Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von Paranidis68 »

Gänzlich müssen alle Spiele, die einem das Erlebnis wirklich vermitteln wollen, auch komplett über selbiges spielbar sein. Bei Flusis und Rennspielen ist es für mich ein Muss, dass ich nur den jeweiligen Knüppel oder das Lenkrad in der Hand fühle. Also ein fester einfacher Gegenstand, der mir durch einen Widerstand das Gefühl vermittelt. Und alles andere muss ich virtuell bedienen können. Ob mit Spracheingabe, oder mit den Fingern. In dem falle mit einem Datenhandschuh. Das wäre für mich ein Erlebnis, was den traditionellen Steuerknüppel oder das Lenkrad ersetzen kann. Die Pedale mit einbezogen. Also kein klassischer Joystick, sondern nur das Gerüst.
CrayCobra
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von CrayCobra »

Wanderdüne hat geschrieben:Also mein Problem an der Sache ist, dass ich nicht nur eine VR-Brille bräuchte, sondern dazu noch einen komplett neuen Rechner der das überhaupt packt. Das ist mir dann insgesamt doch zu teuer. Interesse hab ich definitiv ;)
Welche Hardware hast Du? Ich konnte mit einem i5-2550 und einer GTX970 alles auf der Vive spielen. Klar geht die Star Wars Demo nicht auf höchster Qualität und MultiSampling schraubt man besser runter aber es ging auf jahrealter Hardware.
CrayCobra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrayCobra »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Da kann mir doch keiner was von "GTX 970 VR Ready" erzählen. Die Karte stemmt mit ihren "4" gb Speicher 1080p/60 und dann ist der Ofen aus.
Hast Du damit selbst Erfahrung gemacht? Ich spiele von Anfang an mit der Vive an einer 970 und die ist definitiv VR ready.
Lyr3zz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lyr3zz »

Als Hype würde ich die Technik absolut nicht mehr bezeichnen.
Klar, es ist teuer (vor allem mit der Hardware die man noch dazu benötigt) und es fehlt noch an überzeugenden Spielen.

Überzeugt hat mich das VR aber spätestens bei Rennspielen mit Lenkrad, wie Project Cars. Die Immersion ist einfach der Hammer! Auch Elite Dangerous hat sehr viel Spaß gemacht, aber hier war die Umsetzung noch nicht einwandfrei (Schrift zu unscharf und enormer Hardwarefresser).

Mit der PS VR wird sich hier bestimmt noch einiges am Preis, an der Verbreitung und damit an der Softwareentwicklung tun.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

JCD_Bionicman hat geschrieben:War doch von Anfang an klar, dass frühestens PSVR den Massenmarkt erobern kann. Ohne ein breites Angebot an Software investiert keine Masse in solche Spielereien. Und wie viele AAA-Studios optimieren ihre Spiele für die Handvoll Early-Adopter auf dem PC auf VR-Output? Ich stelle mir den Aufwand nicht gerade gering vor, wenn das am Ende wirklich Immersion erzeugen soll.
1) Glückwunsch, das war dein teuflischster Post :)

2) Welche Konsole soll denn jetzt günstig sein und VR stemmen, wenn deiner Aussage zufolge unter Nvidia GeForce 1060 nichts geht?
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Für das was es bislang bietet ist mir VR auch noch viel zu teuer. Selbst mit deutlich mehr Softwareunterstützung sind die derzeitigen Angebote für mich weiterhin zu überdenken.

PSVR soll günstiger sein. Ich hoffe es läuft auch auf PC, denn meine PS4-Spielesammlung ist immer noch äußerst überschaubar ^^
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

AkaSuzaku hat geschrieben:Aber selbst das ist viel zu kurzsichtig, denn wer glaubt ernsthaft daran, dass man noch in 50 Jahren seinen Charakter auf einem 2D-16:9-Monitor mit "WASD" durch die Pixelwelt manövriert, nur weil in den Jahren 2016 und '17 nicht die nötige Vielfalt an VR-Spielen geboten werden konnte?
Ich! Aber ich manövrier ja auch im Jahre 2016 noch Pixel über ein Raster von 320x240 und 32 Farben. ;)

Ich hoffe ja, das AR (Augmented Reality) dann wesentlich weiter sein wird. Vielleicht gibts dann sogar schon die Injektion von Bilddaten direkt in den Nervenstrang, und "nicht nur auf die Netzhaut". Damit bräuchte man nichtmal eine Brille auf der Nase haben, egal wie leicht sie zu dieser Zeit sein mögen. Und dann macht tatsächlich kein Bildschirm mehr Sinn. Ein Fernseher auch nicht mehr - man bräuchte nicht mal mehr eine freie Wand, weil das Bild überall eingeblendet werden kann. Im Grunde könnte man dann mit mehreren Personen um einen Tisch herum sitzen, jeder guckt in eine andere Richtung - aber alle gucken den gleichen Film, während man trotzdem einander angucken kann. Oder "Brettspiele" ohne physikalisches Brett, dafür aber mit Animationen und Elementen, die nur manche Spieler sehen. Während noch einer die ganze Zeit nebenbei.... "Filmchen" guckt, und keiner weiß es.

