Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 TFLOPS liegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von King Rosi »

DARK-THREAT hat geschrieben:Die theoretische Hardwareleistung bzw Leistung der GPU ist so oft egal.
Was die Flops angeht lässt es sich nur schwer vergleichen, wenn die Hardware von verschiedenen Herstellern kommt. Trotz das die PS3 GPU deutlich mehr Flops schafft ist sie weithin bekannt in der Praxis schwächer als die der 360 was die Spieleleistung angeht. Allerdings ist die GPU der PS3 von Nvidia, die der 360 von AMD, deshalb nicht vergleichbar. Das gleiche bei bisherigen Desktop Grafikkarten von AMD und Nvidia. Nvidia Karten schaffen teils nichtmal die Hälfte der Flops wie die AMD Pendants, bei DX11 Spielen sieht es aber eher leicht umgekehrt aus. (Darum bin ich auch noch dezent skeptisch, was die 6TFlops bei der RX480 angeht)

Bei der One und der PS4 lässt es sich wiederum mit den 1,32 und 1,84 Flops sehr gut vergleichen, da beide GPUs die selbe Architektur aufweisen (Pitcairn). Die Flops lassen sich so auch direkt auf die tatsächlichen Spieleleistung übertragen.

Da es höchstwahrscheinlich ist, dass die PS4 einen untertakteten Polaris 10 Chip verwendet und die Scorpio wahrscheinlich ebenso auf Polaris 10 oder Vega 11 setzt, würde es sich ähnlich verhalten mit der Vergleichbarkeit.
Zuletzt geändert von King Rosi am 19.06.2016 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von Balla-Balla »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Also im Scorpio Video wo die Spiele-Entwickler zur Rede kommen, wird von 4k Auflösung gesprochen, 4k Gaming!

https://www.youtube.com/watch?v=F1dRgWpGePs

Die XBOX One S, die im Augusterscheint, wird UHD für Filme haben. Das ist aber nicht die Scorpio.
Das ist die Aussage von Phil Spencer vor ein paar Tagen.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ehern.html
Was 12 Stunden später komplett revidiert wurde, 4Players aber die News nicht updatet. Siehe Forenbeiträge.
Ok. War mir noch nicht bekannt. Also heisst es mal wieder und wie so oft bei diesen Themen: Abwarten
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Hi,

Kann mir bitte jemand mal für doofe erklären, welche Vorteile welche Konsole für 1080p TVs bringen wird.

Ein 4K TV ist für mich in weiter Ferne und ich denke ich werde meinen 1080p TV so lange benutzen bis er den Geist aufgibt.

Was bringen mir die neuen Konsolen für meinen Full HD TV, mehr frames, bessere Texturen, ein besseres VR Erlebnis? Kann ich irgendwie einstellen, dass das Bild in 1080p ausgegeben wird aber dafür die 60 fps sicher sind? Haben die neuen Konsolen mit normalen 1080p TVs Probleme? Lohnt sich überhaupt die Anschaffung wenn man kein 4K TV hat?

Tut mir leid ich hab die Übersicht verloren.

Gruß und Danke schon mal!
Praxston
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Praxston »

Kann mir jemand eigentlich mal diesen Begriff oder das ganze in Relation darstellen mit diesen 4,2 TFLOPS und GFLOPS Zeug. Ich kann mit der Begrifflichkeit ehrlich gesagt gar nichts anfangen.

Wenn ich mir z.B. auf dem PC Grafikkarten anschaue dann suche ich nach Informationen ob eine NVIDIA GraKa jetz z.B. 2GB DDR3 RAM hat oder bereits eine 6GB DDR5 RAM.

Kann mir das jemand sagen was ich da für ne Leistung erwarten kann bei 4,2 TFLOPS?
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

[quote="ShinmenTakezo"]Hi,

Kann mir bitte jemand mal für doofe erklären, welche Vorteile welche Konsole für 1080p TVs bringen wird.

Ein 4K TV ist für mich in weiter Ferne und ich denke ich werde meinen 1080p TV so lange benutzen bis er den Geist aufgibt.

Was bringen mir die neuen Konsolen für meinen Full HD TV, mehr frames, bessere Texturen, ein besseres VR Erlebnis? Kann ich irgendwie einstellen, dass das Bild in 1080p ausgegeben wird aber dafür die 60 fps sicher sind? Haben die neuen Konsolen mit normalen 1080p TVs Probleme? Lohnt sich überhaupt die Anschaffung wenn man kein 4K TV hat?

Tut mir leid ich hab die Übersicht verloren.

Gruß und Danke schon mal![/quote/]

Gruß!

Also erstmal ganz ruhig.

Die Neo bringt dir mit nem ganz normalen 1080p TV ( wie ich einen hab) keinerlei Nachteile, da darauf nur 4K Filme laufen und keine Spiele. Auch VR mäßig ist da nur VR Video besser, also Filme über VR.

