektiere ich auch. Das zeigt das es ja eine Zielgruppe gibt, wenn auch eine ziemlich kleine.
Aber deine Argumente sind halt schon ziemlich dünn. Zu behaupten das die PSP/Vita toll ist und DS/3DS sind Schrott und Nintendo Fanboy alleine sind der grund warum sich letzteres rechnet ist doch schon sehr weit her geholt. Die Wii U verkauft sich ja auch nicht gut, also die Nintendo Fanboys sind schon lange nicht mehr so zahlreich und entscheidend.
Die DS Geräte haben haben einfach das bessere Konzept, bzw. haben sie wenigstens ein richtiges. Die PSP/Vita wirbt immer nur damit das es tolle Technik ist, aber das alleine hat im mobilen Bereich nicht wo viel Gewicht.

Zur Zeit sehe ich ziemlich oft Leute mit Tablet unterm Arm durch die Stadt laufen, die diese zum Musik hören benutzen. Ist das möglich? Ja klar. Ist es handlich? Natürlich nicht. Würde die Masse sowas machen? Nein, niemals.
Und genauso ist das mit der PSP auch gewesen. Fast jeder PSP besitzer den ich kannte hat damit im Umkreis von Zuhause gespielt. Die wenigsten hatten sie dabei. Ich weiß ja nicht was du für Hosen oder Jacken hast aber in keine Normale Hose bekommst du eine PSP. Selbst bei nicht Winterjacken wird es schon schwierig oder die Seite wird runter gezogen weil die PSP so schwer ist. Praktisch ist das nicht.
Und ergonmisch ist weder die PSP noch die Vita. Diese liegen okay in der Hand, mehr aber nicht. Ich finde es besser wie es jetzt bei den 3ds gelöst ist, da gibt es soviele Versionen da ist für jeden das Passende dabei.

Und genau das ist das Problem. Nicht nur das kaum westliche Spiele raus gekommen sind, die Spiele die es gibt sind größtenteils für Japan Affine Menschen. Solche die Animes gucken und ihre Freude an den Japanischen Titeln haben die hier im Westen nur Nischen Titel sind. Solche Games sind auch auf den großen Konsolen im Westen nur Nischen Titel. Mal von den Großen Marken wie Final Fantasy und Co. abgesehen.
Und genau das ist bei den Nintendo Handhelds viel besser und entscheidend. Egal auf was für eine Richtung Game ich lust habe ich werde gut bedient. Bei PSP/Vita ist das schwieriger, da muss der Käufer zu den Games passen.
Dies schrenkt den Markt halt ziemlich ein.
Auf dich passt die Vita super, ist ja auch in Ordnung. Aber jetzt stell dir mal vor wieviel Spaß du noch damit hättest wenn du einen anderen Spiele Geschmack hättest?
Und bis auf die Sony Exclusiven Spiele gab es bis auf schlechte Portierungen nicht viel anderes was andere Genres angeht.

Ich finde es echt Schade das Sony es nie geschafft hat ihr Konzept zu erweitern und eine wirkliche Konkurrenz zu den Nintendo Handhelds aufzubauen. Denn ohne echte Konkurrenz wird Nintendo es nicht für nötig halten bessere Hardware auf den Markt zu bringen. Ausserdem mag ich viele Sony Marken und hätte diese gerne auch auf mobilen Konsolen.
Ich weiß net, warum du PSP und Vita in einen Korb werfen willst. Es gab genügend gute westliche Spiele für die PSP, deine Kritik am deren Spieleangebot trifft doch gar net zu. Das waren auch in den seltensten Fällen wirklich Ports, sondern eigens dafür entwickelte Spiele, die dann eben gut oder schlecht ausgefallen sind (die Need for Speeds waren ja z.B. eher dürftig). Japanische Publisher haben afaik viel mehr portiert, sodass man das Teil von der Seite aus fast Portstation hätte nennen können. Das waren aber überwiegend gute Ports von älteren Spielen aus PS1-Zeit oder noch früher. Mal davon abgesehen, dass sich die PSP auch super verkauft hat, von daher war die Zielgruppe wohl groß genug.

