Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein 'Roter Ozean'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein

Beitrag von greenelve »

chrissaso780 hat geschrieben: Sony braucht keine 7 Millionen Spiel. Trotzdem knacken die mit ihrer Konsole die 100 Mio Marke.
Doch natürlich brauchen sie die. Zum einen macht Sony damit Geld, zum anderen zeigt es auch Drittherstellern, es gibt ein Publikum für diese Art von Spiel. Wenn es ebenfalls so gut ist.
Oder als Indikator für die eigenen Studios, womit man Spieler begeistern kann. Von Sony All Stars hat man auch nichts mehr gehört. Dafür geistert The Last of US 2 herum. Und an ein Ende von Uncharted will, schaut man sich die Verkaufszahlen an, auch nicht jeder glauben. Dann kommen auch die Leute, die sagen "Jawohl, dafür hol ich mir die Konsole".

Außer es geht nur um den Schnappreflex, weil sich ein Nintendospiel gut verkauft hat und es einer Erklärung bedarf, warum das nicht notwendig ist, um den Erfolg des Verkaufs kleinzureden. :oops:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein

Beitrag von yopparai »

chrissaso780 hat geschrieben:Ist ja schön wenn Nintendo mit ihr Mario Kart 7 Millionen Einheiten Verkauft haben.
Das hat der Wii U auch nicht davon abgehalten die schlechteste Konsole aller Zeiten zu werden.
Vorsicht! *mitvirtualboyatarijaguarphilipscdisegasaturnunddreamcastschmeiß* :wink:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

*fängt die Dreamcast auf* Ne Schande sowas wegzuwerfen!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

War eine mit kaputten Elkos und ich kann nicht gut genug löten.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Nintendo hat sich entschieden das Spiel "Wettrüsten" nicht zu spielen. Sie sind für mich jedoch trotzdem uninteressant mit ihren x-ten Auflagen der ständig gleichen, abgedroschenen Marken.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

"beste Entertainment" und Wii U in einem Satz? Auch nicht mehr als das Geseier bei der Konkurenz. Pure Hardware-Spezifikationen erzeugen definitiv Interesse. Es sei denn, man hat ein innovatives und massentaugliches Hardware-Konzept wie bei der Wii - dann ist die reine Power aufm Papier zweitrangig.

Softwareseitig müsste Nintendo mal etwas weg von "Super Mario 35, Mario Kampfhäkeln, Yoshis Gartenschuppen". Ich kann mit den immer gleichen Figuren im immer gleichen Spiel einfach nichts mehr anfangen. Nie eine nennenswerte Geschichte, nie Charaktere, die einprägsam sind. So gut die Spiele vom Gameplay her sind, so sehr sind sie für mich auch ausgelutscht und uninteressant.

Die Wii steht hier nur rum, weil sie eben wie oben beschrieben einem anderen Zweck diente und dient. Als Party-Tool für lustige Abende - gerade für Nichtspieler. Wenn die NX sowas nicht erneut liefern kann und die Software so wie seit 20 Jahren bleibt, dann wird das auch wieder nicht gekauft.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Einfach gute neue IPs und weg mit Region Block. Und sie sollten zumindest Hardware Power von PS4/One haben. Sonst seh ich schwarz.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hmm die Hardware von One PS4 wird die NX mindestens haben. Ich denke Reggie will auf Neo und Scorpio hinaus. Wobei es doch vor ca. einem Jahr Gerüchte gab das die NX auf jeden Fall potenter als PS4 und One sein soll? Ich vermute das die NX iwo zwischen PS4, One und Neo, Scorpio befinden wird was die Hardware anbelangt. Wenn weiterhin Spiele fuer One und PS4 kommen steht den Multiplatts zumindest in dieser Hinsicht nix im Weg.

Das Problem ist nur das die breite Masse der Nintendo Käufer wenig bis gar kein Interesse an Multiplatts der großen 3rd Partys zu haben scheint. Und um die Zielgruppe von Sony und MS abzugreifen braucht Nintendo "andere" hauseigene Spiele und nen Imagewechsel.

