Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" zu High-End-PC verhindern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" z

Beitrag von johndoe1197293 »

EvilReaper hat geschrieben:Sony selbst spricht von einer High-End-PS4. High-End ist im Jahre 2017 (wenn Neo wahrscheinlich erscheinen wird) sicher keine 4.5 Teraflops GPU mehr, das wäre dann Mittelklasse/untere Mittelklasse genau so wie die ursprüngliche PS4 zu release war.
Sonys briefing an die Entwickler ist schon länger raus, die dev kits auch, die specs stehen. Dass Sony von einer "High-End-PS4" spricht, hat Null Aussagekraft: sowas wurde schon bei der Standard-PS4 behauptet und promotet.
Selbst wenn man jetzt noch etwas Speicher dazu tut, wird es nichts daran ändern, dass die Scorpio deutlich überlegen sein wird, denn selbst wenn man die Komponenten der Neo deutlich übertakten würde, käme man nicht an die Leistung der Scorpio ran, völlig abgesehen davon, dass damit das ganze Kühlkonzept nochmal überarbeitet werden müsste.
Im Endeffekt wird der grafische gap zwischen den beiden Konsolen also deutlich größer ausfallen, als aktuell zwischen Ps4 und XO, wobei diesmal die MS-Konsole die Nase vorn haben wird.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" z

Beitrag von johndoe1824162 »

Lumilicious hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:Wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt kann man auf Konsolen aktuelle Titel für quasi lau spielen (An- und Verkauf). Mehr als einmal spielen die Allermeisten doch sowieso nicht durch. Aber schön wenn man 600 Titel in der Steamrotation hat. Nix ist wertloser als ein aktivierter Steamtitel. 99% davon fasst man doch sowieso nie wieder an. Es sei denn man hat viiiiiel Zeit.
Wenn man Freunde mit ner großen Steambibliothek hat kann man aktuelle Titel auf dem PC Spiele komplett für Lau spielen, ohne nerviges hin und hergerenne zum nächsten An- und Verkauf. Davon abgesehen dass das ewige wegbringen von Spielen um sie zu verkaufen unglaublich nervig und zeitaufwendig sein kann, aber gut... jemand der zu viel Zeit hat, der kann das machen.

Ich hab das früher, mit 12 auch noch gemacht.

:roll:

Schon mal was vom Internet gehört? Das geht heute alles sehr bequem und einfach. Gut, man muss mal raus zum Briefkasten zum einwerfen. Das kann man heute niemanden mehr zumuten. Für Leute mit viel Zeit, die jeden Scheiss, weil billig, kaufen ist das natürlich nichts. Die horten dann 10 Titel pro Monat.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Balla-Balla hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen: Die Scorpio taugt bei den MS Zockern nur für 4K Glotzen wohingegen die Neo die Grafik im Allgemeinen verbessert.

Ich kapiere nicht, was MS da wieder macht. Ich bin keineswegs mit sony verheiratet, welche Konsole ich mir in einem Jahr anschaffen werde, steht allerdings ausser Frage.
Hier eine Unterscheidung zwischen "taugt nur für 4k Glotzen" und "verbessert die Grafik im Allgemeinen" ist ja mal komplett verkehrt. Wenn die kommenden Titel für Neo und Scorpio Auflösungen über 1080p verwenden werden, dann wirst du auch mit der schwächeren Neo diesen Unterschied nicht merken, wenn du nur einen Full HD Fernseher hast. Native 4k Spiele werden aber auf der Scorpio möglich sein, auf der Neo nicht. Entscheiden sich die Entwickler die zusätzliche Power weniger für die Auflösung, als für die Einstellungen zu verwenden, wird die Neo ebenfalls hinterherhinken.
Crazy-Jo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crazy-Jo »

Hat Sony den schon die genauen Specs der NEO bestätigt?
Bis jetzt wird ja nur spekuliert was drin sein wird bzw. Gerüchten geglaubt. Am Ende packt Sony doch was anderes rein um eben einen Vorteil vor der Konkurrenz zu haben.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Crazy-Jo hat geschrieben:Hat Sony den schon die genauen Specs der NEO bestätigt?
Bis jetzt wird ja nur spekuliert was drin sein wird bzw. Gerüchten geglaubt. Am Ende packt Sony doch was anderes rein um eben einen Vorteil vor der Konkurrenz zu haben.
Das geht aus internen Dokumenten hervor, hat also nichts mehr mit Gerüchten zu tun.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

