PlayStation 4: Leistungsstärkere PlayStation 4 Pro vorgestellt; erscheint schon im November für 399 Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Leistungsstärkere PlayStation 4 Pro vorgestellt; erscheint schon im November für 399 Euro

Beitrag von danke15jahre4p »

ich glaube wir haben jetzt alle verstanden, die ps4 pro wird kein 4k nativ berechnen können, zumindest nicht bei grafisch aufwändigeren spielen.

wieviel sinn macht dies überhaupt dieses oder nächstes jahr zu tun, ist eine ganz andere frage. 4k tv's sind minimal verbreitet und auf dem pc kräht auch noch kein hahn nach 4k.

4k wird erst mit der ps5 interessant, die scorpio ist da nur eine halbgare zwischenlösung.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.09.2016 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Leistungsstärkere PlayStation 4 Pro vorgestellt; erscheint schon im November für 399 Euro

Beitrag von johndoe1824162 »

ronny_83 hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:
All games will run in 1080p resolution, and some will even run in a higher or more stable framerate.
Also eventuell eine bessere Framerate. Das kann man sich ja ausmalen. Also für Leute mit normaler FHD-Glotze ist BigMac völlig uninteressant.
Warum? Genau das ist eben für mich interessant, wenn ich FullHD habe. Auf 4k pfeife ich. Eine stabilere oder höhrer Framerate wäre mir da viel wichtiger. Wenn diese Optionen bereitgestellt werden oder das automatisch passiert, ist die Pro genau das richtige für mich.
Das 'eventuell' ein 'paar' hast du aber schon gelesen?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nachdem was Sony sagt, würde ich mich erstmal nicht darauf verlassen. Die sagen dir ja, dass du praktisch nur 4k bekommst und alle Spiele PS4 normal unterstützen müssen.
Ich hab bereits nen 4k TV. Aber sowie ich das verstehe wird die PS4 auch generell in 1080p mehr bieten. Wäre ja auch nur logisch. Wobei mich tatsächlich vorranig die 1080p interessieren. "2 Mal so starke GPU". Also bestenfalls auf dem Niveau einer akruellen Mittelklasse GPU. Vermutlich werden aktuelle Titel in 4 dann so performant wie auf der aktuellen PS4 in 1080p. Na fuer 4k hab ich meinen Rechner.

Aber eigl. müsten selbst viele ungepatchte Spiele performanter laufen. Innerhalb des Fps Cap.
4k tv's sind minimal verbreitet und auf dem pc kräht auch noch kein hahn nach 4k.
Na du musst es ja wissen. :lol:
Zuletzt geändert von Xris am 08.09.2016 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:
4k tv's sind minimal verbreitet und auf dem pc kräht auch noch kein hahn nach 4k.
jop, kannste an verkaufstatistiken von 4k displays ablesen und steam hardware survey gibt dir einen guten überblick über 4k hardware unter gamern.

musste nur mal selbst nachgucken, aber pssst, issn protip.

greetingz
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

leifman hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
jop, kannste an verkaufstatistiken von 4k displays ablesen und steam hardware survey gibt dir einen guten überblick über 4k hardware unter gamern.

musste nur mal selbst nachgucken, aber pssst, issn protip.

greetingz
Das du so ganz ohne Spiele PC so interessiert bist fasziniert mich immer wieder. Wustest du auch das lämgst nicht jeder bei Steam die Zustimmung fuer diesw Infos gibt? Im Moment ist 4k noch nicht in der Mittwlklasse angekommen. Das wird aber nächstes Jahr der Fall sein.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ronny_83 hat geschrieben:Bei einer PS4, die mehr als doppelt so viel Rechenleistung wie die Standard- PS4 hat, sehe ich keine Schwierigkeiten, warum sie die selbe Auflösung, die die Standard-PS4 ja eh schon abspielt bei 30fps (und teils auch schon 60fps), nicht in 60fps schaffen soll oder diese stabiler hält. Wo soll da das Problem sein?
Das hängt halt entsprechend vom Titel ab.
ronny_83 hat geschrieben:Und doch: es wird Optionen geben, abhängig davon, was die Entwickler bereitstellen.

Quelle: http://www.usgamer.net/articles/rise-of ... ate-option

Interessant, danke für den link. Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob das nicht ein Einzelfall bleiben wird, denn:

"The addition of graphical options makes Rise of the Tomb Raider stand out from the rest of the PlayStation 4 Pro showcase titles. It's not to the level of a PC port, but offering players graphical choices is a great move that I'm surprised I'm not seeing more of with PlayStation 4 Pro-enabled games."