Ich vermute das Nintendo schon wieder auf Innovation setzen und hoffen das es die Oma und die vernachlässigte Hausfrau kaufen. Die aber natürlich auch keine 3rd Part Spiele kaifen abgesehen von iwelchen Sing und Tanzspielchen
Was ich sehe, ist die gleiche Brühe, die seit 20 Jahren wieder und wieder neu aufgewärmt wird. Nur wird das, im Gegensatz zu MS und Sony, Nintendo irgendwie durchgehen lassen.
Für Leute die auf solche quietschbunten und supersüßen 2.5D Sidescroller und ab und an mal 3D stehen, ist das sicher toll.
Aber Sony und MS kommen doch damit durch? Explodierende Levelschläuche verkaufen seit 11 Jahren ihre Konsolen.

Also ich spiele Mario weil es nunmal das beste JnR war und nach wie vor ist. Der Grund weshalb Nintendo das machen kann und weiterhin hohe Wertungen kassiert ist: die Spiele sind nach wie vir auf sehr hohem Niveau und so gut wie jedes Mario unterscheidet sich von den anderen. Und welche 3D JnRs gibts denn neben Mario noch? Auf PS4 und One? Ups...
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

greenelve hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben: Sony braucht keine 7 Millionen Spiel. Trotzdem knacken die mit ihrer Konsole die 100 Mio Marke.
Doch natürlich brauchen sie die. Zum einen macht Sony damit Geld, zum anderen zeigt es auch Drittherstellern, es gibt ein Publikum für diese Art von Spiel. Wenn es ebenfalls so gut ist.
Oder als Indikator für die eigenen Studios, womit man Spieler begeistern kann. Von Sony All Stars hat man auch nichts mehr gehört. Dafür geistert The Last of US 2 herum. Und an ein Ende von Uncharted will, schaut man sich die Verkaufszahlen an, auch nicht jeder glauben. Dann kommen auch die Leute, die sagen "Jawohl, dafür hol ich mir die Konsole".
Studios freuen sich wenn ihr Spiel sich gut verkauft.
Ohne zweifel.

Es ist nicht zwingend notwendig Blockbuster Spiele zu haben um eine Erfolgreiche Konsole zu Besitzen.
Die Masse macht den Unterschied. Nintendo ist nicht breit genug von den Spieltypen her Aufgestellt.

Darum wird wahrscheinlich auch die NX Floppen. Die masse macht immer noch den Unterschied.
Ein Blockbuster Spiel ist natürlich auch Hilfreich bei den Verkaufen.

Ja es geht immer noch um Spezifikationen.
Je mehr Rechenleistung desto schöner kann man die Spiele gestalten.
Die Kaufentscheidung wird zum größten Teil Visuell getroffen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde es auch geil, wie sehr nach toller GRafikpracht geschrien wird und dann gehören Minecraft, Terraria, Hearthstone, WoW, Diablo 2, Counter Strike, DotA, New Super MArio Bros., Pokémon, Splatoon, Rocket League, Tetris, etc. zu den meistgespielten und/oder langlebigsten Spielen überhaupt.

Oder all das Indiezeugs wie FTL, Darkest Dungeon, Binding of Isaac, Super Meat Boy, Goat Simulator, usw.
Und Virtual Console Spiele oder Klassiker auf GOG verkaufen sich ebenso gut wie Remaster-Versionen von teilweise recht alten Games.

Ist das somit alles Casualzeugs?
Klar gibt es auch Gegenbeispiele und auch ich hab ab und an Bock auf einen Shooter in geiler Optik oder ein schön inszeniertes RPG - aber für mich sind das Ausnahmen und häufig Spiele, die ich nicht öfter als einmal spielen will, weil man klar merkt worauf der Fokus gelegt wurde.
Egal, das ist GEschmackssache. Aber man kann doch mit Sicherheit sagen, dass sehr gute Spiele auch ohne starke Hardware möglich sind.

