ELEX: Bild- und Videomaterial aus der Science-Fantasy-Welt von den Gothic-Machern; Vorstellung der vier Fraktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Re: ELEX: Bild- und Videomaterial aus der Science-Fantasy-Welt von den Gothic-Machern; Vorstellung der vier Fraktionen
Können die nicht bitte endlich eine ordentliche 3rd-Party-Engine lizenzieren, statt immer noch mäßig den Kram zu modernisieren, den sie bei Gothic 1 schon benutzt haben? Bei Bethesda wird über das wieder und wieder verwenden von Gamebryo sowie dessen Modernisierungsversuche ständig geätzt, aber PB zieht das bei deutlich mehr Spielen durch und schafft nicht mal annähernd solche Entwicklungssprünge wie Bethesda mit der alten Gamebryo- zu aktuellen Creation Engine. Haken wir die Technik also schonmal ab... Was die Story angeht, erwarte ich nach spätestens Risen 2 nun auch garnichts mehr, die Welt sieht abseits der Technik ziemlich... wie soll ich sagen... "gewöhnlich" aus, die Bugdichte wird wieder episch und den "schroffen Charme"-Bonus hatte PB schon seit Gothic 3 verspielt. Die Jungs sind super sympathisch, sowohl in Interviews als auch auf Messen, in Foren und wo man sie noch überall trifft - so das man ihnen eigentlich einen Erfolg wünschen muss. Aber sie zehren eindeutig schon zu lang vom Ruhm alter Tage - das kann nicht mehr gut gehen. Nach so vielen Jahren muss da einfach mal entweder was wirklich Neues - oder zumindest qualitativ einfach deutlich mehr kommen.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Re: ELEX: Bild- und Videomaterial aus der Science-Fantasy-Welt von den Gothic-Machern; Vorstellung der vier Fraktionen
Überhaupt mal ein Risen Teil gespielt? Die liefen alle 3 rund, die letzte Bugkatastrophe war Gothic 3.NewRaven hat geschrieben: die Bugdichte wird wieder episch
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kann ich nicht bestätigen. Risen 1 war recht bugfrei ja.rekuzar hat geschrieben:Überhaupt mal ein Risen Teil gespielt? Die liefen alle 3 rund, die letzte Bugkatastrophe war Gothic 3.NewRaven hat geschrieben: die Bugdichte wird wieder episch
Risen 2 hab ich damals zum Release gekauft und das war eine Bugschleuder sondergleichen. Risen 3 hab ich mich nach Risen 2 gar nicht mehr angetan. Risen 2 hat mir echt gereicht...
MfG Ska
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Also Risen 2 lief zu Release alles andere als "rund" im Sinne von bugfrei... bzw. es "lief rund", wenn man es mit Gothic 3 vergleicht - aber auch nur dann. Gothic 1 und Gothic 2 waren zu Release übrigens ebenfalls alles andere als arm an Bugs. Beim G3-AddOn hat man nicht mal angefangen ernsthaft Bugs zu fixen. Und bei Titan Lords konnten manche User vor der Enhanced Edition fast schon mit der Uhr ihre Crashes voraussagen. Nicht alles, was bei dir super läuft, läuft auch allgemein super.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Und was für Bugs bei Risen 2? Es gab ein Problem mit Morphing der Umgebungstexturen und eine bestimmte Nvidia Reihe hatte einen Grauschleier wofür es schnell einen Fix gab. Das ich von mir nicht auf andere schließen kann ist mir klar, aber ich habe auch innerhalb der Community wenig Beschwerden mitbekommen das ein Großteil Probleme mit Bugs hätte.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Man muss aber schon dazu sagen, dass dieses Vegetations-Morphing nur durch eine Community-Mod behoben wird. PB selbst haben dazu leider nie einen Patch veröffentlicht.
Es lässt sich wahrlich leicht auf den Spielen von PB rumhacken.
Gerade nach Gothic 3 haben sie ja eh ihr Fett weg bekommen und seitdem verfolgt sie der Ruf als nachlässige Spieleschmiede. Aber wenn man sich einfach Mal auf ihre Spiele einlässt, dann kann man durchaus noch Spaß mit ihnen haben.
Aber in der Internet-Kultur war es ja schon immer "In" das Haar in der Suppe zu finden =D
Gerade nach Gothic 3 haben sie ja eh ihr Fett weg bekommen und seitdem verfolgt sie der Ruf als nachlässige Spieleschmiede. Aber wenn man sich einfach Mal auf ihre Spiele einlässt, dann kann man durchaus noch Spaß mit ihnen haben.
