Quantum Break - Es ist unwahrscheinlich, dass die Windows-10-Store-Version (DirectX 12) noch weitere Patches erhält

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Es ist unwahrscheinlich, dass die Windows-10-Store-Version (DirectX 12) noch weitere Patches erhält

Beitrag von Leon-x »

Eirulan hat geschrieben:Eigentlich ist es tatsächlich viel Aufregung um nichts, das Spiel ist so oder so auch abseits der technischen Probleme eine Gurke und hat die viele Aufmerksamkeit gar nicht verdient
Dann mag für dich auch ein Heavy Rain eine Gurke sein. Nur warum überträgst du deinen persönlichen Geschmack auf das Interesse anderer Leute?

Man weiß mittlerweile aus genug Test, Videos und User-Erfahrungen dass es gameplaytechnisch nicht sehr umfangreich ist. Halt eher ein interaktiver Film der eben genau in Kombination mit der Serie darauf ausgelegt war.

Für den Preis was es jetzt kostet wird sich der Ein oder Andere vielleicht doch unterhalten fühlen.
Denn ich fand die Story interessant und zum Teil spannend genug.
Durch die zwei Entscheidungsmöglichkeiten vor jeder Folge habe ich es sogar zwei Mal durchgespielt.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Es ist unwahrscheinlich, dass die Windows-10-Store-Version (DirectX 12) noch weitere Patches erhält

Beitrag von Scorcher24_ »

Was ich lustig finde ist wie die NVIDIA Fanbois alle nach DX11 schreien, weil NVIDIA auf DX12 die Performance nicht hinbekommt wie AMD. Aber alle rennen los und kaufen sich 1060 und höher, obwohl zukünftige Spiele auf AMD dank der besseren DX12 und Vulkan Performance besser laufen werden. Das wärmt einem das Herz.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Und dass die Spiele besser laufen werden sagst du ausgehend von einer verkrüppelten Hand voll Titel? ;)
Quantum Break ist so ziemlich das einzige DX12-Spiel, in dem Nvidia-Performance einfach nur absolut grottig ist, sonst profitieren eigentlich beide.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Scorcher24_ hat geschrieben:Was ich lustig finde ist wie die NVIDIA Fanbois alle nach DX11 schreien, weil NVIDIA auf DX12 die Performance nicht hinbekommt wie AMD. Aber alle rennen los und kaufen sich 1060 und höher, obwohl zukünftige Spiele auf AMD dank der besseren DX12 und Vulkan Performance besser laufen werden. Das wärmt einem das Herz.

Kannst du aber so auch nicht verallgemeinern.
Pascal legt in einigen DX12 Titeln ebenfalls zu. QB ist überhaupt kein DX12 Paradebeispiel.
DX12 heißt nicht rein der GCN zugeschnitten sein müssen.
Lass Titel mit Feature Level 12.1 kommen und schon kann es AMD im Moment nicht in Hardware umsetzt.
Man beachte dass manche grüne Karte in DX11 so schnell ist wie Rot erst unter DX12.
Muss die Sache schon genau betrachten und nicht rein den Zugewinn in Prozenten.

AMD profitiert halt oft durch ihre Auslegung exakt darauf. Nur muss man im Gegenzug oft halt bei älteren Titeln etwas die Rohleistung liegen lassen.
Solange also nicht rein DX12/Vulkan Titel kommen kann man nicht immer sagen man wäre da jetzt besser dran.

Aber die Diskussion gibt es in unzähligen PC Foren.

Gut ist immer wenn alle Karten ihre Leistung abrufen können. Immer diese ich gönne es dem Anderen nicht finde ich bedenkenswert.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Scorcher24_ hat geschrieben:Was ich lustig finde ist wie die NVIDIA Fanbois alle nach DX11 schreien, weil NVIDIA auf DX12 die Performance nicht hinbekommt wie AMD. Aber alle rennen los und kaufen sich 1060 und höher, obwohl zukünftige Spiele auf AMD dank der besseren DX12 und Vulkan Performance besser laufen werden. Das wärmt einem das Herz.
Nicht nur das Herz, bei AMD´s Leistungsaufnahme kann man auch getrost im Winter die Heizung auslassen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Anstatt dass man im PC Bereich an einem Strang zieht und beide Hersteller neutral von den Entwicklern bedient werden habe ich oft das Gefühl man kloppt sich noch mehr die Köpfe ein als bei Playstation vs Xbox.