Würden diese Spiele durch mehr Leistung schlechter werden?
Natürlich nicht, aber der Kosten/Nutzen Faktor bei der Hardware und auch bei der Entwicklung gerät eben irgendwann aus dem Gleichgewicht und Nintendo achtet da extrem drauf.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

HanssDampf hat geschrieben:
Dragon-Yoshi hat geschrieben:Mit anderen Worten von Herrn Reggie:

Standards wie Blu-ray oder ähnliches werden wir nie haben, wie immer.
Die NX wird ein Handheld mit Modulen die auch auf den TV streamen kann. Also ja, nix Blu-Ray. Aber auch keine Ladezeiten...
Das sind doch alles nur Gerüchte. Manchmal werden solche Sachen gestreut um vom eigentlichen Ziel abzulenken.

Ausserdem ist auch ein neuer Handheld angekündigt. Warum sollte Nintendo da noch einen Handheld anbieten, der eine Heimkonsole sein soll?

Für mich gibt es derzeit zwei Ansätze von Nintendo.

1.) Nintendo baut eine solide und leistungsstarke Hardware auf und streut derzeit nicht ganz korrekte und ablenkende Informationen um von der wirklichen Leistungsfähigkeit abzulenken. Selbst eine Art VR halte ich mittlerweile für wahrscheinlich. Aber eher etwas das Kindertauglich ist.

2.) Nintendo versucht wirklich massiv eigene Inhalte zu schaffen und hat jede Menge Deals für exklusive Spiele bei namenhaften Drittherstellern laufen. Dazu vielleicht noch ein neues Steuerungskonzept.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich finde es auch geil, wie sehr nach toller GRafikpracht geschrien wird und dann gehören Minecraft, Terraria, Hearthstone, WoW, Diablo 2, Counter Strike, DotA, New Super MArio Bros., Pokémon, Splatoon, Rocket League, Tetris, etc. zu den meistgespielten und/oder langlebigsten Spielen überhaupt.

Oder all das Indiezeugs wie FTL, Darkest Dungeon, Binding of Isaac, Super Meat Boy, Goat Simulator, usw.
Und Virtual Console Spiele oder Klassiker auf GOG verkaufen sich ebenso gut wie Remaster-Versionen von teilweise recht alten Games.

Ist das somit alles Casualzeugs?
Klar gibt es auch Gegenbeispiele und auch ich hab ab und an Bock auf einen Shooter in geiler Optik oder ein schön inszeniertes RPG - aber für mich sind das Ausnahmen und häufig Spiele, die ich nicht öfter als einmal spielen will, weil man klar merkt worauf der Fokus gelegt wurde.
Egal, das ist GEschmackssache. Aber man kann doch mit Sicherheit sagen, dass sehr gute Spiele auch ohne starke Hardware möglich sind.

Würden diese Spiele durch mehr Leistung schlechter werden?
Natürlich nicht, aber der Kosten/Nutzen Faktor bei der Hardware und auch bei der Entwicklung gerät eben irgendwann aus dem Gleichgewicht und Nintendo achtet da extrem drauf.
Bitte nicht vergessen, wie häufig ein Spiel verkauft wurde und auf welchen Platformen es erschienen ist.
Die WiiU hatte nach zwei Jahren weniger Absatz als die PS4 nach einem Jahr. Das Splatoon für WiiU erscheinen ist lag nur daran, daß es eine Nintendo Eigenproduktion ist. Kein anderer Anbieter hätte sich getraut auf dieser kleinen Basis so ein Spiel zu veröffentlichen.

Nein, Leistung ist nicht alles. Aber es ist genauso wie mit dem Geld. Viel hilft, damit man beruhigt schlafen kann. Und nicht vergessen, man muss Entwicklern auch ein bisschen Freiheiten gewähren. Wenn die CPU mit ein bisschen KI schon so ausgelastet ist das die GPU keine Datensätze zum abarbeiten bekommt, dann ist irgendwas falsch gelaufen.
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Was ist überblenden von Animationen? :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Radium1978 hat geschrieben: Selbst eine Art VR halte ich mittlerweile für wahrscheinlich. Aber eher etwas das Kindertauglich ist.

Wie kann den VR kindertauglich sein? (außer die Inhalte)
Ich glaube davon wird man wie schon beim 3DS eher Abstand nehmen (zumindest wieder bis zu nem gewissen Alter).
Eher AR vielleicht.

