Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen native 4K-Auflösung bzw. 4K-Gaming ermöglichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von Leon-x »

Scorpio und Neon ersetzten ja nicht die normale PS4 und One. Letztere bedienen weiterhin den weit verbreiteten Standard.

Sonst würde ich den Einwand eher verstehen. Sie sollen halt als Premium-Konsolen nebenher existieren und den wachsenden UHD Markt bedienen. Wie erfolgreich es ist wird sich Sony und MS schon ausgerechnet haben. Wir werden es anhand der Zahlen in 1-2 Jahren dann sehen.
Nur ist halt ein gewissen Markt schon 2017 und 2018 da weil es genug UHD Geräte in den Märkten gibt. Anzahl wird von Monat zu Monat immer mehr. 2020 es erst zu bedienen ist meiner Meinung nach viel zu spät.

Eine GTX 1070/1080 ist auch nicht der Massenmarkt und sie verkaufen sich trotzdem. Selbst wenn eine RX480 oder GTX 1060 letzten Endes mehr über die Ladentheke wandert.

Warum sollen Konsolen keine künftigen Standards unterstützen? Immer noch besser als Heutzutage nicht mal 1080p/60fps durchgängig zu schaffen.
Natürlich muss es technisch sauber laufen sonst ist es wieder nur was Halbgares. Das soll es bitte nicht sein.

Zumal man ja die Power auch für VR will. Zumindest auf MS Seite wenn es was mit Oculus werden soll.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Ja, UHD fängt jetzt an sich durchzusetzen, das kann auch ganz schnell gehen und 2017 werden plötzlich zumeist UHD Geräte verkauft ehe man sich versieht.
Nur ich musste jetzt schon so häufig (nicht nur hier) lesen, dass man durch Geschichten wie Neo etc. UHD unter die arme greifen müsse um den Standard zu etablieren, was völliger Schwachsinn ist.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von Temeter  »

Für 2016 waren übrigens 20% der verkauften Fernseher als 4K prognostiziert. Es wird noch ein par Jahre dauern, bis 4K auch einen nennenswerten Teil der genutzten Fernseher ausmacht. Und bis dahin ist 4K als Feature nutzlos, gerade gemessen daran, wie viel Performance für die Auflösung draufgeht. Die jetzigen Konsolen gerade mal so mit 1080p zurecht, von der Bildrate ganz zu schweigen.
CryTharsis hat geschrieben:Ich selbst möchte mir zunächst keinen 4K-Fernseher zulegen, aber für so blöd halte ich weder Sony noch Microsoft, dass sie nicht abschätzen können, was eben der nächste Trend sein wird.
Yep, das passiert nie! :lol:

Bild
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Hier wird mal wieder um den tatsächlichen Einsatz der Neo für 4K Gerätschaften diskutiert. Die übliche 4P 4K Heissluft Spekulation.
Darum geht es doch für die meisten überhaupt nicht. 4K ist kaum verbreitet, es gibt noch kaum Medien dafür und diese sind sauteuer. Und es sieht überhaupt nicht danach aus, als würde sich an dieser Situation in den nächsten Jahren groß etwas ändern. Selbst der Schritt auf echtes fullHD hat fast zehn Jahre gedauert und das war eine ganz anderere Nummer als der von fHD zu 4K.

Letztlich wird also von Interesse sein, was die Neo für den durchschnittlichen HD User für Vorteile bringen wird. Die echte 4K performance bleibt ein Nischen Aspekt.

Sehen meine alten und neuen games besser aus?
Geht die framerate nach oben?
Verkürzen sich die Ladezeiten?
Ist die VR Umsetzung deutlich besser als die auf einer PS4?

Danach wird die Konsole beurteilt werden, zumal die ja wohl tatsächlich noch dieses Jahr erscheint, also verdammt bald. Eine mögliche vergrößerte 4K Endgerät Verbreitung in vier oder noch mehr Jahren ist dabei doch vollkommen irrelevant. Zu diesem Zeitpunkt ist ja selbst die Neo schon wieder Schnee von gestern.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ob die dieses Jahr erscheint würde mal abwarten.

Woanders wird durch paar Hinweise eher von Anfang 2017 bis sogar Mitte 2017 ausgegangen:

https://www.computerbase.de/2016-07/pla ... ikationen/

Zumal ja UHD keine Pflicht bei den Games ist. Nur kann man es mit nutzen oder es wird eben Upscaling von Zwischenauflösungen geben.

Wissen wir genau wie das Interesse in Japan und USA aussieht? Allein an UHD Steaming und TV bis Blu-ray Medien?
Fernsehen startet da oft eher als Deutschland was eh immer paar Jahre hinterherhinkt.
Bleibe da dass UHD ab 2017 das Thema in der Elektrobranche werden wird. Natürlich versucht man es als Verkaufsargument zu nutzen. Sowas ist was anderes als Move oder Kinect.
Weder Sony noch MS werden diese neuen Konsolen sicherlich nicht in den selben Stückzahlen fertigen wie die normale PS4 und One.
Einen Markt kann ich trotzdem erkennen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Temeter  hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Ich selbst möchte mir zunächst keinen 4K-Fernseher zulegen, aber für so blöd halte ich weder Sony noch Microsoft, dass sie nicht abschätzen können, was eben der nächste Trend sein wird.

