PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bl4d3runn3r
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Sarkasmus hat geschrieben:
Bl4d3runn3r hat geschrieben:Ich versteh euch nicht... Freut euch das bessere Hardware kommt. Die PS4 Hardware ist doch schon wieder total veraltet, wollt ihr nicht in 1080p mit 60FPS spielen oder was ist euer Problem? Oder wollt ihr vielleicht lieber ne PS5 die nicht mehr zur PS4 kompatibel ist?

Wenn ihr keine Kohle habt euch die performantere PS4 zu kaufen, spielt ihr halt auf eurer alten Konsole weiter oder ihr kauft euch ein Jahr nicht das neue Samsung Galaxy XYZ oder iPhone, dann ist auch Geld für ne bessere Konsole da.
Wie dumm und arrogant muss man eigentlich sein?

Bild
Dumm und arrogant? Komm mal runter.
Wenn ich mir das Kaufverhalten der meisten Leute so angucke, dann ist das genauso wie ich gesagt habe. Neues Telefon jedes Jahr kein Problem, die alten Apps laufen ja auch auf dem neuen Gerät, nur schneller. Kommt nen Hardware Upgrade für ne Konsole, wird gejammert was das Zeug hält.

Klar war es bei Telefonen immer so, das die ständig weiterentwickelt werden, warum nicht auch bei Konsolen? Solange die Spiele auf der neuen Revision der Konsole laufen und auch auf der Alten, sehe ich da absolut kein Problem. Warum sollte man 6 Jahre lang technischen Stillstand haben?
Nur weil deine erste Konsole in der PS3 Xbox360 Ära war, heisst das nicht, das dieser Zyklus genauso lange bestehen muss.
Technik entwickelt sich weiter, ist nur zu begrüßen das es jetzt auch endlich im Konsolenbereich ankommt.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von Hiri »

4K Games? Wie soll das mit einer APU bitte gehen?
Am PC braucht man mindestens eine 980Ti für aktuelle Games in 4K, und die kostet allein schon über 600€.
Ich halte das für Blödsinn. Auf so eine PS4.5 kann ich verzichten. Dann lieber gleich eine PS5.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Nun hat sich gerade einmal FullHD etabliert, es gibt immer noch genug Leute mit ner Röhre im Haus und schon bringt man die nächsten Standarts weil man halt mehr Geräte Verkaufen muss!
Gerade da liegt du falsch. Der TV-Markt leidet quasi unter vollstagnierung... Vor paar Jahren haben die Leute regelrecht bei ihrer Röhre bei der Obsoleszenz nachgeholfen, damit sie endlich einen Grund hatten einen Flatscreen zu kaufen. Aber jetzt hat halt so gut wie jeder einen, und es geht kaum noch was.

Deswegen kann ich mir gerade bei Sony vorstellen, welche ja auch TVs in der Warenpalette haben, den neuen Standart irgendwo schmackhafter zu machen.

Also als Nichtbesitzer einer PS4 spreche ich aus einer recht entspannten Position, aber ich wäre auch nicht happy... Es hört sich recht zweitklassiert an und erinnert an das 3ds/new3ds Debakel. Naja, wer schon immer mit den Gedanken eine "normale" ps4 zu holen sollte jetzt auf allealle Fälle warten. Entweder man holt direkt "das premiummodell" oder kriegt vermutlichne gebrauchte zum schleuderpreis, weil wahrscheinlich so mancher von Sony bezeichneter "Hardcoregamer" trotzdem grummelnd kaufen wird
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Hiri hat geschrieben:4K Games? Wie soll das mit einer APU bitte gehen?
Das 4K bezieht sich nicht auf die Spieleauflösung, sondern der Player soll 4K-BRs darstellen- und bisherige PS4-Games upscalen können. Eine APU für echtes 4K ist zur Zeit völliger Nonsens.
Dave Gaming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Gaming »

Ich hoffe, dass die Spiele nun auf 1080p und 60fps laufen und man auswählen kann zwischen: 1080p60 oder 2160p30. 4K ist zwar nett, aber mir ist ein deutlich flüssigeres Erlebnis lieber.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Cheraa hat geschrieben:Die 7 Jahre der PS3 waren schon merklich zu lang. Es war überdeutlich dass der Spielemarkt aufgrund der sehr schwachen Konsolenleistungen stagnierte im technischen Bereich.

Dies ist auch überdeutlich beim Speicher. PS3 256MB DDR3 + 256MB VRAM vs PS4 8.000MB DDR5.
Das ist technisch leider nicht korrekt. Die PS4 besitzt GDDR5 Speicher.

GDDR5 ist eine optimierte Speichertechnologie, die auf DDR3 basiert. DDR5 existiert nicht, da als DDR3 Nachfolger gerde mal DDR4 immer mehr Verbreitung findet.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Wenn mich die technischen Daten überzeugen bin ich gerne dabei. Einen Zyklus von 3-4 Jahren habe ich auch lieber als 7-8. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es auch komplett verständlich.
Das Gemauze wird auch hier wieder groß sein, aber das ist immer bei Veränderungen so. Fuck it, solange alles kompatibel bleibt und ordentliche, qualitative Software nachkommt bin ich dabei...natürlich nur wenn es sich finanziell ausgeht^^
USERNAME_500037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_500037 »

old z3r0 hat geschrieben:
USERNAME_500037 hat geschrieben:
PS5.5 Release 2023 --> Weiterhin volle Kompatibilität für PS4 Spiele --> ...