Die Spiele auf der Neo, Neo Modus vorausgesetzt, laufen mit hoher Wahrscheinlichkeit in 1080p 60FPS. Also auf deinen TV wie eh und je ohne Probleme.

So. Bei der Scorpio ist die Sache anders, aber da kommen eh noch genug Infos.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Warum sollte die Scorpio eigentlich nur für 4K taugen? Welcher Entwickler ist denn bitte so doof und sagt sich: "Ok, wir machen jetzt für eine Nischen-Zielgruppe natives 4k, aber mit niedrigeren Details!"

Wie man die Mehrleistung nutzt, bleibt doch letzten Endes dem Entwickler überlassen. Ich kann mir gut denken, dass diese Mehrleistung überwiegend in 1080p bei max Details und FPS fließen wird, aber weniger in diesen 4K-Unfug, der international kaum verbreitet ist.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Balla-Balla hat geschrieben:Ziemlich spannende Ansage. Wieviel Teraflops und was alles, ist doch letztendlich wurscht. Darüber tippen sich nur die Leute in den Foren die Finger wund.

Die Ansage von Sony ist: Die Neo taugt für VR und bessere Grafik, während die ein Jahr später (wtf?) zu erwartende Scorpio nach MS Ansage nur für 4K Glotzen einen Zusatznutzen bringt.

Wenn das die ersten Tests bestätigen - und allein das ist relevant nicht tausende von postings voller Spekulatius - und dann der genannte Preis auch noch richtig ist, dann weiss ich eins: Die Scorpio wird ein Megaflop.

Mal wieder.
Na dann warte mal ab wie sehr sich 4K verbreiten wird. Wenn es sich zunehmend verbreiten wird, womit man rechnen kann, hat MS die passende Konsole dafür, während man sich mit dem Sony Gerät bei Spielen mit upscaling begnügen muss. Das was Sony plant ist nicht weitsichtig genug, es sei denn sie wollen bereits 2018 eine neue Revision bzw. die PS5 releasen, was eher unrealistisch ist.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Praxston hat geschrieben:Kann mir das jemand sagen was ich da für ne Leistung erwarten kann bei 4,2 TFLOPS?
Dass kann niemand, weil die Angabe über TFLOPS (FLOP steht übrigens für Floating Point Operations Per Second) sehr unkonkret für die tatsächliche Leistung eines Systems in Spielen ist.

Ich persönlich halte nicht als zu viel von einer PS4 Neo: für "echtes" 4k wird die Leistung wohl nicht reichen und Upscaling kann man auch mit einer normalen PS4 haben :roll:

PS:
Aber weil es dich interessiert: eine GTX980 hat laut Nvidia "5 TFLOPS" ;)
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Schön, klingt ganz so, als könne ich das Geld besser in die Urlaubskasse stecken, oder alternativ die neue Nintendo Konsole. :)

4k brauche ich echt noch nicht.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

CryTharsis hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Ziemlich spannende Ansage. Wieviel Teraflops und was alles, ist doch letztendlich wurscht. Darüber tippen sich nur die Leute in den Foren die Finger wund.

Die Ansage von Sony ist: Die Neo taugt für VR und bessere Grafik, während die ein Jahr später (wtf?) zu erwartende Scorpio nach MS Ansage nur für 4K Glotzen einen Zusatznutzen bringt.

Wenn das die ersten Tests bestätigen - und allein das ist relevant nicht tausende von postings voller Spekulatius - und dann der genannte Preis auch noch richtig ist, dann weiss ich eins: Die Scorpio wird ein Megaflop.

Mal wieder.
Na dann warte mal ab wie sehr sich 4K verbreiten wird. Wenn es sich zunehmend verbreiten wird, womit man rechnen kann, hat MS die passende Konsole dafür, während man sich mit dem Sony Gerät bei Spielen mit upscaling begnügen muss. Das was Sony plant ist nicht weitsichtig genug, es sei denn sie wollen bereits 2018 eine neue Revision bzw. die PS5 releasen, was eher unrealistisch ist.
Nicht 2018... 2019/20 schlägt es 12 Uhr.

Wie ich bereits gestern in einem anderem Thread schrieb: Wird die einzige Upgrade PS4 bleiben. House vom Twitter Account der dieses Interview von House online gestellt hat. " House says they aren't going to be doing a cell phone model. The next big AMD APU is 2019/2020 "
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Praxston hat geschrieben:Kann mir jemand eigentlich mal diesen Begriff oder das ganze in Relation darstellen mit diesen 4,2 TFLOPS und GFLOPS Zeug. Ich kann mit der Begrifflichkeit ehrlich gesagt gar nichts anfangen.

Wenn ich mir z.B. auf dem PC Grafikkarten anschaue dann suche ich nach Informationen ob eine NVIDIA GraKa jetz z.B. 2GB DDR3 RAM hat oder bereits eine 6GB DDR5 RAM.