Aber bereits an diesem Beispiel kannst du sehen, dass selbst ein 1 Jahr altes Spiel auf der Pro keine 1080p@60FPS auf die Beine kriegt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:Das du so ganz ohne Spiele PC so interessiert bist fasziniert mich immer wieder.
wer behauptet ich hätte keinen spiele pc? und warum muss man nen spiele pc besitzen um statistiken lesen zu können?
Wustest du auch das lämgst nicht jeder bei Steam die Zustimmung fuer diesw Infos gibt?
und lass mich raten, selbst verständlich verweigern nur die mit 4k hardware diese zustimmung, wa!? ;)
Im Moment ist 4k noch nicht in der Mittwlklasse angekommen. Das wird aber nächstes Jahr der Fall sein.
fein, und dnan nochmal 2 bis 3 jährchen und wir habens in der breiten masse, nichts anderes habe ich gesagt.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Für Leute die auf ihrem großen Full HD TV Kantenflimmern oder durch FXAA unscharfes Bild gaben kann das Downsampling schon interessant sein.

Hoffe auch dass man im SP mehr Optionen hat wie es laufen soll.
Im MP muss halt dann auch die normale PS4 Fassung 60fps erreichen. Schafft ja sogar die normale One bei Halo ider Forza.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Das du so ganz ohne Spiele PC so interessiert bist fasziniert mich immer wieder.
wer behauptet ich hätte keinen spiele pc? und warum muss man nen spiele pc besitzen um statistiken lesen zu können?
Hast du doch selbst immer wieder betont, dass du schon vor Jahren aufgehört hast aufzurüsten. :wink:

ronny_83 hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Aber bereits an diesem Beispiel kannst du sehen, dass selbst ein 1 Jahr altes Spiel auf der Pro keine 1080p@60FPS auf die Beine kriegt.
Ja. Das stimmt. Da scheint ein Rise of the Tomb Raider, was selbst auf PC schwer auf stabile 60fps zu bekommen ist, eine Nummer zu fordernd zu sein. Die zusätzlichen FPS sind aber trotzdem nicht schlecht und man kann ja z.B. noch auf "stabile" Framerates hoffen. Ich denke, da muss man zukünftige Spiele abwarten. Denn für bereits existierende Spiele werden sich die wenigsten Entwickler die Mühe machen und extra Updates entwickeln. Das bringt denen ja kein Geld mehr.
Diese Lösung erinnert mich an das letzte Infamous, Killzone usw. und mir persönlich reicht es nicht aus, irgendwo bei 45 FPS rumzugurken. Da kann ich mir auch eine günstigere GPU zulegen und kriege das gleiche Ergebnis auf dem PC. Trotzdem würde ich es sehr begrüßen, wenn solche Optionen auf der Pro angeboten und vom Spieler selbst ausgewählt werden könnten. Ich habe aber so meine Zweifel daran, dass sich das durchsetzt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Hast du doch selbst immer wieder betont, dass du schon vor Jahren aufgehört hast aufzurüsten. :wink:
ändert nichts daran, dass ich mir erst kürzlich nen laptop nur zum zocken geholt habe, denke das spricht für interesse an pc zockerei. ;)

greetingz
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Digtial Foundry berichtet doch recht positiv: http://www.eurogamer.de/articles/2016-0 ... tion-4-pro
Das Wichtigste jedoch, was man von der Präsentation mitnehmen konnte, war: obwohl der PS4 Pro die schiere Leistung fehlt, um ein natives 4K Bild zu rendern, zeigten eine Reihe von Spielen trotzdem einen deutlichen Sprung in Sachen Bildqualität. Es ist ein lohnender Zugewinn im Vergleich zum 1080p-Bild und eine gute Art, den 4K-TV auszunutzen. Der sichtbare Effekt beim Wechsel zwischen Full-HD und dem Schachbrett-4K ist einfach überzeugend.
Marc74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marc74 »

Was mich interessiert (Dazu schweigt sich Sony noch aus): Wie stark wird
sich die neue Pro auf VR auswirken? Auch zur Kamera gibt es nichts außer besserer Auflösung.
Denke, die werden heute Abend in Japan mehr bekannt geben...
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Also sowie ich das jetzt mitbekommen habe wird Chrystal Dynamics die ps4 pro mit ROTTR so handlen:
- PS4 mode Grafik + 60 fps (oder 45+)
- Grafik High - Ultra 1080p 30fps (oder 45+)
- 4k mit ps4 grafik + deren fps.

FFXV, UC4, TLOU unterstützen die pro soweit ich weiß schonmal (auch mehr games wie for honor, bzw. alle die gezeigt wurden)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Tugy hat geschrieben:Also sowie ich das jetzt mitbekommen habe wird Chrystal Dynamics die ps4 pro mit ROTTR so handlen:
So ungefähr... :wink:
Eigentlich eine clevere Aktion von Eidos, da der Titel somit wieder ins Rampenlicht gerückt wird und für bestimmte Spieler interessant werden dürfte.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

CryTharsis hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:Also sowie ich das jetzt mitbekommen habe wird Chrystal Dynamics die ps4 pro mit ROTTR so handlen:
So ungefähr... :wink:
Eigentlich eine clevere Aktion von Eidos, da der Titel somit wieder ins Rampenlicht gerückt wird und für bestimmte Spieler interessant werden dürfte.
So ähnlich werden devs das dann wahrscheinlich auch mit den anderen Titeln machen. Sieht so aus als würde man die nicht-beschissene FFXV Version Scorpio/PS4pro + PC exklusiv wäre :lol: