The Elder Scrolls 5: Skyrim - Große Modifikation Enderal veröffentlicht; von den Machern von Nehrim

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hiri
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Große Modifikation Enderal veröffentlicht; von den Machern von Nehrim

Beitrag von Hiri »

Während PCler dieses kostenlose Meisterstück genießen dürfen. Dürfen Konsolen Kinder sich liebend gerne von Bethesda das mickrige "Remaster" Skyrim kaufen, natürlich zum Vollpreis. :D
FxX
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Große Modifikation Enderal veröffentlicht; von den Machern von Nehrim

Beitrag von FxX »

Weiß einer wie hardwarehungrig die Mod ist? :wink: Nehrim hatte damals jedenfalls deutlich höhere Anforderungen als Oblivion.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Nehrim läuft selbst auf meinem aktuellen, recht guten PC immernoch sehr ruckelig teilweise ^^
Enderal läuft bei mir zwischen 30 und 60 FPS. Schwankt von Gebiet zu Gebiet immer... meistens aber eher 50-60 FPS.

Mein System:
Intel Core i5 4690k
GeForce GTX 970
16 GB RAM
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

adventureFAN hat geschrieben:Doch, bei mir wurde er auch verhindert... aber einmal freischalten und keine Probleme mehr.
Könnte das an der Benutzerkontensteuerung liegen? Die ist bei mir aus und ich hatte keine derartigen Probleme.
Hiri hat geschrieben:Während PCler dieses kostenlose Meisterstück genießen dürfen. Dürfen Konsolen Kinder sich liebend gerne von Bethesda das mickrige "Remaster" Skyrim kaufen, natürlich zum Vollpreis. :D
Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster für jemanden der Sony praktisch hörig ist :roll:
Zumal kein Konsolero kindischer sein könnte als du mit diesem Kommentar!
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Wow, wenn ich das sehe, bin ich ja zum ersten Mal neidisch auf die PC Zocker.
Eine beachtliche Leistung und das auch noch for free.
Hut ab!
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Hab gestern schon Zeit drin versenkt, eine sehr schöne Mod. Die spannende Story und die generelle Ausrichtung auf selbige ist ziemlich gut gemacht. Lediglich das nicht sehr prickelnde Kampfsystem von Skyrim ist wie eine Altlast mit dabei, das lässt sich aber verkraften.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Feuerhirn hat geschrieben:Hab gestern schon Zeit drin versenkt, eine sehr schöne Mod. Die spannende Story und die generelle Ausrichtung auf selbige ist ziemlich gut gemacht. Lediglich das nicht sehr prickelnde Kampfsystem von Skyrim ist wie eine Altlast mit dabei, das lässt sich aber verkraften.
Och, ich hatte gehofft, dass sie das im Rahmen des Skill-System-Umbaus mit verbessern. :(
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

Moin,

habe Enderal gestern etwas ausgiebiger spielen können und die ersten Hauptquests erlediegt sowie paar Nebenquest in der ersten Stadt.
Ich hatte schon eine gewisse Vorfreude auf das Addon und und rechnete fast schon damit enntäuscht zu werden. Habe gerade Witcher 3 B&W durchgespielt... aber was SureAI da abliefert ist beeindruckend. Neben der hochwertigen Produktion ist es vor allem die Atmosphäre die mich total mitnimmt. Es ist wie eine Mischung aus Witcher und Gothic. An Skyrim wird man vorallem wegen der Engine erinnert aber nahezu alle negativen Aspekte die Skyrim mitbrachte sind meiner Meinung nach beseitigt worden. Ich sahs heute bis 1 Uhr nachts vor dem Rechner und das obwohl ich früh raus musste, das ist mir schon eeewig nicht mehr bei einem Spiel passiert.

Paar Negative Aspekte möchte ich trotzdem anmerken:

- ähnlich wie bei Gothic ist die Welt zu vollgepackt mit irgendwechel Lagern, kleinen Höhlen, "Tiernestern", Baditen... man kann gefühlt keine 20m weit laufen ohne auf irgend ein solches Ereignis zu stoßen. Das ist meiner Meinung nach etwas zu viel. Zu einer großen und einigermaßen realistischen Welt gehört auch eine gewisse Ruhe und Einsamkeit.

