Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Wieso? Ist doch recht ausgeglichen hier. Da gab es schon größere Stürme gegen Nintendo, als unter diesen Gerüchten.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Bewegungssteuerung, Force Feedback und 6,2 Zoll großes Handheld-Display mit 720p-Auflösung

Beitrag von Nino-san »

720p sind mehr als genug auf 6 Zoll. Die meisten, die das Gegenteil behaupten, sind diejenigen, die bei einem höheren Preis aufgrund höherer Hardwareanforderungen die NX sowieso nicht kaufen würden. Einige Spiele auf der Vita, die in nativer Auflösung vorliegen, bspw. Tearaway oder Soul Sacrifice Delta, sehen fantastisch aus und ließen mich zu keinem Moment denken: "Das wäre so viel besser in 1080p [der vierfachen Auflösung]!"

PlayStation Vita: 5.0", 960 x 544 @ 220 ppi
Wii U Gamepad: 6.2", 854 x 480 @ 158 ppi
NX Gamepad (Daten aus Gerüchten): 6.0", 1280 x 720 @ 245 ppi

Ich hoffe tatsächlich nur, dass ein besseres Display als noch beim Wii U Gamepad eingesetzt wird.
HanssDampf hat geschrieben:
Nino-san hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Hoffe er ist recht hochwertig oder gar ein OLED. Selbst MS verbaut 720p OLED in den 650er Serie ihrer Handy. Ansonsten kontrastreiches LCD bitte.
Glaube kaum, dass OLED hier infrage kommt, wenn Nintendo erneut Stifteingaben umsetzen möchte.
Samsungs Note Serie. OLED mit (weitaus besserem) Stift als die Nintendo Geräte. Geht also.
Das Display selbst ist da aber nach wie vor hart wie Stein, richtig? Mir geht es nur darum, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich Stylus-Bedienung auf einem harten Display auf Dauer angenehm anfühlt. Deswegen auch mein Gedanke, dass man vielleicht eine weiche Folie darüber legen könnte.
Trimipramin hat geschrieben:Wird dann auch wieder wahllos TN- & IPS-Panel verbaut und man darf beim Kauf hoffen ein IPS Panel zu erwischen? :/ Denn eben das hält mich vom Kauf eines New 3DS ab..
Falls du dich mit einem normalen New 3DS begnügen könntest, dann hättest du keine Qual der Wahl mehr. Nur beim XL gibt es einige Exemplare mit IPS-Panel.
Radium1978 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Zu spät, zu wenig... Genau das ist es was Nintendo betreibt und warum dieser Konzern bald das Zeitliche segnet.

Jetzt eine direkte Konkurrenz zu seinem immer noch gut laufendem Handheld New3DS,der auch noch Konkurrenzlos ist, aufzubauen ist Schwachsinn und vergrault alle, die seit 1-2 Jahren einen "insbesondere" New 3DS besitzen.
Das gleiche hat man mit der Wii auch gemacht, als es plötzlich hieß, jetzt kommt die WiiU ob wohl noch kein Wechsel der Generation anstand und die Marktdominaz vorhanden war. Nintendo schaufelt selbst an ihrem Grab. Das Konzept WiiU war gut, nur 2-3 Jahre später mit noch mehr Leistung wesentlich sinnvoller gewesen!
An solche Themen wie Project Scorpio und PS4 Neo ist auch Nintendo schuld, weil sie ständig Konsolen (Handheld) Upgrades rausbringen und sich teilweise selbst die Kundschaft vergraulen. Man kann nicht denken, das die Mehrheit der Nutzer sofort und auch ständig den Sprung zur nächsten Konsolengeneration mit macht. Das ist dumm!
Kein schlechter Troll-Versuch, aber leider etwas zu leicht zu durchschauen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

6,2 Zoll mit 720p als Mindestmaß...da frag ich mich, wie kann man Uncharted 4 im Multiplayer "spielen"....

Das Gerücht hier klingt etwas überladen, wie einmal alles in den Topf geworfen, was noch nicht dabei war, plus dem, was es schon gab. Wichtig ist bei dem, was Nintendo rausbringt: Es muss aufeinander abgestimmt sein und genutzt werden. Und wenn wir beim Erfolgreich sein sind: die Werbung muss stimmen, jenes "das ist eine sinnvolle Kombination" und "so nutzt man es und macht Spaß" muss dabei verständlich rübergebracht werden. Oder man macht eine this is 4 the players Kampagne und preist einfach das Produkt als das Beste überhaupt an. Image funktioniert nunmal genauso.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bei der Beschreibung rund um Controller muss ich wieder an die Virtual-Reality-Gerüchte zurückdenken. Wobei die Frage bleibt, wo für sowas die Leistung herkommen soll.
Außerdem noch der Vergleich mit der Wii und die Multi-Touch-Oberfläche - klingt fast danach, als könnte man Abwärtskompatibilität für die letzten beiden Generationen bieten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

