The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Monolith Soft (Xenoblade Chronicles X) hilft mit; Physik-Engine machte Probleme; keine weibliche Version von Link

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Monolith Soft (Xenoblade Chronicles X) hilft mit; Physik-Engine machte Pro

Beitrag von Raskir »

Wigggenz hat geschrieben:
Er erzählte weiter, dass der erste Entwurf von Link für Breath of the Wild zu maskulin war und er einen geschlechtsneutralen Charakter bevorzugen würde, deswegen wurde der Charakter überarbeitet.Würde man in den klassischen Kategorien denken, dann ist Link männlich, meint Aonuma, aber sein Ziel sei es, einen Charakter zu erschaffen, mit dem sich jeder (unabhängig von Geschlecht) identifizieren könne.
Und warum darf man sich dann nicht einfach das Geschlecht aussuchen anstatt einen dämlichen neutralen Charakter vorgesetzt zu bekommen? :roll:
Erinnert mich an das Maskottchen bei der serie community. Das human being. Es sollte sich jede ethnizität, Rasse und Geschlecht verkörpert fühlen.
Edit
Ich wollte ein bild posten aber ka wie das geht :)
Zuletzt geändert von Raskir am 20.06.2016 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Monolith Soft (Xenoblade Chronicles X) hilft mit; Physik-Engine machte Pro

Beitrag von Temeter  »

Seit wann ist denn ein weiblicher Held Konventionen brechen?

Hier, einer der besten Shooter aller Zeiten, direkt von Monolith:

Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube das ist aber jetzt ein anderes Monolith. :wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Temeter  hat geschrieben:Seit wann ist denn ein weiblicher Held Konventionen brechen?

Hier, einer der besten Shooter aller Zeiten, direkt von Monolith:

Bild
konvention von legend of zelda.
das ist kein legend of zelda
und das ist das falsche monolith
hier geht es um monolith soft und nicht um monolith prod. ersteres ist eine japanische firma, letzteres eine amerikanische.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 20.06.2016 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Temeter  hat geschrieben:Hier, einer der besten Shooter aller Zeiten, direkt von Monolith:
Wobei ich mich jetzt genötigt fühle zu betonen, dass Monolith und Monolith Software nicht die gleiche Firma sind. Ansonsten muss ich deiner Aussage widersprechen. Es ist nicht einer der besten Shooter, es ist der beste. :D

Edit: Shit da waren andere wieder schneller ^^
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

yopparai hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Hier, einer der besten Shooter aller Zeiten, direkt von Monolith:
Wobei ich mich jetzt genötigt fühle zu betonen, dass Monolith und Monolith Software nicht die gleiche Firma sind. Ansonsten muss ich deiner Aussage widersprechen. Es ist nicht einer der besten Shooter, es ist der beste. :D

Edit: Shit da waren andere wieder schneller ^^
Verderb uns doch nicht gleich den Spaß. :P
JesusOfCool hat geschrieben:konvention von legend of zelda.
Die halbe Spielerschaft hätte es gerne, wenn mal ein par mehr Koventionen gebrochen werden würden. Schließlich ist BotW sogar echtes Open World, was ein ziemlich ordentlicher Bruch ist. Wären die Devs super konservativ mit der Serie umgegangen, sähe sie heute so aus:

Bild

Und guck dir Link genau an. Was glaubst du, ist das Geschlecht? Du wirst dich wundern:
"Back during the Ocarina of Time days, I wanted Link to be gender neutral."
Direkt vom Zelda-Gründer. Irgendwo in diesem Thread müsste der Link (huehuehue) dazu sein, finde ihn gerade nicht.

Außerdem, seit wann sind Spieler so erzkonservativ, dass das Brechen von Konventionen so schlimm ist? Deine Aussage macht vorne und hinten keinen Sinn.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.06.2016 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Und von Nintendo selbst gibt's immernoch Metroid... Und das in den 80igern.

