PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Leon-x »

superboss hat geschrieben:das mit den 4k Enthusiasten sind doch eh nur ein Schlagwörter
Die Konsole richtet sich genauso an die große Masse der full hd Tv Besitzer.
Vermarktet Sony aber im Moment anders. Mehrwert für Full HD Besitzer wird immer nur beiläufig genannt. Schlagwörter für die Pro sind nun mal 4k und HDR.
Darin sieht Sony halt den meisten Nutzen.
Trotzdem kann man nur hoffen dass sie die Framerate nicht vernachlässigen oder gar opfern. Lieber hochscaliert und stabil als der Grafikkrieg schlechthin.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von unknown_18 »

Eben, Sony behauptet die Pro richte sich primär an 4K HDR Enthusiasten und dann lassen sie die UHD BDs weg, die Filme in Best möglicher 4K HDR Auflösung bieten kann. Das ist einfach völlig widersprüchlich.

Es ist einfach völlig offensichtlich was Sony will: die UHD BD torpedieren, weil sie nicht an dessen Erfolg glauben und mit ihrem Handeln jetzt auch dazu beitragen das es kein Erfolg wird.

Jeder PS4 Pro Besitzer ohne bisheriges UHD Abspielgerät ist ein Nutzer weniger der sich UHD BDs kauft. Egal kann es nur Leuten sein, die sich bereits einen UHD Player gekauft haben oder die sich eh noch eine XBox One S holen wollen. Im Grunde spielt Sony damit sogar MS in die Hände, ein Argument mehr für PS4 Besitzer sich eine XBox One S oder später die Scorpio zu holen, wenn sie UHD BDs nutzen wollen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 09.09.2016 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Leon-x hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:das mit den 4k Enthusiasten sind doch eh nur ein Schlagwörter
Die Konsole richtet sich genauso an die große Masse der full hd Tv Besitzer.
Vermarktet Sony aber im Moment anders. Mehrwert für Full HD Besitzer wird immer nur beiläufig genannt. Schlagwörter für die Pro sind nun mal 4k und HDR.
Darin sieht Sony halt den meisten Nutzen.
Trotzdem kann man nur hoffen dass sie die Framerate nicht vernachlässigen oder gar opfern. Lieber hochscaliert und stabil als der Grafikkrieg schlechthin.
Es ist das, was man in Videos und Screenshots besser zeigen kann. Was auch beim ersten Blick einen größeren Einfluss auf das Gesehene hat. Der Mehrwert der Konsole soll direkt ersichtlich sein.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Der Mehrwert ist auf einem 4K HDR Display auch höher als auf einem normalen 1080p Gerät, wie die Meisten es haben werden. Nur wenige werden ein 1080p HDR fähiges Display haben.

Auch am PC ist es ein deutlicher Unterschied ob man in 1080p mit 4K Downsampling spielt oder direkt auf einem 4K Monitor, letzteres ist um Welten besser.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Kein Mensch der ein 4K TV zuhause hat benötigt eine PS4 für Netflix oder Youtube, die Apps sind auf dem TV vorinstalliert. Vielleicht sollte man mal den Burschen bei Sony diesen Fakt verraten.

Natives 4K Gaming wird es wohl auch nicht geben, interessant ist vielleicht HDR. Aber das bekommt ja jeder per Firmwareupdate geliefert.

Diese PS4 Pro ist überflüssig wie ein Kropf.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Überflüssig ist sie sicherlich nicht, aber der Mehrwert hält sich eben für manche Nutzer in Grenzen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

douggy hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ein Streamingdienst ist einfach nur im Nachteil zu einer Disc.
Nein.
Doch. Wenn impliziert wird das du mit deinem eigenen Player oder PC selber einen Streaming Dienst privat anbieten kannst. Ist ja im Grunde nix dabei. Zumindest für den Privaten Gebrauch oder bis zu zwei drei Freunden. Das beste, der Funktioniert auch noch wenn der Bagger dir die Internet-Provider Leitung lahmlegt oder es zwischen drin irgendwo Stromausfall gibt.

Mich ärgert das sehr das diese Entscheidung gefällt wurde. Hätten sie einfach noch 5 Monate mit dem PS-Neo release warten sollen und das dann raus hauen im Frühjahr. Aber wenn man sich die Spiele-Liste anschaut sollte das eventuell wohl zur Gamescom oder E3 fertig werden.

Ich befürchte aber man hat diese Ankündigung direkt von der Games-Com weg gezogen zum Meeting weil die Location in Playstation Theather viel schöner und kontrollierter war.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Ryo Hazuki hat geschrieben:liegt vielleicht eher daran das man dem Kunden nochmal etwas mehr Geld abgewinnen kann, verkauft man ihm einen zusätzlich UHD Player von Sony. Wer kauft den schon noch hat doch fast jeder eine PS4 ;-)
Blöd nur dass man keine UHD Player von Sony kaufen kann. Die haben keine auf dem Markt.
Auf der IFA konnte man am Sony Stand einen UHD Player sehen. Der war im Glaskasten und war nicht in Action zu sehen. Soll angeblich in Frühjahr 2017 erscheinen.