Zur LEistung: das ist natürlich alles klar.
Aber auch der 3DS hat haufenweise gute Spiele, auch Third-Party (exclusives, Indies, etc.). Und der verkauft sich ja dann doch noch ziemlich gut.
Dass ein GTA VI wieder nicht gehen würde, ist klar - aber es kommt halt auf den eigenen Fokus drauf an und wenn Nintendo sich anders positionieren will, mit nem eigenen Konzept aber evtl. weniger Leistung, dann heißt das nicht automatisch, dass dafür keine guten Spiele erscheinen können. Mario Galaxy 1+2 gehören zu meinen liebsten Spielen überhaupt.

Die meisten Gamer in Foren, die lauthals nach mehr Leistung schreien, erwarten sich dadurch Spiele wie Fallout und Co. welche Nintendo selbst aber gar nicht macht - und die 3rd Party Spiele in diese Richtung bekommt man schon auf meist DREI anderen Plattformen, teilweise in besserer Qualität egal was Nintendo macht (=PC) und teilweise schon stark verbreitet (=PS4).
Diese lautstarken Spieler besitzen mindestens schon eine dieser drei Plattformen auf der sie die Spiele spielen können.

Nintendo kann und muss also in erster Linie durch ihre eigenen Inhalte überzeugen und wenn sie der Meinung sind, sie schaffen das auch mit weniger Leistung, dann wird das hoffentlich schon so sein.
Es geht hier ja weniger darum, dass Nintendo uns diese Leistung auf keinen Fall geben will sondern mehr darum wie viel Geld man dafür verlangen kann, damit es sich verkauft und man dabei noch GEwinn macht.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich stelle ob dieses Threads einfach mal mehrere Fragen in den Raum, die sich mir regelrecht aufdrängen, wenn ich hier so manchen Kommentar lese:

1. Warum sollte Nintendo für andere Konsolen produzieren, wo ihr Mario 278 doch so langweilig ist, dass man damit niemanden mehr hinterm Ofen hervorlocken kann?

2. Inwiefern ist das ehemals richtige Mantra: Mehr Leistung = mehr Möglichkeiten überhaupt noch aktuell? Die größte Open World der letzten Jahre läuft auf der Wii U. Die wahrscheinlich größte Open World, die es je gab, läuft auf einem System, welches wie ein Taschenrechner wirkt im Vergleich zur Wii U. Mir fällt adhoc ausschließlich Star Citizen ein, wo ein Spielkonzept wirklich von Hardwareleistung getragen wird. Und wie genau sich dieses Spiel gestaltet bleibt wohl noch abzuwarten. Aber ansonsten? Welches Spiel wäre vom Konzept her denn heute nicht mehr auf Xbox One Niveau umsetzbar?

3. Warum verlangt man von einem Hersteller bestimmte Produkte, die er einfach nicht liefert anstatt zu den Herstellern zu gehen, die das tun, was man wil?

4. Warum fordert man, dass Alternativen eingeschränkt werden? Xbox und Playstation sind im Grunde dieselben Konsolen. Die Wii U ist konzeptionell anders. Wieso möchte man jetzt für NX eine Playstationkopie? Brauchen wir wirklich 3 (Hardwarerevisionen nicht mitgezählt) gleiche Konsolen?

5. Ich bin großer Fan der Wii U und offensichtlicher Verfechter von Nintendos Andersartigkeit. Gleichzeitig kenne ich niemanden in meinem Bekanntenkreis, der auch nur ansatzweise so viel zockt wie ich. Bin ich jetzt Casual oder Hardcore? Wenn diese Frage beantwortet ist, möge man sich überlegen, ob die Antwort dieselbe bleibt, wenn ich mir nächstes Jahr wie geplant eine GTX1080 und ordentlich Ram nachkaufe um auf meinem PC die Scorpio alt aussehen zu lassen.

6. Findet ihr es nicht auch komisch, dass wenn Leistung so wichtig ist, dass am meisten über das neue Zelda gesprochen wurde anstatt über Horizon?