Aber in der Internet-Kultur war es ja schon immer "In" das Haar in der Suppe zu finden =D
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Ja, am besten unterlassen wir einfach sämtliche Kritik und kaufen einfach alle Spiele, warum nicht?adventureFAN hat geschrieben:Man muss aber schon dazu sagen, dass dieses Vegetations-Morphing nur durch eine Community-Mod behoben wird. PB selbst haben dazu leider nie einen Patch veröffentlicht.
Oder man erkennt, dass Gothic 1 und Gothic 2 bis heute was Besonderes sind, Gothic 3 auf seine Art und mit Patches / Mods auch noch sehr gut ist und Risen einfach nur langweilig, Risen 2 und 3 dann nur noch richtig schlecht. Aber das Piratensetting fand ich eh kacke, hab Risen 2 wenigstens versucht anzuspielen, aber das war einfach zu schlecht. Risen 3 hab ich gar nicht erst angefasst, nachdem ich mir Videos dazu gegeben hab.
Und ELEX sieht einfach nicht gut aus. Die Welt wirkt unlogisch, uninspiriert, leer, hässlich und alles darin inkohärent. Scifi-Fantasy KANN funktionieren, aber nicht so. Vom Kampfsystem wird man da naturgemäß auch nicht viel erwarten können, also hab ich da wenig Hoffnung. Einfach nichts in dem Video weckt irgendeine Art von Interesse.
-
herrdersuppen
- Persönliche Nachricht:
Mir hat Risen 2 auch gereicht. Gegen die Idee eines Piratensettings habe ich nichts, wenn es denn richtig umgesetzt worden. Ich hatte gehofft dass man sich mit Elex mal komplett vom bisherigen Einheitsbrei entfernt. Ab bisher wirkt das Ganze wie ein fauler Kompromis, um auch die Mittelalter Fans bei Laune zu halten.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Fallout meets Risen. Auf den ersten Blick zumindest. Gut, dass sie was anderes probieren. Die Gothic-Formel ist mittlerweile so gestrig und weichgespült, da tut ein Neuanfang not.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ah okey, und weil das lt. deiner Meinung NICHT funktionieren KANN, kaufen wir alle ELEX nicht und lassen Piranha Bytes krepieren. Die Langweiler haben nichts anderes verdient!no need no flag olulz hat geschrieben: Und ELEX sieht einfach nicht gut aus. Die Welt wirkt unlogisch, uninspiriert, leer, hässlich und alles darin inkohärent. Scifi-Fantasy KANN funktionieren, aber nicht so. Vom Kampfsystem wird man da naturgemäß auch nicht viel erwarten können, also hab ich da wenig Hoffnung. Einfach nichts in dem Video weckt irgendeine Art von Interesse.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Was wäre denn so schlimm daran, wenn PB die Türen schliesst? Es gibt in Deutschland ein halbwegs funktionierendes soziales Netz, die Mitarbeiter müssen nicht unter Brücken pennen. Verlieren würden wir maximal ein bestenfalls mittelmäßiges Spiel alle drei, vier Jahre. Was angesichts der schieren Masse an mittelmäßigen Spielen, die jeden MOnat erscheinen, nicht weiter auffallen dürfte.adventureFAN hat geschrieben: Ah okey, und weil das lt. deiner Meinung NICHT funktionieren KANN, kaufen wir alle ELEX nicht und lassen Piranha Bytes krepieren. Die Langweiler haben nichts anderes verdient!
PB lebt nur vom Ruhm vergangener Tage. Die damals für G1 und 2 verantwortlichen Teams gibt es schon lange nicht mehr. PB ist nur noch ein Zombie, der von den Gehirnspenden der Fans vergangener Tage künstlich am Leben erhalten wird. Das erklärt auch dieses kaum noch nachvollziehbare Festhalten an Dingen, die längst Vergangenheit sind und die auch nicht mehr wiederkommen. Es dominieren lediglich Reflexe, weil bereits zuviel vom Großhirn abgegeben wurde ...
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Du, wenn sie die Tore schließen, bist du genau der Richtige um die Memoiren von PB festzuhalten.