Kann mir das jemand sagen was ich da für ne Leistung erwarten kann bei 4,2 TFLOPS?
Ist - wie immer - nur eine weitere Größe, mit der man versucht, technisch komplexe Systeme auf eine einzige Zahl runterzubrechen um eine Vergleichbarkeit herzustellen. Da PS4 und XOne technisch eng verwandt sind funktioniert das zwischen den beiden sogar ausnahmsweise mal ganz anständig und wird wohl auch bei PSneo und Scorpio noch einigermaßen funktionieren. Je unterschiedlicher die Geräte von ihrer Technik her werden, desto vorsichtiger muss man mit der Angabe werden. Sie mag dann zwar immer noch faktisch richtig sein, aber im Normalfall will man ja eigentlich nicht wissen, wer die theoretisch beste Leistung auf dem Papier hat, sondern welche Konsole optisch bessere und flüssigere Spiele hinbekommt und da kommen dann noch so einige andere Einflüsse hinzu wie Speichermenge und -bandbreite.

Zur Einordnung: die GPUs von PS4 und XBone liegen bei ~1,8 bzw. ~1,3 TFlops. Das hieße, Scorpios GPU wäre etwa 4x leistungsfähiger als ihr Vorgänger. Die WiiU GPU zum Vergleich liegt abgeschlagen irgendwo bei ~170GFlops. Das wiederum hieße also die normale PS4 GPU hat die zehnfache Leistung. Ob man jetzt immer sagen kann, dass dieser Faktor sich eins zu eins auf die empfundene Qualität der Grafik übertragen läßt ist wohl eine subjektive Frage (also z.B. die Frage ob der Witcher jetzt genau 10mal besser aussieht als XenobladeX).

Ich glaube die Unterschiede zwischen 6 und 4 TFLOPS sind weniger groß als die Zahl uns glauben machen will. Ich hab auch schon kaum Unterschiede zwischen XOne und PS4 gesehen. Je schneller die Geräte werden, desto uninteressanter ist das eigentlich. Aber eine Rangfolge lässt sich schon damit erstellen.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Leon-x hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben: Die One S ist aber afaik nur die Slim-Version einer ganz normalen One, die hat weder mehr Rechenleistung, noch sonst irgendwas anders als die ganz normale One, sie ist nur kleiner und wird wohl weniger Strom verbrauchen.
Deswegen sollte man die auch nicht mit der Neo vergleichen, sondern eher mit der normalen PS4.

Stimmt doch so nicht ganz. Die One S hat etwas mehr Rechenleistung durch einen moderneren Chip. Die soll aber nur zum Tragen kommen bei Spielen die dynamisch scalieren wo dann die Auflösung bei Full HD bleibt oder die Framerate stabiler.
Bei Gears 4 sollen metallische Oberflächen etwas besser aussehen.
Man kann also bisschen was rausholen wenn auch nie so viel wie mit der Neo möglich ist.
Der UHD Player wiederum ist zu Sony's Konsole gleich.

Eigentlich haben wir statt 2 Updates mehrere Stufen bei jedem Hersteller.

One S etwas verbessert, Neo in der Mitte und dann Scoprio.
naja er hat schon recht es ist letztlich eine slim das hat MS ja gesagt.
laut MS profitieren spiele nur ein stück wenn man auf einen gerät mit hdr(was imo nicht viele haben) spielt und selbst dan sei der unterschied nicht der rede wert.
http://www.gamepro.de/news/3274321/xbox_one_s.html
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

CryTharsis hat geschrieben:

Mal wieder.
Warum 2018. Konsolen sind für den TV konzipiert, und auch wenn sich 4k durchsetzt, wird das am TV Markt mMn noch relativ lange dauern. In 5 Jahren vlt, und dann wirds eh Zeit für ne neue gen Konsolen.

Ich glaube nicht, dass Sony da viel verliert, aber das ist nur meine Meinung. Interessant werden die Preise von neo und dann vor allem von Scorpio
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

ShinmenTakezo hat geschrieben: Ein 4K TV ist für mich in weiter Ferne und ich denke ich werde meinen 1080p TV so lange benutzen bis er den Geist aufgibt.
Na muss ja nicht immer ein Fernseher sein, du kannst dir ja auch einen 4K Monitor kaufen, der sogar noch günstiger ist als ein Fernseher, ein besseres Bild hat, weniger Strom braucht und günstiger ist. Leider benötigst du dann noch eine schnelle Internet-Leitung. Wobei 4K BluRays halt auch eine bessere Qualität versprechen.

Bei UHD-Beamer... die Kosten noch um die 1500 bis 8000 Euro.

Aber dafür ist vielleicht die VR-Brille interessant. Wenn man in einem Cinema-Mode halt die Filme mit der Brille schauen kann.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Wäre gar nicht schlecht. Schönes Weihnachtsgeschenk an mich selber. Hoffe mal das wenigstens Premium Titel wie Uncharted 4 nen Neo Update kriegen die diese Atemberaubende Grafik nochmal verbessern vielleicht 60 FPS..