Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantastisches und leicht zu bedienendes Gerät"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von Chibiterasu »

Woher stammt das Gerücht?

Ich mein, es könnte sein aber da wäre ich schon seeehr gespannt auf die Killer-App die mir das als total toll verkaufen soll.

Ich persönlich kauf mir aber das NX sehr wahrscheinlich in jedem Falle. Ich wüsste nicht wie sehr Nintendo das vergeigen könnte, damit ich nicht zuschlage. Und wenn ich nur beim nächsten Stück Videospiel-Zeitgeschichte dabei bin, welches Nintendo auf den PC oder Mobile drängt...
Socke81
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von Socke81 »

Von Twitter. Soll wohl ne Messe geben auf der Nintendo ist und "noch etwas mehr zeigt". Nicht zu ernst nehmen.

Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ok, mach ich nicht :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Schön das die NX Produktion so langsam anläuft.
Nintendo kann sich Zeit lassen mit der Vorstellung des Gerätes.
Nintendo Fans kaufen das Gerät sowieso auch ohne große Werbung.
Bis zum Weihnachtsgeschäft dauert es dann noch etwas wo das Gerät für sich selber sprechen kann.

Bei Apple und Samsung Funktioniert das auch
Nö weil Nintendo, Nintendo ist und nicht Samsung oder Apple. Wenn das so wäre hätte sich auch die Wii U wie geschnitten Brot verkaufen müssen. Es ist bereits September und immer noch nicht offziell angekündigt oder gar vorgestellt. Einen Gefallen tun sie sich damit ganz sicher nicht. Nintendo Konsolen sind keine Selbstläufer und ich bezweifle staRk das ihnen das Wii Wunder noch einmal gelingt.

Ich fuer meinen Teil werde jedenfalls ganz sicher abwarten.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Socke81 hat geschrieben:Also Buttons daraus zu machen war nicht mein Gedanke.
Hmm, wie wäre es wenn man ein Türschloss knacken muss. Dabei wird auf dem TV irgendwas angezeigt wie z.B. weiter nach oben oder so. Auf dem Gamepad bewegt man den dann den Finger hoch bis man etwas spürt. Dann zieht man es nach links weg.

Mit sowas verbinde ich eben die ganzen aussagen wie "brand new concept". Eine neue Art Spiele zu spielen. Nicht mit einer Vita mit Nintendo Logo drauf.
Ich glaube, mit dem "brand new concept" hat sich Nintendo kommunikationstechnisch ein echtes Ei gelegt. Versetzen wir uns mal in die Lage eines Nintendo Mitarbeiters und nehmen wir mal an, dass NX total unkreativ wird: Eine neue OS-Plattform, die zunächst auf einem Handheld eingesetzt werden wird, das einen TV-Ausgang mit Dock bietet. Später soll das gleiche OS je nach Marktanforderungen vielleicht auch auf andere Geräte übertragen und die Software vollkompatibel sein. Was soll der Mann sagen? Die Idee, ein und dieselben Spiele auf mehreren Geräten zu haben ist nicht neu, nur nicht alltäglich. Ebenso ein Dock mit TV-Ausgang. Besagter Mitarbeiter darf nichts konkretes sagen, muss aber ein positives Image vorbereiten. Also was wird er sagen? Er kann berechtigterweise sagen, dass es keine direkte Konkurrenz am Markt gibt, die die gleichen Eigenschaften aufweist. Er kann auch sagen, dass Spieler auf dem System von einigen Flexibilisierungen profitieren werden, die so bisher nicht Standard sind. Aber formulier das mal zitierfähig, so dass sich am Ende alle freuen, aber keiner weiß worauf. Also wird er einen prägnanten Satz wählen, z.B. dass es ein brandneues Konzept wird. Ich will das nicht verteidigen, ich halte das für sehr schlechte Kommunikation. Das ist nur der Grund, weshalb ich von dem Konzept gar nicht so viel erwarte. Wenn noch was kommt freue ich mich, aber meine Befürchtung ist eher, dass sie es vorstellen und sich dann der Kritik stellen müssen, zuviele Erwartungen geweckt zu haben. Gerade wenn Nintendo eine solche Formulierung wählt, dann liegen die Erwartungen nach der Wii halt etwas... anders.