CryTharsis hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Sony selbst spricht von einer High-End-PS4. High-End ist im Jahre 2017 (wenn Neo wahrscheinlich erscheinen wird) sicher keine 4.5 Teraflops GPU mehr, das wäre dann Mittelklasse/untere Mittelklasse genau so wie die ursprüngliche PS4 zu release war.
Sonys briefing an die Entwickler ist schon länger raus, die dev kits auch, die specs stehen. Dass Sony von einer "High-End-PS4" spricht, hat Null Aussagekraft: sowas wurde schon bei der Standard-PS4 behauptet und promotet.
Selbst wenn man jetzt noch etwas Speicher dazu tut, wird es nichts daran ändern, dass die Scorpio deutlich überlegen sein wird, denn selbst wenn man die Komponenten der Neo deutlich übertakten würde, käme man nicht an die Leistung der Scorpio ran, völlig abgesehen davon, dass damit das ganze Kühlkonzept nochmal überarbeitet werden müsste.
Im Endeffekt wird der grafische gap zwischen den beiden Konsolen also deutlich größer ausfallen, als aktuell zwischen Ps4 und XO, wobei diesmal die MS-Konsole die Nase vorn haben wird.
wie passt das zusammen?

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ehern.html
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Leaks hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:Wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt kann man auf Konsolen aktuelle Titel für quasi lau spielen (An- und Verkauf). Mehr als einmal spielen die Allermeisten doch sowieso nicht durch. Aber schön wenn man 600 Titel in der Steamrotation hat. Nix ist wertloser als ein aktivierter Steamtitel. 99% davon fasst man doch sowieso nie wieder an. Es sei denn man hat viiiiiel Zeit.
Wenn man Freunde mit ner großen Steambibliothek hat kann man aktuelle Titel auf dem PC Spiele komplett für Lau spielen, ohne nerviges hin und hergerenne zum nächsten An- und Verkauf. Davon abgesehen dass das ewige wegbringen von Spielen um sie zu verkaufen unglaublich nervig und zeitaufwendig sein kann, aber gut... jemand der zu viel Zeit hat, der kann das machen.

Ich hab das früher, mit 12 auch noch gemacht.

Schon mal was vom Internet gehört? Das geht heute alles sehr bequem und einfach. Gut, man muss mal raus zum Briefkasten zum einwerfen. Das kann man heute niemanden mehr zumuten. Für Leute mit viel Zeit, die jeden Scheiss, weil billig, kaufen ist das natürlich nichts. Die horten dann 10 Titel pro Monat.
Als ob Steamspieler rausgehen würden. Das wäre für sie unglaublich nervig und zeitaufwendig. :Blauesauge:
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Chibiterasu hat geschrieben:Jährlich 1000€? Dann bist du trotzdem auf jeden Fall ne Minderheit.
1000€ nur für PC Hardware im Jahr ist sicherlich extrem... Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was Ich da kaufen soll, wenn mein Rechner noch für alles reicht was ansteht.

1000€ im Jahr fürs Hobby (Spiele, Zubehör, Hardware u. Mikrotransaktionen) ist aber eigentlich sehr wenig. Das sind 2 neue Spiele im Monat. Ich gebe für mein Hobby 250€ im Monat aus, so im Schnitt.
Zu kaufen gibt es genug, ich habe z.b einen 165hz, 1440p, gsync Monitor, um diese auszureizen brauch man die entsprechende Grafikkarte, sonst lohnen sich die 165hz nicht. Daher steht z.B. jetzt schon fest das ich die GTX 1080ti SO zum release kaufen werden. Bis jetzt reicht die GTX980ti, aber eben nicht mehr lange. Sonst gibt es immer wieder Dinge die anfallen, egal ob Headset, Maus oder eine neue SSD.
Chibiterasu hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Jährlich 1000€? Dann bist du trotzdem auf jeden Fall ne Minderheit.
1000€ nur für PC Hardware im Jahr ist sicherlich extrem... Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was Ich da kaufen soll, wenn mein Rechner noch für alles reicht was ansteht.