- Performanceschwankungen
auf meinem Notebook kann ich Skyrim auf sehr hoch in 1080p mit ca 50 - 60 fps im Freiem spielen. Enderal hat aber Stellen bei denen die Bildrate in den mittleren 20er Bereich fällt und es ist nicht ganz nachzuvollziehen warum. Meistens passiert das auf großen Wiesen also habe ich die Darstellung der Gräser minimiert. Leider kaum Verbesserung. Das runterschrauben von anderen Werten hift auch nur minimalst und das Spiel sieht dann bescheiden aus... ich kann damit leben, mal sehen das die Bildraten in einer Großstadt wie Ark machen.

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht, bisher habe ich wohl nur einen kleinen Bruchteil von Enderal gesehen. Viele Berichten, das es im Midgame noch ordentlich anziehen soll :D
Chaoswolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaoswolf »

Klang ganz interessant aber;
Ein überarbeitetes Gameplay mit Erfahrungspunkten[...]
Ein generalüberholtes Skillsystem mit Klassen
Wer kein Elder Scrolls mag soll auch keine Mod dafür machen sondern ein anderes 0815 RPG mit Klassensytem (gibts noch was unnötigeres, unflexibleres und veraltetes in Offline-RPGs? OK, Rundenbasierte Kämpfe) und Standard "Hau Gegner und bekomm dafür EP" System.

Grade das macht The Elder Scrolls zu etwas besonderem. Das es andere Wege geht. Ich werds mir wohl trotzdem mal angucken aber wahrscheinlich wirds auch keine One-Hit Überraschungsangriffe mit Bogen mehr geben weil "fordernd" für die meisten ja bedeutet "so lange wie möglich auf ein und denselben Gegner zu schiesen".
Mer0winger hat geschrieben:Es ist wie eine Mischung aus Witcher und Gothic.
Hm.. also ein Spiel mit extrem guter Athmosphäre (Gothic) aber man kann keine 10 Meter gehen ohne dass der eigene Charakter aus irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen mit ner Frau mit der er grad mal einen Satz gesprochen hat ins Bett springt (Witcher)? :P
Zuletzt geändert von Chaoswolf am 05.07.2016 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chaoswolf hat geschrieben:Klang ganz interessant aber;
Ein überarbeitetes Gameplay mit Erfahrungspunkten[...]
Ein generalüberholtes Skillsystem mit Klassen
Wer kein Elder Scrolls mag soll auch keine Mod dafür machen sondern ein anderes 0815 RPG mit Klassensytem (gibts noch was unnötigeres, unflexibleres und veralteteres in Offline-RPGs? OK, Rundenbasierte Kämpfe) und Standard "Hau Gegner und bekomm dafür EP" System.
Wer den Mod nicht mag, sollte ihn nicht installieren.
Chaoswolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaoswolf »

Kajetan hat geschrieben: Wer den Mod nicht mag, sollte ihn nicht installieren.
Wer keine anderen Meinungen mag sollte nicht hier lesen.

Ich finds halt schade das man gerade das was ein Spiel ausmacht wegmacht und durch etwas ersetzt was jedes andere 0815 RPG hat und langsam echt nicht mehr Zeitgemäß ist. Aber gut, soll ja auch Leute geben die aufs "schlag mich, ich wart solange" Rundenbasierte System stehen.

Nur sollen diese Leute bitte nicht vorhandene Spiele ändern und den Entwicklern so zeigen dass sie in Zukunft ihre Spiele auch so machen sollen. Ich mag The Elder Scrolls halt (nach Gothic mein Lieblingsrgp) und möchte nicht dass sie die Reihe zurückentwickeln. Reicht schon was sie aus Fallout gemacht haben -.-
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Das was aus Fallout wurde ist aber genau das worauf Elder Scrolls auch zusteuert, wenn überhaupt bringen Mods wie Enderal positive Einflüsse und zeigen worauf es bei einem RPG eigentlich ankommt und auch wozu die Engine in der Lage ist.