Muss doch nicht wirklich sein. Jeder hat sich aus diversen Gründen für etwas entschieden. Hauptsache man ist zufrieden.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Leon-x hat geschrieben:Anstatt dass man im PC Bereich an einem Strang zieht und beide Hersteller neutral von den Entwicklern bedient werden [..]
Naja, das Hauptproblem ist NVIDIA, die eine properitäre Entwicklung nach der anderen rausbringen um sich einen Marktvorteil zu sichern, das aber im Prinzip nur eine Kopie einer bereits vorhandenen Technologie ist.

PhysX sollte als Addon Karte fungieren, also hat mans aufgekauft und in die GPU integriert. Nur leider wurde es nie richtig populär unter den Entwicklern. Wer Physik ernsthaft verwendet hat, hat auf Havok gesetzt um die AMD Kunden nicht zu verlieren. Wird auch heute noch gemacht. NMS benutzt Havoc. Aber was juckt mich ob Batmans Cape jetzt 3 Dreher mehr macht wenns rumflattert? Und in Borderlands 2 bringt PhysX nur die Flüssigkeitsphysik und die sieht man nur wenn Toiletten aufmacht. Was ein Witz. Da wird wörtlich Scheisse gequirlt, um den PhysX Sticker draufhauen zu können.

CUDA ist im Prinzip nur eine properitäre Umsetzung von OpenCL und ist kein wirkliches Kaufargument. In den Programmen wo es wirklich was bringt und drauf ankommt (Video Renderer als bsp), ist auch OpenCL Unterstützung vorhanden. Zumindest im Großteil.

GSYnc Monitore sind weit teurer als FreeSync, weil ein properitäres Modul von NVIDIA eingebaut werden muss, das scheisse teuer ist. Die sind meist jenseits 400€. Einen FreeSync Monitor krieg ich von AOC mit 75 hz für 160€. Und AOC ist gute Qualität.

Gameworks ist dafür designed, AMD User zu ficken und selbst ihre eigene Kundschaft mit älteren Karten teilweise.

AMD Technologie ist die Bank durch in DirectCompute (DX Version von OpenCL) und OpenCL umgesetzt und die aktuelle Generation ist schneller in API's wie Vulkan und DX12. Ja, auf DX11 ist NVIDIA immer noch minimal schneller, aber wir reden hier von 150 vs 155 fps und nicht von 20 vs 60 oder sowas. Trotzdem wird in den Foren NVIDIA hochgelobt und empfohlen, weil die Karten ja so viel besser sind. :roll:

Das Problem hier ist wirklich NVIDIA mit ihren Mondpreisen, die alles dafür tun die Konkurrenz auszustechen und am Ende nur einem schaden: Ihren eigenen Kunden, den Gamern. Die sind aber zu verblendet es zu merken und versuchen jeden davon zu überzeugen wie scheisse doch AMD ist.
Mr.Prinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Prinz »

Wegen dem Update der Meldung: "falsch ausgedrückt" - na klar. Er hatte Microsofts ursprünglichen Plan bzgl. Quantum Broken auf Windows 10 öffentlich getweetet (dass keine Updates mehr rauskommen). Aber nach dem Tweet gab es wohl einen Shitstorm und Microsoft sah sich gezwungen doch das Team Remedy weiterhin für Updates zu bezahlen. Wohl eine sprunghafte Planänderung. Und jetzt redet der Typ irgendwas von falsch ausgedrückt... Schwachsinn.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@ Scorcher24

Insgesamt ist mir AMD auch sympathischer. Trotzdem sind Firmen keine einzelnen Personen wo der Eine den Teufel darstellt und der Andere den Engel. Einfach Arbeitsstätten für normale Arbeitnehmer wo mancher in der Chefetage fragwürdige Entscheidungen trifft.
Solange eine Firma nicht wissentlich Menschen und Tiere quält ist mir das Logo auf dem Produkt herzlich egal.