Ich finds halt wirklich bescheuert sich drüber aufzuregen. (egal ob die Option drin ist oder nicht)

PS: meine zugegeben leicht polemische Frage nach den Märchen wurde gekonnt ignoriert :(
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: Außerdem, seit wann sind Spieler so erzkonservativ, dass das Brechen von Konventionen so schlimm ist? Deine Aussage macht vorne und hinten keinen Sinn.
ist das dein ernst? :lol:
die spielerschaft ist absolut heterogen und es gibt reichlich leute die sich über jeden bruch aufregen. irgendwas ist immer für irgendjemanden schlecht.
ob link gender neutral ist oder nicht oder er es sein soll sind zwei verschiedene dinge. link wurde immer als mann wahrgenommen, auch wenn er eine gewisse androgyne seite hat. außerdem hat das in OoT schon alleine wegen der stimme nicht gepasst, die klingt absolut männlich.

meine aussage ergibt ausreichend sinn wenn man sie im richtigen kontext betrachtet.

wenn link einfach mal eine frau wäre und man es sich gar nicht aussuchen könnte, dann wär das für mich noch sinnvoller, aber das werden sie sich nicht trauen zu machen ( da hagelt es nur morddrohungen).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

JesusOfCool hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Außerdem, seit wann sind Spieler so erzkonservativ, dass das Brechen von Konventionen so schlimm ist? Deine Aussage macht vorne und hinten keinen Sinn.
die spielerschaft ist absolut heterogen und es gibt reichlich leute die sich über jeden bruch aufregen. irgendwas ist immer für irgendjemanden schlecht.
ob link gender neutral ist oder nicht oder er es sein soll sind zwei verschiedene dinge. link wurde immer als mann wahrgenommen, auch wenn er eine gewisse androgyne seite hat. außerdem hat das in OoT schon alleine wegen der stimme nicht gepasst, die klingt absolut männlich.

meine aussage ergibt ausreichend sinn wenn man sie im richtigen kontext betrachtet.

wenn link einfach mal eine frau wäre und man es sich gar nicht aussuchen könnte, dann wär das für mich noch sinnvoller, aber das werden sie sich nicht trauen zu machen ( da hagelt es nur morddrohungen).
Du sagst die Spielerschaft ist heterogen, und erzählst mir dann alleine deine Einstellung ist die richtige? Bissl paradox. :Blauesauge:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Mir persönlich ist das Geschlecht der Hauptfigur egal. Ich hätte gerne die Wahl gehabt, oder aber eine auf Link zugeschnittene Geschichte mit mehr Persönlichkeit.

Ich denke was hier durchbricht ist die Tatsache, dass das weibliche Rollenverständnis im Medium Videospiel oftmals noch so wirkt, wie in den 50er Jahren. Frauen sind oftmals passiv und reine Zierde ohne eigene intentionale Implikationen auf das Spielgeschehen. Männliche Charaktere bekommen mehr Dialogzeilen, treiben die Geschichte und haben Ecken und Kanten. Frauen fühlen sich da evtl. als Spielerinnen nicht Ernst genommen und kämpfen um einen Paradigmenwechsel, der auch allmählich Einzug erhält.

Ob jetzt die spielbare Hauptfigur in Legend of Zelda, einem Videospiel-Märchen, der richtige Ansatzpunkt ist, um eine Veränderung zu unterstützen, sei mal dahin gestellt. Verstehen kann ich das Anliegen tendenziell aber schon...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Krulemuk hat geschrieben:Mir persönlich ist das Geschlecht der Hauptfigur egal. Ich hätte gerne die Wahl gehabt, oder aber eine auf Link zugeschnittene Geschichte mit mehr Persönlichkeit.

Ich denke was hier durchbricht ist die Tatsache, dass das weibliche Rollenverständnis im Medium Videospiel oftmals noch so wirkt, wie in den 50er Jahren. Frauen sind oftmals passiv und reine Zierde ohne eigene intentionale Implikationen auf das Spielgeschehen. Männliche Charaktere bekommen mehr Dialogzeilen, treiben die Geschichte und haben Ecken und Kanten. Frauen fühlen sich da evtl. als Spielerinnen nicht Ernst genommen und kämpfen um einen Paradigmenwechsel, der auch allmählich Einzug erhält.

Ob jetzt die spielbare Hauptfigur in Legend of Zelda, einem Videospiel-Märchen, der richtige Ansatzpunkt ist, um eine Veränderung zu unterstützen, sei mal dahin gestellt. Verstehen kann ich das Anliegen tendenziell aber schon...
Ach komm schon, in Spielen war das selten der Fall, solange die Geschichte nicht ein billiger Aufsatz a la 'rette deine Freundin' war, der die Story effektiv minimieren sollte.