Bild
Das war kein Trend den es abzusehen bzw. nicht abzusehen galt, sondern der Versuch selbst bestimmte Hardware zu etablieren... bei 4k springen beide Hersteller auf einen Zug auf, der bereits fährt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

leifman hat geschrieben: doch, um zu wissen in wie fern 4k tv's schon in den haushalten angekommen sind, brauch ich eine.
Also ich kenne einige, die schon 4K TVs haben, und alle die in den letzten paar Monaten neue TVs gekauft haben, haben zu 4k gegriffen.
konsolen werden 4k kaum pushen, das geht nur übers tv. ms und sony nutzen das nur als verkaufsargument und da interessiert es mich schon wieviele 4k tv's daheim stehen.
Das übliche Henne-Ei Problem und du machst es dir selbst noch schwerer.
Das geht weder von TVs aus, noch von Konsolen, es braucht BEIDES, also TVs UND Zuspieler.
Du würdest dir keine Neo kaufen, nur weil du keinen 4K-TV hast? Und wenn du dir in 1-2 Jahren einen neuen TV kaufen willst oder musst, kaufst du wieder nur einen FullHD, weil du ja sowieso keinen 4K-Zuspieler hast?
Man möge es kaum glauben, ich hab mir damals eine FullHD-taugliche PS3 gekauft, obwohl ich nur einen HD-Ready-TV hatte, der noch nichtmal einen HDMI-Anschluss hatte.
Ich höre oft das Argument, warum man sich einen 4K-TV kaufen sollte, weil man ja gar keine Geräte hat, die 4K ausgeben können. Ja, das ist richtig, aber a) ein 4K-TV kostet kaum mehr als ein nur FHD, und viel wichtiger b) vielleicht kauft man sich in 1-2 Jahren doch mal einen 4K-Zuspieler, z.B. weil man eine PS4Neo haben will, dann steht man mit dem FHD-TV wieder dumm da. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, wenn du so handelst, wie ich dich verstehe, hast du später immer ein veraltetes Gerät das verhindert, dass du das neue Gerät voll nutzen kannst. Also ich mach das lieber genau umgekehrt. Vorallem, wenn es preislich auchnoch kaum eine Rolle spielt.

Das sich Leute Zuspieler und TV gleichzeitig neu kaufen und dann beides "zusammenpassend" wählen, dürfte eher der absolute Randfall sein.
Also wenn ich mir in nächster Zeit eine Konsole kaufen wollen wollte, würde ich aktuell auf die Neo warten und mir dann die kaufen, obwohl ich JETZT noch keinen 4K-TV habe, mein nächster TV wird aber sicher ein 4K werden, egal ob ich einen neuen TV brauche, weil der alte kaputt ist, ich nur einen neuen TV kaufe, weil ich einen größeren will, oder weil ich einfach 4K haben will.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Für mich persönlich ist die Frage weniger, ob ich einen 4K TV habe, denn früher oder später werde ich den schon aus Mangel an Alternativen haben. Die Frage für mich ganz persönlich ist, wieviel finanziellen Aufwand ich bereit bin da rein zu stecken. Würde ich eine 4K Konsole kaufen unter der Voraussetzung, dass ich für, sagen wir mal 150€ weniger das gleiche Gerät mit denselben Spielen und der gleichen Framerate bekommen kann? Ich hab 4K schon laufen sehen. Ja ich sehe den Unterschied. Und nein, er ist mir nichts wert. Der Aha-Effekt ist für mich bei weitem nicht der gleiche wie zwischen SD und FullHD. Je besser die Technik wird, desto mehr Aufwand muss getrieben werden für immer weniger Nutzen.
Ich sage _nicht_, dass das keinen Platz hätte in der Techniklandschaft, oder dass ich Leute die das haben möchten für blöd hielte. Aber ich erkenne bei mir selbst, dass es mich nicht reizt. Und ich kann mir vorstellen, dass das manch anderen auch nicht genug reizt.
Also nein, aufzuhalten ist es nicht, aber es wird vermutlich langsamer gehen als frühere Technikevolutionen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

yopparai hat geschrieben:Ich hab 4K schon laufen sehen. Ja ich sehe den Unterschied. Und nein, er ist mir nichts wert. Der Aha-Effekt ist für mich bei weitem nicht der gleiche wie zwischen SD und FullHD. Je besser die Technik wird, desto mehr Aufwand muss getrieben werden für immer weniger Nutzen.
Ich sage _nicht_, dass das keinen Platz hätte in der Techniklandschaft, oder dass ich Leute die das haben möchten für blöd hielte. Aber ich erkenne bei mir selbst, dass es mich nicht reizt. Und ich kann mir vorstellen, dass das manch anderen auch nicht genug reizt.
Also nein, aufzuhalten ist es nicht, aber es wird vermutlich langsamer gehen als frühere Technikevolutionen.
Was is mit HDR? Das ist doch der eigentliche Knüller.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