Dreck am Stecken haben sie in gewissen Weise alle wo Dinge erzählt die sich dann nicht bewahrheiten oder bewusst technische Sachen verschleiert werden. Schafft Nvidia genau wie AMD. Manche Sachen fallen erst gar nicht auf oder erst später.
Dann müsste ich mir noch ansehen wer insgesamt Energieeffizienter herstellt usw.
Aber Umweltretter sind wir ja nicht wirklich in unserem Hobby. Trotzdem sollte man natürlich hier und da auf Effizienz achten. Zieht es oft geringere Abwärme und positiv verbundene geringere Lautstärke einher.

Dass sich solche Konzerne Vorteile durch Patente und Technologien am Markt sicher wollen ist wahrlich nichts Neues. Macht auch Sony, MS, Intel und Nintendo.
Mancher agiert da geschickter und holt Gewinn und Andere wirtschaften da etwas weniger gut. Vieles einfach frei nutzbar zu machen ehrt AMD aber sie verspielen dadurch auch oft es zu einem Vorteil zu nutzen.
Sie haben ebenfalls gewisse Partnerschaften wo Games dann etwas besser für sie ausgelegt werden. Mit dem Finger auf den Einen zu zeigen und den Anderen zu beklatschen kann es dann auch nicht sein.
Nvidia hat einfach nur mehr Macht darin es besser auszunutzen. Wobei die meiste Technik dank der Konsolen eher AMD fast am Markt ist. Merkt man auch wiederum in einigen Titeln.

Ich hatte auch die 390er im Verbund mit Freesync Monitor im Einsatz, Hat halt leider nur in mir persönlich wichtigen Games nicht die Performance auf die Straße gebracht.
Dafür habe ich für meine eigene Gamerzufriedenheit für einen Wechsel entschieden. Welcher Konzernchef jetzt paar Mark mehr in der Tasche hat bringt wir keine Auswirkung.
Weil dann dar ich mir wohl auch kein Nintendo NX zulegen falls da wirklich ein X1 drin steckt. Unterstütz ich doch wieder die Grünen damit.
Solange Vega von AMD nicht bewiesen hat dass es Pascal deutlich abhängt in künftigen Spielen mach ich mir über einen längeren Einsatz auch keine Sorgen. Selbst wenn da 5-10fps mehr bei rum kommen. Kann ja auch sein wenn man 1 Jahr länger Zeit hat zu Entwickeln. Dann sieht es mit Volta paar Monate darauf wieder anders aus.
Wie sich Games genau entwickeln wissen wir auch nicht.
Asynchron Compute bringt nur starken nutzen wenn die Karte nicht sonderlich ausgelastet ist. Wenn du aber schon bei 95-99% hängst bringt es nichts da zusätzliche Berechnungen einzuschieben. Da kommt es letzten Endes auf die gesamte Rohleistung an und ob ein Game mit dem Takt scaliert oder von anderen Faktoren profitiert.
Da es neben AC auch noch Dinge wie Raster Ordered Views & Conservative Rasterization geben kann könnten Games kommen die eher wieder Nvidia schmecken.
So klar ist da eigentlich gar nichts.