Welches Bioware RPG hatte denn schwache Frauencharachtere? Baldurs Gate ist bereits 18 jahre her, und dort gab es kein Problem. Tomb Raider und Cate Archer waren wohl akzeptiert. Kerrigan? So ziemlich der mächtigste Char im Starcraft Universum, kontrolliert im Alleingang die mächtigste Armee in der ganzen Galaxy.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube es hat hier wirklich relativ viel damit zu tun, dass dieser "Timeline"Quatsch immer wichtiger genommen wird.
Sie wollen die Spiele wirklich chronologisch in ein Schema pressen und es gibt immer mehr Bezüge von einem Spiel auf die anderen.
Jetzt passt es (imho) einfach nicht ganz, wenn ich mir da das Geschlecht auswählen kann und bei dem Spiel das chronologisch darauf folgt, wählt man plötzlich das andere Geschlecht, obwohl es eigentlich der gleiche Link ist (also zb OoT = männlich; MM = weiblich).

Jetzt ist die Frage: "Welchen Link spielen wir in Breath of the Wild?"
Evtl. "muss" er männlich sein.

Mir würde aber ein Zeitabschnitt gefallen wo die Reinkarnation von Link einfach mal weiblich ist. Gerne dann auch konsistent über mehrere Spiele, die in dieser Zeit angelegt sind. Kein Problem für mich.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:

Du sagst die Spielerschaft ist heterogen, und erzählst mir dann alleine deine Einstellung ist die richtige? Bissl paradox. :Blauesauge:
und jetzt sag mir bitte welcher mensch link in OoT als frau wahrgenommen hat. ^^
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Temeter  hat geschrieben:
Krulemuk hat geschrieben:Mir persönlich ist das Geschlecht der Hauptfigur egal. Ich hätte gerne die Wahl gehabt, oder aber eine auf Link zugeschnittene Geschichte mit mehr Persönlichkeit.

Ach komm schon, in Spielen war das selten der Fall, solange die Geschichte nicht ein billiger Aufsatz a la 'rette deine Freundin' war, der die Story effektiv minimieren sollte.

Welches Bioware RPG hatte denn schwache Frauencharachtere? Baldurs Gate ist bereits 18 jahre her, und dort gab es kein Problem. Tomb Raider und Cate Archer waren wohl akzeptiert. Kerrigan? So ziemlich der mächtigste Char im Starcraft Universum, kontrolliert im Alleingang die mächtigste Armee in der ganzen Galaxy.
Das sehe ich anders. Du bringst einige mehr oder weniger geeignete Gegenbeispiele, die zeigen, dass es nicht ganz schwarz-weiß ist. Als Ergänzung wirken diese Beispiele daher durchaus relativierend. Das Problem liegt ja aber gerade eher in der Tendenz, also wenn man die Rolle von Frauen km Medium Videospiel aggregiert.

Natürlich ist das Spiel und Genre abhängig. Du zählst z.b. Baldurs Gute auf. Das Spiel erzählt eine tiefe & vielschichtige Geschichte. Platte Game-Babes würden die Welt unauthentisch wirken lassen. Ähnliches gilt für den witcher. Im Gegensatz zum Film steht in Videospielen aber oftmals das Gameplay im Vordergrund und die Charaktere und Story bleiben oberflächlich. Und genau hier wird eben auf Stereotypen zurückgegriffen, was prinzipiell auch völlig legitim ist. Das in einer Vielzahl der Spiele Frauen aber nur entweder als vollbusige Game-Babes oder als devot-schüchterne Prinzessinnen vorkommen, die entweder Trophäe oder Zierde sind, sehen Feministinnen eben als Problem an...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

JesusOfCool hat geschrieben:und jetzt sag mir bitte welcher mensch link in OoT als frau wahrgenommen hat. ^^
Der Entwickler kann mit seiner Serie durchaus machen, was er will. :P

Und bitte, Links feminine Natur is ein konstanter Running Gag. Das war nun wirklich unübersehbar.