douggy hat geschrieben:Wenn zu einem Fußballturnier die ÖR das in 4K anbieten. Dann würde ich sagen, dass es in den Köpfen angekommen ist.
Ja genau, der war gut. Bisher haben weder ARD noch ZDF überhaupt richtiges Full-HD, da wird mit 1080i gearbeitet anstatt mit 1080p. Flimmern ftw, macht einfach Null Sinn halbe Bilder zu übertragen...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

sourcOr hat geschrieben:Was is mit HDR? Das ist doch der eigentliche Knüller.
Ja ich weiss. Aber auch nix wofür ich aktiv die Geschäfte stürmen würde. Eher nett wenns dabei ist und sonst eben nicht.
Für die Garantie, bei allen Spielen immer 60FPS zu haben würde ich dagegen möglicherweise über Neuanschaffungen nachdenken. Aber so wie es aussieht ist das bei den Updatekonsolen ja nicht das Ziel. Also heißt das für mich Abwarten, bis sie auf dem Markt sind (nicht, dass 30FPS unspielbar wären, aber für mich persönlich bietet die Bildrate das meiste Potential, das Erlebnis zu verbessern).
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

4P, gibt's schon genauere Gerüchte, was Termin und Preis angeht? *neugierig*
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

yopparai hat geschrieben:Würde ich eine 4K Konsole kaufen unter der Voraussetzung, dass ich für, sagen wir mal 150€ weniger das gleiche Gerät mit denselben Spielen und der gleichen Framerate bekommen kann?
Ich bezweifle, dass es lange dabei bleiben wird, dass die PS4Neo ihre Rechenleistung nur dafür nutzt "das gleiche" in 4K statt FullHD auszugeben.
Ausserdem denke ich werden die Konsolen eine Richtung einschwenken, in denen es keine starren Generationen mehr gibt, sondern das ein kontinuierliche Weiterentwicklung wird. Also auch die PS5, PS5.2 und PS6 jeweils abwärtskompatibel sein werden. Nur irgendwann wird die alte PS4 aus dem Support rausrotieren.
Wenn du dir also jetzt eine PS4 kaufst, dann hast du jetzt 150€ "gespart", dafür aber die ältere Konsole mit früherem Supportende gekauft. Du wirst dir dann aber früher eine neuere Konsole kaufen müssen (sofern du dann überhaupt noch (auf Konsole) zockst).

Ob oder wie sehr sich das auf die Zeit dann für jeden tatsächlich noch rechnet, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Für Leute die jetzt einfach mal zocken wollen und die Konsole dann ein halbes Jahr oder Jahr später nur noch in einer Ecke verstaubt, weil das Interesse an Videospielen wieder komplett weg ist (davon kenn ich auch einige), ist es natürlich schon geschickter, sich jetzt die 150€ günstigere Konsole zu kaufen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sourcOr hat geschrieben:Was is mit HDR? Das ist doch der eigentliche Knüller.
Warum eigentlich? Das ist ein uralter Effekt, der sich recht einfach mit Postprocessing umsetzen könnte. Hatten Spiele wie GRAW schon regelmäßig vor 10 Jahren.
CryTharsis hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben:

Bild
Das war kein Trend den es abzusehen bzw. nicht abzusehen galt, sondern der Versuch selbst bestimmte Hardware zu etablieren... bei 4k springen beide Hersteller auf einen Zug auf, der bereits fährt.
MS hat offensichtlich gedacht, dass der Trend dahinging. War bei Kinect 1 und PS Move genauso.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Lumilicious hat geschrieben: Du spielst ein RoTR, Ashes of Singularity, Hitman oder Division nicht mit stabilen 60fps mit einer GTX1080, geschweige denn einer 980ti. Auch nicht mit mittleren Settings. 4k@60fps ist auch im Zeitalter der GTX1080 eher was für Multi GPU Systeme.

Was nicht heißt das die GTX 1080 das nicht bei einigen Spielen packt, nur das trifft auch auf die RX480 zu, oder jede andere Grafikkarte. Sein Statement war aber "jedes Spiel" und das packt eine GTX 1080 einfach nicht.
Komisch, habe gerade mal nach Benchmarks zu Tomb Raider, Hitman und Division gesucht. Mit allem auf Ultra was geht und in 4k ist selbst eine "alte" 980Ti immer um den 30FPS Bereich herum, bei Hitman sogar knapp 40. Bei Division mal schnell einen Performance Guide befragt. Von Ultra auf Medium bringt ca. 40 FPS. Bei Tomb Raider etwas über 20 FPS und bei Hitman bringt der Sprung von Ultra auf Medium 30 FPS. Und eine 1080 bringt in Hitman in 4k auf Ultra schon 44 FPS. Da ist 4k @ medium aber sowas von locker drin.