Wenn die Risen-Reihe so schlecht gewesen wäre, hätte Nordic ihnen jetzt sicher nicht ELEX in die Hand gedrückt und ihnen gesagt, sie können größtenteils machen was sie wollen. Risen 2 & 3 waren gute Spiele, daran gibt es nichts zu rütteln. Man kann sie persönlich scheiße finden, ist auch gut so, aber schlecht sind sie einfach nicht. Nur die Kombo aus Gothic-Nostalgie und Gothic 3-Desaster hat halt auch seine Spuren hinterlassen und das Internet vergisst nie. Darum gibt es in Foren immer eine negative Grundstimmung wenn man über PB spricht.
Wenn die Risen-Reihe so schlecht gewesen wäre, hätte Nordic ihnen jetzt sicher nicht ELEX in die Hand gedrückt und ihnen gesagt, sie können größtenteils machen was sie wollen. Risen 2 & 3 waren gute Spiele, daran gibt es nichts zu rütteln. Man kann sie persönlich scheiße finden, ist auch gut so, aber schlecht sind sie einfach nicht. Nur die Kombo aus Gothic-Nostalgie und Gothic 3-Desaster hat halt auch seine Spuren hinterlassen und das Internet vergisst nie. Darum gibt es in Foren immer eine negative Grundstimmung wenn man über PB spricht.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 01.06.2016 08:39, insgesamt 3-mal geändert.
-
Tamor
- Persönliche Nachricht:
määäähh.... statische engine die mindestens 10 Jahre auf dem Buckel hat, keine Fahrzeuge, keine zerstörbare Welt. Nen bisschen Fallout, nen bisschen Gothic und nen bisschen larifari. och nöööö du das ödet mich an.
-
EvilGabriel
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe Risen 3 direkt zum Release gespielt und schwerwiegende Bugs sind mir das gesamte Spiel über nicht begegnet.Skabus hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen. Risen 1 war recht bugfrei ja.rekuzar hat geschrieben:Überhaupt mal ein Risen Teil gespielt? Die liefen alle 3 rund, die letzte Bugkatastrophe war Gothic 3.NewRaven hat geschrieben: die Bugdichte wird wieder episch
Risen 2 hab ich damals zum Release gekauft und das war eine Bugschleuder sondergleichen. Risen 3 hab ich mich nach Risen 2 gar nicht mehr angetan. Risen 2 hat mir echt gereicht...
MfG Ska
Also haben wir von drei Spielen nur eines, bei dem man von einer merklichen Bugdichte sprechen kann.
Die Dramatisierung ist also völlig unverständlich und von einer "epischen Bugdichte" kann überhaupt keine Rede sein.
Was für ein Blödsinn. PB machen immer noch ordentliche Spiele, die ihre Fanbase haben.Kajetan hat geschrieben: PB lebt nur vom Ruhm vergangener Tage. Die damals für G1 und 2 verantwortlichen Teams gibt es schon lange nicht mehr. PB ist nur noch ein Zombie, der von den Gehirnspenden der Fans vergangener Tage künstlich am Leben erhalten wird. Das erklärt auch dieses kaum noch nachvollziehbare Festhalten an Dingen, die längst Vergangenheit sind und die auch nicht mehr wiederkommen. Es dominieren lediglich Reflexe, weil bereits zuviel vom Großhirn abgegeben wurde ...
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
PB haben Risen mit Teil 2 als Marke vollständig verbrannt. Das geht schon aus den VG-Chartz-Verkaufszahlen hervor, nach denen sich Risen 2 Plattform- und Länderübergreifend noch respektable 600.000 Mal verkauft hat, Risen 3 aber nur noch 272.000 Mal. Da dieser Kadaver nun zu sehr stinkt, bastelt man offensichtlich schnell eine neue Welt nach gleichem Strickmuster.
Ganz besonders bitter sind die Verkaufszahlen für Risen 3 auf dem PC, also auf der Plattform, auf der Gothic 1, 2 und 3 zuhause sind und die Serie geboren wurde. Nur 94.000 Verkäufe hat Risen 3 da noch vorzuweisen. Gute Arbeit, Piranha Bytes!
Zwar sind digitale Verkäufe bei VGchartz nicht inklusive, aber es gibt einen guten Anhaltspunkt.
Ganz besonders bitter sind die Verkaufszahlen für Risen 3 auf dem PC, also auf der Plattform, auf der Gothic 1, 2 und 3 zuhause sind und die Serie geboren wurde. Nur 94.000 Verkäufe hat Risen 3 da noch vorzuweisen. Gute Arbeit, Piranha Bytes!
Zwar sind digitale Verkäufe bei VGchartz nicht inklusive, aber es gibt einen guten Anhaltspunkt.