yopparai hat geschrieben:Klar kann man auch ein 1440p Display verbauen. Wenn man dann die Möglichkeit haben möchte entweder alles hochskalieren zu müssen wie bei Vita und vielen Smartphone Spielen, oder halt Wii-Grafik in nativer Auflösung zu bringen. Kann man machen. Nur ob sich a) die Mehrkosten für's Display und b) die zusätzliche Last auf dem Akku lohnen, das ist wieder ne andere Frage. Ist auch noch ne Frage ob's ein Pentile Display wird oder was vernünftiges. Abwarten, Tee trinken. 720p sind schon mehr als ich vermutet hatte und das 12fache der Pixelzahl eines 3DS-Displays. Die PPI lägen damit auch irgendwo zwischen iPad und MacBook, also soll mir keiner erzählen dass das grob und verwaschen aussähe. Selbst ein 24'' 4K Monitor ist in der Auflösung/Zoll-Disziplin deutlich schlechter.
Nur das du vor einem Monitor weiter weg bist als bei einem Handheld von dessen Bildschirm.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Oder man macht eine this is 4 the players Kampagne und preist einfach das Produkt als das Beste überhaupt an. Image funktioniert nunmal genauso.
Als was sollte man sein Produkt denn sonst anpreisen? Nintendo hatte doch auch Kampagne das auf der WiiU die besten Exklusiv-Spiele laut Metacritic drauf sind. Ich meine, also, nun, ehrlich, da nimmt sich doch keiner was. Alle Firmen lügen und täuschen und Werbung ist auch dafür da sein Produkt größer zu machen. Image ist wichtig und auch Nintendo weiß das, bestimmt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Objection! hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Oder man macht eine this is 4 the players Kampagne und preist einfach das Produkt als das Beste überhaupt an. Image funktioniert nunmal genauso.
Als was sollte man sein Produkt denn sonst anpreisen? Nintendo hatte doch auch Kampagne das auf der WiiU die besten Exklusiv-Spiele laut Metacritic drauf sind. Ich meine, also, nun, ehrlich, da nimmt sich doch keiner was. Alle Firmen lügen und täuschen und Werbung ist auch dafür da sein Produkt größer zu machen. Image ist wichtig und auch Nintendo weiß das, bestimmt.
Sony hat nicht mit den Metacritic oder etwas dergleichen geworben. Es war nur "Das ist das Geilste, das ist das Beste, das ist.... 4 the players". Du erinnerst dich an den Clip, dieser Typ, der durch eine Straße gelaufen ist?

Mir gehts nicht ums Lügen und Täuschen. Sondern um die verschiedenen Ansätze das Produkt anzupreisen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Mir gehts nicht ums Lügen und Täuschen. Sondern um die verschiedenen Ansätze das Produkt anzupreisen.
Naja, Nintendo will die Familien ansprechen. Saubere Werbung, lachende Eltern mit Kindern.
Sony will die selbsternannten Hardcoregamer ansprechen, Knarrend, Dreck und hey Lou Reed war doch ein Supertyp!^^
Ist alles Image.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Objection! hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Mir gehts nicht ums Lügen und Täuschen. Sondern um die verschiedenen Ansätze das Produkt anzupreisen.
Naja, Nintendo will die Familien ansprechen. Saubere Werbung, lachende Eltern mit Kindern.
Sony will die selbsternannten Hardcoregamer ansprechen, Knarrend, Dreck und hey Lou Reed war doch ein Supertyp!^^
Ist alles Image.
Natürlich ist alles Image. Unterschiedlich ist dennoch, ob das Produkt und seine Funktion gezeigt wird, ob es ingame gezeigt wird, oder nicht
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

TheSoulcollector hat geschrieben:Ich hoffe es kommt eine größere Ankündigung auf der Tokio Game Show. Dann herrscht hoffentlich endlich etwas Klarheit bezüglich der Technik und man kann sich den Spielen zuwenden. Die sind mMn auch das Interessante an dem Teil.

Achso und ein paar kleine Zusatzfunktionen wären nicht schlecht wie z.B. ein gescheiter Browser. Das hat mir z.B. bei der Vita etwas gefehlt. War da doch alles sehr umständlich.

Sony ist auf der TGS, Microsoft natürlich nicht.

Die NX soll auf einer direct gezeigt werden laut Infos.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:Und wie soll ein Handheld 1080p oder mehr schaffen, wenn das nichtmal ne XBox One kontinuierlich hinbekommt?
Wie die Spiele dann intern berechnet werden steht doch auf einem anderen Blatt. Deswegen könnte das Display trotzdem hochauflösender sein. Gerade wenn NX auch Browser und vielleicht Apps mit bringt. Sachen zu lesen wäre einfach angenehmer. Speile kann man ja weiterhin wie bei der Wii U hochscalieren. Bei Games die grafisch nicht so anspruchsvoll sind und in 1080 laufen würde die höhere Auflösung der Kantenglättung helfen.