Und ich hab zwar die 3000er, aber die passt zumindest problemlos sogar in meine Hosentaschen. Net dass das relevant wäre, ich denke viele zocken mit ihren Handhelds lieber zu Hause oder im Zug w/e, das gilt auch für DS/3DS. Ich hätte das Teil auch nie mit mir rumgeschleppt, aber wie Seth schon sagt passt es im Notfall genauso gut in den Rucksack.
Krampfige Hände kriegste bei allen Geräten und gerade wenn du die XL-Modelle kaufst, passt da auch nix mehr so einfach in die Hosentasche.

Bei der Vita liegt der Fall natürlich anders. Da muss man schon japan-affin sein, um abseits von Indie-Ports noch genügend Futter zusammenzuklauben. Westliche Entwickler machen ja weder für 3DS noch Vita was, aber auf der Vita fehen zusätzlich noch diese großen Titel, die wir hier eigentlich lieber zocken als irgend welche MH-Klone oder Action-RPGs. Aber mich erstaunt echt, dass du dasselbe über die PSP behauptest. Es gab echt alles für das Teil. Ich hatte meine 2009 gekauft und könnt heut noch Spiele rauskramen und das wären noch net mal Weeaboo-Spiele.
Das ist nunmal einfach so. Klar wenn man sich die Spiele liste jetzt ansieht denkst man sich: Ui, da geb es ja wirklich einige Kracher dafür. Aber jetzt rechne das ganze mal auf mindestens 6-10 Jahre runter. Dann sieht das ganze schon anders aus. Vergleich das ganze mal mit dem DS. Da kamen zu dessen Blüte Zeit in einem halben Jahr mehr Blockbuster Titel raus.
Gerade die ersten Jahre waren bei der PSP sehr mager. Aber da du deine erst 2009 gekauft hast, hattest du da ja schon ein großes Angebot an älteren Titeln zur Ausahl. 2005 hatte ich meine gekauft, da gab es zunächst auch echt lustige Release Titel. Die nächsten Jahre kam aber leider nicht viel raus. Da hat es ja echt gereicht jedes halbe Jahr mal zu gucken ob was neues draussen ist.
Beim DS war das genau andersrum. Der hatte zu dem Zeit so einen Hype. Da gingen viele Titel einfach unter weil so viel erschienen. War natürlich auch viel Schrott dabei, aber auch richtig viele Perlen.
Und richtig erfolgreich war die PSP ja auch icht wenn man mal die Japan Zahlen aussen vor lässt.

Das ganze soll kein Angriff gegen die PSP an sich sein. Mich hat das ganze damals ziemlich enttäuscht. Hatte mich so auf das Gerät gefreut aber nach dem Anfänglichen Hype kam fast nichts mehr raus. Die meiste Zeit lag die PSP deshalb einfach nur in der Schublade weil recht selten was erschienen ist was mich interessierte. Oder weil es einfach nur Portierungen waren.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von sourcOr »

Nightfire123456 hat geschrieben:Das ist nunmal einfach so. Klar wenn man sich die Spiele liste jetzt ansieht denkst man sich: Ui, da geb es ja wirklich einige Kracher dafür. Aber jetzt rechne das ganze mal auf mindestens 6-10 Jahre runter. Dann sieht das ganze schon anders aus. Vergleich das ganze mal mit dem DS. Da kamen zu dessen Blüte Zeit in einem halben Jahr mehr Blockbuster Titel raus.
Gerade die ersten Jahre waren bei der PSP sehr mager. Aber da du deine erst 2009 gekauft hast, hattest du da ja schon ein großes Angebot an älteren Titeln zur Ausahl. 2005 hatte ich meine gekauft, da gab es zunächst auch echt lustige Release Titel. Die nächsten Jahre kam aber leider nicht viel raus. Da hat es ja echt gereicht jedes halbe Jahr mal zu gucken ob was neues draussen ist.
Beim DS war das genau andersrum. Der hatte zu dem Zeit so einen Hype. Da gingen viele Titel einfach unter weil so viel erschienen. War natürlich auch viel Schrott dabei, aber auch richtig viele Perlen.
Und richtig erfolgreich war die PSP ja auch icht wenn man mal die Japan Zahlen aussen vor lässt.