Ich gönne aber AMD wenn sie Erfolg haben und kaufe auch weiterhin Produkte wenn der Gegenwert stimmt. Mit den Konsolen allein trage ich da schon bei. Monopol allein würde ich auch ungern sehen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Scorcher24_ hat geschrieben:Die sind aber zu verblendet es zu merken und versuchen jeden davon zu überzeugen wie scheisse doch AMD ist.
Also hier zumindest sehe ich jetzt nur jemanden, der verzweifelt und teilweise mit falschen Infos versucht uns zu überzeugen, wie scheiße Nvidia doch sind :Blauesauge:
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Scorcher24_ hat geschrieben:PhysX sollte als Addon Karte fungieren, also hat mans aufgekauft und in die GPU integriert. Nur leider wurde es nie richtig populär unter den Entwicklern.
ohje physx ist immer noch eine der führenden physiklösungen, allein schon durch die integration als default in die unreal engine. unpopulär ist was anderes.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Scorcher24_ hat geschrieben:CUDA ist im Prinzip nur eine properitäre Umsetzung von OpenCL und ist kein wirkliches Kaufargument.
Das kann eigentlich nicht sein, denn auch wenn ich die offenen Lösungen bevorzuge, CUDA ist deutlich älter als OpenCL und _kann_ daher nicht nur eine "proprietäre Umsetzung von OpenCL" sein. OpenCL kam irgendwann 2009 und ich kann mich erinnern, schon während meines Studium mit CUDA programmiert zu haben, da war von OpenCL noch nicht die Rede. Eher umgekehrt hat die Khronos Group erst einen offenen Standard geschaffen als Nvidia gezeigt hatte, dass da Bedarf besteht. Im Engineering-Bereich zumindest ist CUDA btw. nach wie vor stark verbreitet, ebenso wie Nvidias Tesla-Karten.
Also man muss die nicht mögen. Aber ein paar Dinge haben sie da schon ganz richtig gemacht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sir Richfield hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Naja, weil ein Game nicht vernünftig rennt ist man also ein Depp wenn man die anderen Games spielt die laufen?
Das ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass QB in der Windows Store Version Probleme hat, die man mit einer Steam Version hätte selber beheben können.
Das doofe an der UWP ist ja der "Goldene Käfig" Ansatz. Du kommst an die Daten nicht mehr ran. Du kannst also nicht mehr in der ini rumpopeln, um VSync einzuschalten, wenn die Entwickler das nicht in die Ingame Optionen gepackt haben.
Als Beispiel.

Hier geht es wie bei so vielen Dingen in der IT um Kontrolle. Wie viel Kontrolle möchte ich über meine Daten haben.
Wobei das hier schon in die Richtung geht: "Sind das überhaupt MEINE Daten???"
....
Sehr schöner Post Richfield. Wollte nur mal einwerfen das ich fand das du das so schön aufgeschlüsselt und beschrieben hast.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Leon-x hat geschrieben:Nur warum überträgst du deinen persönlichen Geschmack auf das Interesse anderer Leute?
Sorry so war das natürlich nicht gemeint, also bitte ein "imho" bei meinem Kommentar dazudenken ;)

Wieso vergleichst du Heavy Rain mit QB?
Für mich existieren da keine Parallelen. Und eigentlich mag ich das Genre, das QB versucht zu bedienen sehr, aber DAS ... ne, also. Da kam ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Sogar die Story fällt zum Schluss komplett auseinander (imho^^)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gut, werde versuchen es im Hinterkopf zu behalten.^^
Klang halt sehr verallgemeinernd mit "Gurke" als ob das Game überall 30% gerade bekommen hat.
Das Teil ist sicherlich kein Gameplaykracher.

Heavy Rain oder Beyound: Two Souls ist eigentlich auch nur ein interaktiver Film mit Quick Time Events und Entscheidungen die sich auf den Verlauf auswirken. Quantum Brake hat zusätzlich noch etwas aktive Action mit drin. Den Grundansatz mit der Zeit im Kampf finde ich sehr interessant. Man ist aber schnell zu stark und macht eigentlich immer das selbe im Kampf. Mehr als paar Gegenstände und die Upgradepunkte gibt es nicht zu entdecken. Wenn man viel hinter die Story blicken will muss man auch einiges lesen.
Aber im Grunde war klar was wir da von Remedy bekommen. Es ist halt einfach ein Serien-Videogame mit paar Entscheidungsmöglichkeiten und viel Lesestoff.
Wie einem die Story gefällt ist natürlich Geschmacksache.