1000€ im Jahr fürs Hobby (Spiele, Zubehör, Hardware u. Mikrotransaktionen) ist aber eigentlich sehr wenig. Das sind 2 neue Spiele im Monat. Ich gebe für mein Hobby 250€ im Monat aus, so im Schnitt.
Ok, wenn er es inkl. Software meinte, kann ich das eher nachvollziehen (glaube aber nicht dass es so gemeint war).
Richtig, es war nur die Hardware gemeint, Software kommt zusätzlich dazu, jedoch kosten die Spiele auf dem PC auch nur 30-35 Euro, sofern man sie 2 Monate vor oder nach Release kauft.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Dev Kits sind gar nichts. Dev Kits werden in regelmäßigen Abtsänden verschickt und wenn sich etwas an der Hardware ändert, wird das erst mit dem nächsten Dev Kit ersichtlich. Die Konsole ist noch nicht in Produktion, das ist entscheidend und wie gesagt: der Release 2016 scheint nun nicht mehr stattzufinden (wie es hätte sein sollen, laut den Gerüchten). Wie erklärst du dir das? Wieso glaubst du die Hardware-Specs, wenn andere Teile der Gerüchte, die damit unmittelbar zusammenhängen sich als falsch erweisen? Die 4.5 Teraflops GPU war für die 2016er-Version der Konsole gedacht, die nun scheinbar nicht mehr existiert und entsprechend nicht auf E3 vorgestellt wurde. Die Konsole, die 2017 erscheint, wird ganz andere Specs haben.

Es ist ja nicht so, als hätte Sony das nicht schon mehrmals so gemacht: abgewartet und dann das bessere bzw. stärkere abgeliefert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

ist doch offensichtlich, das sie m$ den vortritt gelassen haben und nun bis zur tgs an den preisen und specs feilen werden.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Crazy-Jo hat geschrieben:Hat Sony den schon die genauen Specs der NEO bestätigt?
Das geht aus internen Dokumenten hervor, hat also nichts mehr mit Gerüchten zu tun.
Zeig mal.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Für einige scheinbar schon. :wink:

Bild
Crazy-Jo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crazy-Jo »

Alter Sack hat geschrieben:
Zeig mal.
Würde ich auch gerne sehen. Zudem Dokumente, wenn es die von den DevKits sind, rein gar nichts zu sagen haben... Und das Gerät jederzeit angepasst werden kann.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@Flextastic:
Lies dir meinen Beitrag noch mal durch. Stichwort ist hier: wie werden die Entwickler die zusätzliche Power nutzen.
Dass Spencer meint, die Scorpio richte sich an Leute mit 4k-Fernsehern bedeutet nicht zwangsfläufig, dass alle darauf erscheinenden Spiele in nativen 4K laufen werden...

EvilReaper hat geschrieben:der Release 2016 scheint nun nicht mehr stattzufinden (wie es hätte sein sollen, laut den Gerüchten). Wie erklärst du dir das?
Dass die Neo schon dieses Jahr erscheint war lediglich ein Gerücht, eine Vermutung einiger, genauso wie andere vermutet haben, sie käme 2017 oder 2018. Du kannst diesen Termin also nicht als offiziellen Release werten. Im Gegensatz dazu geht aber aus internen Dokumenten, welche bereits vor einigen Wochen geleakt wurden, hervor, dass die Konsole irgendwann im nächsten Jahr erscheinen wird. Von einer "Verschiebung", wie du das hier darstellen möchtest, kann also nicht die Rede sein.
Alter Sack hat geschrieben:
Zeig mal.

Guck mal:

https://www.youtube.com/watch?v=8JJbWo8y58M
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:@Flextastic:
Lies dir meinen Beitrag noch mal durch. Stichwort ist hier: wie werden die Entwickler die zusätzliche Power nutzen.
Dass Spencer meint, die Scorpio richte sich an Leute mit 4k-Fernsehern bedeutet nicht zwangsfläufig, dass alle darauf erscheinenden Spiele in nativen 4K laufen werden...
...
ich lese da nur wunschträume deinerseits raus und lese auf der anderen seite etwas von einem ms-mitarbeiter. hmm....