@Leon: Ich bin ja selbst im Besitz des einen oder anderen Applegerätes, und dieses Tapticgedöns funktioniert in dem dort anvisierten Einsatzgebiet auch ganz gut. Auch das 3D-Touch-Zeugs hat seine Vorzüge. Aber ein Bayonetta 3 möchtest du damit nicht spielen. Nicht mal einen Mario ehrlich gesagt. Ich kann mir das als unterstützendes Feature durchaus vorstellen, also ausschließen will ich das nicht. Ich hoffe nur es wird dann nicht wieder sowas arschteures wie das 3D-Display, sowas lohnt sich nur, wenn es wirklich echte spielerische Vorteile bringt.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Puh, das wäre richtig übel für Nintendo. Es war ja nicht nur eine Aussage von einer Person. Alle die über NX bescheid wissen haben in die gleiche Nische geschlagen. Zuletzt ja in dem Artikel zu diesen Kommentaren "Ich denke, es ist ein wirklich neuer Ansatz und es ist wirklich wieder Nintendo".

Klingt für mich nicht nach einem Vita Klon. Aber sei es drum. Ich kann auch damit leben. Spiele ich die Nintendo Spiele halt 2018 auf einem Emulator. Eine ARM, Tegra, Vulkan Konsole auf WII U Level zu emulieren ist ein Klacks im Vergleich zu dem exotischen Zeug was Nintendo sonst so baut.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich bin ja ein Fan von Emulatoren um die Vergangenheit besser zu konservieren - aber was da der "Appeal" dran sein soll aktuelle Games drauf zu spielen, erschließt sich mir nicht (abgesehen vom Gratisargument und das ist halt kein Gutes...).

Gamecube und Wii funktionieren jetzt mal gerade so ganz gut aber selbst da haben einige Spiele noch Probleme. Irgendwas zuckelt immer rum oder wird schlecht dargestellt. Soundaussetzer usw.

Wenn dann noch das Fehlen zb eines Touchscreens bei den DS Spielen dazukommt, wird es überhaupt witzlos imho.
Da geb ich lieber das Geld für ne Original-Hardware aus.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmm... PowerPC und Ati-Grafik seit dem GC waren bisher auch nicht wirklich exotisch. War nur blöd ausbalanciert. GPU irgendwie so ok, aber CPU aus der Steinzeit...

Das mit der Emulation wird glaub ich auch nicht so schnell gehen. Oder gibt's schon nen PS4-Emulator? Immerhin benutzen die quasi fast die gleiche Technik wie der PC, da müsste man nicht mal emulieren. Rein von der Leistung her tippe ich btw. selbst im Handheld-Szenario auf deutlich mehr als WiiU.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:
@Leon: Ich bin ja selbst im Besitz des einen oder anderen Applegerätes, und dieses Tapticgedöns funktioniert in dem dort anvisierten Einsatzgebiet auch ganz gut. Auch das 3D-Touch-Zeugs hat seine Vorzüge. Aber ein Bayonetta 3 möchtest du damit nicht spielen. Nicht mal einen Mario ehrlich gesagt. Ich kann mir das als unterstützendes Feature durchaus vorstellen, also ausschließen will ich das nicht. Ich hoffe nur es wird dann nicht wieder sowas arschteures wie das 3D-Display, sowas lohnt sich nur, wenn es wirklich echte spielerische Vorteile bringt.
Ich könnte mir auch nur eine Touchfläche wie beim DS4 vorstellen. Komplette Game darüber steuern wäre mir auch nicht gelegen.
Wenn dann nur ein Zusatz.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

yopparai hat geschrieben:Hmm... PowerPC und Ati-Grafik seit dem GC waren bisher auch nicht wirklich exotisch. War nur blöd ausbalanciert. GPU irgendwie so ok, aber CPU aus der Steinzeit...