Das könnte der Grund sein warum die PS4 Pro keine UHD BDs abspielt. Sony will seinen Markt für Standalone Player nicht kannibalisieren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

hullabaloo hat geschrieben:
Ryo Hazuki hat geschrieben:liegt vielleicht eher daran das man dem Kunden nochmal etwas mehr Geld abgewinnen kann, verkauft man ihm einen zusätzlich UHD Player von Sony. Wer kauft den schon noch hat doch fast jeder eine PS4 ;-)
Blöd nur dass man keine UHD Player von Sony kaufen kann. Die haben keine auf dem Markt.
Auf der IFA konnte man am Sony Stand einen UHD Player sehen. Der war im Glaskasten und war nicht in Action zu sehen. Soll angeblich in Frühjahr 2017 erscheinen.
Also kann man ja doch bald einen kaufen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Green-Link84 hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ein Streamingdienst ist einfach nur im Nachteil zu einer Disc.
Nein.
Na dann zähle mal die Vorteile eines Streamingdienstes gegenüber einer Disk auf....

- Offlinebetrieb--> nicht mgl.,
- nutzbar wenn man 'ne lahme Leitung hat (speziell 4k-Inhalte)--> vergiss es
- Wiederverkauf --> :lol:
- einfaches tauschen oder ausleihen an Freunde --> immer schön deine Daten weitergeben, gelle ;)

Die einzigen Vorteile, die ich sehe ist die Verfügbarkeit + das Preismodell, wobei mir die Abos bei meinem Nutzerverhalten zu teuer sind.
Mir ging es um "einfach NUR im Nachteil", weswegen ich auch das nur zitiert und kommentiert habe ..

Die zwei Vorteile hast du ja schon genannt. Wenn es nur Nachteile hätte ggü. Disc, würde es nicht so erfolgreich laufen und wir hätten keine VOD Zuwächse wie jetzt.

Ich benutze eh die Kombination aus beidem. Gerade bei Serien kauf ich mir nie Discs. Außer IT Crowd, das wollt ich auf englisch gucken.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Für mich persönlich kein Ausschlusskriterium.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Chibiterasu hat geschrieben:
hullabaloo hat geschrieben:
Also kann man ja doch bald einen kaufen.
Viel besser, das kann man JETZT schon kaufen. Und zwar von Panasonic, Samsung oder Microsoft !!1elf
:D
djsmirnof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von djsmirnof »

Eigendlich war des der Richtige Weg Herr Gabe Newell.Du und deiner Steammaschine.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

douggy hat geschrieben:Wenn es nur Nachteile hätte ggü. Disc, würde es nicht so erfolgreich laufen und wir hätten keine VOD Zuwächse wie jetzt.
Ich muss hier auch noch mal nach legen:
Hier geht es ja um 4K Streaming. Wie viel 4K Streaming hast du denn? wo wächst der Zweistellig? Den einzigen Grund den ich hier sehe warum er überhaupt wächst ist weil den Contentanbietern es lieber ist das zu Streamen als Discs zu verkaufen wahrscheinlich auch aus Angst das es jemand kopiert.

Denn sie haben erkannt das wenn sie die potenten Leistungen haben das auch ein Kostenfaktor für die Raubkopierer ist, wenn diese X Terabyte umsonst an Kriminelle verteilen müssten.

Von einem Fairen Wachstum könnte man hier erst sprechen wen die Player nicht mehr unverschämt teuer sind und es wirklich die Vielfalt auch endlich auf 4K geben würde. Bis das aber so ist vergehen noch Jahre und ich denke leider auch das es halt unerwünscht ist weil es eben teurer und Aufwendiger ist die Discs zu machen und zu verteilen.

Das blöde ist halt wenn genügend andere Menschen dieses Brainwashing schlucken ist es genau wie mit dem Sozialnetzwerk-Kram. Das wird einfach geschluckt. Bis nix mehr anderes verfügbar ist.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Viele Leute sind trotz (bevorstehenden) Kauf eines UHD TV vielleicht nicht bereit im Moment für einige UHD Scheiben einen 350,-€ Player daneben zu stellen.
Wäre es halt ein Plus mit der Konsole reinzuschnuppern.
Macht natürlich Sinn zwar jetzt schon ein 4k Gerät aber keinen Player zu kaufen. Die Zielgruppe fuer 4k sind atm fast ausschließlich Enthusiasten. Es gibt zwar auch schon unter 1000 Euro 4k Geräte. Aber meist unter 50 Zoll. Und meiner Meinung nach macht 4k unter 50 Zoll keinen Sinn. Es sei denn man hock mit max 1 Meter Abstand davor.