Die Atmosphäre die in Enderal aufgebaut wird ist der Wahnsinn, im ersten Dorf bin ich mal in die Kirche rein und da steht tatsächlich ein Priester am Pult und hält eine 3-4 Minuten Predigt. Oder auch das viele Charaktere einen erst mal bitten sich zu setzten bevor man mit ihnen spricht.
Das sind einfache Dinge die aber sehr viel zur Glaubwürdigkeit beitragen, dagegen wirkt das Copy und Paste aus den Elder Scrolls Spielen völlig antiquiert.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Chaoswolf hat geschrieben:Nur sollen diese Leute bitte nicht vorhandene Spiele ändern und den Entwicklern so zeigen dass sie in Zukunft ihre Spiele auch so machen sollen.
Ohje... was für ein Argument... Klar. Ganz bestimmt werden sich die Entwickler den Mod angucken und denken: "Oh, das Skill-System. Das müssen wir bei uns ändern, dann wird es ein noch größerer Erfolg!"

Bild
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

Chaoswolf hat geschrieben: aber wahrscheinlich wirds auch keine One-Hit Überraschungsangriffe mit Bogen mehr geben weil "fordernd" für die meisten ja bedeutet "so lange wie möglich auf ein und denselben Gegner zu schiesen".
Ich spiele zufäligerweise mit Schwerpunkt auf Bogenschließen und Schleichangriffe ziehen schon im lvl 5 gerne mal die Hälfte der Lebenspunkte bei den Gegnern ab. Da die Gegner nicht mitleveln und ich kaum noch was geskillt habe, schätze ich das "Onehits" bald möglich sind :wink:
Chaoswolf hat geschrieben:
Mer0winger hat geschrieben:Es ist wie eine Mischung aus Witcher und Gothic.
Hm.. also ein Spiel mit extrem guter Athmosphäre (Gothic) aber man kann keine 10 Meter gehen ohne dass der eigene Charakter aus irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen mit ner Frau mit der er grad mal einen Satz gesprochen hat ins Bett springt (Witcher)? :P
Die sache mit dem Sex in Witcher Spielen ist krass überdramatisiert finde ich. Es gab stets nur eine handvoll Frauen mit denen es überhaupt möglich war und gerade im 3. Teil ist man das ganze relativ gelassen angegangen. In meinem Durchgang hat Geralt im Basisspiel nur einmal mit Yennefer geschlafen und in einmal mit Shani in Hearts of Stone. Nichts davon wirkte aufgezwungen oder pubertär. Bei Yennefer war es sogar ganz gut gesetzt da man wenigstens ein wenig nachvollziehen konnte warum Geralt so auf die Kratzbürste steht :wink:
Verstehe nicht warum einige das so kritisch sehen. Es ist so dezent eingestreut das es garnicht wertend aufgefasst habe.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chaoswolf hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Wer den Mod nicht mag, sollte ihn nicht installieren.
Wer keine anderen Meinungen mag sollte nicht hier lesen.
Wer Mods nicht verstanden hat, sollte zu diesem Thema nichts posten :)
Ich finds halt schade das man gerade das was ein Spiel ausmacht wegmacht und durch etwas ersetzt was jedes andere 0815 RPG hat und langsam echt nicht mehr Zeitgemäß ist. Aber gut, soll ja auch Leute geben die aufs "schlag mich, ich wart solange" Rundenbasierte System stehen.
So what? Musst den Mod ja nicht installieren, wenn er Dir nicht gefällt.
Nur sollen diese Leute bitte nicht vorhandene Spiele ändern und den Entwicklern so zeigen dass sie in Zukunft ihre Spiele auch so machen sollen. Ich mag The Elder Scrolls halt (nach Gothic mein Lieblingsrgp) und möchte nicht dass sie die Reihe zurückentwickeln. Reicht schon was sie aus Fallout gemacht haben -.-
Immer diese panisch-paranoiden Verlustängste, wenn jemand etwas macht, was einem persönlich nicht in den Kram passt.

Ja, Bethesda wird SOFORT alles ändern, was man für künftige TES-Spiele geplant hat, nur weil es jetzt diesen Mod gibt. O tempora o mores!!!
*hysterisch kreischend herumlauf, hemd zerreiss und haare ausrupf*