Klingt irgendwie seltsam, aber das wäre technisch möglich. :mrgreen:
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

AkaSuzaku hat geschrieben:Aber selbst das ist viel zu kurzsichtig, denn wer glaubt ernsthaft daran, dass man noch in 50 Jahren seinen Charakter auf einem 2D-16:9-Monitor mit "WASD" durch die Pixelwelt manövriert, nur weil in den Jahren 2016 und '17 nicht die nötige Vielfalt an VR-Spielen geboten werden konnte?
Hier, ich.
Vielleicht nicht genau so wie geschrieben, aber sehr ähnlich.
Es fehlt mMn ganz einfach das große Interesse der Masse.
Klar, es sind viele neugierig, aber der schreiende Nerd-Block, ist einfach nur laut, und jetzt bedient.
Es sind anscheinend nicht wirklich soooo viele, wie erwartet / erhofft.
PS VR scheint noch eine gewisse Masse erreichen zu können, aber ich befürchte auch da tritt relativ zügig dann eine gewissse Ernüchterung ein und der Softwareabsatz wird zu wünschen übrig lassen.
Bei weiterer Entwicklung und mit genügend Zeit mag sich das etwas bessern, aber das "normale" zocken wird uns wohl noch länger erhalten bleiben.
Vinylshark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinylshark »

Ich persönlich hätte schon großes Interesse an solch einem VR-Headset. Gerade im Rennspiel Bereich stelle ich mir die sehr hilfreich vor. Allerdings würde für mich dann nur die Vive in Frage kommen, da diese durch die Controller mehr Möglichkeiten bietet. Aber wie hier viele schon erwähnten, der Preis ist einfach viel zu hoch. Zumal ich ohnehin dann erstmal rund 1000€ in einen neuen PC invenstieren müsste und dann nochmal fast das gleiche für die Vive? Ne, dass muss echt nicht sein.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Die Early Adopter haben halt mittlerweile alle zugeschlagen.
Jetzt heißt es aber erstmal liefern. Und zwar entsprechende Software, also Spiele. Nur dann, zusammen mit einer Preissenkung wird auch der Normale Spieler zugreifen.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Sony wird das rocken, bestes Preis Leistungsverhältnis und die meisten Spiele. High End Pcs haben eben nur sehr sehr wenige Leute.
The Fanatic Testers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Fanatic Testers »

Nachtklingen hat geschrieben:Sony wird das rocken, bestes Preis Leistungsverhältnis und die meisten Spiele. High End Pcs haben eben nur sehr sehr wenige Leute.

Das mit dem Preis ist so nicht richtig es gibt bereits Vr Brillen im Pc berreich die 260 euro kosten und die Qualität der oculus erreichen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

- der überzogene Preis
- das schlechte Softwareangebot
- das ganze Kabelgenerve
- keine sinnige Multiplayererfahrung außer Rennspiele
- keinen Spass zusammen

Habe VR via Smartphone und 5 Spiele getestet und ich fand es als keine tolle Erfahrung. Es fehlt die Haptik, das Erleben wenn etwas passiert (wenn ich einn einer Achterbahn sitze, und ich keinen Wind oder G-Force spüre, dann ist das Erlebnis fast 0) und ich will meine Hände sehen können, um mich dort in der Welt zu orientieren.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

DARK-THREAT hat geschrieben:- der überzogene Preis
- das schlechte Softwareangebot
- das ganze Kabelgenerve
- keine sinnige Multiplayererfahrung außer Rennspiele
- keinen Spass zusammen

Habe VR via Smartphone und 5 Spiele getestet und ich fand es als keine tolle Erfahrung. Es fehlt die Haptik, das Erleben wenn etwas passiert (wenn ich einn einer Achterbahn sitze, und ich keinen Wind oder G-Force spüre, dann ist das Erlebnis fast 0) und ich will meine Hände sehen können, um mich dort in der Welt zu orientieren.
Jopp, und ich will fliegende Autos!

Beides wird nicht passieren.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Auf der gamescom waren die Leute hellauf begeistert von PSVR,es wird das erfolgreichste VR Headset wie auch die Ps4 die erfolgreichste Konsole diese Gen ist.

4players wird eh nen Test raushauen dann.
Zuletzt geändert von Nachtklingen am 06.09.2016 15:30, insgesamt 1-mal geändert.