Wie gesagt kann ich verstehen wenn man es aus Kostengründen und Akkuverbrauch nicht macht. Nur glaube ich schon fast dass man ein 720er Display heutzutage eher extra herstellen muss anstatt auf vorhandene Fertigungen zurückzugreifen. Ein Full HD Display moderner Art muss nicht zwangsläufig mehr Energie verbrauchen.

Bei den Games sollen die ruhig bei 720p bei 60 Bildern bleiben anstatt 1080/30. Wäre mir persönlich lieber.
Aber wie schon Jemand sagte ist es halt dann die Frage wie es als Heimkonsole ankommt wenn man NX an den TV anschließt. Wir steuern nun mal die nächsten Jahre eher einer hochauflösenden Zukunft entgegen.
Es wirkt halt bei den heranwachsenden Generationen die mit Retinadisplay aufwachsen nicht mehr so cool wenn am Schild der NX 720p steht. Könnte ich mir halt vorstellen. Auch wenn Big N immer betont sich aus dem Hardwarekampf rauszuhalten. Manche Dinge sind vom Marketing halt einfach wichtig.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Selbst die Handyhersteller veröffentlichen Smartphones mit 720p, im Mid-Segment um 200-300 Euro. Dort wird der NX auch wohl landen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Und wie soll ein Handheld 1080p oder mehr schaffen, wenn das nichtmal ne XBox One kontinuierlich hinbekommt?
Wie die Spiele dann intern berechnet werden steht doch auf einem anderen Blatt. Deswegen könnte das Display trotzdem hochauflösender sein. Gerade wenn NX auch Browser und vielleicht Apps mit bringt. Sachen zu lesen wäre einfach angenehmer. Speile kann man ja weiterhin wie bei der Wii U hochscalieren. Bei Games die grafisch nicht so anspruchsvoll sind und in 1080 laufen würde die höhere Auflösung der Kantenglättung helfen.

Wie gesagt kann ich verstehen wenn man es aus Kostengründen und Akkuverbrauch nicht macht. Nur glaube ich schon fast dass man ein 720er Display heutzutage eher extra herstellen muss anstatt auf vorhandene Fertigungen zurückzugreifen. Ein Full HD Display moderner Art muss nicht zwangsläufig mehr Energie verbrauchen.

Bei den Games sollen die ruhig bei 720p bei 60 Bildern bleiben anstatt 1080/30. Wäre mir persönlich lieber.
Aber wie schon Jemand sagte ist es halt dann die Frage wie es als Heimkonsole ankommt wenn man NX an den TV anschließt. Wir steuern nun mal die nächsten Jahre eher einer hochauflösenden Zukunft entgegen.
Es wirkt halt bei den heranwachsenden Generationen die mit Retinadisplay aufwachsen nicht mehr so cool wenn am Schild der NX 720p steht. Könnte ich mir halt vorstellen. Auch wenn Big N immer betont sich aus dem Hardwarekampf rauszuhalten. Manche Dinge sind vom Marketing halt einfach wichtig.
720p nativ sind immer noch besser aus als 720p auf was größeres hochskaliert. Extra herstellen musst du garantiert auch nichts, hier gibts ne Tabelle von nem Marktforscher mit Durchschnitts-Preisen zum Download (wöchentlich aktualisiert) Exakt das Display steht nicht drin, die Tabelle zeigt aber, dass Displays der Größenordnung weiterhin in Massen verfügbar sind. Interessant übrigens, dass du das Retina Display nennst. Das ist einer dieser Apple-Marketingbegriffe wie du sicher weißt. Da fällt zum Beispiel auch das 13er MacBook Pro mit einem sehr ähnlichen PPI Wert drunter. Auch der 5K iMac ist dabei, mit weniger PPI.
Was sie dann am Fernseher machen wissen wir ja auch noch gar nicht. Kann sein, dass sie bei 720 bleiben, kann sein dass sie hochtakten und 1080 stemmen im Dock. Und im Ernst, ich les jeden Tag japanischen Text auf meiner Vita mit deutlich geringer auflösendem Display und ich habe weder Probleme, die Zeichen zu erkennen, noch seh ich da irgendwelche Pixelkanten. Und die Schrift ist etwas komplizierter als unser Alphabet...

@Balmung: Klar ist man vom Monitor tendenziell etwas weiter weg, aber wir reden hier vom Unterschied von etwa 180 zu 236 PPi. Ich hab den Monitor nen halben Meter weit weg und ein Handheld vll. 40 cm. So riesig ist der Unterschied nun auch nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nino-san hat geschrieben: Falls du dich mit einem normalen New 3DS begnügen könntest, dann hättest du keine Qual der Wahl mehr. Nur beim XL gibt es einige Exemplare mit IPS-Panel.
Cool, danke. Behalte ich mal im Hinterkopf. ..ich möchte doch nur Monster Hunter spielen (mit IPS Panel). :/
Zuletzt geändert von Gast am 27.08.2016 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

wird hoffentlich wieder nen resistiven bildschirm haben.
Mit nur den Fingern alleine oder halt auch so nem ungenauen Stift benutze ich kein Tablet.