Das ganze soll kein Angriff gegen die PSP an sich sein. Mich hat das ganze damals ziemlich enttäuscht. Hatte mich so auf das Gerät gefreut aber nach dem Anfänglichen Hype kam fast nichts mehr raus. Die meiste Zeit lag die PSP deshalb einfach nur in der Schublade weil recht selten was erschienen ist was mich interessierte. Oder weil es einfach nur Portierungen waren.
Weiß net. Gerade wenn mal in die Liste der DS-Titel der ersten Jahre reinschaue, dann ernüchtert mich das eher. ^^
Vor allem dass die großen japaniscehn Marken wie Silent Hill, Final Fantasy, Metal Gear Solid alle überwiegend nur auf der PSP vertreten waren, aber auch westliche Kaliber wie GTA hauptsächlich auf der PSP ihre Ableger hatten.
Es waren natürlich mindestens quantitativ wesentlich weniger Spiele als für den DS und da ich keinen hatte und für meinen 3DS nur mal oberflächlich geschaut hatte, was man nachholen könnte, fehlt mir da der Überblick.

Ich glaub gerne, dass das zu Anfang sehr trocken war, aber dann müsste man die PS3 ja auch im Nachhinein negativ in Erinnerung behalten, nur weil in den ersten Jahren Spieleflaute herrschte.

Find das Verkaufszahlen gerade gegen die starke Konkurrenz ziemlich gut waren. War immerhin auch ihr erster Handheld und gerade so Marken "für unterwegs" wie Patapon, LocoRoco etc. musste Sony sich erst mal ausdenken. Wobei ihr Ziel natürlich eher war, Heimkonsole im Mobilformat anzubieten. War was das Spieleangebot anbelangt ja auch eigentlich ein unschätzbarer Vorteil ggü. dem DS, den die Vita ja heute so net mehr hat und wahrscheinlich auch deshalb so abstinkt.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

sourcOr hat geschrieben: Weiß net. Gerade wenn mal in die Liste der DS-Titel der ersten Jahre reinschaue, dann ernüchtert mich das eher. ^^
Vor allem dass die großen japaniscehn Marken wie Silent Hill, Final Fantasy, Metal Gear Solid alle überwiegend nur auf der PSP vertreten waren, aber auch westliche Kaliber wie GTA hauptsächlich auf der PSP ihre Ableger hatten.
Es waren natürlich mindestens quantitativ wesentlich weniger Spiele als für den DS und da ich keinen hatte und für meinen 3DS nur mal oberflächlich geschaut hatte, was man nachholen könnte, fehlt mir da der Überblick.
Das mag auf den ersten Blick vielleicht so scheinen aber genau das Gegenteil ist der Fall. Beim DS handelte es sich nämlich um Exclusives die du dort spielen konntest. Die PSP lieferte Spiele du du allesamt auch in "groß" auf den stationären Konsolen genießen konntest und auch Chinatown Wars kam zuerst für den DS raus.

Das einzige exklusive Highlight war doch Dissidia und das musste man mögen (hab mir damals dafür die PSP gekauft).

Crisis Core war ok und Peacewalker naja keine Metal Gear (storymäßig ;-) ).
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nein, die PSP bot nicht nur Spiele die man in gross spielen könnte. Und ein GTA auf dem DS oder PSP ist doch keine Frage.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Also Patapon und Kingdom Hearts z.B. konnte ich nur auf der PSP genießen, aber das sind dann wahrscheinlich wieder keine "Highlights" :D

Wenn man die PSP nur als "Heimkonsole für Arme" betrachtet, weil die Spiele vom Prinzip her auch dort hätten erscheinen können... ja, dann kann man natürlich kategorisch schon einen großen Teil der Spiele ausschließen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

SethSteiner hat geschrieben:Nein, die PSP bot nicht nur Spiele die man in gross spielen könnte. Und ein GTA auf dem DS oder PSP ist doch keine Frage.
Ja, klar. Ich hatte beide und die bessere ist auf jedenfall die DS Version. Die Karte auf dem 2. Bildschirm und die Touch Screen Mini Games waren schon ein großer mehrwert. Die PSP Version war von der Grafik her feiner, was aber dem Titel nicht sonderlich ins Gewicht fällt.
sourcOr hat geschrieben:Also Patapon und Kingdom Hearts z.B. konnte ich nur auf der PSP genießen, aber das sind dann wahrscheinlich wieder keine "Highlights" :D

Wenn man die PSP nur als "Heimkonsole für Arme" betrachtet, weil die Spiele vom Prinzip her auch dort hätten erscheinen können... ja, dann kann man natürlich kategorisch schon einen großen Teil der Spiele ausschließen.
Doch devinitv. Patapon war echt mal was neues und machte jede menge Spaß, auch das PSP Kingdom Hearts war richtig gut.
Bei den anderen von dir genannten Marken sieht es schon anders aus. Final Fantasy war genauso auf dem DS vertreten wie auf der PSP, die DS Titel waren zwar weniger schön aber vom Gameplay her richtig gut. Von diesen Spielen gibt es ja mittlerweile jede menge Smartphone Umsetzungen die sich immer noch bestens verkaufen.
Silent Hil gab es glaub ich auch auf dem DS. Metal Gear Solid war wirklich nicht übel, solche Games gab es zwar auch für den DS, die haben aber meist wegen der schlechteren Grafik nicht so gut funktioniert.
Auch sowas wie Gran Turismo hat auf der PSP deutlich besser funktioniert.
Die GTA Teile waren aber eher lieblose versionen der stationären Konsolen bis auf Chinatown wars.

Also es gab schon ein paar Kracher auf der PSP. Aber halt recht wenig wenn man die Laufzeit der Konsole ansieht und auch recht eingeschränkt was die Genres angeht. Vor allem wenn man viele große Reihen schon auf der Stationären Konsole hatte. Die meisten Umsetzungen waren leider nur spartanische Versionen der GAmes auf den großen Konsolen, da der DS zu schwach dafür war, war dies wohl auch sein Segen da die meisten Games extra für den DS Entwickelt werden mussten. Beim DS braucht man gar nicht mit Beispielen Großartiger Games Anfangen. Da wurden eigentlich alle Genres mit Großen Namen und guten Titeln Versorgt. Im ersten Jahr kamen auch schon viele Titel raus, auch wenn ich zugeben muss das dies größtenteils Umsetzungen von alten N64 Titeln waren. Spätestens zum release des DS Lite konnte man sich aber vor guten Titeln gar nicht mehr satt sehen, da kam ja jeden Monat irgendwas raus. Vom Blockbuster bis zum Nischentitel. Klar auch viel Schrott und Kinderspiele, aber halt auch Massig gute Sachen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Nightfire123456 hat geschrieben:Bei den anderen von dir genannten Marken sieht es schon anders aus. Final Fantasy war genauso auf dem DS vertreten wie auf der PSP, die DS Titel waren zwar weniger schön aber vom Gameplay her richtig gut. Von diesen Spielen gibt es ja mittlerweile jede menge Smartphone Umsetzungen die sich immer noch bestens verkaufen.
Silent Hil gab es glaub ich auch auf dem DS. Metal Gear Solid war wirklich nicht übel, solche Games gab es zwar auch für den DS, die haben aber meist wegen der schlechteren Grafik nicht so gut funktioniert.
Stimmt, es gab mindestens dieses Revenant Wings und A2. Hamse dann quasi auch wieder die beiden Handhelds mit unterschiedlichen Genres bedient. TRPG-mäßig hat die PSP von FF ja afaik nur das alte Tactics abbekommen.

Silent Hill für den DS wurde aber gecancelled les ich grad. Das hätt mich auch gewundert, wenn da eins rausgekommen wäre. Hab ich nämlich gar nix von mitbekommen :D