Schlussendlich wird bei so einem System jeder gewinnen, die Konsolen bleiben auf ewig bzw. sehr lange Abwärtskompatibel (der Grundstock hierfür wurde mit der PS4 -Architektur bereits gesetzt), und gleichzeitig erscheinen viele Jahre lang neue Spiele, ab irgendeinem Zeitpunkt (der in etwas dem alten Zyklus von 5-7 Jahren entspricht) müssen dann Abstriche in Kauf genommen werden.
Wat?
Nach dem Erfolg von einem Remaster nach dem anderen, von Spielen von der PS3 auf die PS4, glaubst du wirklich das $ony auf einmal AK einführen wird.
Das wäre ja selten dämlich, sieht man doch, das es mehr als genug "Fans" gibt, die auf die Scheisse reinfallen.
Das würde ich jetzt so nicht pauschalisieren. Erstens wären Remaster-Versionen weiterhin möglich (evtl. optional sogar als (kostenpflichtiger) Patch), denn es kann ja keiner erwarten, dass man eine extrem aufpolierte Version "Jahre nach Release" geschenkt bekommt, immerhin wurde ja bei den guten(!) Remasters erneut viel Arbeit in das Produkt gesteckt. Und zweitens glaube ich, dass durch die ganze Digitalisierung/Onlinestores und insbesondere der angepassten Architektur, welche damals in diesem Ausmaße noch nicht existierte, ein anderes Verhältnis zu den Remasters entsteht --> Es ist dann nämlich nicht mehr zu rechtfertigen, da die Basis-Arichtitektur sich wohl in den nächsten Jahren nicht mehr ändern wird und das voraussichtlich für eine relativ lange Zeit. Bis dahin ist vermutlich sogar das Streamen von Games über Flatrates alla Netflix (PS-Now) relativ normal. Und wie gesagt --> Echte Remasters wären damit weiterhin nicht ausgeschlossen!
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

adlerfront hat geschrieben:Natürlich stellen sie nix auf der E 3 vor...sonst könnte man ja nicht auf die Konkurrenz reagieren...
Das ist richtig und das ist auch das beste, was man machen kann. Wieso aus den eigenen Fehlern lernen und Schäden hinnehmen, wenn man aus den Fehlern anderer lernen kann?

Bisher ging man ja laut den Gerüchten davon aus, dass die Konsole noch dieses Jahr erscheint. Davon ist nun aber nicht mehr auszugehen, NX verschoben (die Massenproduktion), neue XBOX kommt auch erst 2017, das heißt Sony hat es ebenfalls auf 2017 verschoben, daher keine Vorstellung auf der E3. Das hat mehrere Vorteile. Zum einen wird bei einem Release Ende 2017 der normalen PS4 eine akzeptable Lebensspanne von 4 Jahren gewährt und zum anderen werden 4k-fähige GPUs (z.B. ne RX 480, stärker als ne GTX 970) spottbillig sein (ca. 100-150 €, ist dann auch ca. 1,5 Jahre alt, evtl. gibt es bis dann sogar noch was besseres für die PS4 Neo). Und natürlich kann Sony so auch erstmal abwarten, was die Konkurrenz macht und entsprechend reagieren. Ich wette am Ende stehen sie wieder als Favourit der Massen da und genau das wollen sie ja auch.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

stormgamer hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben: Gerade da liegt du falsch. Der TV-Markt leidet quasi unter vollstagnierung... Vor paar Jahren haben die Leute regelrecht bei ihrer Röhre bei der Obsoleszenz nachgeholfen, damit sie endlich einen Grund hatten einen Flatscreen zu kaufen. Aber jetzt hat halt so gut wie jeder einen, und es geht kaum noch was.
Also ich kenne noch genug, meist ältere aber auch jüngere die noch einen RöhrenTV nutzen, klar die Zocken auch nicht wirklich viel.
Aber du sagst ja selber, es geht nur darum neue Fernseher an den Kunden zu bringen. :wink: Am besten kauft sich jeder jedes Jahr 12 Smartphones, 6, Tablets, 4 Konsolen, 2 Autos u.s.w. Das alles auf Kredit bei 4 Verschiedenen Banken oder über 10 Kreditkarten nur damit jedes Unternehmen den möglichst größten Profit einfährt! Ich glaube das iste es was mich daran am meisten stört. Und die Leute finden es auch noch gut. Das will nicht in meinen Kopf!
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Native 4K wird die PS4 Neo nicht unterstützen, höchstens bessere Framerate, Upscaling, paar Effekte hier und da. Aber das Exklusives auf der Neo rauskommen, würde nicht nur Kunden von Sony verschrecken, es wäre auch unglaublich unwirtschaftlich eine Basis von 40.000.000 normalen PS4- Spielern, also potentiellen Käufern, nicht zu bedienen und zu übergehen. Kein Entwickler/ Publisher würde das machen...
Deswegen ist die Aufregung ziemlich unbegründet, auch wenn ich den Unmut darüber verstehen kann.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Vor 10 Jahren oder so dachte ich noch: "Hui, bessere Hardware. Da werden die neuen Spiele bestimmt noch grösser und haben mehr Inhalte."
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich als Nicht-Technik-Freak würde gerne wissen, ob das "unechte" 4K immernoch entscheidend besser aussehen würde als die Auflösung der Spiele wie sie derzeit auf den Markt kommen. Kann mir das jemand beantworten?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Vernon hat geschrieben:Vor 10 Jahren oder so dachte ich noch: "Hui, bessere Hardware. Da werden die neuen Spiele bestimmt noch grösser und haben mehr Inhalte."
:Daumenrechts:
Cabi123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabi123 »

Ich freu mich erstmal drauf. Mal schauen wie der Mehrwert ist.

Alle paar Jahre mal 400 euro für ne Konsole ist nun eigentlich nicht wirklich viel....Dafür hat man auch wieder eine nagelneue Konsole.