Das mit der Emulation wird glaub ich auch nicht so schnell gehen. Oder gibt's schon nen PS4-Emulator? Immerhin benutzen die quasi fast die gleiche Technik wie der PC, da müsste man nicht mal emulieren. Rein von der Leistung her tippe ich btw. selbst im Handheld-Szenario auf deutlich mehr als WiiU.
Also zwischen ARM und PowerPC Emulation liegen Welten. Es gibt wegen der weiten Verbreitung von ARM nicht nur eine super Dokumentation sondern auch X opensource ARM Emulatoren. PS4 ist denke ich wegen dem RAM schwerer zu emulieren. Man bräuchte auf dem PC sicher 16-32 GB RAM und 8GB VRAM wenn nicht mehr. Auf dem Gamecub kann man als Entwickler glaub ich 4Gbit RAM allokieren obwohl das Ding (glaube) 24 MB hat. Krank!!!

Ob es einen Emulator gibt hängt aber noch von anderen Faktoren stark ab. Einen für die erste Xbox gibt es ja auch nicht wirklich. Will einfach keiner haben. Nintendo Systeme sind aber mit Abstand die beliebtesten in Sachen Emulation. Warum auch immer. Der ein Jahr alte WII U Emu macht große Fortschritte. In einem Jahr dürfte alles (offline) spielbar sein.

https://www.youtube.com/watch?v=XSOrQUo3s20
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

PowerPC-Emus sind ein alter Hut (man beachte das Datum der Meldung). Damit hat man damals schon Macs emuliert. Das ist ne stinknormale, gut dokumentierte Architektur, die seit dem Umstieg von Apple auf x86 im Heimbereich ihre Bedeutung verloren hat, das ist alles. Ich hatte nen verwandten Prozessor in einem Laptop. Es gab auch Amiga-Beschleunigerkarten und Linuxrechner damit. Und nebenbei steckt PowerPC auch in Xbox 360 und sogar im Cell der PS3. Das war vor ARM die einzige halbwegs verbreitete Alternative zu x86.

Der Gamecube dürfte btw. theoretisch sogar 4GByte adressieren können, also das achtfache von 4Gbit (der Chipsatz dürfte da aber einen Strich durch die Rechnung machen). Das ist auch völlig normal, das kann jeder 32bit-Prozessor. 4GB sind 2 hoch 32 byte, das ist einfach die Länge einer Speicheradresse. Hätten sie einen 16bitter nehmen sollen, dann wären sie bei 64kb gelandet. Mehr nur mit Tricks. Viel bekloppter ist doch, dass sie im N64 einen 64bitter auf 4MB losgelassen haben (auch das war nicht besonders exotisch, MIPS steckt heute noch in Routern, steckte in der PSOne, der PS2 und im PSP, wenn auch in den 32bit-Varianten).

Btw. was ist so ungewöhnlich an 32GB Ram? Hab ich am Rechner auch... auf der Arbeit sogar das doppelte... kostet doch nix mehr.
Zuletzt geändert von yopparai am 25.09.2016 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Tugy hat geschrieben: Ansonsten kommt es darauf an was du mit erwachsenen Titel und Mario meinst? Schwierigkeitsgrad? Spiel Mario 3D World Land. Die Spezial level + collectibles werden dir zeigen wie sehr ein Mario Spiel dich vernichten kann :D
Ich nenne einfach mal Titel: Sim City, Tomb Raider 1, Life is Strange, GTA San Andreas, Mafia/Der Pate. Metroid ist aber auch ein sehr gutes Beispiel. Dazu aber auch die Vorstellung an ein Mega Man im N64 Super Mario-Release Gewand der weniger Comichaft ist, dafür mit der Story eines SOMA. Oh halt, das gibt/gab es ja schon hieß Deus Ex. ;)

Den Gedanken habe ich jetzt auch wieder überspannt. Ich bin sicher das neue Zelda wird einige Erwartungen die ich hab auch bedienen. Selbst ohne Wii_U, könnte ich mir bei entsprechender Hardware vorstellen das ich das auf einer Wiinx spiele.
yopparai hat geschrieben:Btw. was ist so ungewöhnlich an 32GB Ram? Hab ich am Rechner auch... auf der Arbeit sogar das doppelte... kostet doch nix mehr.
Sag das bitte mal Sony mit ihrer Ps4 Pro und deren 8 GB :/
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

yopparai hat geschrieben:Metroid nehm ich an? ^^
Oh, hatte ich das schon mal erwähnt? :)

Ich finde, dass es Nintendo nicht einfach hat.
"Normale" Konsolen bringen ihr nichts, da ist der Markt mit SONY und Microsoft eigentlich ausreichend gedeckt. Wenn die jetzt da mitspielen will, könnte ihr eine Dreamcast passieren.
Also versucht sie lieber neue Konzepte.
Das kann gut gehen, wie mit der Wii, oder völlig schief, wie mit der WiiU.

Das liegt aber daran, ob und wie diese Konzepte genutzt werden. Und da sehe ich seit der Wii ein großes "Versagen" bei den 3rd Parties.
Weil Konzepte, da muss man jemanden mit Ahnung dran setzen und auch schon mal einen Flop verkraften.
Ahnung kostet aber Geld und das ist Risiko und Risiko ist bäh.
Da hilft es dann auch nicht, wenn man Geld "sparen" kann, weil die Grafik nicht so bombastisch sein muss.

Die Wii ist, als sie sich verkauft hat wie geschnitten Brot, in Shovelware ersoffen, die alle gemein hatten, dass man "Wedeln" als Haupteingabe genutzt hat. Ob das Sinn hatte oder nicht. (Nintendo war da auch nicht ganz unschuldig, sieht man sich Mario Galaxy und Zelda an.).
Die andere Herausforderung war, dass man die Brot und Butter Franchises (CoD, Sport, etc.) halt nicht mal eben für die Wii umsetzen konnte. Also im Sinne von "Wir nehmen ein paar Shader raus, weniger Effekte, läuft.
Dabei hätte ein CoD auf der Wii funktioniert.
CoD ist ja im SP eh das Moorhuhn unter den "Shootern", da hätte man wunderbar eine Deckungs- und Schießmechanik ala Time Crisis einbauen können. Dann noch vorgerenderte Videos für den nötigen Hurra-Patriotismus und gut.
Aber das hätte ja Geld gekostet...

Bei der WiiU sehe ich das Problem ähnlich, aber anders.
Für die WiiU hätte man ein CoD/Fifa/NFS nehmen und "einfach nur" runterschrauben können.
Allerdings: Wer soll das kaufen? Wer hätte ernsthaft Interesse an einem grafisch weniger guten CoD?

Persönlich bin ich der Meinung, dass Geräte aus dem Hause Nintendo keine "Primärgeräte" sind. Die Wii war super als "Zweitkonsole", zum PC oder zur PS/XBOX.
Eine Fun Konsole, ideal für Spiele mit Kumpels, auf kleinen Feten. Statt Brettspiel quasi.
Auf der PS3 haben mein Schwager und ich verzweifelt nach Couch Coop Spielen gesucht, als Beispiel.

Deshalb glaube ich ja auch, dass es keinen Sinn für Nintendo mehr hat, irgendwelche "Core" Spieler ansprechen zu wollen.
Denn die WiiU hat gezeigt: Kaufen die ja trotzdem nicht.

Ich denke, dass die NX dann auch in diese Richtung gehen wird: Sich in die Nische zwischen "großer" Konsole und Handy/3DS setzen.
Warum auch nicht? Ist vom Gedanken her IMHO clever.

Ich würde mir nur wünschen, dass die 3rd Party Publisher sich denken "Och, ist zwar nicht die Megarendite, nehmen wir aber trotzdem mit."
Aber das dürfen die ja nicht, bekommen sie vom Aktionär auf die Nase.
Bleibt also wieder nur mein alter Wunsch: Eine Ebene von Publishern in der Größe um Devolver Digital herum.
Überschaubares Budget, überschaubarer Preis, konsistente gute* Qualität.

*Im Wortsinne. So die 70er Titel. Als 70 noch 70 war und nicht irgendwo um die 95...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich geb dir da grundsätzlich recht - aber nur kurz zu dem Punkt:
Sir Richfield hat geschrieben: Die andere Herausforderung war, dass man die Brot und Butter Franchises (CoD, Sport, etc.) halt nicht mal eben für die Wii umsetzen konnte. Also im Sinne von "Wir nehmen ein paar Shader raus, weniger Effekte, läuft.
Dabei hätte ein CoD auf der Wii funktioniert.
CoD ist ja im SP eh das Moorhuhn unter den "Shootern", da hätte man wunderbar eine Deckungs- und Schießmechanik ala Time Crisis einbauen können. Dann noch vorgerenderte Videos für den nötigen Hurra-Patriotismus und gut.
Aber das hätte ja Geld gekostet...

Bei der WiiU sehe ich das Problem ähnlich, aber anders.
Für die WiiU hätte man ein CoD/Fifa/NFS nehmen und "einfach nur" runterschrauben können.
Allerdings: Wer soll das kaufen? Wer hätte ernsthaft Interesse an einem grafisch weniger guten CoD?
Es gab einige CoDs für Wii und die waren auch gar nicht so unerfolgreich (nur im Vergleich mit den PS360 Versionen) und bei den Spielern wegen der Steuerung recht beliebt.

Man muss halt jetzt sagen, dass das grafisch alles doch immer etwas näher zusammenrückt. Die Wii war nur knapp über Gamecube Niveau. Das war im Vergleich zur PS3 halt schon sehr weit weg.
Zwischen einer Wii U und einer XBox One ist natürlich auch ein Unterschied - aber so weit auseinander ist das auch nicht mehr. Und ich denke, das wird sich weiter annähern.
Wenn das NX da auf halbem Weg zur One liegt, wären Ports durchaus machbar. das hängt halt vor allem vom Verkaufserfolg des NX ab und ich befürchte, dass da seitens der westlichen großen Publisher eine starke Zurückhaltung vorherrschen wird. Die werden sich das großteils erst einfach mal anschauen.

Für mich persönlich ist das aber auch nicht der Reiz an dem System. Ich möchte vom NX das was die Vita gerade vielen bietet (einen Haufen japanischer Nischentitel + Indies) mit dem Bonus die gesamte Entwicklerriege von Nintendo und assoziierten Teams hinter sich zu haben und zusätzlich auch noch die großen typischen Handheld-Entwickler mitzunehmen (Capcom mit Monster Hunter, Level 5 mit Professor Layton und Co.).
Dann noch Ports von nicht ganz so aufwändigen Konsolenspielen (Dragon Quest, vielleicht Ni No Kuni 2, Persona 5 etc.) und das ganze liefert ein Gesamtpaket bei dem ich gerne auf die AAA Titel von Activision, 2K, EA usw. verzichten kann. Die spiel ich wenn dann sowieso lieber am PC.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich möchte vom NX das was die Vita gerade vielen bietet (einen Haufen japanischer Nischentitel + Indies) mit dem Bonus die gesamte Entwicklerriege von Nintendo und assoziierten Teams hinter sich zu haben und zusätzlich auch noch die großen typischen Handheld-Entwickler mitzunehmen (Capcom mit Monster Hunter, Level 5 mit Professor Layton und Co.).
Dann noch Ports von nicht ganz so aufwändigen Konsolenspielen (Dragon Quest, vielleicht Ni No Kuni 2, Persona 5 etc.) und das ganze liefert ein Gesamtpaket bei dem ich gerne auf die AAA Titel von Activision, 2K, EA usw. verzichten kann
:Daumenrechts: